Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit Diskimages und Ordnern in Panther (10.3.3)

Probleme mit Diskimages und Ordnern in Panther (10.3.3)

sYntiq22.03.0412:36
Huhu. Schon wieder ich.
Seiddem ich auf Panther und auch gleich auf 10.3.3 umgestiegen bin (Vor dem Wochenende hatte ich noch 10.2.8 laufen) fallen mir immer wieder Probleme in die Hände (Vorteile von Panther habe ich, vieleicht genau darum, noch keine entdeckt) Evtl hätte ich bei 10.2.8 bleiben solen (Never touch a running System)

Zu meinen heutigen Problemen:

1)Diskimages. Jedesmal wenn Safari/Panther ein aus dem Netz geladenen Diskimage anmeldet und aktiviert, scheint mein Rechner unter Vollast zu stehen. Es hakelt für 2-5 Sekunden alles, sogar der Mauszeiger ruckelt nur noch vor sich hin.

2)Hatte ich für sämtliche Daten die meine Freundin und ich benötigen ein eigenes Verzeichnis erstellt (Schon unter 10.2) Pfad: Storage/Network/
Nun habe ich gestern gesehen das "Network" in allen Open/Save Dialogen, wie auch im Finder selbst, verschwunden ist. Die Daten sind aber noch da. (iTunes greift nachweivor erfolgeich auf storage/Network/mp3/ zu und findet/spielt die Songs auch)
Im Terminal gibt es das Verzeichnis auch noch. Es gibt auch nur einen User (Neben root) und das bin ich (Admin). Wie mache ich das fehlende Verzeichnis wieder sichtbar und warum ist es überhaupt verschwunden?

3) Sollte nciht gerade Panther auf älteren Maschinen eine Geschwindigkeitssteigerung bringen? Den Beachball bekomme ich wesentlich häufiger zu sehen als unter 10.2.8. Vom Login bis zum benutzbaren Desktop dauert es locker 10-20 Sekunden, Safari stockt regelmässig für 1-2 Sekunden beim Ladne einer Seite udn iMovie 4 braucht direkt nach dem Start(ab da wo die Oberfläche zu sehen ist) auch erstmal 30-60 sec bis es benutzbar ist (Manchmal auch länger).

Hat jemand ein paar Tipps zu einem, doer gar allen 3 Punkten?

Achja. Hardware: G4/400 706MB Ram OS X 10.3.3
0

Kommentare

MacMark
MacMark22.03.0412:44
Mach ein "Installieren mit Archivieren des alten Systems und Übernahme der Einstellungen und User".
Mir scheint, Du hast ein normales Update gemacht. Das war bei mir auch ein Problem.
„@macmark_de“
0
sYntiq22.03.0412:46
Jep, habe ien normales Update gemacht.

Hmm..Kann ich das jetzt nachträglich auch nochmal machen? (10.3.0 über 10.3.3 installieren) Oder müsste ich jetzt eh alles neuinstallieren?
0
jonez
jonez22.03.0413:24
Du kannst es auch jetzt nochmal machen. Aber Archive & Install übernimmt leider nicht alle Einstellungen. Ein bißchen Handarbeit ist nachher angesagt.
0
sYntiq23.03.0401:33
So. Archive and Install gemacht. Der Network Ordner ist immer noch unsichtbar. Er wird aber sichtbar, wenn ich zb mit Tinkertool "versteckte Dateien anzeigen" aktiviere.

Was mir aufgefallen ist: Habe ich versteckte Dateien unsichtbar, und erstelle einen neuen Ordner Namens "Network" oder "Netzwerk", so ist dieser beim nächsten anzeigen der Verzeichnisse ebenfalls unsichtbar. Das war unter Jaguar nicht der Fall.

Spinnt mein Rechner, oder kann das jemand nachvollziehen?
0
sYntiq23.03.0401:35
Nachtrag: Es ist kein Punkt davor. Über das Terminal zeigt er mir den Ordner auch ganz normal an (ls) also dort ebenfalls als "sichtbar" weswegen ich keine Ahnung habe, wie ich den jetzt sichtbar machen könnte ohne alle versteckten Dateien sichtbar zu machen...
0
oliver
oliver23.03.0402:38
ich weiss nicht genau, ob es vielleicht damit zusammenhängt: "network bzw. netzwerk" sind zwei vom system benutzte ordnernamen, daher ist es keine gute idee, einen ordner gleichen namens anzulegen (wie auch "prgogramme", "library" usw.). benenne ihn doch einfach mal um und schau, was dann passiert.

des weiteren könnte auch noch eine rolle spielen, ob du in den findereinstellungen unter der rubrik "seitenleiste" die anzeige von "netzwerk" ausgeschaltest hast.

bevor du tiefgreifendere und langwierigere schritte unternimmst, probir doch erstmal die beiden sachen aus.

und noch ein tip zum schluss. zur freigabe von ordnern aller art würde ich die freeware "sharepoints" nehmen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver23.03.0402:46
mist, mir fiel beim nochmaligen lesen deines postings noch etwas auf. du hast offenbar einen mischmasch an speicher unterschiedlicher kapazitäten in deinem rechner (512+128+64, richtig?). panther ist wesentlich kabbeliger gegenüber der speicherqualität als jaguar. zur behebung des netzwerk-ordner-problems, siehe oben. was aber die hänger und aussetzer angeht, würde ich testweise mal alles bis auf den größten speicherriegel rausnehmen, den in den dem prozessor am nächsten liegenden steckplatz einbauen und schauen, ob der mac immer noch zickt. wenn nicht, dann nach und nach die speicher zustecken (absteigend der größe nach9 und schauen, ab welchem der fehler wieder auftritt. den 64er würde ich ganz weglassen, wenns irgend geht – neue 512er kosten heute ja nicht die welt und den vorteil von 1GB RAM spürt man (gerade bei rendering-sachen, die du ja ausweislich deiner website häufiger machst ).
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
sYntiq23.03.0411:16
Oliver 2x256 1x128 und 1x64MB Ram Wollte aber die beiden kleienren eh noch gegen 2x 256 austauschen. (2x512 und dann diese alle "entsorgen" habe ich derzeit nicht das Geld für). Mal sehen ob es dann klappt

Der Ordner Netzwerk/Network befindet sich auf einer anderen Partition, nein, sogar auf einer anderen Festplatte, als das System. Wäre doof das umbenennen zu müssen, da sich daunter doch so einige Unterordner befinden, bzw. ich dann viele Konfigurationsdateien und Pfade ändern muss (Apache zb)

Ich werde die Sachen aber mal ausprobieren und dann notfalls in den sauren Apfel beissen.

Danke für die Tipps

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.