Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit Ansicht in QuickLook.

Probleme mit Ansicht in QuickLook.

pogo3
pogo303.04.1211:54
Hallo, in Anlehnung an diesen Thread [url]p://www.mactechnews.de/forum/thread/Frage-zu-djay-306714.html[/url] kam es zu folgendem Fehler (siehe Bilder). QuickLook zeigt wohl optisch keine Dateiinformationen an, was zu beschriebenem Fehler in djay führt (keine Anzeige von Cover). Mir war das Problem nie aufgefallen. Jetzt wurde es über den Support von Algoriddim bekannt. Scheinbar ist QuickLook nicht ordentlich aktiv.

Wie kann es behoben werden? Was läuft da schief ?

Ich hab jetzt einen neuen Thread aufgemacht, weil das djay Problem jetzt wohl klar ist, und sich etwas verlagert hat. Vlt. kann mir ja jemand dazu helfen. Danke, schon mal.

Support Kommentar Algoriddim:
First of all, thank you very much for supporting djay, though I am very sorry to hear about the issue.

Can you please check if QuickLook shows artwork in the Finder? Simply browse to one of the affected songs with Finder and press the space bar, and let us know if you see the artwork here.

djay 4 uses QuickLook to retrieve artwork, so if QuickLook does not work on your machine djay won’t be able to show artwork.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentare

pogo3
pogo303.04.1211:56
Hier noch der Beweis, die Coverdarstellung funktioniert in iTunes einwandfrei. Die Cover werden angezeigt, und sind in den ID3-Tags vorhanden.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo303.04.1211:58
Hoppla, der link hat nicht funktioniert. Neuer Versuch:
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
rene204
rene20403.04.1212:04
soweit ich mal festgestellt habe, werden Cover, je nach dem sie gesucht/gefunden wurden, auch in separate Verzeichnisse (iTunes) abgelegt, also nicht in den ID3-Tags.
ich könnte mir vorstellen, das QL dann diese nicht anzeigen kann...

schau mal im Musik-Ordner nach einem Ordner.."Album Artwork".

Warum das so ist, keine Ahnung...

Eventl. mal mit einer anderen Anwendung schauen, ob das Cover tatsächlich in den ID3-Tags enthalten ist, oder eben nicht.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
breaker
breaker03.04.1212:54
Jepp, wenn man CD-Cover über den iTunes Store nachlädt, werden die nicht in die ID3-Tags geschrieben, sondern in den Album Artwork Ordner.
0
Krypton03.04.1213:09
Im oben gezeigten Fall handelt es sich aber wohl um ein im iTunes Store gekauften Song. Hier sollte das Cover schon im File sein.

Zur QuickLook Problematik kann ich leider wenig beitragen.

Du könntest mal in den diversen Libraries (Macintosh HD/Library/QuickLook & Macintosh HD/Users/DeinBenutzerName/Library/QuickLook) nachschauen, ob du in der Vergangenheit hier alternative MP3 QuickLook Plug-ins installiert hast, welche das Cover nicht anzeigen können.

Ansonsten könntest du mal Spotlight komplett zurücksetzen und die Platte neu indizieren lassen. Vielleicht renkt es sich dann wieder ein.
0
_mäuschen
_mäuschen03.04.1213:26

Track - Info - Artwork

  • Select picture
  • ⌘-C
  • click Previous
  • click Next
  • ⌘-V
  • click OK

0
_mäuschen
_mäuschen03.04.1214:10

                                                                         …

noch einfacher mit

⌘-X

⌘-V


ohne prev/nex

0
_mäuschen
_mäuschen03.04.1214:16

 .

0
pogo3
pogo303.04.1215:09
mäuschen

Ähm, was meinst du?

Ansonsten, in der User Library befindet sich kein QuickLook Ordner, sondern nur in der HD Library. Darin sind folgende PlugIns:
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
_mäuschen
_mäuschen03.04.1215:17

Geh in iTunes und versuch meinen Tip.

Die Datei muss sich aber im verwalteten Musikordner befinden.

0
Krypton03.04.1215:57
pogo3
Dein screenshot zeigt die System/Library, nicht die Macintosh HD/Library.
0
pogo3
pogo303.04.1216:22
O.K. Hier Library Nr. 2

Aber ich weiß nicht. Irgendwie...nervts. @@ rene 204 Natürlich sind in Artwork viel Verzeichnisse (00...15 etc.). Aber was soll man daraus erfahren? Wahrscheinlich habe ich Cover manuell nachgeladen und diese sind dann in Artwork gewandert. Und? Sie sind alle in den ID3-Tags zu sehen. Und wenn, Quicklook scheint es so oder so nicht zu jucken, das zeigt keine Cover an, egal wo die Files stecken.

_mäuschen Du musst die Sache genauer beschreiben. Welches Picture soll ich wo klicken? Bei Info - Cover? Und dann? Wo soll was genau hinkopiert werden?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
rene204
rene20403.04.1216:39
auch wenn es Dich nervt, sorry, wir versuchen nur zu helfen...

woher weisst Du denn, das die Cover in den ID3-Tages enthalten sind?

allein von iTunes?
Dann begehst Du den selben Fehler, den ich auch damals machte, schau einfach mal mit einem anderen ID3-Tag-Editor noch, ob die Cover WIRKLICH in den ID3-Tags enthalten sind,
und nicht nur von iTunes zu dem entsprechenden Tracks angezeigt werden...

Solltest Du das schon getan haben (ausserhalb von iTunes! ) Dann betrachte meinen Post als erledigt.
In diesem Falle werde ich die Diskussion interessiert verfolgen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
_mäuschen
_mäuschen03.04.1216:56
pogo3

_mäuschen Du musst die Sache genauer beschreiben. Welches Picture soll ich wo klicken? Bei Info - Cover? Und dann? Wo soll was genau hinkopiert werden?

Genau.

Bild anklicken
und Entfernen ⌘-X und Einfügen ⌘-V tust genau hier: Vom Info-Cover zum Info-Cover

0
pogo3
pogo303.04.1217:29
mäuschen

Habs gmacht, hat gar nichts gebracht.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
_mäuschen
_mäuschen03.04.1217:47

Schade


Bei mir funktioniert's, so dass das Cover auch über den Finder in QuickLook angezeigt wird.
(siehe post 03.04.12 14:16)

0
Bernd Eichhorn03.04.1218:38
Mich wundert ja, dass in deinem QuickLook-Ordner so viele Plug-Ins sind, bei mir (OS X 10.7) ist das gerade mal eins.

Idee 1: Vielleicht stören sich da zwei Plug-Ins? Allerdings weiß ich nicht, ob man da einfach mal eines auf den Schreibtisch schieben kann, um das zu deaktivieren, und ob man das dann wieder rückgängig machen kann.

Idee 2: Vielleicht sind die Cover in seltsamen, unkompatiblen Formaten abgelegt oder einfach defekt. Has du mal probiert, händisch in iTunes ein jpeg zu einem Song zu laden?
0
pogo3
pogo304.04.1210:14
Guten Morgen, zu allererst Danke für eure Bemühungen. Der Status ist nach wie vor der Selbe - QuickLook zeigt keine Cover im Verzeichnis.

_mäuschen
Auch wenn es funktioniert hätte, es wäre keine Lösung gewesen. Es geht ja nicht um ein Cover, sondern um 10.410 Cover. Es wird generell kein Cover im Verzeichnis gezeigt. 10.410 mal C+P, nein.

Bernd

Idee 1: Eben ich auch nicht. Ich bin kein Systemfuzzi und kann die Folgen nicht abschätzen. Ich weiß auch nicht warum die Einträge da sind, ich habe da ja auch nicht bewusst rumgemacht. Ich schätze mal das 10.7 einige der Plugins nicht mehr braucht.
Idee 2: Ich hab´s jetzt nicht explizit getestet, weiß aber aus früheren Fällen dass ich das schon mal ohne Probleme gemacht habe. Aber, die Cover kommen ausschließlich (bis auf vielleicht 2%) über iTunes. Es wurde nichts daran verändert. Also können sie nicht unkompatibel oder seltsam sein.

Zum allgemeinen Verständnis:

Meine Sammlung besteht geschätzt zu 20% aus eingelesenen CD´s, zu 80 % aus gekauften iTunes Titeln. Einige Cover wurden nachgeladen, einige sind nicht vorhanden weil eine eingelesenen CD kein Cover laden konnte, und es zu viele sind um alles per "Hand" nachzuladen (jpg auf Cover ziehen). Natürlich gibt es deshalb einige wenige Sammlungen die so oder so kein Cover zeigen können, weil auch keines da ist. Das ist aber deutlich die Ausnahme. Wildwuchs gibt es überhaupt keinen. Es kommt mir weder eine gebrannte CD ins Haus, noch irgend ein Download. Die Verwaltung wurde bis dato immer von iTunes automatisch bewerkstelligt. Ich mache nicht am iTunes Verzeichnis rum. Die Sammlung ist umfangreich und auf sorgfältigste gepflegt.

Es ist alles gut, nur das QuickLook eben keine Cover im Finder anzeigt, und dies wohl der Grund ist warum djay auch keine auf den Turntables anzeigt. Keines - und ich weiß natürlich was gekauft ist, wo also auf alle Fälle ein Cover sein müsste.

Ich hoffe jetzt halt immer noch auf den Tipp: "Mach da mal ein Häkelchen und dann gehts", also auf die eher leichtere Lösung. Es scheint ja auch ein eher Systemrelevantes Problem zu sein. ABER WELCHES ?

Vielleicht liegt das Problem ja darin: (siehe Bilder)

Das Verzeichnis gibt es zweimal auf der Maschine. Ein älteres, und ein aktuelles. Einmal auf der HD 2, der normalen Festplatte 2TB. Und einmal auf der HD, dem SSD Laufwerk. Zu Beginn wollte ich den Rechner so aufsetzen das nur die Programme auf der SSD sind, alle Volumendateien auf der weit größeren HD 2. Aus irgend einem Grund den ich Vergessen habe, hat das aber mit dem iTunes Volumen nicht funktioniert. Ich habe also die Bestände wieder auf die SSD kopiert, und warum auch immer, die Bibliotheken wohl zusammengelegt. Gepflegt wurde jetzt immer nur noch der Pfad auf der SSD. Es ist jetzt aber immer noch der alte Stamm auf der HD 2, den ich gestern nicht !!!!! löschen konnte. Wurde mit Fehlermeldung verweigert ????? Warum das jetzt wieder ? Vlt. liegt ja da irgendwo das Problem begraben ?





„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo304.04.1210:16
Und hier das SSD Verzeichnis (Macintosh HD):

Wenn dass das Problem wäre könnte ich mir trotzdem keinen Reim draus machen.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo304.04.1210:19
Und hier die Fehlermeldung die gezeigt wird wenn ich Versuche das Verzeichnis >HD 2>Musik>iTunes>... (das eigentlich nicht gebraucht wird weil der eigentlich Stamm auf der SSD Macintosh HD liegt) zu löschen. ???????
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo304.04.1210:38
Mal ganz anders, ich spiele eh mit dem Gedanken auf 10.7.x upzudaten. Könnte das eine Lösung sein? Oder muss ich befürchten das Problem "mitzunehmen".
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
_mäuschen
_mäuschen04.04.1213:06

Oh. Ich dachte es ginge um ein, zwei Icons

Aber das ist ja ein generelles Problem wie ich per Google herausgefunden habe:

https://discussions.apple.com/thread/3214138?start=0&tstart=0

0
Passat69
Passat6905.04.1207:06
10.7.3 mit iTunes 10.6 funktioniert.
Hatte das Problem anfänglich auch unter 10.7.1.
Lag aber an iTunes! Wohl aber nur bei denen die Musikbibliothek
auf eine andere HD ausgelagert hatten. Wie bei mir.
0
pogo3
pogo305.04.1209:48
Passat69
_mäuschen

Das könnte ja die Sache erklären. Den auch ich hatte ja die Bibliothek (eigentlich nur das Verzeichnis) anfänglich auf die HD 2 (die TB Platte) quasi ausgelagert. Auch wenn diese dann wieder auf der SSD landete. Es gibt jetzt, obwohl iTunes schon seit Jahren auf einen anderen Pfad (SSD) gesetzt ist, wohl eine irgendwie geartete logische Verknüpfung zum alten Bestand. Ich glaube dieser führt dann auch zum -1407 Fehler wenn ich diesen, da er unnötig ist, löschen möchte. Die Frage ist, wie ich das jemals wieder lösen kann ohne meinen Musikbestand zu gefährden. Und ob ein update auf 10.7.x dieses Problem beheben kann. Da bin ich ja mal gespannt.

_mäuschen. Onyx wie in dem von dir verlinkten Treath geraten möchte ich eigentlich nicht benutzen wollen. Aber danke.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.