Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme beim Brennen von DVD`s auf dem iMac G5 mit Superdrive

Probleme beim Brennen von DVD`s auf dem iMac G5 mit Superdrive

Patrizia23.02.0512:17
Salut allesamt!

Ich bin im Umgang mit Computern nicht sehr erfahren und mein Problem wird für Euch Cracks wohl nicht mehr als ein Klacks sein. Dennoch hoffe ich, dass Ihr Euch meiner erbarmt und mir weiterhelft:

Ich habe einen iMac G5 17“ mit Superdrive Laufwerk. Beim Brennen von Video-DVD‘s passiert etwas sehr Eigenartiges: Es gelingt mir eine DVD zu brennen, die sich an DVD-Playern genauso mühelos abspielen lässt wie an einem PC, allein der DVD-Player auf meinem Rechner kann sie nicht lesen. Er kommentiert sie mit einem läppischen: „IM DVD Player ist ein Systemfehler aufgetreten. Es wurde keine gültige Mediendatei gefunden -70001“. (und das obwohl er die Original-DVD problemlos abspielen konnte!)

Beim Brennen gehe ich so vor, wie es mir die MacHilfe ans Herz legt und zwar brenne ich im Finder, lege die zu kopierende DVD ein, kopiere ihren Inhalt in den Ordner „Filme“, werfe die Original DVD aus und lege einen Rohling ein. Dann lege ich die Dateien auf den Rohling und brenne das Ganze. Die Frischgebrannte enthält auch immer dieselben Ordner: einen Ordner VIDEO_TS und einen Ordner AUDIO_TS.

Ich habe bereits Versuche mit unterschiedlichen Rohlingen gemacht. Immer mit demselben Ergebnis: die DVD funktioniert überall einwandfrei, nur nicht auf dem Rechner, der sie hergestellt hat.

Für mich als Computerlaie ist dies eine höchst rätselhafte Situation. Ist einer unter Euch, der dieses Rätsel für mich löst?

Habt Dank, Patrizia.
0

Kommentare

stefan23.02.0512:32
Handelt es sich um gekaufte Film DVDs?
Wenn ja, dann wundert mich an der Sache, dass die DVDs auf anderen Playern abgespielt werden, denn normalerweise ist es nicht so einfach, Filme direkt auf einen Rohling zu kopieren, da sie kopiergeschützt sind.
Man muss eigentlich den Kopierschutz erst einmal entfernen, denn sonst wäre er ja gar nicht notwendig.

Wird die DVD im Finder richtig angezeigt?
Wird der Film denn von der Festplatte abgespielt (im DVD Player mit Öffnen einfach den Video_TS Ordner auswählen)?
0
nova.b23.02.0512:35
willkommen im forum!!!

das problem kenne ich auch.
es kann evebtuell damit zusammenhängen, dass der rohling mit dem laufwerk nicht harmoniert oder zu schnell gebrannt worden ist.
wenn es eine video-DVD ist muß der titel der DVD unbedingt in Großbuchstaben sein ohne leerzeichen, maximal unterstrich ist erlaubt.
ich brenne mit toast und da nimmt man UDF-format.

ich brenne allerdings mit einem exrternen LG-brenner, aber das laufwerk im mac erkennt die DVD nicht, das externe und andere rechner aber sehr wohl.

0
Patrizia23.02.0515:54
Danke für Eure rasche Antwort und danke für den Willkommensgruss!

Mit einem Kopierschutz kann es nicht zusammenhängen. Das weiss ich ganz definitiv. Die Filme, die ich einlege und kopiere haben keinen Kopierschutz drauf.

Wenn ich die DVD einlege, wird sie korrekt auf dem Finder als Scheibe dargestellt, darunter der Titel - komplett in Grossbuchstaben geschrieben -, und dann öffnet sich auch schon das Programm DVD Player und spielt den Film ab. Bei den Selbstgebrannten hingegen wird die Scheibe zwar angezeigt, aber danach passiert nix. Wenn ich dann den DVD-Player öffne und die DVD über den Video_TS Ordner auswähle, dann kommt die oben genannte Fehlermeldung (-70001).

Was für ein Gerät ist ein externer DVD-Brenner? Kann man damit auch DVD‘s lesen?
0
pele23.02.0516:38
Öffne den DVD Player und drücke danach die "Play"- Taste an der virtuellen Fernbedienung. Funktioniert das?
0
nova.b23.02.0516:40
ein externer brenner ist im prinzip wie ein interner nur mit eigener stromversorgung und über usb2 oder fw mit dem rechner verbunden und kann natürlich auch dvds lesen.

hast du mal versucht, die DVD mit dem video lan client (vlc)abzuspielen? das ist freeware und über versiontracker zu finden.
0
Patrizia25.02.0509:16
Habe vlc runtergeladen, installiert und siehe da: Es funktioniert!

Vielen Dank Euch allen!
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher25.02.0509:32
Patrizia

Überlege dir mal, Toast Titanium zu kaufen. die INvestition hat sich z.B. für mich (seit Toast 4) stets gelohnt! Und damit kannst du dann leicht deine - nicht geschützten - DVDs kopieren...
... und für weitere Fragen gibt es ja schließlich dieses Forum...
0
Vermeer
Vermeer25.02.0511:33
Mit der VLC-Alternative ist es ja gut und schön, aber das Problem ist doch sehr seltsam ... und noch ungelöst.
Ich habe mal ein bißchen gegooglet und die Fehlermeldung tritt in Verbindung mit geänderten Regioncodes auf, oder eben wie bei Dir beschrieben, und zwar auch bei mit Toast gebrannten DVD's. Würde Toast trotzdem mal probieren, aber es nicht garantiert, daß das die Lösung bringt.
Ich selbst meine, die Meldung mal mit einem externen Brenner gehabt zu haben, der nicht gut mit OS X zusammengerbeitet hat und einem nachträglich aufs iBook kopierten DVD Player.
Insgesamt komme ich zum Schluß, daß die Fehlermeldung eher irreführend ist. Das Problem liegt offenbar nicht daran, daß die "Mediendatei nicht gültig" ist, sondern beim DVD Player oder der Firmware des Laufwerks.
Übrigens: Kennst jemand mit'nem Mac, der die fragliche DVD mal mit dem dortigen Apple DVD Player lesen kann?
0
nova.b25.02.0512:04
man liest manchmal, dass die von apple verbauten laufwerke mit älteren medien nicht klarkommen. bei mir war eins der probleme mit einem update des OSX behoben.
aber dennoch kann ich verschiedene DVDs nicht mal ins PB einlegen, in der regel wird die DVD ausgespuckt oder hängt fest und wird auch nicht erkannt, während auf dem externen LG alles bestens ist und normal gemountet wird.
hab auch noch nie eine hinreichende erklärung für das phänomen gefunden.
0
Tom
Tom25.02.0513:22
Patrizia
Eine günstige Alternative zu Toast ist DragonBurnX (gibt es hier:

Kostet als Vollversion per Download nur 40 US-Dollar (ca. 35 Euro).
Zum Kauf wird allerdings eine Kreditkarte benötigt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.