Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Probleme Partition Festplatten. Splittung nicht aufhebbar.......

Probleme Partition Festplatten. Splittung nicht aufhebbar.......

nightx
nightx27.06.1513:04
Hallo

Habe aus meiner Synology DS eine 3 TB WD Green geholt um sie zu formatieren. Das System war ein Volume mit 3TB. Wenn ich die platte am Mac anschliesse bekomme ich 1,5 GB und 800 GB angezeigt. Mir ist es über das Festplattendienstprogramm nicht möglich die Aufteilung aufzuheben egal wie ich es partitioniere. Als ob es wirklich 2 verschiedene Festplatten wären.

Kann mir einer sagen wie ich das rückgängig mache?



0

Kommentare

von-pluto27.06.1515:47
versuch mal rechts der "ersten Hilfe" im Tab "Partition" neues Volume Schema wählen
0
nightx
nightx27.06.1515:50
Schon alles probiert. Es ändert nichts.
0
maculi
maculi27.06.1516:13
Ich würde sagen, das ist ein Fall fürs Terminal. Öffne dort mal ein Fenster und gib "diskutil list" ein. Da wird dir dann angezeigt, welche Platten zur Verfügung stehen. Was du brauchst ist dann die genaue Bezeichnung für die Platte (also etwas in der Art wie disk1, aber nicht disk1s1).

Wies dann genau weitergeht (bin beim Terminal nicht so fit) weiss ich auswendig jetzt auch nicht, aber mit "man diskutil" kannst du dir die ganzen Möglichkeiten anzeigen lassen. Da gibts dann auch die Möglichkeit, die Partinionierung aufzuheben.

Aber bitte achte höllisch genau darauf, die richtige Platte platt zu machen. Sonst kommt Freude auf.
0
nightx
nightx27.06.1516:19
Ich nehme an damit kann ich die Platte auch killen, oder?
0
maculi
maculi27.06.1516:29
nightx
Ich nehme an damit kann ich die Platte auch killen, oder?

jein. Die gute Nachricht ist: Einen Hardwareschaden wirst du damit nicht hinbekommen (denk ich mal, würde mich überraschen, aber Garantie geb ich keine).

Das Terminal ist ein ausgesprochen mächtiges Werkzeug, und wenn man damit ohne Sinn und Verstand rumspielt, dann kann man wirklich mächtigen Schaden anrichten. Aber du willst die Platte ja neu formatieren bzw. partitionieren, also löschen, richtig? Was soll also schief gehen? Solange du dich auf der richtigen Platte austobst, seh ich da keine Probleme.

Vielleicht gibt es andere Programme, die helfen könnten. Aber welche und woher nehmen? Das Terminal ist da, und ich hab damit in der Vergangenheit auch schon störrische Platten auf Trab gebracht, wenn das Festplattendienstprogramm an seine Grenzen kam.
0
Legoman
Legoman27.06.1516:30
Schließ sie an nen Windowsrechner an. Der denkt dann "hey, seltsame Platte" und du kannst sie im ganzen plätten. Danach wieder an den Mac und das gleiche nochmal. So mach ich das gern.
Aber seltsam ist es auf jeden Fall!
0
nightx
nightx27.06.1516:57
Ich habe allerdings keinen Windows Rechner zur Verfügung.
0
stargator27.06.1517:53
Das liegt nicht an der Partition Map, das liegt an der USB Bridge. Einfach eine Bridge nehmen die auch 3 TB Festplatten kann. Der Mac bekommt schon zwei devices gemeldet, Die kann er einzeln Formatieren (gibt aber zusammen auch keine 3 TB) die Hardware Aufteilung kann er jedoch nicht ändern.
0
nightx
nightx27.06.1518:02
Ah ok. Hab ich leider nicht. Da die DS selbst nach der Formatierung das jetzt nicht kann, ist es wohl nicht mehr möglich die platte zu nutzen.
0
Marcel Molin
Marcel Molin27.06.1518:44
Lade dir hier mal die Beta runter - vielleicht hilft es :
https://www.paragon-software.com/home/hdm-mac/
0
Legoman
Legoman28.06.1511:01
Kein USB-Gehäuse mehr rumliegen? Im Zweifel gebraucht bei eBay.
Nimm eines mit USB 3 - da ist die Chance sehr hoch, dass es 3TB Platten versteht.

Ansonsten:
Kann man beim Mac 2 physische Laufwerke zu einem virtuellen Laufwerk zusammenfassen?
Dann sind es zwar immer noch 2 platten - die aber im Finder wieder wie eine einzelne behandelt werden.
0
nightx
nightx28.06.1511:36
@Marcel Habe ich geladen

@all

Ein USB Gehäuse habe ich nicht nur dies SATA Kabel. Damit erkennt mein organisierter Windows Rechner die Platte überhaupt nicht. Ich habe nun die Platte von MBR auf GPT umgeswitched und dutzende male formatiert. Nichts aber auch egal.

Mein Problem das ich die Platte in meinem Synology NAS nicht initialiert bekomme bleibt leider.....
0
Legoman
Legoman28.06.1512:47
Möglicherweise leidet das NAS noch unter der alten 2TB-Grenze, wie viele andere Geräte.
Da hilft dann leider nur der Einbau einer kleineren Platte!
0
nightx
nightx28.06.1512:53
Nein, da die platte schon in einer 110j war.
0
nightx
nightx28.06.1512:53
Scheinbar hat es hiermit zu tun. Allerdings ist mir die Lösung zu hoch

http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=7&t=35880&start=0&hilit=parted

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.