Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme, PDF via Photoshop ausdrucken.

Probleme, PDF via Photoshop ausdrucken.

pogo3
pogo324.01.0717:39
Wie kommt es, dass PDFs die über Photoshop geöffnet werden, speziell nach Skalierungen, an Qualität verlieren? Texte sind dann nicht mehr ganz scharf, sondern leicht ausgepixelt. Während selbige über Acrobat Reader geöffnet auf selbigen Format und Drucker knackig scharfe Texte liefern, aber auch leicht die Farbwiedergabe verändern.

Ich würde nur gerne den Zusammenhang erkennen, da ich in Kürze eben genau vor der Aufgabe stehe, eben qualitativ höchstwertige Drucke zu produzieren.

Bzw: kann ein über PS geöffnet PDF überhaupt gestochen Scharf gedruckt werden?

Der Drucker ist ein HP Designjet 5000 PS, also durchaus in der Lage beste Qualität zu produzieren. Drucker und Bildschirm sind kalibriert.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentare

flx
flx24.01.0717:53
Weil PDF in Photoshop als Pixel-Grafiken umgewandelt werden. Acrobat Reader zeigt dagegen die Vektor-Variante deines PDFs an.

Es macht eigentlich keinen Sinn ein PDF über Photoshop zu drucken. Die Qualität wird beim Text immer schlechter sein als mit Acrobat oder der Vorschau.

Wenn es wirklich nötig ist, PDF in Photoshop mit min. 150 dpi öffnen. Wenn skalieren dann nur kleiner, nicht größer.
0
flx
flx24.01.0718:06
ikarusx: ähm sag ich doch...
0
pogo3
pogo324.01.0720:33
Ja, hab mir schon sowas gedacht. Wenn ich die PDF in der exakt gewollten Größe öffne hält sich der Qualitätsverlust in Grenzen. Aber leider gibt es Unterschiede in der Farbwiedergabe, und das könnte Probleme geben. Die Dateien im PS sind der Bildschirmausgabe sehr sehr nahe, aber das PDF über Acrobat - naja.

Die Skalierung ist deshalb wichtig weil ich hier ca. 50 verschiedene Sondermaße habe, die ich ziemlich exakt produzieren muß, d.d. ist beim PDF der tatsächliche Bildinhalt nicht identisch mit dem Bildformat, muß ich über die Druckvorschau das Bild solange anpassen bis es genau das Format hat. Das kann ich wiederum nicht in Acrobat bewerkstelligen.

Na, da wird sich auch eine Lösung finden lassen. Muß da mal mit zu liefernden Agentur reden. Schon mal lieben Dank an euch.

„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Mac(it)24.01.0720:38
nimm doch indesign.
das pdf plazieren und den enstprechenden rahmen auf dein gewünschtes format skalieren...
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
pogo3
pogo324.01.0720:43
Indesign hab ich hier im "Office" noch leider nicht, und mich auch noch nicht soviel damit beschäftigt. Aber danke für den Tip, ein Anzeiz mehr mich mal mehr damit zu beschäftigen.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Mac(it)24.01.0720:53
versuch einfach die demo. dann kannst du zumindest dieses projekt "fertig" machen:-)
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
BlackSeb
BlackSeb24.01.0721:48
Du solltest im Acrobat mal das Farbmanagement einschalten!
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Tip
Tip24.01.0722:13
Wenn schon drucken, dann sollten die DPI beim öffnen des PDFs denen des Druckers entsprechen, also z.B. 600 DPI, dann gibts auch keine Schärfeverluste.
0
IkarusX
IkarusX24.01.0717:59
Hallo,

Photoshop ist ein pixelbasiertes Programm. Also wird logischerweise dein komplettes PDF gepixelt (inklusive dem Text welcher im PDF als Vektorinformation vorliegt).

Renderst du dein PDF jetzt in Photoshop mit, sagen wir mal 300 dpi ist dies zwar ausreichend für die Fotos, nicht aber für deinen Text!

Ich verstehe allerdings nicht wieso du die PDF Dateien aufrastern willst bevor du sie ausdruckst... druck doch direkt aus Acrobat!!!

Gruss
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.