Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme: Edimax Netzwerk-Kamera und Safari

Probleme: Edimax Netzwerk-Kamera und Safari

Blubs
Blubs01.12.1123:30
Eigentlich betrifft das Problem wohl mehr als nur Kameras der Marke Edimax.
Von letzterer habe ich mit ein Exemplar, das Modell IC3030wn zugelegt, da ich für bestimmte Zwecke eine Video-Übertragung von einem in ein anderes Zimmer brauche, ohne Netzwerk-Kabel zu legen.
Die Einrichtung klappte nach Firnware-Update recht einfach und das Teil funkt nun in meinem WLAN.
Unter Windows (VMware) und IE ist alles kein Problem: Bild kommt, Ton kommt und beim Bild gibt es die drei Formate MJPG, MPEG4 und h.264. Das Problem dabei ist, dass der IE die Sache über ein ActiveX-Plugin regelt, was andere Browser in die Röhre gucken lässt.
Auf zwei iMacs habe ich jeweils Firefox und Safari.
Auf einem iMac stellen beide Browser nur den MJPG-Stream dar, aber ohne Ton.
Auf dem anderen iMac wird in Safari automatisch ein Quicktime-Plugin aktiviert, der Stream (recht lange, ca. 3s) gepudert und dann mit Ton dargestellt. Das in allen drei Formaten. Das funktioniert so lange, wie man NICHT mit der Maus im Video-Frame das Scrollrad betätigt. Dann bricht der Stream ab und es kommt ein Standbild.

Wie man sieht, klappt es auf dem Mac wieder mal so richtig gar nicht - auf keinem von beiden.
Eine Alternative wäre, auf jedem iMac VMware mit Schmalspur-Windows drauf zu haben, damit man den IE nutzen kann.
Das aber ist nicht schön.

Fällt jemand eine nettere Lösung ein?
Ich habe mal das Programm SecuritySpy ausprobiert. Es funktioniert prinzipiell (wenn man eine Edimax 7000er Kamera einstellt), aber leider auch ohne Ton.
0

Kommentare

Krypton02.12.1102:12
It’s just what it says on the tin. In der Produktbeschreibung wird ja relativ klar darauf hingeweisen, dass die Kamera und die dazugeöhrige Software nur unter Windows läuft. Daher wird es vermutlich das beste sein, wenn du eine Kamera kaufst, die Herstellerseitig auch eine Mac OS Unterstützung hat.

Leider gibt weder das Handbuch noch das Datenblatt eine Info zum Audio-Codec, aber vermutlich wird es aufgrund der 2-Wege Kommunikation (Mikrofon & Lautsprecher an der Kamera) eine unkonvetionelle Lösung sein, welche eben nur mit der passenden Software oder dem Active-X Plugin unterstützt wird.

Hast du mal die angepriesene iPhone Unterstützung getestet? Kommt da auch nur Bild oder Bild & Ton?
0
Blubs
Blubs02.12.1110:12
Krypton
Daher wird es vermutlich das beste sein, wenn du eine Kamera kaufst, die Herstellerseitig auch eine Mac OS Unterstützung hat.

Hast Du eine Idee, welche das wäre?
IPhone habe ich nicht getestet, da ich das nicht benötige.
0
Mortiis
Mortiis02.12.1110:19
Blubs
Krypton
Daher wird es vermutlich das beste sein, wenn du eine Kamera kaufst, die Herstellerseitig auch eine Mac OS Unterstützung hat.

Hast Du eine Idee, welche das wäre?
IPhone habe ich nicht getestet, da ich das nicht benötige.

SecuritySpy zeigt dir sogar an, welche Kameras evtl. durch MacOS unterstützt werden.



„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
Blubs
Blubs02.12.1112:51
Mortiis

SecuritySpy zeigt dir sogar an, welche Kameras evtl. durch MacOS unterstützt werden.



Wie zeigt die Software das an? Im Link von Dir ist lediglich eine Kamera-Liste ohne Kompatibilitätsinfos.

0
Mortiis
Mortiis02.12.1112:55
Blubs
Mortiis

SecuritySpy zeigt dir sogar an, welche Kameras evtl. durch MacOS unterstützt werden.



Wie zeigt die Software das an? Im Link von Dir ist lediglich eine Kamera-Liste ohne Kompatibilitätsinfos.

Diese Kameras werden laut Info von SecuritySpy unterstützt und SecuritySpy ist eine MacOS X - Version, okay, wie weit diese unterstützt werden, sollten man vielleicht dann beim Hersteller erfragen.
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
Blubs
Blubs02.12.1113:28
Mortiis
Diese Kameras werden laut Info von SecuritySpy unterstützt und SecuritySpy ist eine MacOS X - Version, okay, wie weit diese unterstützt werden, sollten man vielleicht dann beim Hersteller erfragen.

Tja, hat bloß einen Fehler: Die Software macht nicht das, was ich möchte. Reine Bildübertragung per MJPG geht auch mit Safari und Firefox. Ich habe nicht rausgefunden, wie SecuritySpy den Ton vom Mikro der Kamera holen könnte. Die Software nimmt das Mikro des Macs.

0
Blubs
Blubs02.12.1119:00
Ich habs gelöst. Zumindest prinzipiell
Es ist eigentlich ganz einfach: Man muss nur einen passenden RTSP-Stream im Quicktimeplayer eintragen.
Formate:
rtsp://AdresseDerIPcam:554/ipcam_h264.sdp
oder
rtsp://AdresseDerIPcam:554/ipcam_h264.sdp
für MPEG4
Der Stream macht gelegentlich Probleme, da dabei Quicktime gelegentlich hängt, mal einfach so oder wenn man das Scrollrad einer Maus bewegt (wird als Pause erkannt) und der Ton dann weg ist, was man nicht unbedingt merkt.

Jetzt müsste ich mir nur noch ein Script mit der Adresse basteln, das QTPlayer damit startet. Und herausfinden, weswegen der Ton gelegentlich abbricht.
0
schleiftier02.12.1119:09
rtsp kann VLC auch. Vielleicht funktioniert es da ja, oder du bekommst zumindest in der Log-Datei ein paar Informationen, warum nicht.
0
Blubs
Blubs02.12.1119:40
Bei VLC ist kein Unterschied. Auch da stoppt unmotiviert der Ton.
VLC hat die etwas merkwürdige Eigenschaft, die Lautstärke per Scrollrad zu verstellen, aber dafür keine Pause zu machen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.