Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Probleme CSS, Safari und Anker

Probleme CSS, Safari und Anker

fronk
fronk04.10.0718:14
Hallo Gemeinde,

habe folgendes Problem: Safari funktioniert nicht bei Ankern, die innerhalb eines Textes der per CSS absolut positioniert wurde und bei overflow die Option »auto« erhalten hat. Er ignoriert einfach die Links, sprich es passiert beim draufklicken gar nix. Andere Browser machen die Sache problemlos.

Laut Google ein bekanntes Problem. Hat schon jemand eine Lösung gefunden?

PS: bin erst einmal für eine Stunde wech …
„Haters, go away and hate yourself!“
0

Kommentare

fronk
fronk04.10.0719:48
Niemand eine Ahnung?
„Haters, go away and hate yourself!“
0
magges
magges04.10.0720:22
Kann es sein, dass die Links von einem anderen Element, das nicht sichrbar ist, verdeckt werden? Schau dir mal das CSS-Attribut z-index an. Wenn du da eine recht hohe für das Element angibst, das die Links enthält, müsste es vielleicht wieder gehen.
0
redesigner04.10.0720:38
zeig mal die Seite...
0
fronk
fronk04.10.0721:39
Über das Design möchte ich nicht diskutieren, ist nicht von mir.

Hier also der Link:



Es geht auch nur um diese Seite. Der Kurstext ist recht lang und man soll von den Schlagwörtern am Anfang des Textes zu den entsprechenden Abschnitten springen (z. B. »Stimmig sprechen« oder »Sprechen im Beruf«). Im FF funktioniert es. Habe bisher recherchiert, dass es wohl ein generelles Safari-Problem ist. Dem wird man wohl leider nur mit JavaScript nachhelfen können
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Rantanplan
Rantanplan04.10.0721:47
Also in OW funktioniert es. Da OW das WebKit benutzt, wie auch Safari, kann es nicht an den "edlen Teilen" von Safari liegen, sondern "nur" am GUI-Interface. Vielleicht solltest du mal einen Bugreport an Apple schicken.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
fronk
fronk04.10.0721:56
Welche Omniweb-Version hast Du verwendet? Meine 5.5 will da nicht mitmachen.
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Rantanplan
Rantanplan04.10.0722:10
Stimmt, mir fällt gerade auf, hier auf dem iMac habe ich die 5.6 sneaky peek 5. Möglicherweise ist es doch ein Fehler am WebKit, der inzwischen behoben wurde.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pb_user
pb_user05.10.0703:00
kann es sein, dass der fehler irgendetwas mit den verwendeten anführungszeichen (»...«) zu tun hat? versuch doch mal darauf zu verzichten oder die folgende zeile in den head zu schreiben:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">
0
jabberj
jabberj05.10.0710:07
carset=utf-8 empfehle ich auch und versuch mal den Anker wie folgt zu definieren:

<a id="ss" name="ss"></a>
0
fronk
fronk05.10.0710:37
pb_user
jabberj

Habe beide Tipps getestet hat aber nix gebracht. Das Problem ist ja auch im Netz bekannt. Allerdings ohne Lösung. Ich hoffte ja nur, dass hier eventuell jemand einen Workaround kennt. Ich bin ja schließlich nicht der Einzige mit dem Problem.
Trotzdem vielen Dank für Eure Mühe.
„Haters, go away and hate yourself!“
0
fronk
fronk05.10.0710:39
Nebenbei, warum soll ich eigentlich den charset auf utf-8 setzen. Ich habe alle »seltsamen« Zeichen per Entity maskiert … ?
„Haters, go away and hate yourself!“
0
fronk
fronk05.10.0711:54
ichat

Da hast Du natürlich Recht. Ist auch sonst meine Argumentationsstrategie. Das Problem ist, die Kundin ist sowohl Mac- als auch Safari-Nutzerin. Und bei dieser Seite hat sie den ausdrücklichen Wunsch geäußert …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Rantanplan
Rantanplan05.10.0712:56
fronk

Hast du es schon mal mit dem Safari 3 probiert?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
fronk
fronk05.10.0713:34
Also bei der Win-Version geht es nicht. Die Mac-Version habe ich noch nicht installiert – mache ich auch erst mit Leopard. Da aber die Win- und die Mac-Versionen auf das gleiche WebKit aufbauen wird es da wohl wahrscheinlich keinen Unterschied machen.
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Rantanplan
Rantanplan05.10.0713:39
Jo. Schade
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
fronk
fronk05.10.0713:51
Also nicht das hier ein Missverständnis entsteht. Der Safari kann selbstverständlich mit Ankern umgehen. Aber eben scheinbar nicht mit einem positionierten Div dass versteckten (überlaufenden) Text beinhaltet.
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Timm
Timm05.10.0716:39
Und wieso positionierst du das ganze dann überhaupt absolut? Ist doch in dem Fall absolut nicht notwendig.
0
fronk
fronk05.10.0717:08
Timm

Doch bei anderen Positionierungen funktionieren die Anker auch nicht aber das Layout haut es völlig kaputt.
„Haters, go away and hate yourself!“
0
iChat
iChat05.10.0710:59
Solang das Problem "nur" unter Safari auftritt und nicht unter IE und Fireföxchen. Leider ist es fast unmöglich, eine gute Usability unter allen Browsern zu gewährleisten. Stopfst du ein Loch, gibts woanders ein neues. Safari wird nur von einem kleinen Prozentsatz der Internetsurfer benutzt. Unter Marketingsicht sollte ein Projekt, um nicht den Kostenrahmen zu sprengen, erstmal für die gängigsten Browser optimiert werden. Das kann man Kunden auch ruhig so verkaufen. Danach kann man sich an solche Themen wagen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.