Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem mit pages, pdf und ner Dose

Problem mit pages, pdf und ner Dose

Flip_der_Frosch01.02.0509:18
Ich habe ein Problem und bin mir nicht ganz sicher, woran es liegt.
<br>Gestern habe ich eine Einladung mit Pages erstellt. In dieser Einladung sind Schattenwürfe vorhanden (un die Bilder).
<br>Um das Teil in der Firma auf einem Larblaser zu drucken, habe ich es als .pdf exportiert und auch noch über die Funktion als pdf drucken auf einen Datenträger gespeichert.
<br>
<br>1. Warum sehe ich auf einer Dose 2 x das File? Einmal normal und einmal als .xxx.pdf (hat nur eine kleine größe)
<br>2. Warum fehlen nun die Schatten? sonst ist alles da, nur die Schtteneffekte sind weg.
<br>
<br>auf dem mac sehen die pdf files genauso aus wie das originaldokument.
<br>
<br>wer weiß rat?!
<br>
0

Kommentare

Schnapper01.02.0509:20
Zu 2: Das Dokument via Drucken-Dialog als .ps-Datei ausgeben und mit Acrobat Distiller umrechnen. Die PDFs von Pages sind angeblich nicht sehr sauber, die Transparenzen und Schatten verschwinden beim Druck.
0
Flip_der_Frosch01.02.0509:47
nur leider habe ich keinen acrobat distiller.
<br>
<br>was noch komisch ist, ist das wenn ich das pdf file auf dem mac mit der vorschau öffne, die schatten vorhanden sind.
0
Schnapper01.02.0509:51
Ja, das ist aber als Fehler bekannt. Die Export-Funktion schreibt keine sauberen PDFs. Distiller ist momentan der einzige mir bekannte Weg.
0
bluesmile01.02.0509:57
Und warum schreibst du nicht ein PDF mit der Druckfunktion und legst einen PS-Drucker an?
0
bvklebelsberg01.02.0509:59
zu 1:
<br> Mac Dateisystem erzeugt 2 Dateizweige, die vereinfacht gesagt auf dem mac als eine Datei angezeigt werden. Ein Zweig der die eigentliche Datenformation enthält und ein weiterer der Informationen über das Herstellerprogramm führt ( deshalb ist beim Mac keine Dateiendung erforderlich) Die Pc Betriebsysteme unterstützen dies nicht, daher werden beide Dateizweige als separate Dateien angezeigt. Deshalb ist es wichtig bei Übergabe an den PC immer die Dateiendung anzuhängen.
<br>Im Regelfall ist die grössere Datei das für den PC richtige Dokument.
<br>Das führt zB beim Mailen zum Ärger wenn die Empfänger nur eine der beiden dateien öffnen und den Informationszweig erwischen.
<br>BvK
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.02.0510:19
Zu 2: Das Dokument via Drucken-Dialog als .ps-Datei ausgeben und mit Acrobat Distiller umrechnen. Die PDFs von Pages sind angeblich nicht sehr sauber, die Transparenzen und Schatten verschwinden beim Druck.
<br>
<br>
Und warum schreibst du nicht ein PDF mit der Druckfunktion und legst einen PS-Drucker an?
<br>Wenn nicht sowieso klar wäre, dass ein Update fällig ist bei dieser kostenpflichtigen Programm-beta, könnte man meinen, hier würde von Windoofs gesprochen, so einfach ist der Lösungsweg.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Flip_der_Frosch01.02.0511:01
bluesmile
Und warum schreibst du nicht ein PDF mit der Druckfunktion und legst einen PS-Drucker an?
<br>
<br>über die Druckfunktion habe ich es schon probiert, funzt aber auch nicht.
<br>Was ist denn ein ps-drucker?
<br>
0
bluesmile01.02.0511:03
Ein PS-Drucker ist ein Postscriptdrucker den du Local anlegst..
0
bluesmile01.02.0511:04
Hast du den auch probiert mal einen Quartz Filter zu erstellen?
0
Flip_der_Frosch01.02.0511:15
bluesmile
Hast du den auch probiert mal einen Quartz Filter zu erstellen?
<br>
<br>ahm...
<br>ich bin noch neuling am mac und kann auch damit nichts anfangen.
<br>
<br>Den Postscipt drucker müßte ich dann einrichten um auf andere Art ein pdf file zu erstellen?
0
Vermeer
Vermeer01.02.0511:52
bvklebelsberg
zu 1:
<br> Mac Dateisystem erzeugt 2 Dateizweige, die vereinfacht gesagt auf dem mac als eine Datei angezeigt werden. Ein Zweig der die eigentliche Datenformation enthält und ein weiterer der Informationen über das Herstellerprogramm führt ( deshalb ist beim Mac keine Dateiendung erforderlich) Die Pc Betriebsysteme unterstützen dies nicht, daher werden beide Dateizweige als separate Dateien angezeigt. Deshalb ist es wichtig bei Übergabe an den PC immer die Dateiendung anzuhängen.
<br>Im Regelfall ist die grössere Datei das für den PC richtige Dokument.
<br>Das führt zB beim Mailen zum Ärger wenn die Empfänger nur eine der beiden dateien öffnen und den Informationszweig erwischen.
<br>BvK
<br>Wichtig:Den Ärger beim Mailen vermeidet man ganz einfach mit der Einstellung:
<br>Bearbeiten>Anhänge>Anhänge immer Windows-Kompatibel senden.
0
bluesmile01.02.0511:55
Also einen neuen PS Drucker legt man unter:
<br>
<br>Programme - Dienstprogramme - Drucker-Dienstprogramm aufrufen
<br>auf Hinzufügen klicken
<br>
<br>TCP/IP-Drucker
<br>
<br>Druckertyp: LPD/LPR
<br>
<br>Druckeradresse: localhost
<br>
<br>Name der Warteliste: PS_Drucker
<br>
<br>Druckermodell: Apple Color Laserwriter 12/600 PS
<br>
<br>auf Hinzufügen klicken
<br>
<br>Nun ist ein PS Drucker erstellt...
<br>
<br>
<br>Ein Quartz Filter kann man unter Programme - Dienstprogramme - ColorSync Dienstprogramm
<br>
<br>Auf Reiter Filter klicken
<br>
<br>Hinzufügen anklicken es wird ein "Ohne Titel" Filter erstellt zb. umbenennen nach PDF
<br>
<br>Bei Farbe - Farbdaten konvertieren in : Allgemeines RGB-Profil
<br>
<br>Bei Bilder - Komprimierung unkomprimiert
<br>
<br>Bei Bereiche PDF Arbeitsablauf und Drucken anklicken
<br>
<br>ColorSync Dienstprogramm schließen und der Quarz Filter ist erstellt.
<br>
<br>Nun beim Drucken aus Pages:
<br>
<br>Datei - Drucken - Drucker: PS_Drucker auf localhost
<br>
<br>Unter Ausgabeoptionen - Als Datei sichern PDF
<br>
<br>Unter Colorsync - Farbkonvertierung: Drucker-spezifisch
<br>Quartz Filter PDF auswählen
<br>
<br>und auf sichern klicken Name eingeben und das PDF wird erstellt...
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
0
Vermeer
Vermeer01.02.0511:58
Einen Postscript Drucker gibt es hier:
<br>http://www.virtualprinter.nl/home.php
<br>(Im Moment gerade nicht zu erreichen, ich kann Dir den Drucker auch mailen, es sind nur 152 KB
<br>Den Postscript Drucker kannst Du bei den versch. Druckern dann auswählen.
<br>Der VirtualPrinter legt die Dateien in einen bestimmten Ordner, und zwar unter Benutzer>Für alle Benutzer>PS-Files
<br>Das ist lästig, aber Du kannst Dir ja ein Alias in die Finder Favoriten legen.
<br>Die dort abgelegten PS-Files kannst Du dann mit Vorschau öffnen und als pdf abspeichern.
<br>
0
Vermeer
Vermeer01.02.0512:03
Vielleicht habe ich ja was verpaßt, aber eigentlich braucht man keinen PS-Drucker, sondern kann ein ordentliches PS so erzeugen (s.Bild): und auf "Sichern"
0
bluesmile01.02.0512:09
vermeer
<br>
<br>du weisst ja gar nicht ob er überhaupt eine Drucker am Mac hat... und wenn er keinen hat muss er ja zuerst einen anlegen...
0
Vermeer
Vermeer01.02.0512:13
Wenn er in sein Mail-Account schaut, hat er jetzt nen virtuellen Drucker.
0
bluesmile01.02.0512:18
vermeer
<br>
<br>für was muss man ihn von extern installieren? osx hat doch alle boardmittel wie ich geschrieben habe um einen selbst anzulegen...
0
Flip_der_Frosch01.02.0512:29
vermeer
Wenn er in sein Mail-Account schaut, hat er jetzt nen virtuellen Drucker.
<br>
<br>Danke, werde ich heute abend mal testen...
<br>
<br>einen drucker habe ich im Moment nicht, wollte es deswegen auf der Arbeit ausdrucken...
<br>
<br>...wenn ich gewußt hätte, was das für ein Krampf ist
0
Vermeer
Vermeer01.02.0512:30
Ganz entspannt bleiben, Du warst mir einfach dazwischengerutscht, und wenn man dann nach unten scrollt kann man schon mal einen neuen Thread übersehen.
0
Vermeer
Vermeer01.02.0512:39
Wenn eilig ist, mail mir Deine Datei und ich machen Dir mit dem Distiller schnell ein pdf. Ich bin aber nur noch bis 12.30 da.
<br>Ungewöhnliche Schriften mußt du halt mitschicken.
0
Flip_der_Frosch01.02.0513:13
vermeer
Wenn eilig ist, mail mir Deine Datei und ich machen Dir mit dem Distiller schnell ein pdf. Ich bin aber nur noch bis 12.30 da.
<br>Ungewöhnliche Schriften mußt du halt mitschicken.
<br>
<br>Dank dir, aber ist nicht so wichtig...
<br>...gott sei dank
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.