Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem mit iWork: Pages bleibt ständig hängen?

Problem mit iWork: Pages bleibt ständig hängen?

cappuccino
cappuccino19.11.1115:00
Seit dem ich mich mit Pages (aktuellste Version) beschäftige, nervt mich, dass es permanent nicht reagiert?
Was zur Hölle soll der Mist? Man schreibt, will einen Zeilenumbruch einfügen und... erst einmal für mehrere Sekunden nichts.
Dann geht´s wieder.

System 10.7.2 iMac, 4 GB RAM - Speicherauslastung ist gering, Platte hat Platz, daran kann´s eher nicht liegen.
Ist das wohl dieser Blödsinn mit der automatischen Speicherung? Falls ja, wo kann man das für diesem Fall abschalten?
In den Voreinstellungen kann ich nichts finden dazu.

Wäre für Hilfe/Erfahrungen/Ratschläge dankbar

Grüße,
Kai
0

Kommentare

retroactive
retroactive19.11.1123:49
Ich hatte vor einigen Tagen ein ähnliches Problem mit Numbers. Hatte erst gedacht, dass es an den Rechten lag, die ich habe reparieren lassen. Daran lag es aber nicht. Ich bin dann in meinem Fall darauf gekommen, dass ich die Tabelle aus einem E-Mail Anhang heraus bearbeitet hatte. Scheinar verträgt sich das mit der neuen Speicherfunktion von iWork nicht. Habe das Dokument Dupliziert und siehe da - alles läuft flüssig! Darauf bin ich leider erst viel zu spät gekommen. Vielleicht ist das bei Pages ähnlich. Auf jeden Fall mal das Dokument duplizieren ... Viel Erfolg.
0
gimo
gimo20.11.1101:05
typisch Spielzeug eben. bei aller Voreingenommenheit und Blindheit auf dem Microsoftauge ...im schnöden Alltag führt für mich kein weg an ms.office vorbei. *sry
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
Krypton20.11.1102:28
gimo
typisch Spielzeug eben. bei aller Voreingenommenheit und Blindheit auf dem Microsoftauge ...im schnöden Alltag führt für mich kein weg an ms.office vorbei. *sry

typisch sinnfreier Post eben. bei aller Voreingenommenheit und Blindheit auf dem Glasauge . . .im schnöden Alltag führt für mich eben kein weg an bloßstellung.unnützer.posts vorbei *sry

cappuccino
Zumindest auf dem Schneeleoparden und älteren OS X Versionen hatte ich mit Pages nie derartige Probleme. Ich vermute tatsächlich, dass es an der automatischen Speicherung hängt und würde mal den Tipp von retroactive ausprobieren.

Kannst du noch details zur Dokumentgröße geben? Hast du viele Bilder in der Datei oder tritt der Effekt auch bei einem neuen, leeren Dokument auf?
0
cappuccino
cappuccino20.11.1102:37
@Krypton: Dokumentgröße ist nicht die Welt, so, Moment... lächerliche 176 KB. Bilder gibt es keine, auch sonst nichts außer purem Text.

@retroactive: Das mit dem neu Speichern teste ich mal. Bin mal gespannt!
0
Thomas Mank20.11.1109:01
Das liest sich wie ein Schriftenproblem. Besorge Dir ein Tool wie TinkerTool System Release 2 (http://www.bresink.de/osx/TinkerToolSys2-de.html), das kostet zwar natürlich Geld, ist aber eine sehr gute Investition, denn es ist ein fabelhaftes Werkzeug, um Rechner zu warten, ich nutze es schon ewig. Auf jeden Fall kannst Du damit die Fontcache löschen und neu aufsetzen.

Defekte Schriften bleiben oft unbemerkt, können aber gravierende Folgen haben. Wie kannst etwas passieren? Beispielsweise in dem man fremde Dateien öffnet, beispielsweise solche, die man von Kollegen gesendet bekommt. manchmal versteckt sich insbesondere in Word-Dokumenten defekte Schrifttypen ("Defekte Schrifttypen" - das klingt wie der Name einer Kunststudentenpunkband:-))

Du könntest sicher auch mit anderen Tools oder auch Terminal die Schriften reparieren, da müsstest Du mal googlen, denn das Thema ist unerschöpflich. Einen Einstieg bzw. Beispiel findest Du hier:
http://adminday.de/tutorials-und-tipps/fontcache-unter-mac-os-x-10-6-loschen/
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.