Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Problem mit externer USB 3 WD-Festplatte: Deaktiviert sich regelmäßig am iMac 5K

Problem mit externer USB 3 WD-Festplatte: Deaktiviert sich regelmäßig am iMac 5K

Kabelbaum
Kabelbaum09.01.1602:09
Hallo MacTechNews-Gemeinde,

bei meinem 5K iMac (neu, mit OS X v10.11.2) und in der ersten Januarwoche 2015 gekaufter externer USB 3 WD My Book Studio 3 TB Mac Edition (die ist in Alu) tritt folgendes auf:

>>> Die WD-Platte wirft sich nach ungefähr 5 oder 15 oder 30 oder 60 Minuten selbst aus, erzeugt eine "Nicht korrekt ausgeworfen" Fehlermeldung (siehe Anlage) und aktiviert sich nach einer Sekunden wieder!

Ein TimeMachine-Backup ist dann unterbrochen und macht erst nach einer Stunde weiter. Doof, das.

Was habe ich zur Abhilfe schon gemacht (Tipps teilweise in Foren gefunden), ohne das es geholfen hätte:
a) WD +TURBO Treiber installiert (macht ein hübsches Icon aber kein höheres Tempo) und wieder deinstalliert.
b) HD mit WD Drive Utilities geprüft und gelöscht.
c) HD mit Festplattendienstprogramm geprüft, deaktiviert und wieder aktiviert (geht alles).
d) Die Firmware der HD aktualisiert (ging gut über WD Firmware Updater).
e) Die voreingestellte Sleeptime der HD von 30 Minuten mit den WD Drive Utilities ganz ausgestellt.
f) Am iMac unter Systemeinstellungen bei "Energie sparen" das Häkchen bei "Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren" entfernt.
g) Die HD mit USB 3 Kabel direkt am iMac angesteckt; dann die HD über USB 3 Hub angesteckt.
h) HD-Geschwindigkeit mit AJA System Test geprüft, Werte sehen Ok aus (rund 140 MB/Sek. Schreiben und Lesen)

Wirft man die WD-HD aus, aktiviert sie sich ungefragt nach zirka 15 Minuten selbst wieder, vielleicht als kleiner Ausgleich (auch doof).

Die Gemeinde in anderen Foren munkelt etwas von Fehler in den Apple USB 3 Treibern und einer eventuellen Abhilfe bei OS X v.10.11.3. Darauf hoffe ich, da ich keine große Lust habe, mich mit WD- und Apple-Support herumzuschlagen.

Schöne Grüße aus München


P.S. Eine ältere externe Tevion-HD mit USB 2 (von Aldi, ich weiß, aber damals gab es 1 TB günstig für 'nen Hunni) macht keine vergleichbaren Mucken (ABER: AJA HD-Speed: 35 MB/Sek. Schreiben, 39 MB/Sek. Lesen). USB 3 rules!
+1

Kommentare

Hapelein09.01.1602:28
Schau mal hier:
0
photoproject
photoproject09.01.1609:35
Meine Vermutung: die WD Software.
Ich habe 3 dieser Platten im Einsatz (wenn auch ältere) via FW Daisychain. Alle zeigten hin und wieder das beschriebene oder ähnliches Verhalten.

Abhilfe: WD Software deinstalliert, die Platten platt gemacht (formatiert) Problem beseitigt 😊

TM macht bei mir Backups auf Intenso 4TB USB 3 Platte. Die WD Mac Edition sind zwar stylisch, aber imho auch überteuert, das SF Gedöns braucht man nicht.
0
Kabelbaum
Kabelbaum09.01.1615:33
@ Hapelein, danke für den Link, aber Lösung habe ich dort keine gefunden, es werden auch die Apple-USB-3-Treiber als Schuldige vermutet.

@ photoproject, die WD Software lösche ich gerne zum Test, aber das sind nur Utilities, die man bei Bedarf aufruft (den WD +TURBO Treiber habe ich schon wieder entfernt).

Dann formatiere ich die WD-HD mit dem Festplattendienstprogramm (hatte ich auch schon) und hoffe das beste. Danke.

Wenn sonst noch jemand Tipps hat, gerne, denn der letzte unvollständige TM-Sicherungsversuch über Nacht sah dann so aus:
0
tomtom0070009.01.1616:28
Hast du mal ein besseres USB Kabel verwendet ? Ich hatte vor 2 Jahren das gleiche bei meinen 2 usb3 Platten ... Jetzt habe seitdem so blaue von Amazon mit 3m länge und nie wieder ein Problem....
0
Bigflitzer09.01.1617:02
Hmm, also ich habe auch 2 externe WD an meinem Mac. Nutze keine WD Software. Habe überhaupt keine Probleme was nur nervt ist die Anlaufgedenkpause wenn man auf die Platten zugreifen KÖNNTE. Also wenn man mal ein Bild hochladen möchte und die Platten schlafen werden die erst geweckt und dann kann ich die Datei auswählen. Aber sonst. no Problems...
0
photoproject
photoproject09.01.1620:09
@ Kabelbaum:
KSK oder Motor(module)?
OEM oder 2nd Tier?
0
Hapelein09.01.1620:40
Kabelbaum
@ Hapelein, danke für den Link, aber Lösung habe ich dort keine gefunden, es werden auch die Apple-USB-3-Treiber als Schuldige vermutet.

Meine Lösung war, die Platte und den Kartenleser via USB2-Hub anzuschließen.
0
Kabelbaum
Kabelbaum10.01.1601:04
photoproject
@ Kabelbaum:
KSK oder Motor(module)?
OEM oder 2nd Tier?

Hi photoproject,

was meinst du denn mit KSK:
a) Kreissparkasse München Starnberg
b) Kommando Spezialkräfte
c) Künstlersozialversicherung
d) ...

Genauso deine zweite Frage: OEM ist klar, aber 2ndTier?

Lass mich dazulernen. Danke.
0
Kabelbaum
Kabelbaum10.01.1601:09
@ tomtom00700

Dein Vorschlag mit einem besseren USB-3-Kabel wäre zu überdenken. Ich benutze das Kabel, dass der WD-HD beigelegt war.

So wie es aussieht, benötige ich ein USB-3.0-Kabel A-Stecker auf Micro-B-Stecker (0,9 m). Rund acht Euro. Ich denke darüber nach. Danke.
0
photoproject
photoproject10.01.1610:35
@ Kabelbaum:
Sorry für OT.
Deinem Nick zufolge vermutete ich, Du hättest in irgendeiner Form etwas damit beruflich zu tun. Wäre dem so, wüsstest Du was ein KSK ist: Kundenspezifischer Kabelbaum = Hauptkabelbaum (Innenraum) für ein Fahrzeug, der JIT von einen Lieferanten (Tier 1-n) an den OEM geliefert wird.
0
tomtom0070010.01.1613:56
Ich habe damals einfache Kabel verwendet und die Probleme gingen los, weil die Seagate Kabel damals zu kurz waren.
Ich habe dann nach Lösungen gesucht und einfach mal andere Kabel verwendet... Und schon war das Problem beseitigt.

Seit 2 Jahren liegen die beiden 4TB und 3TB unter dem Schrank im Fußteil und das Kabel geht in der Sockelleiste zum Mac. Die Dinger hört man dann nämlich nicht mehr.
Mein iMac hat nur ein Flashdrive daher ist hier ruhe vor dem Rechner angesagt.

Mein iMac läuft 24 Stunden als Hausserver für alle anderen Rechner und ATV...

Ich glaube es waren diese hier...
0
Kabelbaum
Kabelbaum11.01.1617:32
@ tomtom00700

Das gut aussehende USB-3-zu-Micro-B-Kabel (vergoldete Kontakte) kam prompt von Amazon, die WD-HD kopierte wie Sau ... und warf sich nach 13 Minuten aus (beim Kopieren der alten iPhoto Librarary von 75 GB).

Ich bin ratlos und stelle die HD erst mal zur Seite. WD habe ich angeschrieben; ich melde mich wieder, wenn die ihren Senf dazugeben. So long.

P.S. Das von dir genannte Kabel sieht gut aus, ist aber ein USB-3-A-zu-B-Stecker. Die WD braucht einen Micro-B-Stecker, so wie bei diesem Kabel:
Beide Stecker sehen nach Bastellösung aus, finde ich, einfach was drauf- oder dazugepfropft. Da Lobe ich mir Apples Lösungen wie den Lightning-Stecker.
0
cubecube11.01.1619:55
Leider ist gibt es bei USB 3 anscheinend immer noch Probleme mit den Controllern. Ich hatte vor 2 Jahren auch schon ein Problem mit meinem MacBook und einem RAID Gehäuse. Die Lösung war ein kürzeres Kabel, aber manchmal wirft sich die Platte auch noch von selbst aus.
Ist die Frage, wer genau der Schuldige ist. Apple, Intel, WD, der Kabelhersteller oder eine ungenaue Spezifikation..
0
tomtom0070012.01.1606:01
Hallo Kabelbaum,

tut mir leid... Bei mir hat es damals eben geholfen.

Da in der Auswahl des Kabels ja mehrere drin waren habe ich das so gelassen. Komisch, dass die Kabel so aussehen... Dann sende die zurück.

Ich bin gespannt ob sich das noch einmal ändert mit deiner HDD. Danke für die Info.
0
caMpi
caMpi12.01.1607:38
cubecube
Ist die Frage, wer genau der Schuldige ist. Apple, Intel, WD, der Kabelhersteller oder eine ungenaue Spezifikation..
In diesem Fall ist der Schuldige wohl Apple, da erst seit El Capitan massive Probleme mit USB 3.0 Geräten auftauchen.
Wenn der TE zwischen Mac und Festplatte, z.B. einen USB 2.0 Hub hängt, oder eventuell auch nur mit einem USB 2.0 Kabel A-Stecker zu Micro-B-Stecker verbindet, sollte die Platte nicht mehr ausgeworfen werden. Dafür läuft sie eben nur noch mit USB 2.0 Geschwidigkeit.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Legoman
Legoman12.01.1607:53
Ich hatte öfter das Problem mit zu locker sitzenden USB-Steckern.
Nimm mal den großen USB-Stecker und drücke den Metallrahmen, der in die Buchse kommt, vorsichtig ein wenig zusammen, so dass der Stecker dann wesentlich strammer in der Buchse sitzt.
0
yew
yew12.01.1610:04
Hi
kannst du die Platte aus dem Gehäuse nehmen und in einem anderen Gehäuse oder mit Adapter testen?? Tippe auf das Gehäuse

Gruß yew
0
veggie
veggie12.01.1610:39
Ich zitiere mich mal selbst aus einem älteren Thread:

... nagelneue (Seagate Backup plus slim 2TB) USB3- Platten, kopieren
großer Dateien wird erratisch abgebrochen.


Der Finder lässt dann kein Anhalten des gestoppten Kopiervorganges zu,
auch nicht nach .
Es hilft nur Rechnerneustart und Löschen der angefangenen Dateikopie.

Mit dem gleichen Rechner und einer extra angelegten Yosemite Partition tritt
dieser Fehler nicht auf.


Für mich deutet das auf einen nur von Apple korrigierbaren Fehler in El Capitan hin.
0
Legoman
Legoman12.01.1611:02
Wie sieht es aus, wenn du die Kopiervorgänge mit einem anderen Programm startest? (Double Commander, Commander One)
0
Kabelbaum
Kabelbaum13.01.1600:31
@Legoman

Egal ob mit TimeMachine, Kopie einer (iPhoto-)Datei mit 72 GB oder beim Nichtstun. So nach 10 bis 20 Minuten wirft sich die Platte aus und unterbricht den laufenden Prozess.
0
Hapelein13.01.1600:36
veggie


Für mich deutet das auf einen nur von Apple korrigierbaren Fehler in El Capitan hin.

Und es sieht so aus (für mich), daß es an USB3 unter El Capitan liegt. Ich empfehle noch mal einen Test mit USB2.
0
veggie
veggie13.01.1610:22
USB2 habe ich selbstverständlich getestet, das läuft auch mit 10.11 ohne Abbruch.
0
Kabelbaum
Kabelbaum13.01.1617:53
@ An alle freundlichen Helfer:

So, für meinen Teil habe ich die Sache beendet. Danke für euere Hilfe und euere Tipps.

Anmerkung: Unter USB 2 möchte ich die HD nicht betreiben, da USB 3 deutlich schneller ist. Die Stecker habe ich auch mehrfach überprüft sowie das Kabel getauscht.

Ich gebe auf und bringe die externe Festplatte wieder zurück zu Saturn, das ist innerhalb von 14 Tagen ohne Probleme möglich. Schade eigentlich.

Dann warte ich auf den Update auf OS X v10.11.3 und probiere es erneut. Oder ich suche inzwischen nach einer (deutlich teueren) Thunderbolt 2 Festplatte -- neues Spiel, neues Glück. Euch viel Erfolg!
0
smanker13.01.1617:58
Hatte bei mir ein vergleichbares Problem mit einer WD-Platte - bei mir war es die Software WD Drive Utilities. Als ich sie deinstalliert hatte, gab es kein Problem mehr mit der Platte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.