Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>El Capitan mit Festplattenproblem

El Capitan mit Festplattenproblem

Hapelein12.12.1519:22
Meine ext. USB3-Festplatte wird nicht mehr erkannt. Ich nutze sie schon seit einiger Zeit als Time Machine Platte. Vor dem letzten Update (10.11.2) wollte ich noch ein Backup machen. Die Platte meldete sich aber während dessen unvermittelt ab. Nun wird die Festplatte gar nicht mehr angezeigt (dreht sich und blinkt). Eine andere Platte funktioniert ohne Probleme.

Große Enttäuschung ist das Festplattendienstprogramm! Mit angeschlossener Backup-Platte startet es aber engt nichts an (ohne ext. Platte zeigt es sofort die interne an). Wie sollte ich diese Festplatte eigentlich reparieren bzw. neu formatieren? Das ist doch irgendwie Mist…



(MacBookPro Retina/10.11.2/WD MyBook USB3+ext. Netzteil)
0

Kommentare

BeeOne12.12.1520:20
Hapelein

Nabend,

bzgl. des Dienstprogramms kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, die Frage ist vielmehr, ob Du die Platte nach dem Reparieren/ Formatieren überhaupt weiter verwenden willst? Ein Backup würde ich so einer Platte eher nicht mehr anvertrauen.
0
Krypton12.12.1520:27
Die Platte oder das darin verbaute USB-Interface ist wohl hin. Wenn das Festplatten-Dienstprogramm an so eine Platte kommt, versucht es diese zu mounten. Klappt das nicht, bleibt es hängen und macht nichts weiter.
Du könntest (wenn vorhanden) noch ein anderes Netzteil testen (die gehen auch gerne mal kaput) oder ein anderes USB-Kabel oder die Platte an einem anderen Rechner.

Bringt alles nichts, steht wohl eine neue Platte an (wenn die alte keine Garantie mehr hat).
0
Hapelein12.12.1522:33
Ich gehe fest davon aus, daß die Platte nicht defekt ist. Lediglich die Daten könnten korrupt sein. Und deswegen soll ich die Festplatte wegschmeißen??? Nur weil El Capitan die Platte nicht erkennen mag und damit die Möglichkeit einer Reparatur nicht bietet??? Das hatte ich bislang immer anders in Erinnerung.

PS: Unter 10.6. erkennt das Dienstprogramm Platte und Partition! Die Reparatur läuft…

0
fabisworld
fabisworld12.12.1522:40
Hapelein

PS: Unter 10.6. erkennt das Dienstprogramm Platte und Partition! Die Reparatur läuft…


Hapelein
Das ist ja schon interessant... denn ich habe am Mac meiner Schwester bereits ähnliche "Phänomene" beobachten können. Das Festplattendienstprogramm unter 10.11.x mag zwar eine etwas schickere Oberfläche haben, jedoch ist die Funktionalität offenkundig zumindest teilweise etwas fragwürdig

Berichte uns doch bitte mal, wie die Sache sich bei Dir weiterentwickelt hat...
0
BeeOne12.12.1523:05
Hapelein
Ich gehe fest davon aus, daß die Platte nicht defekt ist.
Glauben ist nicht wissen.
Hapelein
Lediglich die Daten könnten korrupt sein. Und deswegen soll ich die Festplatte wegschmeißen???
Ja, würde ich machen. Ein Backup setzt Vertrauen in die Integrität des Mediums voraus. Du schriebst in deiner Eingangsmail, dass sich die Festplatte während eines Backups unvermittelt abgemeldet hat. Wer sagt dir denn, dass das nicht wieder passiert, wenn du versuchst, Daten aus deinem Backup wieder herzustellen? Im Zweifelsfall ist damit dein Backup nichts wert. Kauf dir eine neue Platte.
Gruß, Bee
0
Krypton13.12.1501:44
Du könntest die Platte noch mit SMART Utility testen, damit das via USB3 funktioniert, musst du noch den entsprechenden Treiber installieren (Im Menü SMART Utility den Punkt Install SAT SMART Driver auswählen.)
Das Tool läuft ein paar Tage lang ohne Einschränkungen kostenlos. Es kann dir eventuell mehr über den Zustand der Platte sagen.
0
sffan13.12.1512:13
Schon mal das Teil an einen usb2 port gehängt? Es gibt diverse Berichte über Probleme mit usb3 und el capitano. Auch hier. Besonders manche Controller/Gehäuse machen Probleme.
apple hat wohl an den Treibern bei 10.11 "rumgefummelt".
Selbst mit 1011.2 ists wohl noch nicht ausgestanden.
Der 10.6 mac hat wahrscheinlich auch nur usb2.0. Vielleicht wird die HD deshalb dort erkannt.
Das kannst Du auch durch einen alten zwischen geschalteten 2.0 Hub simulieren.
0
Hapelein13.12.1519:08
Mit USB2 scheint es wirklich besser zu laufen. Interessant.

Aber a) würde ich schon gerne die Geschwindigkeit von USB3 nutzen und b) fehlen mir auch irgendwie Funktionen im Festplattendienstprogramm.

Korrupte Platten müssen sich doch auch wieder formatieren lassen - geht nicht, wenn sich überhaupt nicht mehr angezeigt werden. Und "Wiederherstellen" hat Apple auch verbannt. Das gefällt mir gar nicht mehr!
0
pele13.12.1519:29
Das kann auch einfach am "Gehäuse" liegen. Manchmal hilft es, die Festplatte rauszunehmen und woanders reinzupacken, bzw. eine Dockingstation oder Ähnliches zu verwenden.
0
sffan13.12.1519:33
pele
Das kann auch einfach am "Gehäuse" liegen. Manchmal hilft es, die Festplatte rauszunehmen und woanders reinzupacken, bzw. eine Dockingstation oder Ähnliches zu verwenden.
korrekt. Hier gibt es einen ganzen Thread drüber:
Vielleicht ist auch Dein Gehäuse mit "dabei".
0
bmonno14.12.1514:51
Hapelein
...
PS: Unter 10.6. erkennt das Dienstprogramm Platte und Partition! Die Reparatur läuft…

Hatte 10.6 denn schon USB-3 Treiber? Ich denke nicht. Die ersten Macs mit USB3 kamen 2012 raus mit 10.7. Also wird die Platte unter 10.6 als US2 betrieben.
sffan
pele
Das kann auch einfach am "Gehäuse" liegen. Manchmal hilft es, die Festplatte rauszunehmen und woanders reinzupacken, bzw. eine Dockingstation oder Ähnliches zu verwenden.
korrekt. Hier gibt es einen ganzen Thread drüber:
Vielleicht ist auch Dein Gehäuse mit "dabei".
Kann sein, scheint mir aber unwahrscheinlich. In dem erwähnten Thread wird auch auf die USB3-Probleme von El Capitan hingewiesen. Mir scheint, man bastelt in Cupertino in der gewohnten Qualität wieder an einem Basisteil. Nachdem in Yosemite der Ersatz von mDNSresponder (funktionierte nur unter bestimmten Umständen) total in die Hose ging, ist jetzt USB3 dran.
Ich habe mit meinen USB3-Platten offensichtlich Glück. Wenn man das nicht hat, kann man derzeit nur auf USB2 oder Yosemite zurück.
0
almdudi
almdudi14.12.1517:00
Angeblich kann man das alte Festplattendienstprogramm auch unter EC zum Laufen bringen.
Ob die Platte kaputt ist oder nur das Gehäuse oder ob vielleicht während der Übertragung ganz einfach das Kabel locker war oder ob vielleicht das Kabel kaputt ist … von hier darüber zu diskutieren ist arg spekulativ.
Und Vertrauen in eine Platte… das kann man nie 100%ig haben, drum macht man ja von wichtigen Daten mindestens zwei getrennte Sicherungen. Auch eine nagelneue Platte kann kaputt sein, auch ein scheinbar korrektes Backup im Kern nur aus Mist bestehen.
0
Hapelein20.12.1523:51
Jetzt hatte ich etwas Zeit zum Testen…

Unter 10.11.2 läuft die vermeintlich kaputte Platte - aber mit dazwischen geschaltetem USB2-Hub. Völlig problemlos, nur fehlt es an Geschwindigkeit. Auch mein ausgemusterter USB3-Kartenleser funktioniert plötzlich wieder via USB2. Scheint also der Capitan ein ausgewachsenes Problem mit USB3 zu haben. Zumindest mit einigen Geräten. Meine 2,5-Zoll-Platten hatten ja nie Schwierigkeiten. Irgendwie sehr verwirrend…
0
lphilipp
lphilipp21.12.1500:07
Also die Platte ist nicht kaputt, das Gehäuse ist es auch nicht, nur USB3 tut es z. Zt. nicht. Da Du nicht verrätst, wo Du an welchem Rechner das Teil angeschlossen hast, prüfe mal die verschiedenen USB-Anschlüsse an Deinem Mac durch und/oder nimm mal ein anderes Kabel ...

Wie woanders schon veröffentlicht: Ich bin kein Spezialist - nur ein DAU
„Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)“
0
Hapelein21.12.1500:24
Rechner steht oben.
Kartenleser und Platte benutzen verschiedene Kabel.
Das Verhalten ist an beiden Anschlüssen gleich.
0
Technobilder
Technobilder21.12.1502:48
Das könnte auch meine Backup Probleme erklären - ich hab ja hier dazu nen Thread.

Gestern hab ich zb ChronoSync deaktiviert da mir seit ich es installiert habe ständig der mdworker32 abstürzt - Apple hat sicher dutzende Fehlerberichte automatisch erhalten.

Bin also wieder zurück zu Timemachine - externe Backup Partition gelöscht, jungfräuliche 1,05TB zur Verfügung - Timemachine sagt es seien 265GB Daten zu sichern.
Heute morgen komm ich zum MAc und sehe dass die TimeMachine Sicherung wieder nicht geklappt hat - es sind zwar 850GB frei aber Time Machine meckert dass es das Backup Verzeichnis nicht finden konnte - also muss in der Nacht gegen 4 Uhr die Verbindung zur ext. WD über USB3 weg sein.

Das passiert mir bewusst erst seit ElCaptain - mit Yosemite lief TimeMachine problemlos.
0
Hapelein21.12.1508:47
Meine Platte wurde immer unerwartet ausgeworfen. Was am Ende natürlich die Datenstruktur beschädigte…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.