Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem mit externer Festplatte (NTFS), sichtbar in Disk Utility, aber kein Zugang

Problem mit externer Festplatte (NTFS), sichtbar in Disk Utility, aber kein Zugang

tatino1803.06.1301:05
Hallo:)

Ich habe folgende Frage: Vor kurzem habe ich von Windows auf Mac gewechselt (10.8.3.). Meine externe Festplatte (WD, 1 Terrabyte) war dementsprechend auf NTFS formatiert, weshalb ich NTFS-3G installiert habe, um Schreibrechte auf die Festplatte zu kriegen. Daraufhin habe ich aber die Fehlermeldung bekommen: "NTFS could not mount...". Ich habe daraufhin die Treiber deinstalliert und dasselbe mit Macfuse versucht, woraufhin ich noch eine viel schlimmere Meldung bekam: "Das Medium konnte nicht gelesen werden".

Ich habe nach einiger Recherche die (offensichtlich doch nicht ordentlich entfernten) Treiber manuell entfernt. Nach erneutem Versuch ist die Festplatte immer noch nicht sichtbar, aber im Festplattendienstprogramm abrufbar. Allerdings kann ich dort keine Reparatur und nichts vornehmen, da die entsprechenden Buttons grau sind.

Kann ich irgendwie an die Daten der Festplatte kommen, wie kriege ich sie geöffnet?


Achja: an einem anderen Mac ist die Festplatte zwar nicht sofort auf dem Schreibtisch sichtbar, wohl aber lesbar und zu öffnen (über den Finder).


Vielen Dank im Voraus!
0

Kommentare

Gerhard Uhlhorn03.06.1301:09
Mac OS X kann keine NTFS-Festplatten beschreiben, nur lesen. Das hängt mit der Dokumentation durch Microsoft zusammen. Deswegen kann das Festplattendienstprogramm auch nichts damit machen – außer zu es löschen.

Das klingt ansonsten nach einem Treiberproblem.
0
Krypton03.06.1301:57
Hört sich für mich auch nach Treiberproblem an. Ich würde nochmals versuchen, die spuren der beiden alten Treiber zu entfernen und anschließend einen der beiden neu installieren.

Ich bin mir nicht sicher, ob Fuse die Reparatur im Festplatten-Dienstprogramm bei NTFS-Lauferken überhaupt unterstützt. Der kostenpflichtige Treiber von Paragon (19,95) bietet aber diese Funktion. Den kann ich auch empfehlen, wenn die Platte zukünftig auf NTFS bleiben soll.
Ansonsten könntest du die Daten am Windows-Rechner herunterziehen, via Netzwerk auf den Mac schaufeln, dort die Platte neu formatieren (HFS+) und die Daten wieder drauf kopieren.
0
Krypton03.06.1302:13
Nachtrag:
Ich hab’ gerade noch bei MacUpdate vorbeigeschaut, da ich bezüglich NTFS-3G was in Erinnerung hatte. Laut den Kommentaren hat die Version bei mindestens einem Anwender die Platte durcheinandergewürfelt, so dass er sie am PC reparieren musste.
Der Treiber ist schon etwas älter und kommt wohl mit dem aktuellen Mac OS nicht mehr richtig klar. Die Entwicklung der kostenlosen Version wurde wohl eingestellt, die Kaufversion von Tuxera gibt es (für 25 hier
Es kann also gut sein, dass auch bei dir die Platte zerschossen wurde. Üblicherweise ist nur das Inhaltsverzeichnis oder die Partitionsstruktkur betroffen, welche sich in der Regel reparieren lassen.

OS-X Fuse erhält leider auch keine aufmunternden Kommentare.

Die beiden komerziellen Produkte (Paragon NTFS & Tuxera) kommen dagegen gut weg, wurden bisher immer gut gepflegt (schnelle Updates bei neuen OS X Versionen) und sind wohl auch deutlich schneller, was den Dateizugriff angeht. Wenn du die Platte auf NTFS lassen willst, würde ich daher die 20/25 Euro investieren.

Wenn’s unbedingt kostenlos sein muss, kann die Anleitung auf dieser Website evtl. noch helfen , aber auf eigene Gefahr.

Die Reparatur der aktuellen Platte musst du dann unter Windows durchführen (mit Checkdisk), alternativ mit dem Paragon NTFS-Treiber am Mac.
0
b@man;o)
b@man;o)03.06.1308:11
Paragon NTFS
0
Gerhard Uhlhorn03.06.1312:56
b@man;o)
Paragon NTFS
Ja, was ist damit?
0
carlos.D03.06.1313:44
Gerhard Uhlhorn
b@man;o)
Paragon NTFS
Ja, was ist damit?
Das einzige, welches anstandslos läuft.
Meine Experimente mit den vorher genannten kostenlosen Varianten haben früher oder später immer zu Problemen geführt.
0
Gerhard Uhlhorn03.06.1314:30
carlos.D: Ja, das ging ja schon aus dem obigen Text hervor. Ich wollte ja nur wissen was b@man;o) mit „Paragon NTFS“ meint. Denn er hat nicht mehr geschrieben. Das ist ja nicht mal ein Satz!
0
tatino1806.06.1322:50
Vielen Dank für eure Antworten!


Es hat sich tatsächlich herausgestellt, dass die NTFS-3G bzw. Macfuse-Treiber nicht richtig deinstalliert waren (trotz App-Cleaner etc), was ich im Endeffekt manuell per Skript gemacht habe. Nun habe ich Paragon NTFS installiert, und alles läuft einwandfrei!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.