Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem mit dem Mülleimer

Problem mit dem Mülleimer

Sandman
Sandman09.02.0517:32
Hallo,
<br>
<br>seit gestern habe ich das Problem, dass Dateien, die ich in den Mülleimer ziehen, bzw. per Hotkey dorthin legen will sofort gelöscht werden.
<br>@@
0

Kommentare

Sandman
Sandman09.02.0517:34
Jetzt aber:
<br>
0
Sandman
Sandman09.02.0517:37
Habe das Festplattendienstprogramm benutzt, um die Rechte zu reparieren.
<br>Keine Veränderung.
<br>Dann habe ich Onyx bemüht, und dann kam das hier:
0
Sandman
Sandman09.02.0517:37
Was kann ich da tun?
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt09.02.0517:39
Liegen die Dateien auf einem Server?
<br>Dann ist das normal, bei OS X gibt es Probleme mit einem Netzwerk-Trash, weswegen es meistens serverseitig deaktiviert ist.
<br>
<br>CU
<br>Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt09.02.0517:40
Hm, da warste wohl schneller...
<br>Hat sich erledigt
<br>
<br>Cu
<br>Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
ut09.02.0517:41
Die erste Abfrage kommt nur bei externen Datenträgern (Netzwerk, Flash-Medium), wo keine Wiederherstellung nach dem Löschen möglich ist.
<br>
<br>Wenn dein .Trash nicht geleert werden kann, kopieren doch mal das Kommando in das Terminal:
<br>
<br>sudo rm -rfd /Users/nikolaj/.Trash/
<br>
<br>Der Stern wird hier wohl das Problem gewesen sein.
0
Vermeer
Vermeer09.02.0517:41
Ganz blöd gefragt: Finder>Einstellungen>Erweitert: "Vor dem Leeren des Papierkorbs warnen" Häkchen dran?
0
Sandman
Sandman09.02.0517:45
vermeer:
<br>Ja das Häkchen ist dran.
<br>
<br>@@ ut:
<br>Ich probiere das mal aus.
0
Sandman
Sandman09.02.0517:51
Hat sich leider nichts verändert.
<br>Im Terminal wurde das hier angezeigt:
<br>
0
ut09.02.0518:02
dann ist .Trash bei dir wohl eine Datei geworden und rm meldet ordnungsgemäß, dass es daher nicht gelöscht werden kann. Du hattest ja einen / am Ende gemacht.
<br>
<br>Lösche einfach mal .Trash selbst und lege es neu an. Das System sollte es auch automatisch wieder anlegen.
0
Sandman
Sandman09.02.0518:21
Mag vielleicht blöd sein, aber wo finde ich .trash?
<br>Habe mit Onyx die unsichtbaren Dateien sichtbar gemacht, und dann im Finder danach gesucht.
<br>War wohl falsch, oder?
0
Vermeer
Vermeer09.02.0518:28
Finder>Gehe zu> ~/.Trash (~ = Wahl+N)
0
Sandman
Sandman09.02.0518:38
Da kommt die Meldung "Ordner nicht gefunden".
<br>
<br>Ich muß jetzt leider zur Arbeit. Kann also erst heute Nacht weiterprobieren.
<br>Falls Euch noch was einfällt, bitte posten, ich wäre Euch echt dankbar.
<br>
<br>Bin ich übrigens sowieso schon.
<br>
<br>Es ist immer wieder klasse, wie schnell einem hier mit Rat und Tat zur Seite gestanden wird.
<br>
<br>Bis dann und nochmal Danke
<br>
<br>Sandman
0
Vermeer
Vermeer09.02.0519:19
Doch, bei mir klappt ~/.Trash
<br>
<br>Nur zur Sicherhieit: n bei gedrückter Wahltaste=alt
0
ut09.02.0520:21
Oh Mann! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
<br>
<br>Der Ordner existiert auch nicht. Deswegen schrieb ich ja schon, dass rm die richtige Fehlermeldung ausgibt.
<br>
<br>"rm .Trash/" geht nicht, weil .Trash kein Ordner in deinem Fall ist. Bei einer Datei kommt halt diese Meldung, wenn man einen / ans Ende setzt.
<br>
<br>Mit "sudo rm -rfd .Trash" müsste sich die Datei .Trash löschen lassen (wenn man in ~/ ist, was immer bei einem neuen Terminal-Fenster der Fall ist).
<br>
<br>Auch mit einem absoluten Pfad geht das: "sudo rm -rfd ~/.Trash" bzw. "sudo rm -rfd /Users/nikolaj/.Trash"
<br>Der Fehler des Skriptes bei Onyx ist dann wohl, dass es nicht den Fall abfängt, wenn ~/.Trash kein Ordner ist.
<br>
<br>Mit "mkdir .Trash" kannst du dann (sofern du in /Users/nikolaj/ oder einfach ~/ bist) den Papierkorb wiederherstellen.
0
murks09.02.0520:25
Sieht aus als hättest du den Trash getrasht... Schau mal im Terminal mit ls -la ob du einen Ordner .Trash hast, der die folgenden Rechte hat: drwx------
0
murks09.02.0520:32
Und wenn nicht, dann legst du einen an, so wie ut es gesagt hat, und dann stellst du die Rechte ein mit chmod 700 .Trash
0
Sandman
Sandman10.02.0500:09
Super, hat geklappt!
<br>
<br>Vielen Dank
<br>
<br>Sandman
<br>
<br>P.S.: Sorry ut, ich hatte das nicht geschnallt.:-[
<br>
<br>P.P.S.: Gibt es eine Art Einsteiger-Werk zum besseren Verständnis von Terminal?
0
Hinnerk
Hinnerk10.02.0500:25
Hi Sandman,
<br>
<br>wenn es englisch sein darf @@ http://www.osxfaq.com/Tutorials/LearningCenter/index.ws
<br>
<br>Hinnerk
0
Sandman
Sandman10.02.0500:44
Hi Hinnerk,
<br>
<br>sieht gut aus.
<br>
<br>Danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.