Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Problem mit WLAN ("Keine Hardware installiert")

Problem mit WLAN ("Keine Hardware installiert")

Shoki21.01.1423:11
Liebe Freunde der Nacht,

ich habe seit rund zwei Wochen ein Problem.

Während sich der WLAN zunächst sporadisch zwei Wochen lang aufgehängt hat, ist die Verbindung jetzt dauerhaft nicht möglich. Das WLAN-Symbol ist zusätzlich in Grau, mit einem X-Zeichen, und statt einer Router-Auswahl steht beim Klick nur "WLAN: Keine Hardware installiert".

Ich hatte ein Gespräch mit einem wirklich netten Service-Mitarbeiter, der eine externe Festplatte mit dem OS angeschlossen und von dort gebootet hat. Danach ging es ohne die Externe für rund einen Tag wieder (er meinte, dass wohl wichtige Dateien fehlten, die durch das Anschließen und Booten ergänzt wurden).

Wie angedeutet, habe ich das gleiche Problem rund 24 Stunden später wieder.

Ich habe gegoogelt und mehrmals das gleiche Problem geschildert gesehen, aber nirgendwo eine brauchbare Lösung gefunden.

Kennt jemand das Problem auch? Hat jemand eine Lösung parat?

Vielen Dank,

Shoki
0

Kommentare

schlawuzelbaer22.01.1400:17
Kannst du einem Außenstehenden mal dein Problem mit dem WLAN genauer erklären. Deine Aussagen sind ziemlich nebelig.
0
rene204
rene20422.01.1407:13
PRAM-Reset und SMC-reset gemacht... ? ggf. wird einfach nur Hardware auf Grund defekter Einträge im PRAM /SMC nicht erkannt..?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Shoki22.01.1415:23
Danke für die Tipps.

Reset hat leider nichts gebracht (stimmt nicht ganz, einige Sekunden nach dem Start war WLAN wieder da, dann wieder weg ... jetzt wieder der beschriebene Zustand).

Schlawuzelbaer: Um ehrlich zu sein, kann ich nicht mehr Infos geben (außer, dass es sich um ein MB Pro Early 2011 handelt. Das scheint aber unerheblich, weil das beschriebene Problem - soweit ich das gesehen habe, auch bei Mac Minis etc. auch aufgetreten ist.

Ich glaube, dass hier ein Software-Problem vorliegt und kein Hardware-Ding, möchte also mein Arbeitstier nicht einschicken lassen.

Hat irgendjemand ähnliche / gleiche Erfahrungen gemacht und eine Lösung parat?!

Offtopic: Das ist das erste Mal, dass ich nach etwa 8 Jahren Mac-Erfahrung auf ein echtes Problem gestossen bin. So etwas war ich eher von Windows gewohnt ...

Danke,

Shoki
0
john
john22.01.1415:47
bist du mal strukturiert an die sache rangegangen?

- neuen user anlegen, gucken obs da probleme gibt
- safe boot machen, gucken obs da probleme gibt
- logs in der konsole kontrollieren, gucken obs da aufschlussreiche einträge gibt.
- den mac von externem system booten, gucken obs da probleme gibt

wenn es auch bei einem neuen user oder gar einem neuen (also externem) system diese wlan-probleme gibt, liegt die wahrscheinlichkeit recht hoch, dass das wlan-modul einfach mal einen hau weg hat.
dann zum apple store oder aasp und darauf bestehen, dass die das gerät mal durch den MRI (mac ressource inspector) jagen (dauert nur minuten) oder mal über nacht dabehalten und ASD (apple service diagnostics) drüber laufen lassen (dauert länger).

wenn alles problemlos unter neuem user oder externem system läuft, dann liegt es wohl offenbar an software (innerhalb deines users). dann heisst es also daten sichern, formatieren, neuinstallieren.

was für ein system läuft überhaupt auf deinem macbook?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Cyco
Cyco22.01.1415:52
Bring es zum AASP,
das hört sich nach einer defekten Airport-Karte oder einem defekten Flex-Cable an.

Denn nur weil man ein Macbook mit einem externen System startet, verändert dies nichts am internen System. Und sporadische Aussetzer deuten auf einen Hardware-Defekt hin.
0
john
john22.01.1415:54
Denn nur weil man ein Macbook mit einem externen System startet, verändert dies nichts am internen System.
?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Cyco
Cyco22.01.1415:58
john
Denn nur weil man ein Macbook mit einem externen System startet, verändert dies nichts am internen System.
?
Siehe das Eingangsposting.
Nach dem Start vom externen System lief es einen Tag lang.
0
john
john22.01.1416:02
achso.. ja die beiden sätze:
Ich hatte ein Gespräch mit einem wirklich netten Service-Mitarbeiter, der eine externe Festplatte mit dem OS angeschlossen und von dort gebootet hat. Danach ging es ohne die Externe für rund einen Tag wieder
können eigentlich keinen kausalen zusammenhang haben. das stimmt.
weil das
er meinte, dass wohl wichtige Dateien fehlten, die durch das Anschließen und Booten ergänzt wurden
entweder falsch verstanden und wiedergegeben wurde oder einfach nur quatsch ist.

jetzt hab ich auch deinen satz verstanden, cyco.

ich würd auch eher ne hardwaremacke vermuten (wackelkontakt evtl)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Cyco
Cyco22.01.1416:06


Ich habe es schon erlebt, dass im Stecker des Kabels ein Kontakt teilweise fehlte und durch Druck auf den Boden immer wieder für kurze Zeit Kontakt hergestellt wurde und dieser entsprechend wieder verloren ging.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.01.1416:12
Oder durch einen Flüssigkeitsschaden der Stecker vom Flexkabel gerostet war, und der Stecker bündig im Sockel auf dem MLB saß. DAS war ein Spaß, den raus zu bekommen...
0
Shoki30.01.1408:47
Hallo,

Danke für die Antworten.

Ich dachte, dass ich mal nachtrage, was der Stand der Dinge ist (ohne den Tag vor dem Abend lohnen zu wollen ):

Ich habe Mavericks nochmals drüber installiert und seit dem funktioniert es. Außerdem habe ich den Computer nicht mehr ausgeschaltet, außer natürlich in den Ruhezustand versetzt, und auch nicht in irgendeiner Weise berührt (d.h. eingepackt, Deckel zugemacht, Geräte, wie das zusätzliche Display etc., abgestöpselt, nicht mehr von der externen Stromzufuhr abgenommen) ... Hauptsache ich kann jetzt wieder "normal" arbeiten.

Kurz: Aus MB Pro ist jetzt Mac Mini geworden ...

Sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich mich wieder um das Problem kümmern ...
0
Shoki30.01.1408:54
@ John / Cyco: Der freundliche Mitarbeiter hat das tatsächlich so gesagt. Vielleicht hat er es stark vereinfacht ausgedrückt, um mich nicht zu überfordern?! Jedenfalls hat es nach dem booten von einer anderen Installation des OS funktioniert. Und jetzt funktioniert es ebenfalls, siehe oben, mein letzter Post ...
0
Michi.D.30.01.1409:19
ich will ja nicht klugscheissern und bin auch kein Fachmann, aber auch wenn das sogut wie nie vorkommt würde ich mal über einen Virus nachdenken.
0
MoreliaV
MoreliaV30.01.1409:46
Ich hatte hier das selbe Problem. Ein abstecken und reinigen aller Kontakte der Airport Karte hat es gelöst
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Shoki19.02.1423:44
Kurzes Update: Probleme tauchten weiter auf. Habe in einem Forum auf Apple-Website einen Lösungsweg vorgestellt gefunden, in Kürze: Wenn bei CMD+R-Tasten im abgesicherten Modus die WLAN-Hardware angezeigt wird, liegt wahrscheinlich ein Software-Problem vor. Das OS soll neu aufgespielt werden.

Ich habe daraufhin den Rechner wieder normal gestartet und plötzlich funktioniert es wieder seit einigen Tagen (auch ohne Neuinstallation). Mal schauen, wie lange. Wenn es wieder zu Problemen kommen sollte, werde ich die HD formatieren und OS aufspielen.

Shoki
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.