Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Problem mit WEP-Verschlüsselung

Problem mit WEP-Verschlüsselung

MacGyver
MacGyver10.06.0514:25
Mahlzeit!
Ich wollte mein WLAN per WEP-Verschlüssel. Beim Anmelden an das Netzwerk werde ich logischerweise nach dem Passwort gefragt. Aber wenn ich das Passwort eingebe kommt die angehangene Fehlermeldung. Warum(?) Ich habe absolut keinen Schimmer, hab alles Mögliche ausprobiert. Es will einfach nicht funktionieren.

Mein Router ist ein T-Sinus 130 DSL mit neuem Firmware update. Hat aber auch vor dem Update nicht funktioniert.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
0

Kommentare

nooc
nooc10.06.0514:26
::: hast du es mal mit WPA ausprobiert (das auch sicherer ist)?
0
myPod10.06.0514:28
Hast du einen MAC-Filter am Router aktiviert, deinen Rechner aber nicht zugelassen? Was für eine WEP-Verschlüsselung benutzt du (HEX, ASCII)? Wieviel bit hast du verschlüsselt? Kommst du ins Netz, wenn du die WEP-Verschlüsselung abschaltest?

Ein paar Infos solltest du schon geben...
0
stefan10.06.0514:37
MacGyver
Mahlzeit!
Ich wollte mein WLAN per WEP-Verschlüssel. Beim Anmelden an das Netzwerk werde ich logischerweise nach dem Passwort gefragt. Aber wenn ich das Passwort eingebe kommt die angehangene Fehlermeldung.

hast du es auch mit HEX probiert? Wenn ich mich richtig erinnere, hat Airport bei einigen Fremd-Routern Probleme mit dem ASCII Passwort.
0
oliver
oliver10.06.0515:22
außerdem muss bei ASCII das passwort genau 13 zeichen lang sein, sonst funzt det nich (frag mich nich, warum...)
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
TimSK
TimSK10.06.0515:43
Ich hatte bin einem Freund das Problem, dass bei diesem Router standardmäßig MAC-Filter an, aber keine Rechner zugelassen waren. Evtl. nochmal mit Kabel an die Base ran und das ändern.
0
MacGyver
MacGyver10.06.0516:12
Als das mit der MAC Adresse ist nur auf meinen MAC (schöne Wortspielerei):-P beschränkt. Ohne Verschlüsselung funktioniert alles wunderbar, ist halt nur etwas unsicher. und die WPA-Verschlüsselung unterstützt mein Router leider nicht. Hab auch sämtliche Möglichkeiten wie HEX/ASCII ausprobiert, hat aber nicht funktioniert. Ich werde es nochmal checken. Aber schonmal vielen Dank für die Hilfe!
0
macproduction10.06.0516:14
Gibt es ein Update für Deinen Router auf WPA? Denn WEP ist heutzutage nicht mehr sicher und lässt sich recht einfach entschlüsseln.

Grüße
0
MacGyver
MacGyver10.06.0516:25
macproduction
Nein, gibt es leider nicht (wen wundert's bei dem Schrott von T-Online!):-&
0
Sindbad10.06.0517:22
Zitat (weiß nicht mehr woher ich es habe):
Wenn Sie von einem Computer mit AirPort Karte eine Verbindung zu einem verschlüsselten drahtlosen Netzwerk eines Drittanbieters herstellen wollen, müssen Sie eine von zwei anderen Methoden zur Kennworteingabe verwenden. Diese Methode muss mit derjenigen übereinstimmen, die auch vom Netzwerkadministrator gewählt worden ist. Diese sind:

1. ASCII-Kennwort
Wenn Sie ein unverschlüsseltes Kennwort mit Zeichen aus dem gesamten ASCII-Zeichensatz erhalten haben, schließen Sie das Kennwort in doppelte Anführungszeichen (") ein. Bei diesen Kennwörtern ist die Groß-/Kleinschreibung zu beachten. Sie bestehen aus fünf Zeichen für Netzwerke mit 40Bit-Verschlüsselung und aus 13 Zeichen für Netzwerke mit 128Bit-Verschlüsselung.

Beispiel für 40Bit-Verschlüsselung: "Kw123"
Beispiel für 128Bit-Verschlüsselung: "Kennwort12345"

2. Hexadezimales Kennwort
Wenn Sie ein Kennwort erhalten haben, das nur den hexadezimalen Zeichensatz ( abcdef0123456789) verwendet, stellen Sie diesem ein Dollarzeichen ($) voran. Diese Kennwörter bestehen aus 10 Zeichen bei Netzwerken mit 40Bit-Verschlüsselung bzw. aus 26 Zeichen bei Netzwerken mit 128Bit-Verschlüsselung. In einem hexadezimalen Kennwort wird das Dollarzeichen als Hex-Escape (Codeumschaltung) bezeichnet. Über dieses Zeichen wird der Software mitgeteilt, dass die folgenden Zeichen als Hexadezimalzahl zu interpretieren sind. Andere mögliche Zeichen für die Codeumschaltung sind "0x" und "0X" (Null-x, wobei für das "x" sowohl Groß- als auch Kleinschreibung verwendet werden kann).

Danach (ASCII-Kennwort mit " " eingeben) hat es bei mir einwandfrei funktioniert.

SIndbad
0
MacGyver
MacGyver10.06.0521:35
Tja alsso rech herzlichen Dank für eure Hilfe, aber bis jetzt hat mir noch nix geholfen.:-[ Hab alle Tips ausprobiert.
0
alfrank10.06.0522:04
Benenne erstmal dein WLAN um, evtl. ist in der Nähe ein zweites mit dem gleichen Namen ! D.h. die SSID des Routers ändern...
0
R.H.n10.06.0521:50
hy macgyver,
<br>mein beitrag wird dir bestimmt nicht weiterhelfen, aber so eine fehlermeldung kenne ich auch, allerdings ohne verschlüsselung.
<br>
<br>undzwar hat es bei uns in der uni mit den räumen zu tun. manchmal reicht ein knapper meter aus um diese fehlermeldung zu bekommen, obwohl gutes netz angezeigt wird. nähert man sich dem router wieder, so klappt alles.
<br>
<br>tja tut mir leid aber mehr kann ich auch nicht sagen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.