Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Problem mit VPN über UMTS

Problem mit VPN über UMTS

Felix78
Felix7810.02.0900:36
Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe bei einem Problem... : Ich will mich (und über DSL ist das gar kein Problem) über VPN mit einem Uni-Server verbinden. Mit meiner Vodafone-UMTS-Verbindung baut sich zwar eine Verbindung auf, aber sie wird IMMER nach 5 Sekunden gekappt!!!

In 5 sek ist die recherchedauer natürlich erheblich eingeschränkt....daher die frage: kennt jemand das Problem, oder hat eine Idee dazu?

Ich nutze den Cisco VPN-Client auf OSX 10.4.11, NAT-Einstellungen habe ich alle durch (glaub ich. Könnte es sein, das es Probleme mit der MTU gibt? Wieß jemand, wie ich die für eine Modem-Verbindung ändern kann? Es geht auf jeden Fall nicht so einfach wie bei ner "normalen" Ethernet-Verbindung in den System-Netzwerkeinstellungen...

Ich bin für (fast... ) jeden Tip dankbar, also alle Netzwerkprofis ran anne Burg!

Gruß
felix
0

Kommentare

Felix78
Felix7810.02.0918:31
hmm...rege Beteiligung hier..... Hat keiner ne Idee?

ich hab inzwischen noch probiert, mit

sudo /System/Library/StartupItems/CiscoVPN/CiscoVPN restart

den Cisco-Treiber neu zu laden. Hilft aber auch nicht.

Hilfe?!?!?!?
0
Hellokittyhater10.02.0918:37
Sicher, dass VPN im Rahmen deines Vodafone-Vertrages gestattet ist? Manche Netzbetreiber beschränken VPN-Funktionen auf Business-Kunden oder man muss eine monatliche Gebühr dafür bezahlen...
0
edgar11110.02.0918:41
gibt ja nur 3 Möglichkeiten..

Ping zu hoch, dadurch keine richtige Authentifizierung.

keine öffentliche ip von Vodafon, wird ggf. vom server nicht erlaubt.

oder eben Vertragseinschränkung von Vodafon.
0
Felix78
Felix7810.02.0919:17
hmm...erstmal VIELEN DANK für die Rückmeldungen!!

1) VPN an sich scheint zu gehen - HotSpot shield läuft z.B. problemlos! Also wohl keine Einschränkung seitens Provider...

2) Wenn die IP vom Server nicht zugelassen wäre, könnte ich doch eigentlich GAR keine Verbindung kriegen, ich sollte direkt geblockt werden. Es wird aber eine Verbindung aufgebaut, ich kriege ne IP etc., aber nach 5 Sekunden ist der Zauber rum.

Ich hab inzwischen auch noch mit

sudo ifconfig en5 mtu xxxx

an den MTU-settings herumexperimentiert - allerdings ging das ganze mit anderen als den Standard-1500-Wert gar nicht, da haut die Authentifizierung nicht hin...mannmannmann....
0
Basti76Nie
Basti76Nie10.02.0921:07
Hallo!

Eines kann ich zum Thema beitragen:

Ich kann mit Vodafone (Privatkundentarif) VPN-Verbindungen
herstellen.
Klappt sowohl vom iPhone aus (PPTP) oder per UMTS-Stick
am MacBook per IPSec

Gruß Basti
0
Felix78
Felix7817.02.0923:09
Hallo - Lösung hier gefunden, falls es nochmal jemanden trifft...

Es gibt wohl einen Konflikt mit Parallels (was ich mit dem Rechner bekommen und installiert und anschließend NIE mehr gestartet habe....).

Parallels macht eigene virtuelle Netzwerkschnittstellen auf, die anscheinend das Problem darstellen. Die hab ich in den Nezwerkeinstellungen einfach deaktiviert (alsda ich sie eh nicht brauche...), indem ich im

"TCp/IP"-Reiter unter
"IPv4 konfigurieren"
"Aus"

angewählt habe. Und zwar bei beiden Schnittstellen, die da sind

Parallels Host-Guest
Parllels NAT

Nu funzt alles.

Schönen Abend noch!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.