Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem mit Terminalbefehl

Problem mit Terminalbefehl

MSN_Exploder
MSN_Exploder03.11.0323:57
An alle Terminalprofis.

Ich möchte über den Unix-Befehl "dd" eine CD kopieren, leider gibt immer diese Meldung aus:
„Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen.“
0

Kommentare

Maveric04.11.0300:08
Hi MSN-Explorer,

sieht so aus als ob du nicht die notwendigen Rechte hast auf das Volumes/XPLane7 zuzugreifen. Versuch also mal ein sudo for dd und/oder checke mal die Zugriffsrechte. Du brauchst um zu brennen lese und schreibrechte für beide Partitionen äh den Brenner und das Volume von dem kopiert werden sol.

HTH
Eric
0
MSN_Exploder
MSN_Exploder04.11.0300:46
Ich wollte gar nicht brennen. ich wollte eigentlich die CD auslesen.

Was muss ich den eingeben das er mir die CD kopiert?

Thx,
MSN_Exploder
„Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen.“
0
damian
damian04.11.0314:14
wenn sie einen kopierschutz hat, funzt es nur bedingt. auch iso's übers netzwerk mounten versuchen würde ich nicht, der absturz wird gleich dazugeliefert.

aber zu deinem problem: das netzwerk ist nicht das problem, sondern du musst die cd erst unmounten, bevor du mit dd zugreifen kannst.
<pre>disktool -u disk1s0</pre>wobei disk1 auch ändern kann, je nachdem wieviele hd's, externe hd's und netzwerklaufwerke du gemountet hast.
am besten gibst du ls /dev ein, um dir die angehängen geräte anzuzeigen. danach legst du die cd ein, und führst den befehl nochmals aus. die disk, die dazugekommen ist, ist die cd. wenn du die disk am ende auswerfen willst, dann benutzt du am besten den befehl disktool -e disk1s0.

ich bin nicht 100% sicher, ob du disk1s0 oder disk1 benutzen musst. aber das hast du schnell herausgefunden.
0
Sebastian
Sebastian04.11.0314:32
damian
am besten gibst du ls /dev ein, um dir die angehängen geräte anzuzeigen. danach legst du die cd ein, und führst den befehl nochmals aus. die disk, die dazugekommen ist, ist die cd.
Einfacher geht's auch mit "df"
0
arno04.11.0314:53
Mac war mal so einfach und intuitiv. Warum nicht das Tool "disk copy" für solche sachen nehmen? Das liegt jedem MacOS bei.

PS Nein, die Shell ist nicht cool.
0
damian
damian04.11.0318:08
sebastian
ok, df habe ich nicht gekannt, danke. das macht die ganze prozedur einfacher. man lernt immer dazu

arno
ich finde mein terminal toll. wenn dir s nicht gefällt, benutze es halt nicht. desswegen musst du den anderen den spass nicht verderben, die shell ist ein mächtiges werkzeug, das kannst du nicht verleugnen.
aber recht hast du grundsätzlich, obwohl ich gerne wüsste, wie du ein iso aus disk copy erstellst.

disk copy: menu neu, image von gerät, cdrom auswählen
0
MSN_Exploder
MSN_Exploder04.11.0318:22
Hat jetzt geklappt.

damian
Danke für die Tipps.

arno
1. Ich möchte auch CD kopieren die nicht lesbar sind. Das kann "disk copy" nicht.
2. die Shell soll nicht cool sein, sondern ich kann so besser damit arbeiten.

MSN_Exploder
„Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen.“
0
Gaspode04.11.0319:14
Wenn man die Shell selber nicht bedienen kann, dann erfüllt sie immer noch ihren Zweck als etwas über das man meckern kann. Und meckern ist ja die Hauptbeschäftigung für einen ansehnlichen Teil der Mac-User.

Also insofern ist die Shell ein integraler Teil von OS X
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.