Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Problem mit MacBook (Wasser)

Problem mit MacBook (Wasser)

tobiask01.07.1120:18
Hey,

ich habe folgendes Problem mit meinem Macbook White Unibody late 09:


Mir ist letzte Woche ein ziemlich dummes Missgeschick passiert und dabei ist Mineralwasser draufgeschüttet worden (war eigentlich nicht mal besonders viel). Seitdem startet der Mac überhaupt nicht mehr, das MagSafe zeigt, dass der Akku geladen ist und bootet absolut gar nicht mehr...Nix! Jetzt hab ich die Befürchtung,dass es das LogicBoard gefetzt hat, aber gibt es noch irgendend andere Möglichkeit? SMC hab ich versucht zu reseten, ohne Erfolg...



Danke für Hilfe
0

Kommentare

chill
chill01.07.1120:55
die frage die sich umgehend stellt ist ja WAS du getan zur problemlösung hast nachdem das wasser hineinlief?

garnix? na das wäre eher suboptimal wäre meine meinung. ich sag da nur "korrosion"

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
tobiask01.07.1121:06
Chil

Also, ich hab das Notebook so gut wie es ging abgetrocknet, vom Strom genommen und eine Woche ausgeschaltet da stehen lassen. An Korrosion hab ich auch schon gedacht und das wär natürlich wirklich suboptimal... naja, grad eben noch mal SMC reset probiert, jetzt hat wenigstens ein bisschen was am MagSafe Adapter gemacht, ich schau mal ob jetzt was getan hat...
0
gorgont
gorgont01.07.1122:08
Hast du das Notebook wenigstens umgedreht oder mit einem Fön getrocknet?
Also wenn du gar nichts unternommen hast um das Wasser unterhalb der Tastatur zu entfernen bzw. zu trocken, dann sieht es eher düster aus.

Traust du dir zu, dass MacBook zu öffnen ?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
tobiask01.07.1122:10
Ja, hab ich , getrocknet mit einem Fön ganz vorsichtig... Ja, das MacBook hab ich schon mal aufgemacht, hab da ehrlich gesagt aber nix auffälliges gesehen...
0
tobiask01.07.1122:57
So, nochmal aufgeschraubt, hab jetzt ehrlich gesagt nix auffälliges gesehen...
0
gorgont
gorgont02.07.1101:01
du könntest ganz vorsichtig die Kontakte mit einer trockenen Zahnbürste abbürsten. Nicht zu fest drücken, also ganz sanft nur drüber gehen und gucken, dass nix abbricht bzw. sich irgendwelche Kontakte lösen.
Hab das mal bei einem Radio gemacht und dann ging es wieder
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
tobiask02.07.1101:35
Die, die man auf dem Board sieht? dann werde ich das mal morgen ausprobieren
0
hrk23
hrk2302.07.1102:04
Tja ein bisschen warten, eine Portion Reis und eine Tüte hätten vielleicht Erfolg gebracht.

Deswegen immer Flüssigkeitsverbot in der Nähe von stromführenden Dingen.
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
Krypton02.07.1105:35
Es könnte auch sein, dass dem Logic-Board nichts passiert ist, das Wasser aber noch in der Tastatur steckt.

Ich durfte mal das (WinTel) Notebook einer Freundin zerlegen, weil auch hier Flüssigkeit in die Tastatur gelaufen war. Hier sind üblicherweise mehrere Lagen an »Kontaktfolien« verbaut, welche das Wasser extrem festhalten (Kapillar-Effekt) und ohne zerlegen nicht einfach auszutrocknen sind.

Da bei dem MacBook auch der Einschalter an der Elektronik zur Tastatur hängt, könnte hier das Problem sein.

Bei einigen hat auch das ausspülen der Tastatur/des Rechners mit destilliertem Wasser geholfen (hier aber unbedingt Akku ausbauen).

Du könntest jetzt noch Trockenmethoden mit Reis/Silica-Gel versuchen, oder das MacBook zum Service bringen. Vielleicht hast du auch einen Bekannten mit dem gleichen Book und kannst mal das Logic-Board gegen seines austauschen. Ich würde hier aber nur mit etwas Erfahrung selbst Hand anlegen.

Idealerweise reagiert man nach einem Wasserschaden *sofort* (Akku raus, ausspülen mit destilliertem Wasser, trocknen)
0
poolboy02.07.1110:07
ich würde auch sagen, das noch irgendwo wasser steckt.
hatte das gleiche, tage lang ging es nicht an und dann auf einmal peng alles wieder ok.
habs auch immer mal wieder mit dem föhn belästigt und was geschüttelt.
auf hatte ich es auch, war aber nie was zu sehen.
ich drück die daumen.
0
sortof02.07.1110:30
Ich hatte neulich auch einen Wasserschaden mit einem Macbook. Richtig viel Wasser, das über Nacht in das laufende Book gelaufen ist. Die Symptome ware identisch, das Book wollte nicht mehr booten. Ich hab´s nach mehreren Tagen trocknen in Berlin (www.keenley.com - sehr zu empfehlen!) zur Reparatur gebracht - nach einer gründlichen Reinigung und mit frischer Wärmeleitpaste war alles wieder OK, und das für relativ kleines Geld.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.