Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Problem mit MacBook

Problem mit MacBook

Multimediawespe29.04.0720:34
Hallo, seitdem ich meinen neuen Ram von DSP in meinem MacBook verbaut habe, stürzt es andauernt ab und ich muss den Laptop ausschalten. Und jetzt ist es mir schon ca. 5x passiert, dass auch Mac OS X beschädigt wurde.
Soll ich mal versuchen, den alten RAM einzubauen und den neuen einzuschicken und oder gleich das ganze MacBook?
Danke
0

Kommentare

JustDoIt
JustDoIt29.04.0720:37
Erst einmal RAM tauschen, bzw. von der externen Disk aus das Hardware Testprogramm laufen lassen.

Du hast die Speicher auch nicht mit den Händen an den Kontakten angefasst und sie sitzen fest drin?
0
Multimediawespe29.04.0721:23
Ja, die sitzen fest drin (die haben geklickt und wurden auch erkannt).
Ob ich die angefasst habe weiß ich nicht, aber danke für den Tipp, ich werde die dann mal reinigen!
0
chill
chill29.04.0721:31
reinigen?

lass bloss die finger davon!
was justdoit meint ist das du durch das anfassen statische elektrizität auf den ram übertragen hast und dem so einen knacks mitgegeben hast.

mit putzmittel oder ähnlichem sorgst nur dafür das du von DSP keinen ersatz bekommst wenn die da rückstände entdecken sollten.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
JustDoIt
JustDoIt29.04.0722:36
oh Gott, laß Hirn regnen.
Chill, Du sagst es!
0
alfrank29.04.0722:40
Das Klicken sagt noch lange nix darüber aus, daß die RAMs ganz drin sind...
Die Goldkontakte müssen zu 99% unsichtbar sein !
0
JustDoIt
JustDoIt29.04.0722:47
So baut man den Speicher richtig ein:

Schuhe ausziehen, am besten barfuß für gute Erdung.
Heizung oder Wasserkran abfassen zur Entladung, oder Erdkontakt an der Steckdose.
Riegel aus der Verpackung nehmen, nicht mehr rumlaufen, nicht auf Synthetik bezogenem Stuhl sitzen, nicht die Kontakte oder Chips berühren.
Speicherchips einstecken.

Am besten einen Draht um das Handgelenk den man an den Erdkontakt der Steckdose anschließt.

Selbst wenn die Chips nicht kaputt gehen wenn Sie statische Aufladung abbekommen, sie leben dann einfach kürzer!
0
luxs
luxs29.04.0722:50
JustDoIt
oh Gott, laß Hirn regnen.
Chill, Du sagst es!

alles klar Mr.Nerd!

geek-sarkasmus ist wohl das schlechteste auf der welt!!

besorgt euch ein leben!
0
iBruno29.04.0723:14
luxs

jetz mal ehrlich: was soll denn dein Kommentar schonwieder?
der is doch mindestens genausoschlimm wie JDI'S...er hat in seinem folgendem zumindest erklärt wei man RAM richtig einbaut, also noch etwas konstruktives gebracht, du nicht!
0
Jaguar1
Jaguar129.04.0723:29
Wie sieht es denn mit der weißen Pampe aus? Wurde da drauf geachtet?

Dann würde ich einfach mal mit Rember den RAM testen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
kefek
kefek29.04.0723:30
Jaguar1
Wie sieht es denn mit der weißen Pampe aus? Wurde da drauf geachtet?

Dann würde ich einfach mal mit Rember den RAM testen.

Auf meinem alten Ram war auch diese weiße Pampe drauf

Hab den neuen einfach rein gemacht

Warum sollte es auch Probleme machen, wenn sie Apple selbst verwendet
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
luxs
luxs29.04.0723:40
@iBruno

weil es einfach lächerlich ist sich über leute lustig zu machen wenn sie mit etwas technischem ein problem haben...so etwas, ist unnötig ...

und zu "lass hirn regenen",würden mir auch noch 1000 sachen einfallen

man kann antworten oder es lassen,depperte bemerkungen braucht keiner,vorallem dann,wenn man sich hinterm bildschirm versteckt...

0
alfrank29.04.0723:57
luxs: Vielleicht sollten manche Leute, die keine Ahnung von gewissen Dingen haben, einfach die Finger davon lassen und stattdessen einen Spezialisten beauftragen...
0
JustDoIt
JustDoIt30.04.0700:47
tja so ist es. Aber selbst in Elektronik Geschäften laufen die mit dem RAM in der Hand rum, ohne ESD Tüte und verkaufen das dann dem Kunde - Mein Beileid.

Elektronik ist eben kein Stück Draht, sondern sehr empfindlich gegen hohe statische Ladungen.
0
chill
chill30.04.0702:47
ich gebe gerne zu das ich zuerst schallend gelacht hab als ich gelesen hab das die wespe den ram reinigen wollte ... aber hey, wenn ich keine ahnung von so was gehabt hätte käme mir auch nur das in den sinn nach der frage ob ich das ram angefasst hätte. so geb ich gerne zu das ich gelacht hab, aber lächerlich mach ich mich natürlich über niemenden der es nicht besser wissen kann. also alle mal ein wenig entspannen ... just do it meinte es sicher auch nicht böse
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Martin Springer30.04.0703:17
Mmh ich hatte bisher mit noch keinem Ram Riegel ein Problem den ich berührt habe. Ich habe zwar bisher nie direkt bewusst auf die Kontakte gefasst, aber berührt habe ich die sicher schonmal eventuell vieleicht

Wieviel Volt können denn übertragen werden wenn man einen Funken sprühen lässt? Und mit wieviel Volt wird der Ram Riegel original gespeist?

Aber mal erwähnt: Techniker werden die Haare zu Berge stehen, aber mit solchen Spannungszerstörungen hatte ich noch kein Problem was durch das Berühren statt fand. Immerhin hatte ich gleich mehrere Mainboards meiner iMac(s) einfach so auf den fusselden Teppich gelegt und mit bloßen Händen angefasst. Auch auf den Kontakten ganz direkt berührt. Alle Boards funktionierne noch genauso gut wie am Anfang.

Was ich damit sagen will, kann denn Körperspannung wirklich zum Computertot führen? Ok bei Lötarbeiten an solchen Geräten, sehe ich das ein wenn man ein ungeerdetes Lötgerät benutzt, aber so???
0
julesdiangelo
julesdiangelo30.04.0704:54
Martin Springer
Wieviel Volt können denn übertragen werden wenn man einen Funken sprühen lässt?

Können schon mal paar 100 kV sein.

Martin Springer
Was ich damit sagen will, kann denn Körperspannung wirklich zum Computertot führen?

Ja, aber es ist nicht automatisch so, dass jedes mal Anfassen gleich irgendwas schlachtet. Manchmal wird auch in der Richtung übertrieben.
Gerade bei Ram-Modulen gehe ich gundsätzlich eher von einem Werksfehler als von Zerstörung durch st. Elek.
Zumindest sind mir schon genug defekte Rams untergekommen, die ab Werk eingebaut waren, oder streng nach Vorschrift behandelt und verbaut wurden.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Multimediawespe01.05.0700:39
Okay, danke, ich werde das mal ausprobieren, aber wenn das nicht nützt?
Einschicken?
0
Multimediawespe01.05.0721:54
Scheint vll absurt, aber könnte das auch ein Virus sein?

Leider muss ich das Problem schnell beheben, da ich bald was für die Schule auf dem Rechner machen muss.
0
Multimediawespe02.05.0715:50
??
0
kay_96052
kay_9605202.05.0716:48
Was auch hilft, war bei mir jedenfalls so, als die RAM-Riegel keinen 100%-igen Kontakt hatten, ist sie KURZ mit Kontaktspray einzusrühen. Das MacBook auch. Aber bitte nur 1x ins Book entlangsprühen.
0
Jaguar1
Jaguar102.05.0717:00
Machen wir da immer noch rum!?

Es gibt keine Viren für den Mac @@ wespe


kay_xyungelöst
'Tschludigung, aber bist du des Wahnsinns????
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
kefek
kefek02.05.0717:08
kay_96052

Kontaktspray?

Kontakt hast du dann schon schnell ( aber den Falschen -.-)
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kay_96052
kay_9605202.05.0717:22
Dies war die Anordnung meines Reparaturdealers, der das auch bei jedem Einbau macht. Grund: Der weiße Film auf den Ram Riegeln ist eine Art Kontaktmittel/ -spray von Apple. Und manchmal sind sie sehr großzügig aufgetragen.
Jedenfalls seither habe ich keine Probleme mehr...

Ich wollte nämlich auch mein MB einsenden und und hatte nur voher mit ihm telefoniert, und er hätte auch nichts anderes gemacht...
0
Multimediawespe03.05.0719:49
Woher bekomme ich denn dieses Spray?
0
andymac03.05.0720:09
Multimediawespe
ist du eigentlich das schon gemacht was dir JustDolt in seinem ersten Beitrag empfohlen hat ?
wie mir scheint treten wir hier schon 5 Tage lang auf der Stelle
0
Multimediawespe05.05.0713:11
Ja, habe ich jetzt und es klappt.
Einfach alten RAM rein und alles prima.
Danke Leute!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.