Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem mit FIREFOX-Lesezeichen & Erweiterungen/Themes

Problem mit FIREFOX-Lesezeichen & Erweiterungen/Themes

Pseudemys
Pseudemys22.11.0401:03
1.
Die beim Erststart angelegten Original-Lesezeichen sowie der Ordner „Lesezeichen-Symbolleiste“ verschwinden, wenn man Lesezeichen aus anderen Browsern in Firefox importiert bzw. aus anderen Browsern, z.B. Safari, dahin exportiert. (In OmniWeb z.B. bleiben die ursprünglichen OmniWeb-Lesezeichen erhalten, es findet also eine Ergänzung und kein kompletter Austausch statt.)
In der Firefox-Symbolleiste mit den Lesezeichen sind nun die Lesezeichen vom importierten Safari-Ordner „Toolbar Bookmarks“, der praktisch den Ordner „Lesezeichen-Symbolleiste“ , der eigentlich die Firefox-Lesezeichen liefern sollte, ersetzt hat.:-/

Ergänzung ohne Ersetzung des Vorhandenen ist wohl hier nicht möglich?


2. Jetzt wollte ich u.a. das Problem dadurch lösen, daß ich in ein taufrisches Profil die Erweiterungen & Themes aus dem alten rüberkopiere, um dann die Bookmarks anderer Browser manuell einzufügen. Das funktioniert leider nicht.

Gibt es keine Möglichkeit, die Erweiterungen und Themes eines Firefox-Profiles in ein anderes zu exportieren? Ich meine: funktionstüchtig!
Sie werden nach dem Umkopieren wohl in den Erweiterungen- & Themes-Fenster angeboten – aber uninstalliert.
Ist eine Neuinstallation ohne erneuten Download (bin mit Modem unterwegs…) möglich?
Irgendwie „im“ Browser sind ja schon, werden aber nicht akzeptiert.


Schon mal vielen Dank vorab von der Schildkröte!
0

Kommentare

Pseudemys
Pseudemys22.11.0402:21
Für die Lesezeichen-Problematik habe ich durch Zufall diese Lösung gefunden, die allerdings umständlich, aber einen Erhalt vorhandener Lesezeichen garantiert beim Import weiterer:

Beim Erststart (wenn also noch kein Profil angelegt ist) verneine man die automatisch auftauchende Frage nach dem Import von Lesezeichen und anderen Daten aus Mozilla/Netzscape („Nichts importieren)“.
Nach dem Firefox nun gestartet, schließe man ihn, starte ihn erneut und nun importiert man (Datei Importieren…) Lesezeichen und weitere Dateien aus Netscape/Mozilla.
Die schon vorhandenen Lesezeichen bleiben jetzt erhalten, es finden also eine Ergänzung und kein kompletter Austausch statt, den z.B. der Safai Bookmark Exporter bewirkt.

Wenn nicht noch jemand eine elegantere Lösung weiß, dann wäre der umständliche Import, aber einen Erhalt vorhandener, Lesezeichen der:
Diese, z.B., von Safari, in Mozilla/Netscape bringen und dann von Firefox aus von dort importieren.
Schon vorhandene Lesezeichen bleiben in Firefox nun erhalten.

Wäre dann noch die Frage – s.o. - : Austausch von Themes und Erweiterungen zwischen Firefox-Profilen möglich?

Tja, für ein Raketentempo muß man mitunter einige Umstände in Kauf nehmen, was?
So ein Theater gibt’s in OmniWeb natürlich nicht.
Aber das Tempo dieser wahrhaftigen Schönheit…!
0
Rantanplan
Rantanplan22.11.0402:24
Ich wußte noch gar nicht, daß Schildkröten so auf Tempo abfahren

PS: nicht ernst gemeint, gell
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pseudemys
Pseudemys22.11.0414:08
Rantanplan
Ich wußte noch gar nicht, daß Schildkröten so auf Tempo abfahren

PS: nicht ernst gemeint, gell


Nunja, tun sie normalerweise auch nicht.

Aber im Ernst:
Wäre ich mit DSL unterwegs, dann würde mich der Geschwindigkeitsunterschied wohl nicht soo stören.

Aber mit Modem auf Reisen, da zahlt sich – im tatsächlichen Wortsinne! – ein schneller Browser (besonders wenn er, auf jeden Fall bei Modemverbindung, so deutlich schneller ist) halt schon sehr aus. Und der Fuchs hat, ich wiederhole es gerne, wirklich Feuer im Arsch!

OmniWeb wird auf jeden Fall im Auge behalten – einen schöneren und komfortableren Browser kann es für unseren Mac kaum geben.
Allerdings: Firefoxs Komfort kann sich auch sehen lassen und wird auch noch verbessert. Überhaupt: hier imponieren vor allem die stetigen und raschen Weiterentwicklungen auf allen Ebenen, man spürt hier so deutlich wie bei keinem zweiten Browser: es geht voran!
In Anbetracht von OmniWeb (den man bis auf geringfügige Einschränkungen ja auch kostenlos nutzen kann) und Firefox fragt man sich allerdings:
Was soll eigentlich aus Safari werden? Ich meine: Wer braucht den zukünftig noch, wenn er nicht etwas bietet, was OmniWeb bzw. Firefox nicht bieten?

0
oliver kurlvink
oliver kurlvink22.11.0414:11
das gleiche kannst du dich beim ie fragen und den nimmt fast jeder. safari wird schon alleine deshalb genommen, weil er dabei ist und drauf steht.
0
Rantanplan
Rantanplan22.11.0414:25
Pseudemys
In Anbetracht von OmniWeb (den man bis auf geringfügige Einschränkungen ja auch kostenlos nutzen kann) und Firefox fragt man sich allerdings:
Was soll eigentlich aus Safari werden? Ich meine: Wer braucht den zukünftig noch, wenn er nicht etwas bietet, was OmniWeb bzw. Firefox nicht bieten?

Wie Oliver schon schrieb: Safari ist beim OS X dabei, gehört somit zur Grundausstattung und wird deswegen schon von vielen benutzt. Ob er alleine deswegen benutzt wird, weil Apple draufsteht wage ich zu bezweifeln.

Andererseits muß man aber sehen, daß der Safari ja nur die sichtbare Komponente des WebKit ist. So wie die Pilzkappe, die wir uns in die Suppe schnippeln, auch nur der sichtbare Teil des Gesamtpilzes ist. Ohne WebKit gäbe es auch den OmniWeb - zumindest in seiner heutigen Form (5er Version) - nicht. Insofern hoffe ich sehr stark darauf, daß Apple die Anstrengungen beim WebKit nicht verringert und wir am Ende vor einer Gecko-Monokultur stehen. Deswegen wünsche ich auch dem Safari weiterhin guten Erfolg. Ich sehe auch keinen Grund warum man Safari nicht verwenden sollte, wenn man mit den Funktionen zufrieden ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pseudemys
Pseudemys22.11.0415:50
Rantanplan + oliver kurlvink


[…]
Andererseits muß man aber sehen, daß der Safari ja nur die sichtbare Komponente des WebKit ist. So wie die Pilzkappe, die wir uns in die Suppe schnippeln, auch nur der sichtbare Teil des Gesamtpilzes ist. Ohne WebKit gäbe es auch den OmniWeb - zumindest in seiner heutigen Form (5er Version) - nicht. Insofern hoffe ich sehr stark darauf, daß Apple die Anstrengungen beim WebKit nicht verringert und wir am Ende vor einer Gecko-Monokultur stehen. Deswegen wünsche ich auch dem Safari weiterhin guten Erfolg.
[…]

Ja, das habe ich nicht bedacht (bzw. da kenne ich mich auch nicht annähernd so gut wie Du aus – übrigens: schönes Bild von Dir)!
Schon von daher sollten wir also Safari weiterhin viel Erfolg wünschen.

das gleiche kannst du dich beim ie fragen und den nimmt fast jeder. safari wird schon alleine deshalb genommen, weil er dabei ist und drauf steht.

Ich dachte übrigens oben vor allem an eine Kundschaft, die nicht einfach nimmt, „was schon drauf ist“, sondern bewußt „ihren“ Browser unter den angebotenen ihren Bedürfnissen (die sich allerdings auch nur mit zunehmender Erfahrung entwickeln können) entsprechend auswählt.
0
Pseudemys
Pseudemys22.11.0423:09
Kann man denn nun die Themes & Erweiterungen von einem Profil ins andere exportieren?
0
Pseudemys
Pseudemys23.11.0400:37
Besten Dank, aronnax!
0
Pseudemys
Pseudemys23.11.0414:42
Lieber aronnax, ich muß Dir leider ein „Versäumnis“ vorwerfen!

Eingangs schrieb ich zu den Themes und Erweiterungen:
Sie werden nach dem Umkopieren wohl in den Erweiterungen- & Themes-Fenster angeboten – aber uninstalliert.
Ist eine Neuinstallation ohne erneuten Download (bin mit Modem unterwegs…) möglich?
Irgendwie „im“ Browser sind ja schon, werden aber nicht akzeptiert.

Ein Kontextmenü-Klick auf die Erweiterungen, und schon wird u.a. Installieren angeboten und mein Problem wäre - möglicherweise - gelöst gewesen. :roll:

Fiel mir leider erst nach der Neuinstallation von allem auf, die aber nun auch keine Tragödie, da ich bei der Gelegenheit neue Erweiterungen installiert habe.
(Allerdings gab es auch ursächlich unklare Probleme und TalkBack sprang mehrmals an nach dem Wechsel von einem Profil ins andere an. Ob es also trotzdem problemlos geklappt hätte…?)

Das Erweiterungs-Angebot ist ja wirklich sehr praktisch bis hin zu sehr skurril: die gerade aktuellen Terrorwarnstufen des US-Ministeriums für Heimatschutz kann man sich u.a. in der Menüleiste anzeigen lassen!

Um gleich mal wieder für Deine Arbeit zu werben: @@ Aronnax' Mac-Themes & mehr für Firefox @@
0
Aronnax23.11.0400:09
sicher kann man - kopier einfach alles nach dem Ordner
<br>xyc..blabla.default - ins neue xyc..blablub.default
<br>und dann funzt das auch - ganz sicher
<br>
<br>und für alle anderen Fragen - hier schauen http://gemal.dk/mozilla/files.html
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.