Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem mit Export von Filmaterial aus iMovie nach iDVD

Problem mit Export von Filmaterial aus iMovie nach iDVD

Sandman
Sandman26.01.0503:05
Hallo zusammen,
<br>
<br>ein Freund von mir hat sich mit iMovie einen Film zusammengeschnitten.
<br>Der ist jetzt ca. 28 GB groß.
<br>Er möchte sich daraus eine DVD brennen, aber der Versuch das Material zu iDVD zu exportieren scheitert wohl immer, weil der Film zu groß ist.
<br>
<br>Wie sollte er da am Besten vorgehen?
<br>
<br>
0

Kommentare

Sandman
Sandman26.01.0509:49
0
macsteve
macsteve26.01.0510:08
in iDVD mal in den Einstellungen auf Beste Qualität stellen, wenn er sich dann immer noch nicht brennen läßt, muß er den Movie aufteilen.
<br>
<br>Gruß macsteve
0
pele26.01.0510:54
Die Länge des Films ist entscheidend.
<br>Ich meine, bei 90 Minuten ist Schluss. Beste Qualität bis 60 Minuten.
<br>
<br>
0
pele26.01.0511:04
Ich muss mich korrigieren.
<br>Habe hier gerade eine (iDVD 4) Video-DVD mit 115 Minuten Gesamtlänge entdeckt.
<br>:-)
0
workGordo
workGordo26.01.0511:27
Seit iDVD4 ist es möglich, 2 Stunden Video aufzunehmen (vorher eine).
<br>Wie macsteve sagt, kann man das in den Prefs einstellen; bei der 60-Minuten-DVD kann im Hintergrund kodiert werden (während Du Deine DVD-Menüs zusammenschiebst), und die Bildqualität soll besser sein.
0
Sandman
Sandman27.01.0501:02
Ihr meint also, das Problem liegt bei iDVD, und nicht bei iPhoto?
<br>
<br>Angeblich hat mein Bekannter die Prefs von iDVD wie von Macsteve empfohlen eingestellt.
<br>Muß ihn mal fragen, welche Länge das Material hat.
<br>
<br>Könnte man das Ganze z.B. mit Quick Time oder einem anderen Programm komprimieren, falls es für iDVD zu umfangreich wäre?
<br>
<br>
<br>
<br>
0
90210
9021027.01.0501:07
Salü
<br>
<br>iDVD kann 2 Stunden verwalten, deine 28 GB sind mehr als 2 Stunden Material, da eine Stunde ca. 13 GB ist. Du musst dein Projekt kürzen.
<br>
<br>Gruss 90210
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
Gerry
Gerry27.01.0508:30
Am einfachsten geht es mir Final Cut und DVD Studio Pro
<br>
<br>du kannst das ganze dann auf Platte ausgeben in DVD STudio und wen es dann noch immer zu groß ist kannst mal DVD2onX drüberlaufen lassen
<br>
<br>das macht dir das ganze dann kleiner den unterschied in der Qualli wirst nicht wirklich merkten
0
Sandman
Sandman28.01.0500:32
Erstmal Danke an Alle!!!
<br>Wie gesagt, ich habe für einen Freund angefragt; ich denke nicht, daß er FCP und DVD Studio Pro besitzt, bzw. ordentlich bedienen kann.
<br>Da muß er wohl doch kürzen oder teilen:-(.
<br>
<br>Andere Frage: Er meinte, er habe in seinem iMovie-Film öfter Zwischentitel eingeblendet, jedesmal wenn der Titel eingeblendet wird, wird der Sound leiser, und zwar bis die Schrift wieder weg ist.
<br>Kann man da was machen?
<br>
<br>Gruß
<br>
<br>Sandman
0
Siluro
Siluro28.01.0503:52
Ne muss er nicht! Man kann mit iDVD auch ein Image auf der Platte erstellen! Such mal nach Hurz und Furz im Forum damit gehts... Dann wie oben beschrieben DVD2oneX oder ein anderes Tool zum Einstauchen und fertig is die Lutzi! Viel Glück(w00t)
0
Sandman
Sandman29.01.0503:03
siluro: Das Problem ist aber doch, daß der Film erst gar nicht in iDVD übertragen wird, weil er zu groß ist - oder funktionert das mit Hurz & Pfurz dann doch.
<br>
<br>Kann man denn DV-Material auch einstauchen ?
<br>
<br>
<br>Fällt niemand was zu der Frage in meinem vorigen Beitrag ein?
<br>Oh Gott, ich muß schon wieder (:-((!
<br>
<br>;-)
0
Rotfuxx29.01.0503:34
Sandman
<br>
<br>Mehr als zwei Stunden wirst du nicht mit iDVD auf einen Silberling bekommen, jedenfalls nicht wenn es dem DVD-Standard entsprechen soll.
<br>
<br>Du kannst dir natürlich auch sagen ... wozu DVD-Standard? Ich will nur eine Quicktime-Datei haben, die man auf anderen Rechner abspielen kann. Dann kannst du natürlich das Projekt aus iMovie als Quicktime mit reduzierter Framegröße, starker Kompression für Video und Audio und vielleicht sogar reduzierter Framerate locker runterrechnen. Doch dann leidet die Qualität natürlich enorm und auf es ist inkompatibel zu den meisten DVD-Playern.
<br>
<br>Mein Tipp ... er soll lieber seinen Mega-Film in iMovie in mehrere 2 Stunden lange Filme aufteilen (ruhig ein bisschen weniger als 2 Stunden, die Menüs brauchen auch noch Speicherplatz). Dann markiert er jeweils die 2 Stunden langen Clipstrecken und geht über Ablage/Senden zum "iDVD-Export". Wichtig ist, dabei die Schaltfläche "Nur ausgewählte Clips benutzen" (oder wie die heißt) anzuklicken, denn sonst bekommt er natürlich wieder den Fehler, dass der Gesamtfilm länger als 2 Stunden ist. So Teil für Teil in eine DVD verwandeln.
<br>
<br>Anders geht es nicht. Starwars, Herr der Ringe und so weiter schaffen es auch nicht ihr Material auf eine DVD zu bannen. Da gilt einfach die Physik.
0
Sandman
Sandman29.01.0503:43
Rotfuxx
<br>
<br>Alles klar, dann soll es so sein.
<br>
<br>Vielen Dank Euch allen!!!
<br>
<br>Und Gute Nacht.
<br>
<br>
0
Sandman
Sandman12.02.0521:23
Da bin ich wieder mit dem ollen Problem,
<br>
<br>also: Ich habe in iMovie den Film in zwei ungefähr gleiche Teile geteilt,
<br>dann einen Teil markiert, und zu iDVD exportiert, dort habe ich dann das neue Projekt (Teil 1) gespeichert.
<br>Dann den zweiten Teil in iMovie markiert, exportiert...
<br>Die Filme sind in der iDVD-Vorschau zu sehen, allerdings ohne Kapitelmarkierungen.
<br>Obendrein scheinen sich die beiden Hälften nun trotzdem nicht brennen zu lassen, laut meinem Bekannten kommt wieder die Fehlermeldung, die Filme seien zu groß.:-&
<br>
<br>Wie war das mit dem Latein und dem Ende?
0
Sebl
Sebl12.02.0522:09
Probier doch mal ein Tool wie DVD2oneX oder DVD Remaster.
<br>
<br>Das sind Tool die für den Zweck gedacht sind, handelsübliche DVD mit 8 GB auf ein DVD Rohling Format herunterzurechnen.
<br>
<br>Bei kleinen Übergrößen gibt es keinen wirklich erkennbaren Verlust.
0
Sebl
Sebl12.02.0522:10
Sorry habe übersehen, dass mein gut gemeinter Rat schon kam.... Verzeihung!
0
Sandman
Sandman12.02.0522:29
Ich verzeihe Dir;-),
<br>
<br>nur bringt DVD2oneX wohl nichts, da es sich ja nicht um eine DVD handelt, sondern um einen Film im DV, bzw .mov Format.
0
Sebl
Sebl12.02.0522:30
Und mit Sizzle zu einem DVD Image umzukodieren?
0
90210
9021012.02.0523:12
Wenn du iDVD 5 hast geht es ohne Probleme. Einfache den oder die Filme einsetzen. Das Projekt am Schluss als Image speichern und dann mit DVD2oneX runterrechnen und mit Toast brennen.
<br>
<br>Mit iDVD5 kannst du Projekte bearbeiten die weit über 2 Stunden gehen, du kannst sie nur nicht brennen mit iDVD5. Ansonsten klappt das jetzt wunder bar.
<br>
<br>Gruss 90210
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
Sandman
Sandman13.02.0500:59
Haben beide nur iDVD4.
<br>Ich hatte heute noch das neue iLife bei Gravis in der Hand.
<br>Hab&rsquo;s aber dann doch noch nicht geholt. Mist!
<br>
0
Sandman
Sandman13.02.0501:00
Sizzle muß ich mal probieren.
<br>
<br>Vielen Dank
0
90210
9021013.02.0501:48
iDVD 5 lohnt sich schon. Ist um einiges schneller und hat viele kleine Verbesserungen.
<br>
<br>Gruss 90210
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
pixler13.02.0502:03
Ein 2h Film würde ich nicht mir iDVD produzieren. Das Problem ist der Ton. iDVD kann meinem wissen nach nur AIFF auf die DVD bringen. 2h Ton im unkomprimierten AIFF Format bringt 1.4 GB auf die Waage. Dann bleiben noch 2.9 GB für 2h Video ..... das sieht Qualitativ nicht gut aus. Besser ist es den Ton mit A.Pack (liegt DVDStudioPro bei) ins Dolby AC3 Format zu komprimieren. Beim Ton kann mann so knapp 1 GB einsparen welches dann der Bildqualität zugute kommt....aber eben ohne DVDStudio geht da nix
<br>
<br>Das macht auf alle Fälle einen Qualitativ gut sichtbaren Unterschied.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.