Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Problem mit DSP-MEMORY.DE

Problem mit DSP-MEMORY.DE

daniellll
daniellll14.07.0916:39
hallo zusammen,

ich weiß leider nicht, wo ich mein problem sonst hätte schildern sollen hier im forum, daher mein versuch hier:

ich habe probleme mit dem o. g. onlineshop. dort habe ich mehrere artikel gekauft, und vieles wieder zurückgeschickt, 1 posten habe ich behalten.

heute erhalte ich per mail die information, dass das geld gutgeschrieben wird, allerdings wunderte ich mich, dass die rücksendekosten nicht erstattet werden - obwohl ich vom widerrufsrecht gebrauch mache und ich privatkunde bin.

ich rief dort an, und man unterstellt mir, dass ich freiberufler bin und somit kein recht auf rücksendekostenerstattung habe. ich bin dort angemeldet als privatkunde, definitiv. aber sie behaupten das gegenteil, telefonisch kann man mit denen nichts regeln.

wie bekomme ich die 6,90 euro zurück???

(sind sicherlich peanuts, aber es geht hier mehr um das prinzip!)

daniel
0

Kommentare

Mr BeOS
Mr BeOS15.07.0900:42
Wenn es dir um dein Prinzip geht, dann die Kosten mit Einschreiben anmahnen mit Frist zur Bezahlung der Summe... Wenn alles nicht fruchtet gehst du zum Gericht und besorgst dir einen Mahnbescheid.

Wenn du dir sicher bist im Recht zu sein, werden die Kosten für den Mahnbescheid dann auch auf DSP abgewälzt.

Es gibt ganz normale Wege so etwas zu klären.

Emotional hier etwas loszutreten führt zu gar nichts. Entscheide lieber was dir dein Prinzip wert ist und handele danach.

... Ich gehe auch davon aus, dass dein Begehren rechtmäßig ist und Aussicht auf Erfolg hat... -

Für dein Prinzip mußt du aber woanders streiten und Zeit investieren als hier im Forum. - Das geht nur auf juristischem Weg,
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
maceric
maceric15.07.0900:44
Bolg

Absolut O.T., aber dein Avatar...wohl eine der schönsten Blüten dieser Welt
0
Dege
Dege15.07.0901:47
stefan
Dege
MarkoS.
Garp2000
...mM sind die nur deswegen bei Appleusern so beliebt, weil sie das ganze Applezeug geschickt kategorisiert haben, so dass man sicher ist, nicht den falschen Ramriegel oder die falsche HD zu bestellen....

DSP sagt einem, welcher RAM wirklich auch im entsprechenden Gerät funktioniert, weil es von ihnen getestet wurde. Es kommt schon mal vor, dass ein Hersteller zwar gewisse Spezifikationen einhält, die Module aber trotzdem nicht in jeden Gerät funktionieren. Ich glaube, mich da z.B. an Kingston ValueRAM zu erinnern.
Es hat also schon Vorteile, dort zu kaufen, wo einem garantiert wird, dass man die Ware auch wirklich verwenden kann..



Das Gute an z.B. Alternate ist, dass dort auch relativ viele Macianer unterwegs sind und zu relativ vielen Ramriegeln (zumindest als ich meine 4Gig vor 1,5 Jahren geholt hatte) schreiben, ob die funktionieren, so habe ich dort auch erfahren, dass für mein MB (late 2007) kein 800MHz Ram funktioniert, sondern nur der 667er. Was die Spezifikationen angeht ist das eine Sache der Bequemlichkeit (Mein RAM war auch nicht bei DSP gelistet und funktioniert trotzdem 1a) ob der RAM dann letztendlich funktioniert, kann dir DSP auch nicht zusichern...

0
Schens
Schens15.07.0906:52
daniellll
macdevil
Och Leute, wegen 6.90....... peinlich.

du gehörst wohl zu den menschen, die sich alles gefallen lassen.

Das Totschlagargument für Alles.
Worüber ärgerst Du Dich denn wirklich? Dass die 6,90 mehr sind, als Du bei der Konkurrenz gespart hast?

Unabhängig von Deinem biologischem Alter: Werd erwachsen!

Und schlag mal "Fairness" oder "win/win" im Netz nach.

Und falls Du schon lesen kannst:

Wegen 6,90€ eine verdiente Firma öffentlich zu diffamieren ist sehr, sehr dreist! Siehst Du nicht, wie oft alleine hier im Thread jemand schreibt "Da kaufe ich nichts mehr", "Danke für die Warnung!" oder was ähnliches? Hast Du eine Ahnung, was es für eine Arbeit ist, einen Kundenstamm aufzubauen? Was heißt "telefonisch nicht zu klären"? Hast Du angerufen, mit Deiner charmant ("charmant" heißt "nett", falls Du das Wort nicht kennst) bekannten Art ins Telefon gerotzt und kein Geld erhalten? Oder freundlich gefragt?

H.o.f.f.e.n.t.l.i.c.h. "verdienst Du mal Geld" mit jemandem, der so ist wie Du bist!






OK, das letzte war zu hart. Das letzte nehme ich zurück!
0
Garp200015.07.0907:12
Habe jetzt auch bei puremac bestellt. Was mir gefällt: Status der Bestellung abfragbar auch wenn man kein Kundenkonto anlegen möchte.
„Star of CCTV“
0
bjb15.07.0907:35
Schens
Wegen 6,90€ eine verdiente Firma öffentlich zu diffamieren ist sehr, sehr dreist! Siehst Du nicht, wie oft alleine hier im Thread jemand schreibt "Da kaufe ich nichts mehr", "Danke für die Warnung!" oder was ähnliches? Hast Du eine Ahnung, was es für eine Arbeit ist, einen Kundenstamm aufzubauen? Was heißt "telefonisch nicht zu klären"? Hast Du angerufen, mit Deiner charmant ("charmant" heißt "nett", falls Du das Wort nicht kennst) bekannten Art ins Telefon gerotzt und kein Geld erhalten? Oder freundlich gefragt?
So ein Blödsinn!
Wegen 6,9€ als "verdiente Firma" einem Kunden Dinge zu unterstellen und sein Recht zu verweigern, das ist dreist...
Und wenn man sich eben danebenbenimmt, verliert man seinen Kundenstamm eben, so läuft das. *sick*

0
Schens
Schens15.07.0907:51
bjb
Schens

So ein Blödsinn!
Wegen 6,9€ als "verdiente Firma" einem Kunden Dinge zu unterstellen und sein Recht zu verweigern, das ist dreist...
Und wenn man sich eben danebenbenimmt, verliert man seinen Kundenstamm eben, so läuft das. *sick*


Hat einer von euch Hobby-Saleschs und Ramboverbraucherschützern mal die andere Seite nach ihrer Sicht der Dinge gefragt? Hat der Threadstarter die Antwortmail hier rein gepostet? Alles, was wir hier kennen ist die Darstellung eines "mental junggebliebenen".
0
bjb15.07.0907:57
Nein, Herr Madoff. Aber mir reicht sein Bericht um dort erstmal nichts zu kaufen...
0
promac15.07.0907:57
Quelle: weiter runter scrollen zur Rechtssprechung

§ 3 FernAbsG, § 361a BGB <Fassung bis 31.12.01> (§§ 312d, 355 BGB <Fassung ab 1.1.02>) nicht nur die Rücksendekosten, sondern auch die Hinsendekosten gehen im Falle der Rückabwicklung zu Lasten des Verkäufers (§ 2 II Nr. 6 FernAbsG = § 1 I Nr. 7 BGB-InfoV steht dieser Auslegung nicht entgegen)
Ich weis nicht wo hier das Problem liegt, die Rechtssprechung ist EINDEUTIG, da gibt es rein gar nichts zu diskutieren.
Hier hast du jetzt die Rechtsgrundlage, diese jetzt einzufordern ist nun dein Part.

0
was
was15.07.0908:33
Schens

Hat einer von euch Hobby-Saleschs und Ramboverbraucherschützern mal die andere Seite nach ihrer Sicht der Dinge gefragt? Hat der Threadstarter die Antwortmail hier rein gepostet? Alles, was wir hier kennen ist die Darstellung eines "mental junggebliebenen".


findste nicht peinlich ihn persönlich anzugreifen mit "mental junggebliebenen" und scheinst selbst mental noch in die windeln zu machen?
0
DonQ
DonQ15.07.0908:44
hmm, dsp-memory.de/v1

tja, immer nur überwiegendst gute posts gelesen, so hätte ich fast mal bestellt, nur die bedingungen/agb haben mich eigentlich davon abgehalten, vorrauskasse, hinterlegung bankdaten…2-3 mal angerufen und gestresste dran gehabt…

recht viel mehr kann ich nicht sagen, ausser die 0800 nummer, die scheint neu zu sein…

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sortof15.07.0909:15
Bei jedem Internet-Distributor kann mal die eine oder andere Sache nicht ganz korrekt ablaufen. DSP-Memory ist definitiv einer der besseren. Wer mal richtig ins Klo greifen will, darf z.B. bei Essential Systems bestellen. Ich kann mich über solche Kleinigkeiten wie z.B. in diesem "Fall" 6,90 Euro echt nicht aufregen. That´s life bzw. damit muss man leben können, wenn man übers Internet bestellt.
0
DonQ
DonQ15.07.0909:25
naja, wenn ich ein rma auf die hersteller angefordert habe, erstklassiger service, ohne erstattung der sendekosten, aber dafür ist immer was anderes gekommen, als ersatz… deutschland, teilweise/holland komplett aka phllips natürlich mal ausgenommen…tja, besonders lustig wird es bei einem popupfenster"sie haben gewonnen" und dem anruf: wir brauchen ihre bankdaten/kreditkard für ihren gewinn als legitimation *gröhl*
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Tiger
Tiger15.07.0909:27
Schens

Der einzige der hier "rumrotzt" bist du selbst. Die Rechtsprechung ist eindeutig. Der Händler hat die Rücksendekosten zu erstatten. Ich bin auch Händler, und es passt mir auch nicht, trotzdem muss ich den Betrag erstatten.

Wie ich schon schrieb, ich habe mit dem Händler auch keine schlechten Erfahrungen gemacht, und Einzelschicksale gibt es immer. Kunden mit schlechten Erfahrungen schreien immer lauter als die mit guten Erfahrungen.

Dennoch, in diesem Fall hat er recht PUNKT
0
Schens
Schens15.07.0910:13
Tiger
Schens

Der einzige der hier "rumrotzt" bist du selbst. Die Rechtsprechung ist eindeutig. Der Händler hat die Rücksendekosten zu erstatten. Ich bin auch Händler, und es passt mir auch nicht, trotzdem muss ich den Betrag erstatten.

Wie ich schon schrieb, ich habe mit dem Händler auch keine schlechten Erfahrungen gemacht, und Einzelschicksale gibt es immer. Kunden mit schlechten Erfahrungen schreien immer lauter als die mit guten Erfahrungen.

Dennoch, in diesem Fall hat er recht PUNKT

Ich bin ebenfalls (Versand-) Händler und zahle sowas liebend gerne schon allein deswegen, um solche Kunden loszuwerden. Dennoch weißt Du nicht, was vorher vorgefallen ist.

Einer meiner Spezialisten wollte mir ein Produkt, dass ich mit einer "14-Tage-Geld-Zurück-Garantie" verkauft hatte, zurückgeben, 40 Monate (also rund 3,5 Jahre), nachdem er es gekauft hatte. Ich war bereit das zu tun(ich fand die Dreistigkeit schon fast wieder Klasse), wollte aber im Gegenzug zumindest eine positive Bewertung auf Ciao oder ähnlichem. Ich rufe den Kunden an, will ihm das vorschlagen. Als der den Firmennamen hört, fängt er an mich wüst zu beschimpfen und droht mir "in allen einschlägigen Foren die Wahrheit über mich zu verbreiten". Mal abgesehen von der versuchten Nötigung: Es ging darum, dass ich nicht kommentarlos seine 14-Tage-Garantie in eine 1200-Tage-Garantie umgewandelt habe.

Seit dem reagiere ich allergisch auf sowas wie hier. Wir wissen NICHT, was vorher war. Wir wissen NICHT, wie die darauf kommen, dass der Threadstarter ein Freiberufler ist.

bjb
Was hat das mit Maddoff zu tun?

0
Sitox
Sitox15.07.0911:39
Ich zähle zu denjenigen, die bisher nur gute Erfahrungen mit dsp-memory gemacht haben.
Der Laden ist sehr klein, und man hat in der Regel den Betreiber selbst am Telefon wenn man anruft. Womit der größte Vorteil auch schon genannt ist: ruft man nachmittags an und bittet um schnellen Versand, ist es in der Regel am nächsten Tag auch geliefert. Die Beratung ist gut aber sicher auch von der Arbeitsbelastung geprägt, der der Betreiber gerade ausgesetzt ist. Aber mit dem Wissen, es nicht mit einem 25-köpfigen Callcenter zu tun zu haben, nehme ich das gerne in Kauf und kann das Verständnis dafür in dem Moment auch aufbringen.
Ein kleiner Versandhändler, der bei den heute üblichen Margen gegen Alternate, Amazon und Co bestehen will, muss wahrscheinlich auf "ich bestelle mal auf Probe" Kunden verzichten. Wenn er mit der Aktion verhindern wollte, dass daniellll wieder bei ihm bestellt, hätte er sogar mein Verständnis.
Aber bis jetzt kenne ich nur die für mich nicht überprüfbare Position von daniellll. Selbst wenn er hier wahrheitsgemäß berichtet hätte - mein Verständnis hätte er trotzdem nicht, genauso wenig wie diejenigen, die sich hier auf die aktuelle Rechtsprechung berufen. Danielll hat ziemlich offensichtlich vorsätzlich Ware bestellt, die er nicht behalten wollte. Diese Mentalität macht erstens die kleinen Händler kaputt und sorgt zweitens für höhere Preise, die alle "normalen" Käufer mitzahlen dürfen.
0
daniellll
daniellll15.07.0911:46
Sitox
Danielll hat ziemlich offensichtlich vorsätzlich Ware bestellt, die er nicht behalten wollte.

du vergisst, dass ich ware im wert von 550 € behalten habe. ob nun die rechtslage gerecht oder ungerecht ist, ist eine andere sache, aber die rechtslage gibt es nun mal und diese ist eindeutig. wieso sollte ich auf mein recht verzichten? man hat die möglichkeit, etwas zu bestellen, und es innerhalb von 14 tagen auch zurückzusenden. das ist recht und fakt, egal ob berechtigt oder unberechtigt.

und es geht hier mehr um die unterstellung, ich sei freiberufler, das ist aus der luft gegriffen.

es mag sein, dass sie mich als kunden nicht mehr wollen, das ist ok, ich würde dort eh nicht mehr bestellen.

ob ich verstanden werde oder nicht verstanden werde, das ist eigentlich egal, denn es gibt immer verschiedene meinungen, das ist in ordnung.
0
DonQ
DonQ15.07.0911:51
naja, hast du dich denn überhaupt informiert wie das prozedere bei dsp ist und vorher abgeklärt ?

einfach zurückschicken, manche nehmen es schlicht nicht an ohne rma, manche sperren dich, wenn du es nicht annimmst/statt zurückzuschicken usw.

sowas klärt man vorher ab, meist der deutlich bessere weg.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
daniellll
daniellll15.07.0911:53
DQ
naja, hast du dich denn überhaupt informiert wie das prozedere bei dsp ist und vorher abgeklärt ?

einfach zurückschicken, manche nehmen es schlicht nicht an ohne rma, manche sperren dich, wenn du es nicht annimmst/statt zurückzuschicken usw.

sowas klärt man vorher ab, meist der deutlich bessere weg.

in den agb' steht, dass ich ohne angabe von gründen zurückschicken kann, das habe ich gemacht. ist aber bei jedem onlineshop anders.
0
Garp200015.07.0911:56
DQ Ohne RMA nicht annehmen ist nicht zulässig. Die EU sagt Rücksenden, den Kunden dabei einen Handstand o.ä. machen zu lassen, ist nicht zulässig. Man kann den Kunden RMA anbieten, aber wenn der es einfach einpackt, dann muss das auch abgewickelt werden.

Ich sag ja, Amazon, da gibt es keine solchen Schererein.
„Star of CCTV“
0
DonQ
DonQ15.07.0911:58
eben, jetzt hast du es vielleicht noch über paketbox, ups aus der firma, oder den genervten praktikanten gemacht und schwups hast ein problem…generell.

anfragen wegen rücksendung ist meist deutlich entspannter und zuverlässiger.

denn dann hätte jetzt zb. eindeutig dsp die schlechten karten, so ist es jetzt ein rumgeeiere…sry.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
chill
chill15.07.0912:02
das herumgekeife hier ist so amüsant ... da vergisst man den tristen arbeitsalltag glatt. danke dafür

daniell kommt mir so vor wie der suppenkasper der sagt "ich esse meine suppe nicht, NEIN, meine suppe ess ich nicht!" ... bloss sagt er: "ich HABE aber recht!" (ich stell mir vor wie er dabei wie ein kleines kind mit dem fuß aufstampft)

zahlt mehr als 500 euro, und plärrt hier wegen 6 euro sonstwas herum. weils "ums prinzip" geht. kindergarten, aber echt.

man könnte meinen es geht ihm nur darum dsp einen reinzuwürgen ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
DonQ
DonQ15.07.0912:05
Garp2000

ja, gut…aber versuch mal beleghaft oder sogar unfrei irgendwo was zurückzuschicken, zb mit hermes an's postfach…mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichket, wird darauf hin auf dich verzichtet als kunden…

wobei ich ja auch auf verschiedene händler verzichten kann.

amazon stellte sich manchmal auch ganz schön an…

aber ok, ich muss nicht kaufen, die müssen verkaufen…wobei amazon schon immer wieder verdammt gute und günstige ware hatte.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Tiger
Tiger15.07.0912:16
Schens

Mit solchen "Vögeln" haben ich genauso zu kämpfen, ebenso wie alle anderen Versandhändler.

Man hat als Händler immer die Möglichkeit gegen Falschaussagen vorzugehen. Sei es mit einer simplen Gegendarstellung oder mit einem Brief an den Betreiber der Seite auf dem der Negativbeitrag veröffentlicht wurde. Enthält der Beitrag verleumderische Inhalte hast du die Möglichkeit rechtlich dagegen vorzugehen.

Sitox
Wie ich zuvor geschrieben habe, ich bin auch nicht einverstanden mit der Regelung weil sie den Versandhandel einen Nachteil im Vergleich zum normalen Handel bringt. Ausserdem ist die Finanzielle Belastung extrem hoch und auch "Spaßbestellungen" haben dadurch in Deutschland deutlich zugenommen.

Auf der anderen Seite würden viele erst gar nicht bestellen hätten Sie nicht die Möglichkeit mehrere Artikel zur Ansicht zu bestellen.
Ein Händler muss damit rechnen, dass er auch Rücksendungen hat. Wenn ihn das umbringt hat er falsch kalkuliert. Das ist das Risiko im Versandhandel.

Ich muss genauso mit großen Händlern konkurrieren, dennoch kann ich dem Kunden nicht einfach sein Recht verwehren. So verliert man Kunden, So ein Verhalten bringt ein Unternehmen eher zu Fall.

DQ
Es ist nicht relevant wie es ein Shop gerne hätte. Laut Widerrufsrecht reicht die fristgerechte Rücksendung der Ware, der Widerruf muss weniger angekündigt, noch muss davor eine RMA-Nummer eingeholt werden. Das Widerrufsrecht darf nicht zu Lasten des Kunden eingeschränkt werden. Dazu zählen: unfreie Pakete, Pakete ohne vorherige Ankündigung und Pakete ohne RMA Nummer müssen angenommen werden.
Wer etwas anderes in der Widerrufsbelehrung stehen hat kann kostenpflichtig abgemahnt werden. Wer es nicht drinnen stehen hat und trotzdem so verfährt kann ebenfalls abgemahnt werden.
0
Esäk
Esäk15.07.0912:17
daniellll
porto habe ich ja bezahlt für das paket, welches ZU MIR kam. aber für das zurückschicken müsste es mir erstattet werden, darum geht es. ich bin nicht rechthaberisch, sondern ich habe recht. wenn ich im unrecht bin, dann sehe ich es ein. aber hier bin ich es nicht.

Wenn das so ist, nehme ich das komplett zurück. Dann habe ich mich geirrt.

Allerdings sei doch mal so nett und stelle zur Aufklärung der Mitleser doch die Mails rein (die relevanten Teile, persönliche Daten etc. kannst Du ja weglassen).


„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
DonQ
DonQ15.07.0912:25
Tiger

kann durchaus sein, trotzdem frage ich meist nach und versuche entgegenzukommen, dafür erwarte ich auch ein entgegenkommen, normalerweise…

wenn man mich dann für blöd hält und versucht zu "kassieren"…lasse ich den händler schon mal sein lager nach der rücksendung im schlimmsten versandstress durchsuchen, als beispiel

also so ist das auch nicht
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
bjb15.07.0912:36
Schens
bjb
Was hat das mit Maddoff zu tun?

Leute um etwas zu bringen, das ihnen zusteht, scheinst du ja in ordnung zu finden.

was habe ich mit "salesch" zu tun?

0
DonQ
DonQ15.07.0912:41
tja, nichtsdestotrotz:

card service "fürth" die windbeutel mit dem wischiwaschi zettelchen für nen hunni gibt es ja auch nicht mehr, afaik.

dsp-memory schon lange und wenn jemand die preise von apple für ram als masstab nimmt…tja, da kann ich auch nicht mehr helfen, sry.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
dsp15.07.0913:34
Sehr geehrter Herr Hennig,

bitte senden Sie Portokostenquittung Ihrer Ruecksendung zur Erstattung an uns ein, ich hoffe dass wir dieses Thema damit abgeschlossen haben.

Zur Verdeutlichung der evtl. nicht gut vermittelten nicht-Erstattung:
Die erste Bestellung wurde von Ihnen nach telefonischer Ankuendigung nicht angenommen, dadurch sind Kosten von ca. 15 EUR entstanden. Trotz des Telefonates, in dem wir Sie darauf hingewiesen haben, dass eine erneute Bestellung nicht ausgefuehrt wird (die Artikel waren in der Zwischenzeit im Preis gefallen) ist Ihre zweite Bestellung doch angenommen worden. Das kann man im Nachhinein als "Fehler" oder "Freundlichkeit" deuten, Ihre Wahl.
Nach erfolgter Ruecksendung haben wir der Einfachheit halber die o.g. Kosten der Transportdienstleistung, welche bislang aus Kulanz nicht gefordert wurden, mit den angenommenen Kosten der Ruecksendung verrechnet und aus praktischen Gruenden auf die Restforderung verzichtet.

Diese Antwort erfolgt auch oeffentlich, da Sie diesen Weg der Kommunikation gewaehlt haben.


Viele Gruesse

Frank Boehm / DSP

--

--------------------------------------------------------------
DSP Memory Distribution GmbH
Philipp-Reis-Straße 11
24941 Flensburg
Freecall 0800 - 0001111
Tel. 0461 - 31840-400
Fax. 0461 - 31840-499

Geschäftsführer: Rainer Böhm
Amtsgericht Flensburg HRB 4389
USt-IdNr.: DE217897216
WEEE-Reg.-Nr. DE 83891056
--------------------------------------------------------------

0
promac15.07.0913:55
daniellll
Jetzt stellt sich die Sachlage aber schon anderst dar wie ursprünglich von dir geschildert. Nun warten wir mal auf dein Statement zu der Richtigstellung von DSP ...

Man(n) sollte IMMER beide Seiten der Geschichte hören ...
0
fronk
fronk15.07.0913:55


So klingt die Sache plötzlich gaaanz anders …



Jetzt bin ich auf die Reaktionen gespannt …

EDIT: zwei »Doofe«, ein Gedanke …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
stesoell15.07.0914:10
Herrje. Shice Internet. "Früher" klärte man sowas via Telefon oder Brief. Heute wird für jedermann rumgeplärrt.

BTW: Jeder darf mal einen schlechten Tag haben... DSP gehört aber aus eigenen Erfahrungen zu den Guten ....
0
daniellll
daniellll15.07.0914:16
dsp
Zur Verdeutlichung der evtl. nicht gut vermittelten nicht-Erstattung: ...

nun, "nicht gut vermittelt" ist untertrieben, denn sie haben mir am telefon nicht den wahren grund der nichtrückerstattung genannt, sondern haben behauptet, ich sei freiberufler.

das muss ich festhalten.

ich kann verstehen, wenn shopbetreiber sich über sitzengebliebene versandkosten ärgern. ich habe nach der ersten bestellung bei dsp angerufen, da die preise in der zwischenzeit um 10 euro pro speichermodul gefallen sind, ob man die preise auch für mein bestelltes paket im nachhinein reduzieren würde - das wurde verneint. ob ich nun das paket angenommen hätte und danach zurückgeschickt hätte oder die annahme verweigert hätte, wäre fast das gleiche gewesen (ok, die hinsendung kostete etwas mehr). aber dsp war nicht bereit, den preis anzupassen. am telefon wurde mir bereits gesagt, dass ich im falle der nichtannahme des paketes keine weitere bestellung aufgeben könne.

wohlgemerkt: ich habe mich telefonisch gemeldet, statt einfach das paket nicht anzunehmen.

ich bestellte erneut, da der preis nun in der zwischenzeit um weitere 10 euro pro modul gefallen war, rechnete aber auch damit, dass die bestellung ev. nicht ausgeführt würde, da ich das erste paket nicht angenommen habe. diese wurde aber ausgeführt, ich nahm das paket an.

und ich entschied mich, ein teil der hardware zu hehalten, den rest zurückzusenden, welches unbenutzt zurückging - und das recht steht mir als privatkäufer nun mal zu - ob gerecht oder ungerecht, steht hier nicht zur debatte - es ist einfach so.

nun verrechnet dsp die hinsendekosten mit meinen rücksendekosten mit dem vorwand, ich sei freiberufler, statt ehrlich zu sein.

normalerweise gehöre ich zur fairen sorte von menschen und bin einsichtig, aber wenn man mit einer lüge profitieren möchte, hört mein verständnis auf.

daniel
0
santabag15.07.0914:33
eigentlich muss ich das überhaupt nicht so genau wissen, ich will auch nicht beide seiten der geschichte hören und ich habe auch keine ahnung, was herr boehm da mit vieldeutigen worten und rechenkunststücken erklären will:
"DER KUNDE IST KÖNIG" scheint vor allem im internethandel ein satz in einer vollkommen fremden oder toten sprache zu sein. dsp sollte an stelle dieses gefasels einfach schreiben, es sei offensichtlich zu missverständnissen gekommen und das geld werde ohne großes brimborium erstattet, das hört sich für mich jedenfalls besser an. und wenn diese internet-dandtler sich nicht immer so stur stellten, müßte man so etwas hier erst gar nicht lesen.
0
Esäk
Esäk15.07.0915:34
Tja, danielll, ein Stück von meiner Rücknahme muss ich jetzt leider wieder zurücknehmen. Ich finde es gut, dass DSP hier geantwortet hat und absolut daneben von Dir, nur die halbe Geschichte zu erzählen und dafür so einen Wirbel zu veranstalten.

Du solltest wirklich klagen, damit die Sache letztlich für Dich teuer wird.
Was Du nämlich nicht einkalkuliert hast ist, dass Du zwar das Recht hast, ohne Angabe von Gründen zurückzuschicken, aber eben nicht das Recht, die Annahme zu verweigern. Das steht nirgendwo im Gesetz. Und wer zwischen bestellung und Lieferung merkt, ach, is ja billischer jeworde, da beschdell isch neu und nehm die alte Lieferung nicht ab, der zeigt doch seinen absolut unfairen Charakter, dem es darauf ankommt, für sich selber alles rauszuholen und die selben Maßstäbe aber bei anderen ganz arg gemein findet.


Also vergiss es und backe kleinere Brötchen.
Vielleicht kennst Du ja den Kantschen Imperativ noch nicht:
ich hab doch gleich gedacht, wer den Schnabel soweit aufreißt, da stimmt sicher was nicht. Leider habe ich mich darin icht getäuscht.

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
rene204
rene20415.07.0915:38
Ich werde weiterhin bei DSP bestellen!

Ich habe in der Vergangenheit schon viel und oft Waren dort bestellt, diese sehr schnell und zuverlässig bekommen.
Hatte nie Probleme damit, musste auch nie etwas zurückschicken, die Speicherriegel haben immer gepasst.
Freunde haben dort ebenfalls bestellt und hatten keine Probleme.

Was wäre das für ein Geraffel, wenn ich eine Bestellung, weil der Preis um ein paar Euro während der Lieferzeit fällt, meine Bestellungen nicht mehr abnehmen oder zurückschicken würde.

Du hättest ja eben auch noch etwas warten können, und dann für die günstigeren Preise bestellen können.
Hast Du nicht getan. ok. Du warst also mit den Preisen einverstanden.

Denke auch mal an den logistischen Aufwand, den der Verkäufer hat.

Anstatt sich dann zu freuen, die Riegel dann insgesamt 20 Euro günstiger doch noch bekommen zu haben... (sie sind ja in der zwischenzeit 2 x 10Euro im Preis gefallen)
streitest DU um 6.90 Euro...

Manchmal haben Leute einfach entweder zu wenig zu tun, oder zu viel Zeit...

Just my 2 Cents... Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Sitox
Sitox15.07.0915:41
normalerweise gehöre ich zur fairen sorte von menschen und bin einsichtig, aber wenn man mit einer lüge profitieren möchte, hört mein verständnis auf.
Nachdem was du uns hier als Wahrheit aufgetischt hast, wird mir bei diesem Satz regelrecht schlecht. *sick*
0
Philantrop
Philantrop15.07.0916:17
Ein kleines Statement meinerseits zum Thema Versandhandel:

Jeder der seine Waren im Internet oder per Katalog anbietet, weiß was ihn erwartet, welcher Rechte er und der Verbraucher hat. Da im Internet alles viel billiger als im Geschäft zu sein scheint und manche Versandhändler denken alle Einsparung durch das fehlende Ladengeschäft an die Kunden weiter geben zu können - dies, ist wohl die große Fehleinschätzung.

Auch der Käufer sollte seine Rechte kennen - und die Rechtsprechung sagt ganz klar, dass ihm keine Nachteile durch die Bestellung im Internet entstehen dürfen.

Es ist also für beide Seiten ein klares Rechtsverhältnis, eindeutig geregelt.
Wer sich beschwert, tut dies in dem Wissen, auf was er sich eingelassen hat.
0
Tiger
Tiger15.07.0916:30
Schön, dass wir nun beide Seiten kennen.
Danielll, dein Verhalten war alles andere als fair.
Allerdings ändert das nichts an der Sache, dass die Rücksendekosten ab 40 Euro vom Händler zu tragen sind...

santabag

So, wie sich manche Kunden aufführen fällt es oft sehr schwer ihn wie einen "König" zu behandeln. Vor allem dann, wenn Kulanz nicht als freiwillige Leistung sondern als Recht angesehen wird.
Da wird der günstigste Preis erwartet, dass der Kaufpreis im Nachhinein gesenkt wird, natürlich muss zu allem "Ja und Amen" gesagt werden.

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück. Der Kunde vergisst oft, dass am anderen Ende auch Menschen sitzen. Wer es also nicht schafft höflich zu sein muss auch das Echo aushalten.
0
NoName
NoName15.07.0916:35
Ich habe in der Vergangenheit bei dsp eigekauft und werde es auch in Zukunft tun, selbst wenn sie mal etwas teurer wären. WEIL ich immer sehr guten Service erfahren hatte. Aber dies nur nebenbei.
daniellll
da die preise in der zwischenzeit um 10 euro pro speichermodul gefallen sind
Du hast die Annahme verweigert, weil das Produkt günstiger geworden ist? Machst du das mit Kleidung, oder Lebensmittel genau so?
Hättest du das Paket angenommen, wenn dir dsp im Falle einer Teuerung, die Kosten nachberechnet hätte?
Ach so... das ist dann das Problem von dsp.
santabag
"DER KUNDE IST KÖNIG" scheint vor allem im internethandel ein satz in einer vollkommen fremden oder toten sprache zu sein
Da fehlt aber noch ein kleiner Zusatz

Der Kunde ist König... ABER nur wenn er sich auch so benimmt.
So - und nur so ist es richtig.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Garp200015.07.0916:44
Hähä, na das ist ja dann ein lustiger Ausgang der Geschichte. Na Mahlzeit...
„Star of CCTV“
0
Schens
Schens15.07.0916:48
Wer hats gewusst?
0
matze-e
matze-e15.07.0917:32
Ach kommt, das kann doch nicht sein, was sich Leute hier aufregen!

Der Kunde ist König! Da bin ich voll dafür! Aber König-Kunde sollte als mündiger Verbraucher einfach auch lesen können!

Habe auch schon des öfteren bei DSP bestellt und war immer zufrieden.
Jedem Paket liegt ein Service Begleitschein bei, der Rückabwicklungen aus welchen Gründen auch immer sehr sehr einfach macht und da steht zur Rückgabe gemäß Fernabsatzgesetz (ich zitiere von eben diesem Service Begleitschein):

"... Für eine Rücksendung fordern Sie bitte unter 0461-*** ein Rücksendelabel an. Porto und Frachtkosten können ansonsten nicht übernommen werden."

Das ist meiner Meinung nach akzeptabel. Ein kleiner Anruf, der Zettel kommt, man schickt zurück.

Dann braucht man sich auch nicht in nem Forum aufregen und sich eventuell dann sogar ziemlich zum Affen machen.

Also ich werde gerne wieder bei DSP bestellen.

Und danielll, sei mir bitte nicht böse, aber es weiß doch mittlerweile ziemlich jeder, dass Speicherpreise ständig schwanken. Wie lange hättest du diese Hin-und-herschickerei machen wollen? Dieses ganze geiz ist geil - ich bestell einfach mal alles und schick bis auf ein Teil generell mal alles zurück ist, ich will's mal höflich ausdrücken, nicht sehr sozial gedacht. Diese ganzen Transportkosten tragen dann nämlich die anderen Kunden. Oder meint hier irgendjemand wirklich, dass irgendein Versandhandel das aus der eigenen Tasche bezahlt? Ich kann dein Verhalten nicht nachvollziehen.
0
chill
chill15.07.0917:37
mal sehen was jetzt die ganzen hirnies schreiben die auf danielllls unfug hereingefallen sind, weil sie wie die lemmige hinter ihm her gerannt sind ...

ach, ich vergaß: die melden sich hier natürlich nie wieder um ihren fehler einzugestehen ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Rantanplan
Rantanplan15.07.0918:10
MarkoS.
Garp2000
So treibt man Kunden in die Hände von Amazon...

Tut mir leid, aber ich sehe nicht viel Unterschied zwischen DSP und Amazon …

Pff. Bin seit damals, als es Amazon in D noch nicht mal gab, ständiger Käufer bei Amazon. Irgendwann bekomme ich bestimmt den goldenen Bembel dafür verliehen. Jedenfalls gibt es mit Abwicklungen jedweder Art bei Amazon überhaupt keine Probleme und Zickigkeiten. Allerdings gilt immer auch der Spruch: wie man in den Wald reinruft ... Da ich dich nicht kenne, kann ich das nicht beurteilen, aber du könntest ja auch so ein unangenehmer Zeitgenosse sein. Dann geschieht es dir recht

Mit DSP hatte ich bisher aber auch noch nie Probleme. Aber auch da gilt der Spruch von oben
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan15.07.0918:14
matze-e
"... Für eine Rücksendung fordern Sie bitte unter 0461-*** ein Rücksendelabel an. Porto und Frachtkosten können ansonsten nicht übernommen werden."

Das ist meiner Meinung nach akzeptabel. Ein kleiner Anruf, der Zettel kommt, man schickt zurück.

Dann braucht man sich auch nicht in nem Forum aufregen und sich eventuell dann sogar ziemlich zum Affen machen.

Gröööööhl Wie war das mit dem Wald und dem Reinrufen? Als hätte ich es geahnt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
was
was15.07.0918:23
kindergarten. und es wird immer besser .

und ist sehr peinlich für danielll, dachte es sei ihm bewusst, dass dsp hier nen acc hat und er deswegen die story ausbreitet.

das du dich als einer der faireren leute bezeichnest amüsiert mich trotz allem jetzt aber bisschen danke!
0
MarkoS.15.07.0918:26
santabag
"DER KUNDE IST KÖNIG" scheint vor allem im internethandel ein satz in einer vollkommen fremden oder toten sprache zu sein.

Jo wer diesen Satz benutzt geht nicht nur geschichtlich sondern auch wirtschaftlich ins Zeitalter der Könige und Kaiser zurück.

Kunde ist nicht König, Kunde darf nicht alles, kann nicht alles und es wird dem Kunden auch nicht der Arsch abgewischt. Diese beschissene Einstellung hat das Verhältnis von Handeln und Käufer stark zerrüttet.

Es geht darum ein Verhältnis aufzubauen in dem beide Partner gleichwertig sind.
0
Rantanplan
Rantanplan15.07.0918:39
daniellll
ich habe nach der ersten bestellung bei dsp angerufen, da die preise in der zwischenzeit um 10 euro pro speichermodul gefallen sind, ob man die preise auch für mein bestelltes paket im nachhinein reduzieren würde

Hm? Was? Da wird Ware im Wert von ... was wars nochmal, über 600 Euro?! ... bestellt und dann wegen 10 Euro die Annahme verweigert.

Danke für's Gespräch. Wer will so jemanden schon freiwillig zum Kunden haben?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
bjb15.07.0918:40
chill
mal sehen was jetzt die ganzen hirnies schreiben die auf danielllls unfug hereingefallen sind, weil sie wie die lemmige hinter ihm her gerannt sind ...

ach, ich vergaß: die melden sich hier natürlich nie wieder um ihren fehler einzugestehen ...

selber "hirnie"...
Auch wenn das Vorgehen des Bestellers äußerst fragwürdig ist, steht es dsp doch nicht zu, ihn einfach so zu "bestrafen". Diese "Freiberufler"-Geschichte wurde ja indirekt von dsp oben bestätigt und hatte wohl das Ziel dem unfairen Besteller auch eins auszuwischen. imho ist eine uneingeschränkte "wie-du-mir-so-ich-dir"-Einstellung im Dienstleistungsgewerbe etwas fehl am Platz...

mal sehen, ob ich doch noch bei dsp bestelle
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.