Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Problem mit DSP-MEMORY.DE
Problem mit DSP-MEMORY.DE
daniellll
14.07.09
16:39
hallo zusammen,
ich weiß leider nicht, wo ich mein problem sonst hätte schildern sollen hier im forum, daher mein versuch hier:
ich habe probleme mit dem o. g. onlineshop. dort habe ich mehrere artikel gekauft, und vieles wieder zurückgeschickt, 1 posten habe ich behalten.
heute erhalte ich per mail die information, dass das geld gutgeschrieben wird, allerdings wunderte ich mich, dass die rücksendekosten nicht erstattet werden - obwohl ich vom widerrufsrecht gebrauch mache und ich privatkunde bin.
ich rief dort an, und man unterstellt mir, dass ich freiberufler bin und somit kein recht auf rücksendekostenerstattung habe. ich bin dort angemeldet als privatkunde, definitiv. aber sie behaupten das gegenteil, telefonisch kann man mit denen nichts regeln.
wie bekomme ich die 6,90 euro zurück???
(sind sicherlich peanuts, aber es geht hier mehr um das prinzip!)
daniel
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
3
Tiger
15.07.09
18:52
Lieber chill, auch wenn danielll nicht ganz ehrlich war war er trotzdem im Recht! Egal wie die Geschichte im endeffekt wirklich war, solange danielll als privatperson bestellt hat und die Waren innerhalb der 14 tägigen Frist zurückgesandt hat steht ihm die Erstattung der Rücksendekosten zu.
Egal was bei vorigen Bestellungen war. Richtig wäre gewesen, wenn die Firma ihm die Portokosten für die nicht angenommene Bestellung berechnet hätte. Aber bei einer späteren Bestellung einfach das Rücksendeporto einbehalten zu wollen ist einfach der falsche Weg.
Hilfreich?
0
NoName
15.07.09
18:56
daniellll
ich weiß leider nicht, wo ich mein problem sonst hätte schildern sollen
Aha, wo könnte man denn sonst noch Hilfe suchen? zB
hier? ComputerBase
oder hier? MacUser.de
oder sogar hier? hardwareluxx.de
Ich hoffe nur, dass du jetzt auch die Courage hast, ebensolaut eine Richtigstellung zu posten.
Sofern dsp hier was unternehmen kann, sollten sie es tun.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
Hilfreich?
0
NoName
15.07.09
19:03
@ Tiger Das sehe ich nicht so. daniellll wollte den bei Vertragsabschluss gültigen Preis nicht bezahlen und hoffte auf Kulanz von dsp. Wenn ich es richtig gelesen habe, hatte er die Annahme wegen der ausbleibenden Vergünstigung verweigert.
Ohne Gegendarstellung von dsp wäre ich deiner Meinung
Hilfreich?
0
Tiger
15.07.09
19:52
NoName
Lies nochmal, es handelt sich dabei um zwei verschiedene Bestellungen! Richtig, die erste Bestellung hat er nicht angenommen. DSP hat ihm kulanter Weise die entstandenen Kosten durch die Nichtannahme der ersten Bestellung nicht berechnet.
Hier geht es aber um die zweite Bestellung, die hat er angenommen, einen Teil behalten und einen anderen Teil wieder zurückgeschickt. Und dafür wollte der Händler das Rückporto nicht bezahlen. Laut der Gegendarstellung wollte der Händler auf diese Weise die entstandenen Kosten von der ersten Bestellung wieder reinbekommen.
Trotzdem war ich bisher mit dem Händler immer sehr zufrieden und würde auch wegen dieser Geschichte weiter dort kaufen.
Aber lassen wir das nun endlich, ich denke die Sache ist geklärt.
Hilfreich?
0
Mr BeOS
15.07.09
20:25
Daniell
nach dem Statement von DSP (was ich übrigens klasse finde, dass sich DSP hier selbst zu äussert - da frag mal bei Amazon und CO nach wann man da etwas von hören würde), möchte ich für mich abschließend folgendes äussern:
Rechtlich gesehen kannst du die 6,90€ immer noch einfordern. ch hoffe das machst du auch, denn wer so trompetet sollte auch den letzten Schritt gehen.
moralisch würde ich doch sagen mögen, dass sich dein Auftritt hier mehr als peinlich dargestellt hat.
Eine Bestellung aufzugeben, nachdem man dir telefonisch mitgeteilt hat, dass man keine solche mehr von dir haben möchte ist frech und du spekulierst darauf, dass du trotzdem deine Ware erhältst.
In dem Fall sollte man für onlineshops eine Software anbieten, welche solche Kunden sofort sperrt.
Das Recht ist auf deiner Seite - aber Sympathie kannst du bei solch unsozialem Verhalten wirklich nicht erwarten.
Ich finde es einfach nur peinlich. *sick*
Juristisch fraglich wäre nun noch, ob dein Verhalten der Anprangerung von DSP seinerseits nicht einen Tatbestand von Nötigung oder ähnlichem darstellt, da du nicht den üblichen Weg gewählt hast, eine solche juristische Frage zu klären.
Wäre ja ulkig, wenn man den Spieß in gewisser Weise umdrehen würde.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
Hilfreich?
0
macintosh IIvx
15.07.09
20:28
diese...
"ich weiß leider nicht, wo ich mein problem sonst hätte schildern sollen hier im forum, daher mein versuch hier"
...Nummer gleich in vier (oder noch mehr?) Foren wegen 6,90 € (*) abzuziehen ist wirklich zum *sick* *sick* *sick* *sick* *sick*
(*) ja, rein rechtlich stehen die ihm wohl zu... wenn man die Vorgeschichte aber kennt, dann kann ich das Verhalten des Händlers absolut nachvollziehen...
Hilfreich?
0
Sitox
15.07.09
20:48
macintosh IIvx
Diese Nummer gleich in vier (oder noch mehr?) Foren wegen 6,90 € (*) abzuziehen ist wirklich zum *sick* *sick* *sick* *sick* *sick*
Rufschädigung, üble Nachrede? Wie nennt man so etwas?
Schade, dass sich der Schaden nicht auf Euro und Cent beziffern lässt, der durch so einen amok-laufenden Kunden entstehen kann.
Hilfreich?
0
kacheng
15.07.09
21:25
*sick* *sick*
Hilfreich?
0
Dimitrios_Stubakis
15.07.09
21:31
nun...da jetzt schon mehrere Schweine durch das Dorf getrieben wurden ..
Sachlich gesehen ...wenn man das als Aussenstehender überhaupt kann...sieht es so aus....
DSP-Memory liefert an einen Kunden der bei einer Bestellung zuvor die Ware nicht abgenommen hat....(sowas nennt sich Unternehmerisches Risiko) und weigert sich bei einer weiteren Stornierung mit Verweis auf eine Freiberufliche Tätigkeit die Portokosten zu ersetzen !
Daniell...wann auch immer wo/was/wie an den Tatsachen etwas wie/auch immer hier einige spekulieren weggelassen oder was auch immer hat, hat das Recht auf diese verschissene 6,90 Euronen, zumindest seit DSP selber hier Stellung genommen hat.
Diese Stammtischmeierei auf wer sich, wann wie armselig und/oder nicht aufgeführt hat entbehrt jeder Sachlichkeit. DSP hat die Rückerstattung angeboten gleichzeitig Kritik über die Art und Weise der Diskussion geübt...und gut...die beiden sind glücklich Daniell bekommt sein Geld wieder, DSP hat nen Stornokunden weniger und gut.
Ob das sozial ist , moralisch verwerflich, oder was auch immer....hier wird aus dem Kaffeesatz gedeutet.
der Kunde hat das Risiko bei DSP mit der Vorkasse, zumindest wenn man in den Genuss der moderaten Versandkosten kommen will.
DSP hat das Unternehmerische Risiko....solche Nullnummern sind Abzuschreiben....
babala
„I'm sorry Dave, I'm afraid I can't do that“
Hilfreich?
0
Esäk
15.07.09
22:36
Tiger
Egal was bei vorigen Bestellungen war. Richtig wäre gewesen, wenn die Firma ihm die Portokosten für die nicht angenommene Bestellung berechnet hätte. Aber bei einer späteren Bestellung einfach das Rücksendeporto einbehalten zu wollen ist einfach der falsche Weg.
Da gebe ich Dir völlig Recht.
Bloß bedenke: DSP hätte dem netten jungen Man eine Rechnung über Porto des nicht abgenommenen Pakets zuschicken können und vergebens drauf warten, dass der bezahlt.
Ein gangbarer Weg wäre gewesen, ihm die Portokosten des nicht angenommenen Pakets von der Erstattung für das Zurückgeschickte (inkl Rücksendeporto) abzuziehen und ihm das so zu erklären. Dann wäre es eindeutig.
Es ist von DSP sicher formal nicht in Ordnung, das nicht völlig korrekt auszuweisen, auch wenn sie inhaltlich richtig liegen.
Von dem danielll ist es aber ganz sicher nicht in Ordnung, hier den dicken Max zu machen und sich so schäbig zu benehmen.
Er hat auf die Rücksendekosten zwar Anspruch, allerdings erst nach Abzug der durch ihn verursachten Kosten. Und das können bei Nachweis durchaus mehr werden als das reine Porto der nicht angenommenen Ware. Da können locker und berechtigt auch noch Handlingkosten dazukommen.
Ich würde dem danielll empfehlen, doch zu klagen, dann kriegt er die Quittung und das fände ich dann korrekt. Händler sind schließlich nicht nur zur Befriedigung narzistischer Allüren da.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
Hilfreich?
0
NoName
15.07.09
22:36
...solche Nullnummern sind Abzuschreiben....
Die Abschreibung tut einem Unternehmer nicht weh.
Dein Szenario nennt sich aber
Verlust
und das verursacht sehr wohl "unangenehme Gefühle".
Hilfreich?
0
Dimitrios_Stubakis
15.07.09
22:44
Die Abschreibung tut einem Unternehmer nicht weh.
Dein Szenario nennt sich aber
Verlust
und das verursacht sehr wohl "unangenehme Gefühle".
ja und...tut ein Unternehmer seinen Verlust nicht abschreiben ? mit welchem Gefühl er das in diesem speziellen Fall macht ist mir ehrlich gesagt WORSCHT
Hilfreich?
0
Dr. Seltsam
15.07.09
23:17
Dimitrios_Stubakis
Wenn ich als Unternehmer ein Verlustgeschäft mache, dann mindert der Verlust den zu versteuernden Gewinn. Die dadurch entstehende Minderung der Steuer ist aber nur ein Bruchteil des tatsächlich entstandenen Verlusts.
Hilfreich?
0
maceric
15.07.09
23:31
Dr. Seltsam
Genau das musste mal gesagt werden.
Es glauben immer alle, daß man den gesamten Verlust durch Abschreibung wieder hereinbekommt.
Schön wär´s....
Hilfreich?
0
Dimitrios_Stubakis
15.07.09
23:37
Dr. Seltsam
Dimitrios_Stubakis
Wenn ich als Unternehmer ein Verlustgeschäft mache, dann mindert der Verlust den zu versteuernden Gewinn. Die dadurch entstehende Minderung der Steuer ist aber nur ein Bruchteil des tatsächlich entstandenen Verlusts.
ja und ? dann macht er Verlust..! und schreibt er den ab ? ob er nun 6,90 oder 100,00 € inkl....Strom, Gas, Wasser, Arbeitszeit, Versicherung, Rücklagen, Fakturierung, und was sonst noch dazu gehört mitabschreibt.....es ändert nichts daran....es wird es Abschreiben.....
Hilfreich?
0
maceric
15.07.09
23:46
Dimitrios_Stubakis
Sach´mal, kannst Du lesen???
Hilfreich?
0
Dimitrios_Stubakis
15.07.09
23:48
maceric
Dimitrios_Stubakis
Sach´mal, kannst Du lesen???
hm anscheinend nicht...aber magst du es mir erklären wie für einen 4-jährigen ?
Hilfreich?
0
NoName
15.07.09
23:50
@ Dimitrios_Stubakis Was du meinst, ist wohl das Abschreiben in der Umgangssprache, womit "weg ist weg" gemeint ist. Das Abschreiben im kaufmännischen Sinn, ist jedoch was anderes. Und dies nun zu erklären, würde nicht in diesen Thread passen.
Hilfreich?
0
maceric
15.07.09
23:51
Daniell hat also wirklich in mindestens drei anderen Foren den selben Thread gestartet (allerdings mit weniger Resonanz als hier).
Wenn ich dsp wäre würde ich die Sache morgen mal zum Anwalt geben, da gäb´s dann eine Retoure vom allerfeinsten, sogar portofrei
Hilfreich?
0
Dimitrios_Stubakis
15.07.09
23:53
och...der Thread ist eh schon sowas von Off-Topic...also ich wäre jetzt echt interessiert an deiner Ausführung zur Abschreibung !
Hilfreich?
0
NoName
15.07.09
23:55
Dimitrios_Stubakis
ja und ? dann macht er Verlust..! und schreibt er den ab ? ob er nun 6,90 oder 100,00 € inkl....Strom, Gas, Wasser, Arbeitszeit, Versicherung, Rücklagen, Fakturierung, und was sonst noch dazu gehört mitabschreibt.....es ändert nichts daran....es wird es Abschreiben.....
Danke. Bestätigt mein eben gesagtes.
Es gilt zu unterscheiden: Kosten - Abschreibung - Gewinn - Verlust... und noch ein paar...
Hilfreich?
0
Dimitrios_Stubakis
15.07.09
23:57
NoName
Dimitrios_Stubakis
Danke. Bestätigt mein eben gesagtes.
Es gilt zu unterscheiden: Kosten - Abschreibung - Gewinn - Verlust... und noch ein paar...
na und was macht der Unternehmer nun mit den 6,90 Euro ..mal in die kaufmännische Runde werfe...
Hilfreich?
0
Tiger
16.07.09
00:45
Dimitrios_Stubakis
na und was macht der Unternehmer nun mit den 6,90 Euro ..mal in die kaufmännische Runde werfe...
Aus eigener Tasche bezahlen, oder was denkst du? Wer soll es sonst bezahlen? Die Merkel oder die Fliege an der Wand?
Verlust bedeutet weniger Gewinn und du bezahlst weniger Steuern. Das war es aber auch schon. Den Rest zahlt der Unternehmer. Oder denkst du, dass das Finanzamt oder Vater Staat dem Unternehmer alles bezahlt was abgeschrieben wird?
Wenn du keine Ahnung vom Handel hast solltest du nicht so hartnäckig auf etwas beharren.
Hilfreich?
0
Dimitrios_Stubakis
16.07.09
00:47
jo..Tiger..aber was macht er nun mit den 6,90 der Unternehmer ? es schreibt es ab oder täusche ich mich dabei ?
Hilfreich?
0
Tiger
16.07.09
00:49
Dimitrios_Stubakis
Und du meinst, wenn er es abschreibt bekommt der die kompletten 6,90 Euro vom Finanzamt, oder von wem soll er das Geld zurückbekommen?
Hilfreich?
0
Dimitrios_Stubakis
16.07.09
00:52
Tiger
Dimitrios_Stubakis
Und du meinst, wenn er es abschreibt bekommt der die kompletten 6,90 Euro vom Finanzamt, oder von wem soll er das Geld zurückbekommen?
nöö das habe ich nie gemeint..ich meine immer noch das er (der Unternehmer) diesen Betrag abschreibt...nicht mehr nicht weniger...was ihr wieder hier rein interpretiert..ja für die mangelhafte Sekundärliteratur kann ich ja nix ..oder ?
Hilfreich?
0
Tiger
16.07.09
00:55
Du hast es nicht verstanden, durch Abschreiben bekommt der Unternehmer die 6,90 Euro nicht rein. Erkundige dich bei einem Steuerberater oder mach dich im Internet zb. bei Wikipedia schlau.
Es ist ein Irrglaube, dass durch Abschreiben Verluste durch solche Aktionen wieder reingeholt werden können.
Hilfreich?
0
Dimitrios_Stubakis
16.07.09
00:58
Tiger
Du hast es nicht verstanden, durch Abschreiben bekommt der Unternehmer die 6,90 Euro nicht rein. Erkundige dich bei einem Steuerberater oder mach dich im Internet zb. bei Wikipedia schlau.
Es ist ein Irrglaube, dass durch Abschreiben Verluste durch solche Aktionen wieder reingeholt werden können.
tiger...du hast ja Recht...danke der weiteren Belehrung...ich habe vom unternehmerischen Risiko und Abschreibung des Betrages geschrieben ..ich habe nie behauptet das er die 6,90 von irgendwem erstattet bekommt...ich habe geschrieben das er sie (also die 6,90) Abschreibt...ist das so schwer zu verstehen ...?
aber langsam entwickeln sich die 6,90 zum running Gag
Hilfreich?
0
Mr BeOS
16.07.09
01:20
Dimitrios_Stubakis
Tiger
tiger...du hast ja Recht...danke der weiteren Belehrung...ich habe vom unternehmerischen Risiko und Abschreibung des Betrages geschrieben ..ich habe nie behauptet das er die 6,90 von irgendwem erstattet bekommt...ich habe geschrieben das er sie (also die 6,90) Abschreibt...ist das so schwer zu verstehen ...?
aber langsam entwickeln sich die 6,90 zum running Gag
Dimi ...
ich glaube kaum, dass dieser Thread sich um die 6,90€ dreht. Wenn du dir die Mühe machst alle Beiträge zu lesen, wirst du vielleicht zu einer ähnlichen Schlussfolgerung kommen wie ich und einige andere.
Der Ersteller dieses Threads ist sicher im Recht - rechtlich gesehen - moralisch aber in keinster Weise und seine Art dies hier in Threads in verschiedensten Foren kund zu tun, anstatt seinen rechtlichen Anspruch auf dem Rechtsweg, mit den für ihn verbundenen Kosten zu verfolgen spricht Bände.
Er versucht eine Art Rufmordkampagne zu starten, die wiederum juristisch relevant werden könnte, wenn DSP sich die Mühe machen wollte.
- Kannst du mir denn erklären, warum Daniellll bei DSP bestellt hat, wissentlich das DSP nach seiner ersten Nichtannahme eigentlich keine Bestellung von ihm mehr annehmen wollte?
Da ist doch zumindest moralisch klar, wer hier der A...h ist.
Nach solch einem unverhältnismäßigem Verhalten eines "Geiz ist Geil- Kandidaten", würde ich mich jedenfalls freuen, wenn DSP mit ebensolchem Geschütz zurückschießen würde!
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
Hilfreich?
0
Dimitrios_Stubakis
16.07.09
01:24
Mr BeOS
Dimi ...
ich glaube kaum, dass dieser Thread sich um die 6,90€ dreht. Wenn du dir die Mühe machst, alle Beiträge zu lesen, wirst du vielleicht zu einer ähnlichen Schlussfolgerung kommen, wie ich und einige andere.
Der Ersteller dieses Threads ist sicher im Recht - rechtlich gesehen - moralisch aber in keinster Weise und seine Art dies hier in Threads in verschiedensten Foren kund zu tun, anstatt seinen rechtlichen Anspruch auf dem Rechtsweg, mit den für ihn verbundenen Kosten, zu verfolgen spricht Bände.
Er versucht eine Art Rufmorkampagne zu starten, die wiederum juristisch relevant werden könnte, wenn DSP sich die Mühe machen wollte.
- Kannst du mir denn erklären, warum Daniellll bei DSP bestellt hat, wissentlich das DSP nach seiner ersten Nichtannahme eigentlich keine Betellung von ihm mehr annehmen wollte?
!! EDIT !!
achja den Thread habe ich von Anfang an verfolgt !
Da ist doch zumindest moralisch klar, wer hier der A...h ist.
Nach solch einem unverhältnismäßigem Verhalten eines "Geiz ist Geil- Kandidaten", würde ich mich jedenfalls freuen, wenn DSP mit ebensolchem Geschütz zurückschießen würde!
ich stimme Dir völlig zu, moralisch gesehen unterste Schublade.
.....bei den 6,90 geht es ja mittlerweile um eine Nuance und eine Matinee zum Thema Abschreibung..
Hilfreich?
0
Mr BeOS
16.07.09
01:35
Dimi
Da stimme ich mit dir auch völlig überein. Ich habe nun in Angedenken an Daniellll ein Avatar gewählt, welches doch höchst wahrscheinlich einem Daniel sehr ähnlich ist...
Ich distanziere mich von allen Daniels und allen zufälligen Ähnlichkeiten
und auch eventuellen Parteizugehörigkeiten
Hilfreich?
0
DarkLord541
16.07.09
04:45
Mr BeOS
nur mal so aus Interesse? Wer ist das eigentlich auf deinem Avatar? Daniellll hat bei Computerbase genau den gleichen.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
Hilfreich?
0
maceddi
16.07.09
06:30
Wenn der Name stimmt..................
http://www.myvideo.de/watch/1481048/daniellll
dadadaaaaaaaaaaaaaaa
Hilfreich?
0
bernddasbrot
16.07.09
10:56
Ein unsinniger Thread über die Charaktere der Menschen. Dadurch immerhin lehrreich.
Vor viele, vielen Jahren hatte ich auch ein Missverständnis mit dsp, wo man nicht aus dem Quark kam. Es ging damals um ein CPU-Upgrade (von 133 Mhz auf 333 Mhz!), welches immerhin ordentliche DM 850,- kostete. DE-MARK! Lt. Sonnet hatte es aber einen Bug, den Sonnet auch offiziell bestätigt hatte. Das Nachfolgemodell (400 Mhz) sollte diesen nicht mehr aufweisen und es sollte eine Rücknahme des alten gegen ein neues (gegen Aufpreis) erfolgen. Mein altes Modul musste ich einschicken und kroch mit meinem PB 1400c mit 133 Mhz weiter. Nichts passierte. Erst nach mehrmaliger telefonischer Nachfrage schickte man mir irgendwann mein altes Modul wieder zurück. Keine Info, alles planlos, nicht besonders erfreuliche und ergebnisorientierte Gespräche, aber alles sachlich.
Ich will das abaer auch gar nicht verallgemeinern, ist eine Erfahrung, die mich geärgert hat, es gibt wohl auch viele gute Erfahrungen, will ich gar nicht bestreiten.
So etwas brauche ich nicht und, man darf es ja gerne immer wieder sagen, in den Intel-Zeiten gibt es für Macs Module an jeder Straßenecke - meist auch günstiger, weshalb der ganze Versand-Klamauk mit Vorkasse etc. meist gar nicht mehr nötig ist. Außer für Landeier vielleicht ...
Ergo: Freut euch, wir haben inzwischen Auswahl.
Hilfreich?
0
Rantanplan
16.07.09
11:06
Schade, daß es im MTN-Forum keine Ignore-Funktion gibt. Ich möchte von diesem .... Kerl weder noch etwas lesen, noch versehentlich auf einen Beitrag von ihm antworten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
Hilfreich?
0
Esäk
16.07.09
11:07
maceddi
Wenn der Name stimmt..................
http://www.myvideo.de/watch/1481048/daniellll
dadadaaaaaaaaaaaaaaa
der schärfste Zufall wollte es, dass genau unter diesem Video diese Anzeige eingeblendet wurde:
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
Hilfreich?
0
yew
16.07.09
18:52
Hi
Wenn ich bei dsp-memory bestelle, bekomme ich automatisch mit der Rechnung einen Service Begleitschein mitgeschickt. Sowas hebe ich immer brav auf
Dort steht auch ganz genau, dass man erst ein Rücksendelabel anfordern soll, sonst werden die Porto- und Frachtkosten nicht übernommen.
Tja, mir ging jetzt nach knapp 4 Jahren auch ein Speichermodul von heut auf morgen kaputt und werde es zurück schicken, ist ja noch Garantie drauf
... muß aber auch erst das Rücksendelabel anfordern, nachdem ich die Angelegenheit letzte Woche per email geklärt habe.
Ist das ein so großes Problem, dieses Label anzufordern??
Gruß yew
aus Istanbul
Hilfreich?
0
mdrave
21.07.09
22:17
Tiger
Rein rechtlich hat daniellll recht! Er hat Anspruch auf die Rücksendekosten!
In diesem Fall widerspricht sich der Händler:
Auf der einen Seite nimmt der die Waren nach dem Widerruf zurück, wie es sich gehört bei Privatpersonen, auf der anderen Seite bezahlen sie nicht das Rückporto wie es gesetzlich vorgeschrieben ist. Was nun? Wärst du tatsächlich als Geschäftskunde angemeldet hätten sie wohl kaum die Waren zurückgenommen. Also bist du wohl tatsächlich als privater angemeldet.
Alles in allem würde ich nicht locker lassen. Der Händler ist nunmal dazu verpflichtet die Kosten für die Rücksendung zu erstatten, daran gibt es nichts zu rütteln.
Trotzdem würde ich sagen, dass es sich hier um ein "Einzelschicksal" handelt, würde der Händler generell so verfahren würde es ihn nicht seit vielen Jahren geben. Ich persönlich habe hier noch keine negativen Erfahrungen gemacht.
Generell möchte ich anmerken, dass ich diese Regelung vollkommen verkehrt finde. Diese Regelung gibt es im übrigen nur in Deutschland. Die 40 Euro Grenze ist nicht nachvollziehbar. Diese Regelung bringt nur eins: extrem viele Rücksendungen, DEUTLICH mehr als in anderen Ländern, was den Handel schwächt und immensen Schaden verursacht. Hauptsächlich durch "Kunden" die sich mal was über´s Wochenende ausborgen.
Nach meinem Verständnis sollte der Kunde für das Rückporto aufkommen. Schließlich war es sein freier Wille die Waren zu bestellen und auch wieder zurückzusenden. Kaufe ich in einem Geschäft wird mir auch nicht das Benzingeld oder das Bahnticket erstattet nur weil ich mich anders entschieden habe. (Nebenbei gibt es im Handel kein Rückgaberecht, nur im Fernabsatz).
Trotzdem, der Gesetzgeber will es so, andere haben sich daran zu halten, also auch dieser Händler, sonst erschleicht er sich auf diese Art und Weise einen Vorteil was Wettbewerbswidrig ist.
PS: Solltest du eine Rechtsschutzversicherung haben solltest du darauf hinweisen, das wirkt oft Wunder.
Zusätzlich ist zu sagen, dass im Allgemeinen nirgendwo anders ein verbrieftes Rückgaberecht besteht. Überall sonst ist das Recht auf Rückgabe eine reine Kulanz seitens des Händlers. Insofern wäre es nur fair, die Onlinehändler neben der Zwangsrücknahme nicht noch zusätzlich mit Portokosten zu belasten. In der Mehrzahl der Fälle haben sich die Käufer das entsprechende Produkt eh schon in irgend nem Laden angeschaut und wissen genau was sie erwartet.
Hilfreich?
0
Mr BeOS
23.07.09
00:12
Na ja, nach dem großen Getöse hat Daniellll ja dann doch wohl klein beigegeben. Jedenfalls hat er nicht mehr den Mut gehabt, sich zu seinem "Geiz ist geil" und "ich bestell mal einfach trotzdem"-Verhalten zu äussern.
Schon eine wirklich schwache Nummer
.
So eine Welle zu schlagen in mehreren Foren gleichzeitig, ohne den gesamten Sachverhalt darzustellen ist einfach nur peinlich. *sick*
Hilfreich?
0
schnittstelle
23.07.09
01:59
Spannende Geschichte - die unvermutete Wendung hat mich zwar nicht überrascht, aber amüsiert...
Hilfreich?
0
Leguan
16.08.09
19:08
Ich habe auch schlechte Erfahrungen mit dsp gemacht. Ich habe dort Speicher für ein MBP und ein MB gekauft und eingesetzt um den Arbeitsspeicher zu verdoppeln. Es ging etwa 2 Monate gut, dann häuften sich Kernel-Panics und andere Probleme. Nach dem Austausch von dsp-Speicher gegen Ware von meinem örtlich Mac-Händler (Originalware) war alles wieder in Butter. dsp wies alles von sich und von der tollen Garantie hatte ich nichts. Es liegt jetzt also ne Menge Speicher einfach so bei mir rum und hat unnötig Geld gekostet.
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
Hilfreich?
0
Aerosail
16.08.09
19:38
Wer solche Probleme vermeiden will sollte halt erst sich bei denen melden um sich einen Rücksendeschein schicken zu lassen!
Leider legen den kaum Shops zur Sendung dazu, ist leider so.
Letztendlich muss man hier ja auch nicht in Vorleistung treten und wenn die den Rücksendeschein nicht beilegen dann müssen die halt nochmal Porto bezahlen für den Schein, das ist ja klar deren Versäumnis.
Soviel dazu.
Hilfreich?
0
michaeljk
16.08.09
19:43
Leguan
Ich habe auch schlechte Erfahrungen mit dsp gemacht. Ich habe dort Speicher für ein MBP und ein MB gekauft und eingesetzt um den Arbeitsspeicher zu verdoppeln. Es ging etwa 2 Monate gut, dann häuften sich Kernel-Panics und andere Probleme. Nach dem Austausch von dsp-Speicher gegen Ware von meinem örtlich Mac-Händler (Originalware) war alles wieder in Butter. dsp wies alles von sich und von der tollen Garantie hatte ich nichts. Es liegt jetzt also ne Menge Speicher einfach so bei mir rum und hat unnötig Geld gekostet.
Es gibt leider bei den neueren Mac's (insbesondere bei denen mit DDR3-Speicher) immer mal wieder Probleme. Du kannst einfach keinen X-Beliebigen Speicher jeder Marke dort einbauen, das liegt aber nicht an dsp sondern am Mac selbst. Deren RAM mag also in einem anderen Rechner vollkommen einwandfrei funktionieren. Hast du die Bausteine denn zurückgesendet und um einen Austausch gebeten? Oder hast du dir gar keine Mühe gemacht und die liegen seitdem bei dir rum? Es wäre natürlich noch eine Option gewesen, den RAM in den Kleinanzeigen hier oder bei EBay zusammen mit der Originalrechnung von DSP zu verkaufen (für den Garantiefall). Aber wenn du das Geld lieber verlieren möchtest, ...
Ich kann mich bisher über DSP nicht beklagen. Die Preise sind sicherlich nicht die allergünstigsten, dafür hatte ich bisher aber immer die gewissheit das alles anständig läuft. Einziges Manko: Der Zahlungsablauf und Versand. Bei Lastschriftzahlung wartet DSP zum Teil 10-15 Tage bis zum Versand, obwohl das Geld bereits längst abgebucht wurde - dabei wäre es vollkommen irrelevant, da eine Lastschrift noch Wochen danach zurückgegeben werden kann. Insbesondere bei Stammkunden verstehe ich diese Vorgehensweise nicht, weshalb DSP von mir auch mal eine Mail diesbezüglich bekommen hatte (auf welche nie geantwortet wurde). Beim Versand wird die Ware nur "eigenhändig" übergeben - ist der Kunde zum Zeitpunkt der Lieferung nicht vor Ort, geht das Paket postwended zurück an DSP.
Hilfreich?
0
|<
1
2
3
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kurz: WhatsApp erhält Nutzernamen +++ Apple akt...
macOS 26 Tahoe: Die neue Nutzeroberfläche "Liqu...
Vor 20 Jahren: Intel-Umstieg angekündigt
Kurz: Mexico verklagt Google wegen "Gulf of Ame...
iOS 18.4 kann bei CarPlay große Probleme machen...
Simple Vision Pro als Mac-Zubehör geplant?
iOS 19: Systemvoraussetzungen geleakt?
Zoll-Irrsinn: 104 % auf China-Importe, schräge ...