Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Problem mit Apple Remote Desktop 3 und Client Software

Problem mit Apple Remote Desktop 3 und Client Software

YanuX
YanuX18.09.0623:08
Hallo,

Habe folgendes Problem:

Auf dem Administrationsrechner wurde ARD3 installiert.
ARD bei den Client aktiviert und alle häcken sowie Passwort gesetzt.
Auf Adminrechner IP-Range Scan durchgeführt und die Client selektiert sowie eine Verbindung aufgebaut! Soweit funktioniert.

Nun kann ich die Installationspackete nicht automatisiert auf die Client spielen. Eine Meldung wie "Wird von x.x.x.x nciht unterstützt" Dieses Problem konnte ich lösen indem ich ein Standard-Packet selbst erstellt und per AFP auf die Client verteilte und dann manuell installierte. Sowiet so gut, es wurde also auf Version 3.0 aktualisiert. Nun das Problem: es stehen mir keine 3.0 oder andere Features zur verfügung wie Unixcommand senden, Installationen durchführen, Chatten etc.. jedesmal erhalte ich entweder "Wird von x.x.x.x nicht unterstützt" oder "Client Software ist nicht aktiviert"

Diese Fehlermeldungen sind für mich schon logisch da unter "All Computers" keine infos angezigt werden. lediglich IP adresse und VNC on.

Was könnte ich noch versuchen?

Grüsse
0

Kommentare

YanuX
YanuX18.09.0623:12
Ach ja: ich generierte in ARD3 noch ein spezifisches Packet welches einen neuesn User anlegte. Auch dies funktioniert nicht.

Eigentlich ist das ganze Schwachsinn und man sollte ohne weiteres die Funktionen von 2.2 nutzen können und ein Packet installieren.

Noch zur Info. Alle Rechner befinden sich im gleichen Netzwerksegment mit identischer Subnetzmaske. Alle Rechner besitzen 10.4.7 sowie alle neusten Updates von Apple. Auf allen Rechner ist Firewall = OFF und keine Applikation die den Datenstrom filter, auch das IDS habe ich rausgenommen.
0
YanuX
YanuX10.10.0710:44
Problematik gelöst:

Das Problem bestand darin, dass der Admin-Rechner (doch) in einem anderen Netzwerksegment (10.0.0.1/24) war. Dieser hatte aufgrund des Netzwerks Zugriff auf die Clients im anderen Bereich (192.168.0.1-20/24) jedoch diese KEINEN auf den Admin-Rechner. Somit konnte ich ohne Probleme vom Admin-Rechner aus eine traditionelle ARD-Session durchführen, nicht aber ARD2/3 spezifische Features nutzen bei welchen die Clients eine Aufgabe auszuführen (Installation/Unix-Commands) hatten.

Ich habe dann ALLE Rechner ins gleiche Netz propagiert (192.168.0.1-20/24) und die Adressen von einem DHCP (hatte vorhin zwei) vergeben lassen. Daraufhin funktionierte alles!
0
thron
thron10.10.0712:37

ist der schluss aus deiner problemlösung richtig?:

dass wenn ich einen client-rechner ÜBER'S INTERNET verwalten will,
dabei sämtliche ARD3.1-features haben will…

…dies nur über das einrichten eines VPN-zugriffs möglich ist ?
0
YanuX
YanuX10.10.0712:47
Nun, eine VPN-Lösung ist hierbei die einfachste (und empfohlene) Methode um Clients übers Internet versteuern zu können. Natürlich kannst du beim Ziel auch ein riesen Port-Forwarding/Triggering von ARD/VNC machen <- nicht sehr sinnvoll.. aber ein VPN-Tunnel zum Ziel ist optimal da dann dein Admin-Rechner auch im gleichen Netz ist und sich wie ein "interner" Computer verhält.
0
aikonch10.10.0713:57
Klingt interessant und wie richtige ich auf dem Admin bzw. Zielrechner VPN ein?? Geht das mit Boardmitteln? Wenn ja wie?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.