Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem, kann Dateien auf einem SMB-Volume nicht löschen...

Problem, kann Dateien auf einem SMB-Volume nicht löschen...

rene204
rene20405.06.0621:42
Hallo,
vielleicht hat hier jemand ein ähnliches Problem, oder eine Lösung parat...
(OS 10.4.6 Mac und Intel-Version),
Folgendes Szenario.. ich sichere Daten und Programme auf einem SMB-Netzwerkvolume. Das klappt ohne jegliche Probleme...

Wenn ich aber z.B. die App. iDVD wieder löschen will, (ich möchte den Backup-Ordner mal leeren...), so geht das nicht, da ich auf einige Dateien innerhalb der iDVD.app keinen Zugriff habe. iDVD wird ordentlich gelöscht und sofort danach ist es mit seinen "restlichen" (nicht löschbaren...) Dateien wieder da...
Habe jetzt das gleiche Problem mit iWeb und mit einigen Dateien aus meinem Sites-Ordner (User-Ordner!) auch.
Ich kann diese Fragmente kopieren(verschieben), so das der Ordner leer ist, aber ich habe sie ja dennoch auf dem Volumen, wo ich sie ja nicht als Fragmente aufheben will...

Was kann da passiert sein, bzw. wie kann ich diese Dateien löschen?
Ich kann NICHT das Netzwerkvolume neu formatieren, weil dann andere, wichtige Datensicherungen verloren gehen.

Gibt es ein Toll, was diese Datein sicher löschen könnte?
Ich danke schon mal für Eure Hilfe....

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentare

alfrank05.06.0622:04
Ich habe mit einem AFP-Volume (zwei 10.4.6 Clients) ein ähnliches Problem:

es wird immer nach Warnung sofort gelöscht und nicht in den Papierkorb verschoben...

Sorry, kann auch nicht helfen...
0
rene204
rene20405.06.0622:17
ja, danke für Deine Antwort.. das gleiche Problem habe ich auch, aber daran habe ich mich inzwischen gewöhnt....

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20406.06.0610:09
Hmmm.. ich denke doch mal, das einige von Euch auch Daten auf einem SMB-Volumen sichern...
Habt ihr denn keine Probleme beim Löschen oder Überschreiben bestimmter Dateien...?
Inzwischen habe ich diese Probleme bei allen Arten von Dateitypen festgestellt... egal, ob es sich um Bilder, App´s oder auch einfache Downloadlinks handelt.

Hoffe auf Eure Hilfe...

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rofl
rofl06.06.0613:39
1. Rechte kontrollieren (Apfel + I)
Ihr solltet volle Schreibrechte auch auf alle Unterobjekte besitzen, der Finder hat damit oft Probleme. Besser BatChmod benutzen.

2. Kontrollieren ob der Ordner .Trash auf dem Volume angelegt wurde, somit kann das zu löschende auch in den Papierkorb verschoben werden.

3. Das Terminal hilft gerne:

Alle sichtbaren Volumes werden in /Volumes/ gemountet.
Dort kommt man mit "cd /Volumes" hin. (cd = change directoy)

Danach sich mit dem cd auf dem Volume zum zu löschenden Objekt hangeln, zB cd Netzlaufwerk
cd OrdnerXY

oder gleich cd /Volumes/Netzlaufwerk/OrdnerXY/

mit dem Befehl "rm" (remove) entfernt man die sich weigernde Datei.
Bei ganz hartnäckigen Fällen ein "sudo" (Super User Do) davorstellen:
sudo rm Datei

für einen Ordner benötigt man die Option -R
sudo rm -R Ordner

Hilfe kann man mit "man rm" bekommen.

Viel Glück
0
rene204
rene20406.06.0614:54
Danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren...

Wenn das Rechte Ändern im Finder nicht ganz klappt, wie verwende ich denn den Befehl BatChmod ?

Kannst Du mir da auch noch aushelfen?

Danke...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
alfrank06.06.0614:59
BatChMod ist ein kleines Tool:
0
rene204
rene20406.06.0615:02
alfrank
BatChMod ist ein kleines Tool: [url]http://www.macupdate.com/info.php/id/6440
[/url]

Dankeschön...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20406.06.0615:03
alfrank
Ich habe mit einem AFP-Volume (zwei 10.4.6 Clients) ein ähnliches Problem:

es wird immer nach Warnung sofort gelöscht und nicht in den Papierkorb verschoben...

Sorry, kann auch nicht helfen...

Habe mir übrigens die Volumes über SMB/CIFS gempuntet anstelle von AFS, weil ich unter SMB wesentlich schnellere Transfers bekomme....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
mauko06.06.0615:56
Hi, ich hänge mich mal hier an, ich habe lauter "icon" Files, die sich nicht löschen lassen, da diese anscheinend gar nicht existieren. Und daher werden diese nicht überschrieben und Rechte vergeben geht schon gar nicht...
0
rene204
rene20406.06.0616:29
mauko
Hi, ich hänge mich mal hier an, ich habe lauter "icon" Files, die sich nicht löschen lassen, da diese anscheinend gar nicht existieren. Und daher werden diese nicht überschrieben und Rechte vergeben geht schon gar nicht...

Das ist so ziemlich GENAU auch mein Problem....
ich werde es heute nachmittag mal mit den angegebenen Prozeduren testen. wenn es geht, wär es Klasse...

Welches Programm hast Du denn verwendet, (um solch eine Darstellung zu bekommen?)
Ich bin noch immer auf der Suche nach einem passenden einfachen Finderersatz... (FileRun ist ja leider wohl nicht mehr zu erwarten... )
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
mauko06.06.0617:08
Hier war ich mit Cyberduck unterwegs... (auf meinem ftp-Server)
0
rene204
rene20406.06.0617:36
ah, ok das hilft mir im Finder ersetzten nicht....
trotzdem danke....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
mauko06.06.0618:15
Ja, aber da gibt es nur Pathfinder...
0
jogoto06.06.0619:48
rofl
2. Kontrollieren ob der Ordner .Trash auf dem Volume angelegt wurde, somit kann das zu löschende auch in den Papierkorb verschoben werden.

Soll das bedeuten, dass man auch auf einem AFP-Volumen einen Papierkorb anlegen kann?
0
rene204
rene20406.06.0619:50
Hm, so, nun nachdem ich zu Hause bin,
habe ich beide Varianten mal getestet.

Leider ohne Erfolg.
BatChmod kann die Berechtigungen setzen, aber nix löschen...

Via Terminal gehts auch nicht.. das Terminal sagt, keine Datei zum löschen vorhanden. Obwohl ich sie doch sehen kann.... aber eben keinen Zugriff darauf habe.

Hat noch jemand eine Idee, mein oben beschriebenes Problem zu lösen...?

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Rantanplan
Rantanplan06.06.0620:10
Zum Löschen mußt du Schreibrechte auf dem Verzeichnis haben, in dem die Datei liegt. Die Rechte der Datei sind wurscht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rene204
rene20406.06.0621:01
ok, wenn ich die rechte habe, und es dennoch nicht geht???

was dann?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rofl
rofl06.06.0621:13
auch mit vorangestellten sudo probiert?
0
rene204
rene20406.06.0622:27
ja... (leider entnervt...)

nochmal, hier ist folgendes Szenario :

ich habe z.B. iDVD auf einem SMB/CIFS-Netzwerk-Volume gesichert...
Wenn ich versuche, diese App. wieder zu löschen...
geht das folgendermassen ab...

Ich ziehe die App in den Papierkorb. Abfrage: Datei wird sofort gelöscht... Ja
Die Datei wird in den Papierkorb verschoben... Schwupps ist sie wieder da, nicht mehr komplett, ohne korrektes Programmicon und auch nicht mehr vollständig.
Schaue ich in den Paketinhalt, finde ich einzelne Ordner, die ich nicht löschen kann, und einzelne Dateien in den Ordnern, die 0 Byte Größe haben, nicht zu löschen sind und bei Anklicken verschwinden. Öffne ich den Ordner erneut, sind sie wieder da.

Logge ich mich mit afp-Protokoll ein, kann ich die Dateien zum Teil löschen, dann sind die Ordner leer , die Ordner kann ich habe NICHT löschen. Das geht erst, wenn ich mich wieder unter smb/cifs anmelde. Dann kann ich die Leeren Ordner löschen.
Diese Probleme treten immer häufiger auf. (Oder ich stelle sie erst jetzt fest...). Zum Teil bekomme ich auch meldungen, das dateien in Verwendung sind, obwohl sie NICHT in Verwendung sind, und nicht zu löschen sind...

Arrrgggggghhhhh
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20407.06.0610:29
**Schubs**
An alle freundlichen Tippgeber...

Leider waren alle bisherigen Tipps nicht erfolgreich...
Oben beschreibenes Problem besteht nach wie vor...

Falls noch jemand einen Tipp oder eine Idee hat, wie ich das Problem lösen kann... freue mich auf jede Antwort....

Zusätzliche Info: Rufe ich die Information einer solchen Datei oder Ordners auf, habe ich Lese und Schreibrechte, kann aber den Haken bei "Geschützt" (er ist NICHT gesetzt) nicht setzen, sobald ich dort draufklicke, erscheint er und ist gleich darauf wieder verschwunden.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20407.06.0611:08
Es handelt sich um eine externe Netzwerk-Festplatte (NAS), so das ich hier nur über die angeschlossenen Clients zugreifen kann.
Leider kann ich diese Files weder vom Mac noch vom PC löschen... GENAU das ist mein Problem....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rofl
rofl07.06.0612:23
Oh es ist ein NAS? Dann kann es auch am System des NAS liegen, dort läuft meist auch ein Linux drauf. Gibt es für die Platte vielleicht Updates?
0
rofl
rofl07.06.0612:24
PS: Bei einem sudo, musst du natürlich das root-Passwort der Platte benutzen.

Hast du die Möglichkeit auf die Platte per ssh zuzugreifen?
0
rene204
rene20407.06.0612:40
Soweit ich weiss, ist es ein Linux, allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich per ssh drauf zugreifen kann, bzw. wie das root-Passwort der NAS ist.

8-((
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rofl
rofl07.06.0612:41
Ohne root Passwort des NAS wirst du dort keine Möglichkeit haben etwas auf brutale Weise zu löschen.
0
DonQ
DonQ07.06.0612:44
Die "blöden" Icon files sind oft ein Problem, DS_Store Files anlegen verhindern geht ohne Probleme.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
rene204
rene20407.06.0612:56
Habe dies hier gefunden, könnte ich damit Erfolg haben?

Habe keine Ahnung, ob auf dem NAS eine SQL-Datenbank läuft, ich habe nur verschiedene Ordner auf die ich zugreifen kann.



„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
JustDoIt
JustDoIt07.06.0614:16
Probiert doch einfach mal PathFinder aus!

0
rene204
rene20408.06.0619:43
JustDoIt
Probiert doch einfach mal PathFinder aus!


Auch PathFinder konnte , obwohl "Sicheres Köschen" ausgewähkt war, nichs löschen, stattdessen habe ich jetzt anstelle der Dateinamen wilde Buchstaben/Zahlenbezeichnungen. (hat also die Filenamen zerstört.. mehr aber auch nicht...)

Stehe also so ziemlich wieder am Anfang....
Noch jemand eine Idee?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20409.06.0610:11
fliwatüüt
gut das ist wirklich ein problem. Hat die Platte ein WEB-Interface?

Ja, die Platte hat ein Web-Interface, mit dem ich Benutzereinstellungen etc. verwalten kann.
Allerdings erlaubt mir die Platte nicht, den Ordner mit den "nicht zugreifbaren" Daten zu löschen.

Also gehts hiermit auch nicht....

Was könnte ich denn noch versuchen, ausser die Platte neu zu
initialisieren?

Habe es durch umkopieren der Ordner zumindest geschafft, den belegten Speicherplatz auf 0 zu drücken, jetzt liegen alle Ordner, die "nicht zugreifbare Dateien" enthalten auf der 2.Ebene in einem Ordner "Müll"....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20409.06.0611:05
fliwatüüt
Ah ja, direkt über usb oder firewire schon mal angeschlossen? Sollte ja ein interface haben, oder?

Ist ein Synology DS-101j, ich kann dort weitere USB-HDDs anschliessen, um den Speicher zu erweitern, soweit ich weiss kann ich nur via Ethernet darauf zugreifen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20409.06.0611:30
Jaja...

Ich bin auch langsam am Ende des Lateins angekommen...

Ich denke mal, im Augenblick, (solange der " Müll-Ordner" keinen Speicherplatz verbraucht, gehts...
und wenn ich dann mal Platz habe, kopiere ich die anderen Daten runter und formatiere das ganze neu...

Was anderes fällt mir im Moment auch nicht ein....

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
mauko09.06.0611:49
Ja ich habe auch diesen "Müll" Ordner und da kommt dann halt Alles rein (ist ja wirklich nicht viel Speicher, nur ärgerlich)
0
rene204
rene20409.06.0611:59
mauko
Ja ich habe auch diesen "Müll" Ordner und da kommt dann halt Alles rein (ist ja wirklich nicht viel Speicher, nur ärgerlich)

Ja... einfach nur ja....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
mauko12.02.0711:16
Ich fang nochmals an, ich kriege das Zeugs einfach nicht gelöscht. Etwas, das geklappt hat: Ich mache den Müll unsichtbar und ich setze einen Punkt vor diesen Ordner und schwupps, ist er weg (aber leider immer noch da)

Vielleicht weiss man heute mehr...
0
rene204
rene20412.02.0711:25
Hallo, leider nein....

ab und an geht das sichere Löschen über den Finder, oder über PathFinder,

aber manchmal auch nicht...

einfach ausprobieren....

8-(
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rofl
rofl12.02.0711:51
Die Technik bleibt immer noch die gleiche. Das sinnvollste wäre sich per ssh mit dem Rechner zu verbinden, und dann direkt zu löschen.

Alles andere macht ja scheinbar Probleme.
0
zappa
zappa12.02.0712:19
Ich kann keine Datei löschen, die unter Windows schreibgeschützt wurde.

Kann es auch daran liegen?
0
BvK07.06.0612:42
ich kenn das so:
für Austauschzwecke habe ich einen Ordner auf einem WiNT Server angelegt, wo ich die Daten für die Windows Kollegen reinlege. Obwohl ich selbst den umschliessenden Ordner angelegt und die Datei reingelegt habe, kann ich sie manchmal nicht löschen.Einige Tage und ein paar Rechnerstarts später gehts dann wieder. Eine Regel ist mir auch noch nicht aufgefallen.
0
fliwatüüt07.06.0610:56
rene204

Habe dieses Problem in meinem Betrieb auch.
Benutze einen Windows Server fürs Dateien sammeln. Leider kann ich auch hier nicht alle Dateien vom Mac aus löschen. Abhilfe schafft, diese direkt vom Server aus, oder von einem anderen PC in der Domäne, zu löschen. So kannst du auch alle unsichtbaren Dateien, welche OS X anlegt, löschen.

(Noch ne dumme standart Frage: Du bist schon mit dem gleichen Admin wie der, der auf dem Server ist, angemeldet?)

0
fliwatüüt07.06.0611:17
gut das ist wirklich ein problem. Hat die Platte ein WEB-Interface?
0
fliwatüüt09.06.0610:52
Ah ja, direkt über usb oder firewire schon mal angeschlossen? Sollte ja ein interface haben, oder?
0
fliwatüüt09.06.0611:17
na jetzt weiss ich wirklich nüschts mehr...

P.S: Hast du sie schon mal aus dem fenster geworfen? Soll abhilfe schaffen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.