Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem externe Tastatur

Problem externe Tastatur

TITAN05.01.1013:17
Hallo,

ich habe hier ein Macbook late '08 mit 10.6.2 an dem ein externer Monitor, eine Maus sowie eine Tastatur hängen. Das Macbook ist aufgeklappt und fungiert als erweiterter Bildschirm.
Nun mein Problem: Ich habe eine cherry "intial for Mac" Tastatur. Diese hat exakt das selbe Layout wie die interne Tastatur des Macbooks, sprich: die F7-F12 dienen zur Multimedia- sowie Lautstärkensteuerung. Allerdings: anstatt Play/Pause öffnen sich die Spaces, anstatt Lied weiter komme ich in die Übersicht von Exposé etc. Bei der internen Tastatur des Macbooks dagegen ist alles in Ordnung.
In den Systemeinstellung finde ich leider nichts passendes, genau so wenig wie über Google oder bei Cherry selbst.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit besten Grüßen

Titan
0

Kommentare

Mowgli05.01.1013:28
Geh mal in den Systemeinstellungen auf Tastatur. Im linken Tap "Tastatur" steht als Option "Die Tasten F1, F2 usw. als Standard-Funktionstasten verwenden". Stell das mal um.
0
TITAN05.01.1013:42
Wenn ich da ein Häkchen dran mache zeigt die interne Tastatur das selbe Verhalten. Mache ich es weg ist die interne Tastatur wieder in Ordnung, die externe allerdings immer noch nicht.
Also neue Fragestellung: Wie bringe ich OS X dazu die F-Tasten der externen Tastatur NICHT als Standard-Funktionstasten zu benutzen?
0
TITAN05.01.1022:38
Hat niemand eine Idee?
0
alfrank05.01.1022:45
Probier's mal mit dem Tool hier, hab' ich vorhin gefunden, aber selbst nicht getestet:
0
_mäuschen
_mäuschen05.01.1022:54

Diese hat exakt das selbe Layout wie die interne Tastatur des Macbooks

Wo ist denn die fn-Taste


Ev. hilft Spark oder Ukulele

0
TITAN18.01.1015:16
keyremap funktioniert prinzipiell. Habe allerdings über den Pfeiltasten die FN Taste entdeckt. Damit hat sich das Problem mehr oder weniger erledigt. Vielen Dank für eure Hilfe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.