Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem Mail

Problem Mail

Andreas198510.02.0905:17
Hallo zusammen,

immer wenn ich meinem Vater eine Email senden möchte, bekomme ich direkt diese Email mit "Mail Delivery Subsystem" zurück. Weiss jmd. was das zu bedeuten hat?

(reason: 554-wmail21.gad.de)

----- Transcript of session follows -----
... while talking to gmail21.gad.de.:
<<< 554-gmail21.gad.de
<<< 554-You are rejected because of a bad Senderbase Reputation Score of $REPUTATION.
<<< 554 For more information see: www.senderbase.org
... while talking to wmail20.gad.de.:
<<< 554-wmail20.gad.de
<<< 554-You are rejected because of a bad Senderbase Reputation Score of $REPUTATION.
<<< 554 For more information see: www.senderbase.org
... while talking to gmail20.gad.de.:
<<< 554-gmail20.gad.de
<<< 554-You are rejected because of a bad Senderbase Reputation Score of $REPUTATION.
<<< 554 For more information see: www.senderbase.org
... while talking to wmail21.gad.de.:
<<< 554-wmail21.gad.de
<<< 554-You are rejected because of a bad Senderbase Reputation Score of $REPUTATION.
<<< 554 For more information see: www.senderbase.org
554 5.0.0 Service unavailable


Beste Grüße

Andreas
0

Kommentare

dreyfus10.02.0905:35

Ein 554 Fehler hat normalerweise einen von zwei Gründen:

- Die Email hat einen Anhang, den der Server des Empfängers nicht zulässt (oft hilft da Zippen, manche Dateitypen gehen aber einfach gar nicht)
- Dein Host steht bei dem Empfängerserver in einer Blacklist (oder sogar in einer "öffentlichen" Blacklist) für Spammer. Das muss nichts mit dir zu tun haben, es kann reichen, wenn irgendjemand der die gleiche Domain verwendet gelistet wurde. Dagegen hilft normalerweise entweder gar nichts (außer den Betreiber bitten, die Blacklist zu prüfen/ändern - ist aber oft erfolglos, bzw. wird gar nicht beantwortet), oder aber dein Vater hat die Möglichkeit selbst Whitelist Einträge anzulegen (er müßte dann deine Email Adresse explizit in die Whitelist schreiben, wohlgemerkt: Nicht die Whitelist seines Email-Programmes – die beim Provider)... diese Möglichkeit bieten aber nicht alle Anbieter.
0
Andreas198510.02.0905:39
Hmmm,

könnte es auch damit zu tun habe, dass ich momentan immer aus China auf seine Firmenadresse schreibe. Wir schreiben ziemlich viel, vermutlich haben die dann gedacht es handelt sich um eine spam mail, könnte das sein? Einen Anhang habe ich nämlich nicht dran.

Viele Grüße aus Peking


0
dreyfus10.02.0906:01

Also dein Mailserver wmail21.gad.de löst auf die IP Adresse 194.149.246.65 auf - überprüft man die üblichen Blacklists (), zeigen sich da keine Auffälligkeiten. Der Textstring "Senderbase Reputation" deutet auf eine Senderbase () Abfrage hin, da kommt aber auch nichts Negatives...

Sollte Blacklisting der Grund sein, ist es höchstwahrscheinlich eine lokale oder veraltete Blacklist beim Provider deines Vaters. Kann ich so nicht sagen.

Es gibt allerdings immer mehr Provider, die zur Zeit häufige Emails vom selben Absender als Spam einordnen – deine Vermutung könnte stimmen. Da müßte dein Vater wirklich bei seinem Provider nachfragen, welche Limits da bestehen. Sollten da bestimmte Zeitfenster oder Mengen fest eingestellt sein, muß man höchstwahrscheinlich damit leben (oder sich einen der zig freien Anbieter suchen, bei denen das ohne Probleme geht).

0
Andreas198510.02.0906:09
Vielen Dank dreyfus! Da kann man wohl erstmal nichts machen. Bisschen komisch, weil das bisher immer ohne Probleme geklappt hatte. Wir hatten gestern sicherlich schon so 10 mal gemailt und als ich dann mal wieder antworten wollte, kam diese Meldung. Seehr komisch.
Von wo aus meldest Du Dich eigentlich? Oder bist Du schon um 5.35 am arbeiten?

Beste Grüße

Andreas
0
dreyfus10.02.0906:19

Bin derzeit in Frankfurt... da ich aber zwei Stockwerke unter mir einen Kindergarten habe, arbeite ich wenn es geht eigentlich meistens Nächtens... Zum Glück geht es Ende März wieder nach Laos, das Essen und das Wetter hier bringen mich um

Es ist durchaus möglich, dass die erst kürzlich einen Zeitfilter aktiviert haben... das ist im Augenblick wirklich ein dusseliger Trend (wir haben das Problem auch mit einem Kunden, der einen T-Business Email Account hat, da geht seit einer Woche fast nichts mehr durch).

Hmm... klassischer Denkfehler oben. wmail21.gad.de ist nicht dein Mailserver, sondern der deines Vaters?! Dann müssten wir einmal die Blacklists auf deinen Provider prüfen (der geht aus dem Protokoll oben nicht hervor)...
0
Andreas198510.02.0906:30
das ist natürlich verständlich. Laos ist da eine gute Alternative. Ich war vor einigen Wochen in Südchina unterwegs. Auch sehr sehr nett muss man sagen.

Reporting-MTA: dns; smtp-out.rrz.uni-koeln.de
Received-From-MTA: DNS; smtp-auth.rrz.uni-koeln.de
Arrival-Date: Tue, 10 Feb 2009 06:09:54 +0100


Darin müsste sich doch mein Mailserver finden,oder?


0
dreyfus10.02.0906:39
Jau, da haben wir den Racker... siehe --- smtp-out.rrz.uni-koeln.de hat bei Senderbase ein "Poor" Rating. Das Rating scheint darauf zu basieren, dass der Email Traffic dieses Servers seit dem Vormonat um 677% angestiegen ist (Semesterferien um?)...

Hast Du vielleicht eine andere Adresse von der Du ihn anschreiben kannst?
0
Andreas198510.02.0906:41
hey, super vielen vielen dank! ob ich da mal was Rechenzentrum an der Uni informieren sollte? Ja ich habe ihm jetzt von meiner gmail adresse geschrieben! Das heißt aber nicht, dass ich allgemein nicht mehr mailen kann,oder? ich habe nämlich einige Bewerbungen über diese Adresse weggeschickt und da habe ich keine Fehlermeldung bekommen.
0
dreyfus10.02.0906:47

Wenn Du keine Fehlermeldung bekommst sollte alles OK sein. Es gibt auch nicht allzu viele Provider, die überhaupt eine Senderbase.org Abfrage nutzen (ist eher auf der paranoiden Seite der Skala) - das machen häufig nur Banken und Behörden. Bei allen anderen Blacklists ist die uni-koeln.de anscheinend OK. Ich nehme an, wenn der Traffic des Servers im nächsten Monat wieder konstanter ist, löst sich dieses Rating von selbst in Luft auf.
0
Andreas198510.02.0906:48
ahhh okay ) mein vater arbeitet bei einer Bank. Da haben wir die Lösung
0
Andreas198510.02.0907:12
@ dreyfus

Sehr geehrte Damen und Herren,

derzeit gibt es zum Teil große Problem beim Versand von Mail an externe
Einrichtungen, insbesondere an solche die (wie wir) IronPort Anti-Spam
Appliances einsetzen. Die Mail wird entweder stark verzögert zugestellt,
oder sie kommt mit einer Meldung wie dieser zurück:

<<< 554 Your access to this mail system has been rejected due to the
sending MTA's poor reputation. If you believe that this failure is in
error, please contact the intended recipient via alternate means.

Ursache ist, dass gestern ein Professor auf eine der kursierenden
Phishingmails reingefallen ist und seine Nutzerdaten in die Händen von
Spammern gelangt sind. Mit Hilfe der Zugangsdaten wurden über unsere
Webmail so viele Spammails verschickt, dass unser Server für ausgehende
Mail nun eine sehr schlechte Reputation hat. Dagegen kann man nichts tun
als abwarten. Die Reputation ist innerhalb kuruer Zeit schlecht geworden,
also wird sie auch in kurzer Zeit wieder besser. Ich rechne damit, dass
spätestens morgen alles wieder OK ist. NB: das Passwort ist mittlerweile
geändert, so dass keine weiteren Spam-Mails mehr verschickt werden können.

In der Zwischenzeit möchte ich Sie noch einmal nachdringlich bitten, unter
KEINEN Umständen Ihr Passwort an Dritte weiterzugeben, auch nicht an das
Rechenzentrum. Wie Sie sehen leiden nicht nur Sie selbst unter den Folgen,
sondern die gesamte Uni wird in "Sippenhaft" genommen.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Hagedorn
0
dreyfus10.02.0907:19

Hehe... das ging ja flott Und der namenlose Professor hat Glück, dass ich nicht im Rechenzentrum sitze... (ich hätte den sofort in der Rubrik "Tor des Monats" ausgiebig unter Angabe der Autogrammanschrift gewürdigt)! Sachen gibt es...
0
Andreas198510.02.0907:23
Schon bemerkenswert wie schnell man den kompletten Email Service der Uni Köln lahmlegen kann. Erschreckend wie ich finde. Auf jeden Fall vielen vielen Dank nochmals für Deine Hilfe.

Viele Grüße aus dem frühlingshaften Peking
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.