Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem Lion -> zu hohe CPU Temp.

Problem Lion -> zu hohe CPU Temp.

janknet24.07.1109:43
Hallo

habe festgestellt das die CPU Steuerung bei meinem Macbook nicht mehr richtig funktioniert. Macbook C2D 2,2ghz

Wenn ich das Macbook belastet (CPU Auslastung bei 130-150%) geht die Temperatur der CPU bis ca. 95-97°C hoch und kurz später schaltet das Macbook wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen in den Ruhezustand.
Das bedeutet ich kann z.b. nix mehr decodieren oder in Aperture Stapelbearbeitung machen weil er dies nicht durchhalten würde.

Was kann ich da machen PRAM + SMC Reset schon gemacht.

Bei SL kannt eich das Problem gar nicht ausserdem hatte ich da jahrelang Coolbook im Einsatz welche das CPU Trottle übernimmt.

Kann es sein das unter Lion der Prozessor nicht mehr runtertaktet um nicht zu überhitzen wie es eigentlich üblich wäre? Oder was könnte das sonst sein?
0

Kommentare

macdevil
macdevil24.07.1109:46
Ist die Spotlight-Reindizierung schon durch?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
janknet24.07.1110:08
ja schon lange!

Es ist ja egal was läuft!
0
gimo
gimo24.07.1110:35
was sagt denn der lüfter wenns warm wird? ...liest sich für mich als ob die cpu nicht gekühlt würde
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
janknet24.07.1110:46
Läuft auf 6200rpm

Z.b Aperture Bilder Export in Jpg 100 Bilder lief jetzt gerade so an der Grenze durch 90-92grad
Aber Stapel Bildbearbeitung von 250Bildern geht ned weil er sich immer so auf 95Grad hochschaukelt und das MacBook dann in den Ruhezustand geht!
Laut Coolbook Anzeige läuft die CPU auf 2,2ghz mit 1,25Volt Spannung!
Ich hoffe das Coolbook bald wieder unter Lion läuft weil ich da bei 2,2ghz nur 1,05Volt Spannnung geben kann.
Aber das kann nicht die Lösung des Problemes sein.
0
gb197524.07.1111:11
Lade dir mal smcFanControl runter. Damit kannst du den Lüfter manuell steuern und dein MacBook vor dem Hitzetod retten.
0
janknet24.07.1111:28
hab ich alles drauf!
Ich sag ja das macbook läuft auf max. Leistung und der Lüfter ebenfalls auf max. 6200rpm!

Entweder das Macbook kühlt nicht mehr richtig weil die Lüfter verstaubt sind oder sonstwas ist oder es ist ein Softwareproblem, weil unter SL inkl funktionierendem Coolbook ging ja alles.
Nur das dort half auch die CPU viel kühler zu halten war weil eben dort die Spannung durch Coolbook gesenkt werden konnte.

Aber meine Lüfter sollten doch funktionieren z.b. lasse ich gerade während ich das hier schreibe SMCfancontrol auf 6200rpm laufen. ich bekomme die CPU auf 45-50° runtergekühlt.

Handbrake habe ich auch getestet da hatte ich vorhin 100-102°C Temperatur also ein paar Grad mehr wie bei Aperture und dann habe ich Youtube geladen und nach paar Sekunden ging er wieder aus.
0
janknet24.07.1111:39
Problem lokalisiert:

Ich habe gerade eben mal einfach das Macbook genommen und mit dem Mund hinten in die Lüftungsschlitze kräftig reingepustet. Dabei sammelte sich so einiger Staub dem Display welcher rausgeblasen wurde.

Nun läuft gerade Aperture, Handbrake und Youtube und die Temp. geht neimmer über 94°C.
Anscheinend gehört der Lüfter mal entstaubt - das Problem viel wohl mit Coolbook nie auf.

Tips zur besten Reinigung des Lüfters erwünscht! In der Arbeit haben wir solche Druckluftdosen extra für Computerreinigung - soll eine solche mal hinten reinhalten?
0
gimo
gimo24.07.1123:40
aufschrauben, ausbauen und mit einem pinsel reinigen
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
StdOut24.07.1123:49
Jap, am besten kann man das ganze natürlich reinigen indem man das Book auseinander nimmt. Je nach Garantielage und ob man es sich selbst zutraut vielleicht nicht die beste Idee. Ich habe damals nicht glauben können wie viel Dreck ich da raus geholt habe.

Habe die Gelegenheit des offenen MBPs direkt dazu genutzt auch dezent eine gute Wärmeleitpaste auf CPU und GPUs aufzutragen. Das Debakel was Apple da von Werk aus veranstaltet ist unglaublich und es wundert mich nicht, dass die CPUs wärmer rennen als sie sollten.

Zum auseinandernehmen habe ich die iFixit Teardown Anleitung verwendet. Müsstest du dir für dein Modell eine raussuchen.

Was das abschalten angeht... der Mac fährt dann nicht in den Ruhezustand sondern schaltet "hart" aus. Ich hatte vor dem Reinigen aber auch schon Temperaturen von 110 Celsius erreicht ohne dass er abgeschaltet hat. Nun läuft das Ganze so um die 55 im Normalbetrieb und zwischen 60 und 70 unter Last.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.