Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem: Die eingelegte CD konnte nicht gelesen werden

Problem: Die eingelegte CD konnte nicht gelesen werden

grendel68
grendel6818.09.0716:31
Hallo, hallo!

Wer kann helfen? Mein PM-G4-MDD ließt keine Audio-CDs mehr ein, bzw. sie werden nicht gemountet. Folgende Fehlermeldung ist dann zu lesen: "Die eingelegte CD/DVD konnte von diesem Computer nicht gelesen werden."

Dies passiert bei beiden internen Laufwerken, aber auch bei einem per Firewire angeschlossenem externen Laufwerk. Liegt also weder an den Laufwerken, noch am ATA- oder Firewire-Bus.

Es handelt sich bei den CDs um Originale, die aufgrund ihres Alters mit Sicherheit keinen Kopierschutz haben können. Ausprobiert habe ich dutzende, später auch für's Auto gebrannte.

Folgendes habe ich schon probiert:
- sicherer Systemstart (ohne Erweiterungen) als Admin
- Rechte repariert
- Von DVD gebootet und die eigentliche Bootdisk repariert
- alle aktuellen Updates installiert, incl. iTunes 7.4.2
- Systemeinstellungen CDs & DVDs: beim Einlegen einer Musik-CD: keine Aktion (kann also auch nicht an iTunes liegen)
- Löschen und damit Neuanlegen von com.apple.finder.plist
- Abstellen von automatischem Abruf der CD-Titel übers Internet in iTunes

In DragonBurn werden unter 'Disc Info' die CDs richtig erkannt, ohne gemountet zu sein. Alle Laufwerke werden von DragonBurn, vom Festplattendienstprogramm und von Systemprofiler richtig erkannt.
In Disco wird jeweils unter Name angezeigt: Error

Daten-DVDs und Film-DVDs werden ohne Probleme eingelesen.

Los, inspiriert mich
0

Kommentare

Kronar18.09.0719:59
Unter Mac OS 9 würde ich sagen Audio CD Systemerweiterung fehlt....
0
BigMac
BigMac18.09.0720:56
die CD mit der bedruckten seite nach oben einlegen

scherz ... wollte dem phänomenalen problem nur einen schubs nach oben geben
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
grendel68
grendel6818.09.0721:17
Ja, ja, mit dem Erkennen der bedruckten Seite habe ich immer Probleme. Daher habe ich ALLE CDs nach genauer Inspektion zusätzlich auf der bedruckten Seite markiert: mit einem dicken, rostigen Nagel. Diesbezüglich kann also nichts schief gehen

Gibt es denn unter OSX auch einen Audio-CD-Bestandteil? Wer kennt sich mit den Innereien aus? Doch wie sollte der verloren gehen? Ich habe in den letzten Tagen eigentlich nur LaunchBar installiert (MacZOT lässt grüssen) und Growl aktualisiert. Aber durch den sicheren Systemstart sollten solche Probleme doch eigentlich ausgeschlossen sein, oder?

Hier jedenfalls noch ein Protokollauszug vom Festplattendienstprogramm:

Name : TOSHIBA DVD-ROM SD-R1312
Typ : Medium

Medien-Identifikation : disk4
Medienname : TOSHIBA DVD-ROM SD-R1312 Media
Medientyp : CDROM
Verbindungs-Bus : ATA
Verbindungs-Typ : Intern
Verbindungs-ID : Gerät 0
Partitionstyp : CD_partition_scheme
Gerätebaum : mac-io/ata-3@20000/@0:0
Geschützt : Ja
Beschreibbar : Nein
Auswerfbar : Ja
Mac OS 9 Treiber installiert : Nein
CDROM : Ja
Typ des optischen Mediums : CD-ROM
Gerätetyp : CD-ROM, CD-R, CD-RW
Ort : Intern
Gesamtkapazität : 542,3 MB (568.654.800 Byte)
S.M.A.R.T.-Status : Nicht unterstützt
Mediennummer : 4
Partitionsnummer : 0

Die Laufwerke mit den Audio-CDs sind dann alle nicht aktivierbar.
0
grendel68
grendel6818.09.0721:28
icerikku

Da ich auch erst an einen Kopierschutz gedacht habe, habe ich alle weiteren Tests, wie schon beschrieben, mit alten CDs, die ich Anfang der 90er erworben habe, durchgeführt. Dort ist mit Sicherheit kein Kopierschutz 'drauf.

Zuerst aufgetreten ist das Problem mit der 'Zelda Ocarina of Time Vol. II'-Soundtrack-CD, die ich Mitte letzter Woche von Nintendo erhalten hatte.

Die CDs werden auch auf dem ollen iMac-G3 meiner Tochter anstandslos eingelesen UND gemountet. Auch Zelda.
0
BigMac
BigMac18.09.0721:36
kann es sein, dass diese eine CD (wie auch immer das geschehen sein mag) da was angerichtet hat? wenn ich mich recht erinnere, hat mein G5 iMac letztes jahr auch eine zeit lang nicht nachvollziehbare eigenheiten zutage gebracht, nachdem ich eine nicht dem standard (kopiergeschützte) entsprechende audio CD abzuspielen versuchte.

hast du die funktionstüchtigkeit des drives schon mal in einem neu angelegten user-account getestet?
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
grendel68
grendel6818.09.0721:59
Ich hatte es bisher mit dem Account meiner Frau, meiner Tochter, meinem Arbeitsaccount und dem Adminaccount probiert. Jeweils die gleiche Fehlermeldung. Habe jetzt probehalber noch einen jungfräulichen Testaccount erstellt und erhalte auch dort die Fehlermeldung.

Die Zelda-CD wird auf dem iMac-G3 meiner Tochter auch anstandslos erkannt und iTunes fragt brav, ob importiert werden soll. Ohne Nebenwirkungen.
0
grendel68
grendel6818.09.0722:09
TFmail1000

Die Rechte zu reparieren war das Erste, was ich gemacht habe. Inzwischen auch mehrfach.
0
grendel68
grendel6804.10.0714:49
So, Problem gelöst. Ich habe einfach das 10.4.10er Combo-Update über das System 'gebügelt' und jetzt läuft alles wieder einwandfrei.

Zuletzt gab es übrigens auch Probleme bei DVDs. Diese wurden zwar erkannt und konnten auch abgespielt werden, aber nach dem Einlegen gab es seltsame Fenster- und Shortcutabnormitäten. Beim Öffnen eines neuen Fensters wurden automatisch alle anderen Fenster, auch die anderer Applikationen, versteckt. Die eingestellten Shortcuts (Tastatur + Maus) für Dashboard, Exposé usw. gingen nicht mehr.

Jedenfalls alles sehr seltsam, aber jetzt geht es ja wieder
0
IceRikku
IceRikku18.09.0721:15
vielleicht ein kopierschutz der audiocd?
0
TFMail1000
TFMail100018.09.0721:46
ich hatte das auch mal, bei mir waren es die Zugriffsrechte aufs Laufwerk. Rechte repariert - Fertig Wahrscheinlich wurde das CD Laufwerk wie ein Festplattenlaufwerk vom MAc OS behandelt, daher das Zugriffsrechteproblem... aber genau weiss ich das nicht, ich hab ja einen Mac
„May the force be with you“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.