Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Prioritäten für Prozesse einstellen?

Prioritäten für Prozesse einstellen?

MSN_Exploder
MSN_Exploder07.10.0321:47
Hab mal gehört, dass man die Prioritäten von Prozessen einstellen kann.
Weiss jemand wie man das machen kann?

Thx,
MSN_Exploder
„Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen.“
0

Kommentare

Jakob07.10.0323:13
Hallo, entweder übers Terminal oder viel schöner und IMHO schneller mit nem Freeware-Programm, dessen Name mir eben entfallen ist. Aber such einfach mal bei Versiontracker.com nach „priority“ und „process“, da findest Du bestimmt was.

Alles in allem bringt das aber nicht so viel. Das geboostete Programm geht zwar ab, aber dafür hängt der ganze Rest und das macht ja gerade den Charme von X aus, dass der Hintergrund eben _nicht_ hängt.
0
NoName
NoName07.10.0323:39
Ich weiß im Moment nur den Renicer von NothernSoftworks Info @@ Ist aber Shareware.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
bestbernie08.10.0300:15
hi
es gibt auch "nicer",das ist freeware
viele Grüße
Bernd
0
Agrajag08.10.0301:08
MSN_Exploder: Schau mal Versiontracker nach ProcessWizard. Das ist ein MenuExtra und dadurch ungemein praktisch, weil immer parat.

Jakob: Mit dem Boosten hast du recht, aber die Sache gewinnt an Sinn, wenn man einen Task weniger Priorität zuweisen will. Z.B. wenn Stuffit beim Entpacken eines rieeeesiegen Archives den ganzen Rechner in die Knie zwingt, wie er es bei mir gerne macht.

Gruß
Mike
0
Rantanplan
Rantanplan10.01.0501:19
Das geht mit nice. man nice
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
tesh
tesh10.01.0501:34
MSN_Exploder
Hab mal gehört, dass man die Prioritäten von Prozessen einstellen kann.
Weiss jemand wie man das machen kann?

Thx,
MSN_Exploder
na na na ....
was haben wir denn da für ein avatar, du schlingel....?
0
Agrajag10.01.0501:45
Junge, wie alt ist den dieser Thread?!?
0
tesh
tesh10.01.0502:41
mindestens 100 jahre
0
tesh
tesh10.01.0502:42
kann ja zum wettbewerb werden.....

wer den ältesten thread wiederbelebt(devil)
0
pixler10.01.0502:54
bringt es etwas wenn mann einer rendersoftware (aftereffects, maya) eine höhere priorität zuordnet? rendert die dann schneller oder sind render apps eh automatisch auf die höchste prio eingestellt?
0
Agrajag10.01.0503:10
Tendentiell ja. Das kommt auf jeden Fall darauf an, wieviel Programme sonst noch um die CPU buhlen. Wenn mehr Prozessorzeit gefordert wird, als gegeben werden kann, dann ist das Programm mit der höheren Priorität natürlich bevorzugt. Wenn das Programm eh fast alleine läuft, dann bringt es gar nichts.
0
Rantanplan
Rantanplan10.01.0503:22
Agrajag
Junge, wie alt ist den dieser Thread?!?

Jessas, da pfeift das Murmeltier, vom 07.10.03. Das sehe ich jetzt erst
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pixler10.01.0504:00
Agrajag

danke, dann bringts mir demnach nichts, da ich während dem rendern eh nix anderes auf den maschinen mache.= reine 100% vollblut renderknechte
0
Agrajag10.01.0506:22
Man könnte das betreffende Programm ja über ein Helferskript starten, was erst das Programm startet und dann die Priorität verstellt.
0
Agrajag10.01.0516:38
Ach, mit nice kann man ja direkt Programme mit bestimmter Priorität starten. Das macht es einen Tick einfacher. Mit

nice -n 20 "/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunes"

startest du iTunes mit nidrigster Priorität (20). Ich weiß nicht mehr, wie man ein Programm starten und dabei von der aktuellen Shell loslösen kann. Bei meiner Lösung muss die aufrufende Shell geöffnet bleiben. War aber nichts schweres.

Wenn du den Programmaufruf mit nice in eine Shellscript-Datei schreibst, dann musst du nur dieses an Stelle des eigendlichen Programmes starten lassen.

Mit renice kann man nachträglich eine neue Priorität vergeben:

renice 0 -p `ps auxc | grep "iTunes" | cut -c 8-12`
0
iPody
iPody10.01.0516:40

Ein cron job könnte Dir den laufenden Process renicen


renice + VALUE `ps auxww | grep PStoPDF | egrep -v grep | awk '{print $2}'`

.. Users other than the super-user may only alter the priority of processes they own, and can only monotonically increase their ``nice value'' within the range 0 to PRIO_MAX (20). (This prevents overriding administrative fiats.) The super-user may alter the priority of any process and set the priority to any value in the range PRIO_MIN (-20) to PRIO_MAX Useful priorities are: 20 (the affected processes will run only when nothing else in the system wants to), 0 (the ``base'' scheduling priority), anything negative (to make things go very fast).
0
Geoman
Geoman10.01.0501:08
Hallo!!
<br>Weisst jemand wie man dauerhaft für ein prozess die priorität setzen kann?
<br>Ich möchte ein überwachte Ordner mit der Konvertierung von EPS zu PDF beauftragen. Wenn ich das mache, geht der schöne 2xG4 XServe so richtig in die knie. Der prozess PStoPDF wird aber nur bei bedarf gestartet, so das ich mit die zur Verfügungstehende Tools nicht weiterkommen kann, sie setzen nur die priorität für gerade laufende prozess ein. nach beenden und neustarten des Prozesses ist die priorität wieder auf maximum:(
<br>Hat jemand eine idee?
<br>
0
Geoman
Geoman10.01.0506:06
an Rantapplan: es funktioniert nur solange der prozess läuft. Wenn ein prozess neugestartet wird ,ist seine priorität wieder auf 0....
0
Geoman
Geoman10.01.0512:16
jemand eine idee wo ich solch ein beispielscript gibt? wenn ich mich nicht irre, brauche ich ein osax womit ich mit applescript terminalbefehle ausführen kann..oder?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.