Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Printserver D-link DP-301u und Oki B4100, bitte Hilfe!

Printserver D-link DP-301u und Oki B4100, bitte Hilfe!

MacPauli10.12.0421:56
Hallöle,

ich habe mir einen Oki B4100 LAserdrucker zugelegt und gehofft, den über eien Printserver ins Netz zu stellen. So weit so gut. Bei der Suche nach einem externen Printserver stellte ich fest, dass viele nur über Windows-Programme konfigurierbar sind, die von D-Link aber auch über Browser und somit auch für OS X und OS 9. Ichhabe mir dann den DP-301U (mit USB-Anschluss) zugelegt und wurde im Handbuch unangenehm überrascht: Bei OS X und OS9 - steht da- braucht der Printserver einen Postscript-fähigen Drucker, was der Oki nun mal nicht ist. Habe den dann auch über die übliche Konfigurationsmethode auch nicht angesprochen bekommen.

Meine Frage: Gibt es nicht doch einen Trick, oder kann ich den Printserver gleich wieder zurückgeben??? Oder anders gefragt: Hat es einer geschafft, einen nicht-postscriptfähigen Drucker mit einem Printserver von D-Link zu betreiben??

Gruß

Pauli
0

Kommentare

Caillou11.12.0409:59
Ich stehe selbst mit meinem Bluetooth-Adapter (EPoX) vor Anschlußschwierigkeiten. Beim Suchen nach einer Lösung bin ich auf Gimp gestoßen, vielleicht hilt Dir das weiter.

Hier der Link:
0
alfrank11.12.0411:41
MacPauli

Vielleicht sollte man einen Drucker nicht nur über den Preis auswählen...

Der OKI B4100 ist ein host-based Drucker, d.h. die ganze Bildbaufbereitung muß der Computer machen. Das ist die langsamste und inkompatibelste Methode ! Treiber hierfür müssen immer vom Drucker-Hersteller kommen, da nur dieser die Schnittstelle kennt! Für diesen Druckertyp wirst Du deswegen auch wahrscheinlich gar keinen Printserver finden.

Drucker, die in einem Netzwerk eingesetzt werden sollen, sollten möglichst viele Standards abdecken. Mindestens PC5/6, am besten zusätzlich noch Postscript. Dann hat man auch mit verschiedenen Betriebssystemen keine Probleme.

Postscript-Drucker sind auch die besten für MacOS X, da die komplette Bildschirmdarstellung von MacOS X sowieso schon in Display-Postscript erfolgt. Die Daten können also im Prinzip 1:1 zum Drucker übertragen werden, ohne großen Rechenaufwand !

Und meistens sind Drucker mit serienmäßiger Netzwerkschnittstelle günstiger als ein externer Printserver.
0
MacPauli11.12.0411:53
alfrank

"Vielleicht sollte man einen Drucker nicht nur über den Preis auswählen..."

Danke für den gescheiten Hinweis, aber es soll ja Leute geben, die machen sich auch Gedanken darüber bzw. haben ihre Gründe dafür, warum sie welchen Drucker kaufen

Aber mal ganz abgesehen davon: Dass Postscript prinzipiell besser ist, ist richtig, aber dann schau doch mal nach, was ein Postscript-Drucker inclusive Netzwerkfähigkeit kostet: definitiv mehr als ein Einstiegsdrucker mit Printserver (wenn er funktionieren würde )
0
alfrank12.12.0400:44
MacPauli:

Aha, sehr lange hast Du aber nicht nachgedacht, oder ?

Ein Einstiegsdrucker funktioniert halt selten mit einem Printserver und wenn schon garnicht mit etwas anderem als Windows. So ist das halt leider !

Sorry, aber ich arbeite seit fast 17 Jahren im Computer-Service und weiß wovon ich rede. Ich will Dir doch nur helfen !

Dir würde ich am ehesten ein Gebraucht-Gerät empfehlen, siehe z.B. ebay:



Der HP LaserJet 4000N ist zwar ein Arbeitsgruppen-Drucker und daher etwas groß, aber ein TOP-Gerät.

Oder auch nach HP LaserJet 2100N oder TN suchen...

Ich habe mir auch erst vor kurzem einen gebrauchten PS-Laser mit Netzwerk zugelegt, der zwar schon 600.000 Seiten gedruckt hat, für mich aber absolut ausreicht.
0
alfrank12.12.0400:51
PS:

Das ganz oben sollte natürlich PCL5/6 heißen...

Und: Lieber ein paar billige Teile rumstehen haben, nix damit anfangen können und dann doch noch was anderes, funktionierendes (aber nicht unbedingt teureres) dazukaufen ? Sehr ökonomisch gedacht...
0
MacPauli12.12.0414:47
alfrank

Ach Gott, wenn ich doch nur so schlau wie Du wäre

Hoffe ja mal, dass Du in Deinem Job nicht so belehrend bist, ich wäre zumindest mal nicht lange Kunde bei Dir:-P

Also es ist halt eine Frage der Bedürfnisse, ich glaube, Du überschätzt da meine Ansprüche. Hintergrund war bei mir zunächst nur, einen billigen Einstiegslaserdrucker für meinen G4 zu kaufen, da ich sooo viel nicht drucke, dass sich ein größeres Gerät lohnt. Es wäre halt nett, aber nicht ungemein wichtig gewesen, wenn man ihn ins Netzwerk hätte einbinden können ("Netzwerk" klingt schon übertrieben, es geht um einen Zweitrechner im gleichen Raum). Dann hätte ich mich gleich für einen Drucker mit Ethernet-Schnittstelle gekümmert.

Die Idee mit dem Printserver kam mir dann später. Da ich aber nicht so viel Ahnung von Printservern hatte (ja, auch so Leute solls ja geben und einige Service-"Fachleute" hatten bei dem Thema noch weniger Ahnung als ich,Stichwort: "Sie habe eine Nischenlösung"), in den jeweiligen Beschreibungen nichts davon stand dass das nur mit Postscriptdruckern geht (das stand leider erst in den Handbüchern), habe ich halt einen vermeintlich passenden gekauft. Nun gut, geht nicht, dann schicke ich ihn halt wieder zurück! Der Oki ist dann nach wie vor der "passende" Drucker, ich denke mal, meine Frau hätte gefragt, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe, wenn ich einen Laserjet 4000N auf den Schreibtisch geknallt hätte!
0
Quiiick
Quiiick12.12.0414:57
MacPauli
alfrank
Ach Gott, wenn ich doch nur so schlau wie Du wäre
Hoffe ja mal, dass Du in Deinem Job nicht so belehrend bist, ich wäre zumindest mal nicht lange Kunde bei Dir:-P

Gut gekontert, MacPauli. Full Ack!
In letzter Zeit haben die 9-mal klugen Schlaumeier und Besserwisser das Forum hier leider wieder feste im Griff. Siehe auch andere Threads.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.