Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Printersharing in "gemischter" Umgebung (OS 9 / OS X)

Printersharing in "gemischter" Umgebung (OS 9 / OS X)

Ben15.11.0516:07
Hallo!

Geht das gar nicht oder bin ich zu blöd/blind?
Drucker hängt am mini mit OS X und ein Prakti G3 mit 9.1 soll auch drucken.

Grüße,

Ben
0

Kommentare

zaph
zaph15.11.0516:52
bin ich auch schon verrückt dabei geworden - bevor Du Dir Deine Nerven ruinierst besorg Dir gleich den angesprochenen Printserver
„live long and prosper“
0
Ben15.11.0517:18
Welchen könnt ihr denn empfehlen? Ich dachte sonst an einen Netzwerkfähigen Drucker. Momentan ist ein Lexmark E3330 im Einsatz
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou15.11.0518:13
das geht, aber kompliziert:

im gegensatz zu sharing macosx/ windows wird kein postscript verwandt, dh. du musst auf dem os 9 client den entsprechenden treiber installieren




dann auf beiden host/ client apple talk und printersharing aktivieren

unter x in systemprefs/ sharing
unter os 9 im kontrollfeld appletalk bzw. usb-printersharing (diese befinden sich im kontrollfelderordner im apfelmenu)
dann gehst du unter os 9 ins apfelmenu- Auswahl: im geöffneten fenster findest du deinen neuinstallierten lexmark-drucker. diesen "highligtest du durch anklicken. der treiber ist aktiv.
jetzt gehst du in os9 nochmal in apfelmenu/kontrollfelder/usb-printersharing. ist das Kontrollfeld geöffnet siehst du unter dem Aktenreiter Start/stopp, das shring aktiv ist. nun gehst du auf den reiter Netzwerkdrucker
und klickst auf hinzufügen.
ein fenster freigegebene usb-drucker wählen öffnet sich und unter AppleTalk oder lokales Netzwerk müsstest du deinen lexmark anklicken können

FERTIG.

PS: und nun weisst du auch, warum apple rendevous/ bonjour erfunden hat
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou15.11.0518:25
PS es kann auch sein dass du nach der ganzen prozedur nocheinmal ins os 9
apfelmenu/auswahl fenster musst, um auf AppleShare zu klicken und dann im benachbarten fensterchen den lexmark auszuwählen.

Wenn es für deinen drucker einen os 9 treiber gibt, geht es definitiv.

hab leider hier keine os9 mac mehr, nichtmal mehr eine classicumgebung, war alles ausm kopp, müsste aber klappen.
0
Ben16.11.0514:35
danke. werde es bei gelegenheit antesten und berichten.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work15.12.0521:16
@Le Petit Filou:

Einmal unter Mac OS 9 wie von Dir beschrieben eingerichtet ist er dann aber immer wie ein "direkt angeschlossener" Drucker erreichbar?

Oder gibt es arge Probleme? Wie sind Deine Erfahrungen diesbezüglich?

Ich frage, weil bei einer Freundin ein Kyocera FS-3820N (s/w-Laser mit Netzwerkschnittstelle) für ca. 700,- € eventuell nicht nötig wäre und als Alternative der Kyocera FS 1020D (s/w-Laser ohne Netzwerkschnittstelle) für unter 300,- € zum Einsatz kommen könnte.

An einem neuen Mac mini würde dann der Kyocera FS 1020D per USB hängen und die beiden alten PM G3 mit Mac OS 9.1 bzw. 9.2.2 sollen auf ihm auch drucken können.

Danke für Infos!
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou16.12.0510:58
1.) Müssen Mac Mini & Drucker natürlich angeschaltet sein.
2.) Muß es für diesen Drucker OS 9 Treiber für die Clients geben.

Dann sollte es ohne probleme gehen. Erfahrungsgemäß sind die verzögerungen nicht größer, als wenn der drucker direct am mac hängt.

0
Marcel_75@work
Marcel_75@work16.12.0511:10
Super, danke für die Info.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner15.11.0516:50
Geht glaube ich nicht! Habs auch schon probiert, dann einen Printserver gekauft.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.