Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Präzise, leichte, simple Maus gesucht – wer kann eine empfehlen?

Präzise, leichte, simple Maus gesucht – wer kann eine empfehlen?

rosss12.12.1710:19
Ich verwende seit ewigen Zeiten ein Wacom Graphire mit Maus

Das Teil ist völlig unauffällig, durch das Tablett sehr präzise, symmetrisch, leicht, simpel, langlebig und verursacht mir im Gegensatz zur im Vergleich bleischweren und zu flachen Magic Mouse keine Gelenkschmerzen im Dauereinsatz.

Das Problem sind schon jetzt die Treiber. Habe gelesen, dass sogar die neuesten Wacoms Probleme mit der Treiberversorgung für High Sierra haben. Da wird Wacom sicher nicht mehr nachlegen für antike Produkte…

Wacom scheint keine Tablettmäuse mehr zu produzieren, die (älteren) Rezensionen sprechen auch von mangelnder Qualität und Kurzlebigkeit. Schade, das Konzept empfinde ich für den stationären Einsatz jeder Funkmaus überlegen, keine Störungen, keine Batterien…

Doch was kommt als Ersatz in Frage? Lasermaus? Zurück zum Kabel? Bluetooth? Funk?

Hat jemand eine Empfehlung?
0

Kommentare

nopeecee
nopeecee12.12.1711:00
Also ich mag den Mix - nutze eine PC Gaming Maus die MagicMouse sowie das MagicTrackpad - natürlich nicht gleichzeitig.
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
schaudi
schaudi12.12.1711:13
So richtig versteh ich das Konzept nicht!? Welchen Mehrwert bietet diese Kombi? Du kannst auch jede andere reguläre Maus benutzen mit einem beliebigen Zeichenpad. Du nimmst einfach irgendeine Maus, die dir gefällt und legst sie auf irgendein Zeichenpad. Und dann kannst du sie sogar zusätzlich noch daneben verwenden oder du lässt es. Aber du hättest die Möglichkeit. Und zur Stiftbedienung muss die Maus dann doch sowieso runter!?

PS.: es gibt mittlerweile (eigentlich schon seeeeehr lange) auch Zeichenpads mit Touch (auch günstig und auch von WACOM). Finde ich Komfortabler, als ständig zwischen Maus und Stift zu wechseln. Stift einfach in der Handbehalten und mit den Fingern Mausbedienung (wie ein Trackpad halt) bei Bedarf und wenn du wieder den Stift brauchst, hasst du ihn ja noch in der Hand.

PPS.: Was gibt es denn für Probleme? Meine Wacoms (alle samt auch schon ein paar Jährchen alt) gehen wie bisher auch unter HS. Mir war da nix aufgefallen.

Achso und noch zur eigentlich Frage, der Suche nach einer Maus. Tja Geschmäcker bzw Hände sind verschieden. Ich persönlich find die MagicMouse weder schwer noch "unbequem". Hab sie mir damals direkt 2009 gekauft als sie rauskam und seit dem im Einsatz. Würd sie mir auch immer wieder kaufen. Gerade im Zusammenspiel mit Better Touch Tools eine super Sache.
Daher mein Rat: geh in einen Laden in deiner Nähe und Probier aus, was die da haben. Online wird dir kaum einer sagen können, was für dich bequem wäre.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
-1
rosss12.12.1711:34
schaudi
… Du kannst auch jede andere reguläre Maus benutzen mit einem beliebigen Zeichenpad. …

PS.: es gibt mittlerweile (eigentlich schon seeeeehr lange) auch Zeichenpads mit Touch…

Der Unterschied ist die Präzision der Positionierung auf dem Tablett, auch wenn ich den "Maus-Modus" mit relativer (nicht absoluter wie beim Stift) Positionierung nutze. Es ist ein merklicher Unterschied zur Magic Mouse geschweige denn zu einer einfachen optischen Maus (habe noch keine Laser-Maus getestet). Dazu viel leichter und kabellos.

Touch oder Touchpad ist mir zu ungenau, den Stift nutze ich eher selten.
schaudi
PPS.: Was gibt es denn für Probleme? Meine Wacoms (alle samt auch schon ein paar Jährchen alt) gehen wie bisher auch unter HS. Mir war da nix aufgefallen.

Ich habe es unter HS noch nicht getestet, mache mir aber nach so einer Meldung keine übermäßigen Hoffnungen, dass ein inzwischen 6 Jahre alter Wacom Treiber keine Probleme machen wird.
0
schaudi
schaudi12.12.1711:53
hmh naja versuch es doch einfach auf einer kleinen extra Partition - HS drauf und gucken ob es geht. Welches hasst du denn genau? Ich find auf der Wacom Seite nur Angaben zum Graphire 4 (Support bis 10.6) und BT (bis 10.9). Auch die von dir verlinkte Seite ist ja bereits 17 Jahre alt. Wenn du seitdem nur oder hauptsächlich damit gearbeitet hasst, versuch doch einfach mal heutige Technik, ob optisch mit LED oder Laser - die Dinger sind heute weitaus Präziser als damals und die Magic Mouse (als Referenz, da du die ja zu kennen scheinst) ist da jetzt sicher auch nicht annähernd das beste.

Wie gesagt, geh in Laden und Probier aus. Keiner hier kann einschätzen ab wieviel Gramm dir eine Maus zu schwer ist (ich find zB die MM könnt sogar noch gern etwas schwerer sein), wieviel Genauigkeit du genau benötigst (schau da mal bei den Gamer Mäusen), welche Form deiner Hand am besten liegt etc etc.

Wenn man ganz nett ist und lieb fragt, kann man die Mäuse im Laden bestimmt auch mal an den eigenen Rechner (sofern der Portable ist) anschließen um so praktisch zu testen wie nur möglich.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Keepo
Keepo12.12.1712:48
Hi, ich hab deine Anforderung nicht wirklich verstanden, aber wenn du wirklich nur eine leichte, präzise Maus suchst, kann ich dir die ZOWIE ZA-Reihe empfehlen! Je nach Handgröße die ZA11, ZA12 oder ZA13 (groß nach klein,entgegen den Zahlen, strange ) Ich hab große Pranken, und auch so meine Schwierigkeiten mit der Magic Mouse - sie ist einfach zu klein. Die Zowie ZA11 ist für meine Belange einfach perfekt! In der Arbeit nutze ich eine Logitech MX Performance (alte Generation) - die ist auch sehr angenehm für längeres Arbeiten und besticht zudem durch den großen Funktionsumfang (man kann echt praktische Dinge auf die vielen Tasten legen) - allerdings ist sie nicht leicht.

Ich kann nicht genug betonen, WIE zufrieden ich mit der Zowie bin - aber wie schon oben geschrieben, probier am besten im Laden ein paar Mäuse aus, das ist wie Turnschuhe, jeder hat andere Bedürftnisse an Größe und Ergonomie, pauschal kann man das kaum sagen!

LG, Keepo
„Er kam, sah und ging wieder.“
0
Keepo
Keepo12.12.1712:55
Keepo
Hi, ich hab deine Anforderung nicht wirklich verstanden, aber wenn du wirklich nur eine leichte, präzise Maus suchst, kann ich dir die ZOWIE ZA-Reihe empfehlen! Je nach Handgröße die ZA11, ZA12 oder ZA13 (groß nach klein,entgegen den Zahlen, strange ) Ich hab große Pranken, und auch so meine Schwierigkeiten mit der Magic Mouse - sie ist einfach zu klein. Die Zowie ZA11 ist für meine Belange einfach perfekt! In der Arbeit nutze ich eine Logitech MX Performance (alte Generation) - die ist auch sehr angenehm für längeres Arbeiten und besticht zudem durch den großen Funktionsumfang (man kann echt praktische Dinge auf die vielen Tasten legen) - allerdings ist sie nicht leicht.

Ich kann nicht genug betonen, WIE zufrieden ich mit der Zowie bin - aber wie schon oben geschrieben, probier am besten im Laden ein paar Mäuse aus, das ist wie Turnschuhe, jeder hat andere Bedürftnisse an Größe und Ergonomie, pauschal kann man das kaum sagen!

LG, Keepo


Edit: Grade nochmal den Titel gelesen; Präzise, leicht & simpel triftt auf die Zowie voll zu, auf die Logitech MX Performance eher nicht so
„Er kam, sah und ging wieder.“
0
rosss12.12.1714:18
Keepo
Präzise, leicht & simpel triftt auf die Zowie voll zu, auf die Logitech MX Performance eher nicht so

Vielen Dank für den Tipp! Hört sich gut an. Wenn ich es richtig verstehe, läuft die Maus auch komplett ohne Treiber. Sind die Seitentasten unter macOS nutzbar?

Gibt es irgendwelche Dinge, die man beachten muss, wenn man eine Gaming Maus für "normale" Anwendungen (Photoshop, InDesign…) nutzt – oder ist einfach nur die Präzision höher?

Ich habe als "Konkurrenten" dazu noch die Logitech G Pro gesehen. Logitech ist halt ein Begriff am Mac. Scheint ein ähnliches Konzept zu haben, nur mit Treiber/Tastenbelegungen? Kannst du dazu etwas sagen?

Wenn ich von meiner aktuellen Billigmaus ausgehe, würde ich zur Zowie FK1 tendieren. Scheint das gleiche Modell zu sein, nur 5mm flacher.
0
someone12.12.1714:37
rosss
Ich habe als "Konkurrenten" dazu noch die Logitech G Pro gesehen. Logitech ist halt ein Begriff am Mac. Scheint ein ähnliches Konzept zu haben, nur mit Treiber/Tastenbelegungen? Kannst du dazu etwas sagen?
Ich habe das Vorgaenger Modell und bin super zufrieden, leicht, handlich, sehr stabil und aeusserst praezise, d.h. Sensor, Klickschalter der Tasten und Wheel.
Auch werden alle Einstellungen in der Maus selbst gespeichert, da ist ein ARM Prozessor und nichtfluechtiger Speicher drin...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.