Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Powerbook schützen. Wie?

Powerbook schützen. Wie?

sYntiq07.04.0623:46
Huhu Ihr

Ich werde nextes We (nicht das jetzt kommende) auf die Breakpoint fahren eine "Kreativ Computerparty (Ganz grob gesagt: Lan-PArty nur das dort Spiele nicht gern gesehen werden)

Problem: So ein 12" Powerbook wie meines könnte schnell geklaut werden. Es ist dort zwar noch nicht vorgekommen das wirklich etwas geklaut wurde, auch habe ich ncith vor den Rechner allein zu lassen, trotzdem: Sicher ist sicher.

Wie schütze ich mein Powerbook am besten?

Automatisches Login ist deaktiviert. ebenso wird nach Screensaver und Ruhezustand nach dem Passwort gefragt. Ich habe auch noch vor mir so ein "Kensington Kabel" zu kaufen um den Rechner dort am Tisch anzuketten. (Gibt es da Herstellerunterschiede? Und ist Schlüssel/Schloss besser als Zahlencode? ersteres ist hierzulande kaum noch zu bekommen)

Datensicherung wird auch noch gemacht. Die Sicherungsplatte wird auch NICHT mitgenommen.

Was könnte und sollte ich noch tun um einen Diebstahl, bzw Fremdzugriff auf meinen Rechner zu minimieren, bzw um dafür zu sorgen das, falls es wider Erwarten geklaut wird, der Dieb nicht viel Freude damit hat?
0

Kommentare

tuxatos
tuxatos07.04.0623:51
nicht aus den Augen lassen...

Zu den Kensington Locks:

Grüße Markus
0
sYntiq08.04.0600:00
Okay... das mit den Kensington Locks ist übel...Mist.

Auf der anderen Seite: Ich hab nicht vor den Rechner da allein stehen zu lassen. Es kann allerdings halt vorkommen das man grad mal von jemanden abgelenkt wird und dann auf den Rechner neben/hinter sich guckt. Mehr als ein "spontanes über den Tisch greifen und den Rechner einsacken" soll es ja gar nicht unbedingt verhindern.

Aber rein nach dem Video zu urteilen habe ich das Gefühl das die Locks mit Zahlenschloss sogar sicherer sind....
0
tuxatos
tuxatos08.04.0600:03
Also für ein "spontanes über den Tisch greifen und den Rechner einsacken" sollte jedes Kensington Lock ausreichen. Wie sicher nun die Zahlendinger sind, weiss ich nicht. Das Video fiel mir zu zu deinen Kaufabsichten ein.

Grüße Markus
0
Gerundium
Gerundium08.04.0600:03
Du könntest das Open Firmware-Kennwort setzen, unter Tiger ist das ein guter Schutz gegen den "Eingriff auf die Schnelle".
Auch könntest du dir verschlüsselte Images anlegen oder gar FileVault aktivieren.

Ein Dieb wird aber schon seine Freude mit dem Gerät haben, auch wenn er an deine Daten nicht herankommt.
Aufmerksamkeit ist der beste Schutz.
0
camaso
camaso08.04.0601:35
Da gibt's noch was:

Gruss
camaso
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin08.04.0601:35
Markier den Rechner an einer Stelle die nicht sofort auffällt z.B. unterm Akku.

Dann kannst Du immer beweisen das es Deiner ist.
0
Rantanplan
Rantanplan08.04.0601:41
Ist ja der Hammer, das Video zum Kenington-Lock Unglaublich, hat das schon mal jemand nachvollzogen? Damit wären diese Dinger ja völlig unbrauchbar.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank08.04.0602:14
Es gibt wohl auch welche mit Zahlenschloss...
0
sYntiq08.04.0602:55
Gerundium: Nutze noch Panther. Aber auch da gibt es ja das OpenFirmwarePasswort. Danke für die Erinnerung

Mac-Sysadmin: Gute Idee. Das einfachste sieht man mal wieder nicht.

Kensington hat in USA übrigens bei einien Locks ein nettes Angebot: Sollte der Rechner trotz Lock geklaut werden, wird er bis max 1500$ ersetzt.

Ich frag mich gerade wie "allgemein" das aus dem Video mit der Klorolle ist. Habe inzwischen gelesen das es manchmal auch reicht einfach am Drahtkabel zu drehen.... Allerdings soll das komplett vom Security Slot abängen, der trotz Kompatibilität nicht imemr perfekt kompatibel ist...
0
Hot Mac
Hot Mac08.04.0606:29
alfrank
Es gibt wohl auch welche mit Zahlenschloss...
Dauert keine zehn Sekunden ...
Das ist kein Scherz!
0
TCHe
TCHe08.04.0611:56
(w00t)

Und ich hatte mich auf mein Kensington Lock verlassen...
0
Thomas Franz
Thomas Franz08.04.0612:21
Einen Beamer dran hängen und lustige Filme laufen lassen... wenn keiner mehr lacht, ist das Book weg

(Klinkt komisch - is aber so)
Ich hab bei ner Präsentation, einfach die iTunes Videos über den Beamer laufen lassen, da merkte man (ich) sofort, wenn einer am Book rumgespielt hat
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.04.0612:29
Rantanplan
Ist ja der Hammer, das Video zum Kenington-Lock Unglaublich, hat das schon mal jemand nachvollzogen? Damit wären diese Dinger ja völlig unbrauchbar.

Kryptonite hatte ähnliche Schlösser verwendet (diese Fahrrad-Bügel-Dinger) - und später dann eine riesengroße Umtauschaktion gestartet, aus genau diesem Grund.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Hot Mac
Hot Mac08.04.0614:20
Habt Ihr das schon gesehen? @@
0
Thomas Franz
Thomas Franz08.04.0614:27
noch ein Tipp:

Windows XP installieren; wer klaut schon so was

(ja ja... )
0
Shogun08.04.0614:28
Servus zusammen,
bin grad zu diesem Thread dazugestoßen. Ist ja der Hammer , das Video von dem einen, der den Lock da aufbricht. Die Idee finde ich gut von THOMAS FRANZ. Klasse Vorschlag, aber wenn du Pech hast ist der Beamer auch gleich weg;-)
Dann muss man sich zusätzlich überlegen, wie ich den Beamer am Tisch ankette:-D

Grüße,
Shogun
0
Hot Mac
Hot Mac08.04.0614:49
arclite
Hab ich oben schon gepostet. ;D
Tatsächlich, das habe ich wohl überlesen:-[
0
Thomas Franz
Thomas Franz08.04.0615:46
Shogun
Dann muss man sich zusätzlich überlegen, wie ich den Beamer am Tisch ankette:-D

Es dürfte am wahrscheinlichsten sein, das man es ebenso bemerkt, wenn sich wer am Beamer zu schaffen macht:-y
0
midroth
midroth08.04.0615:57
Die Idee find' ich riesig! Aber ob das für Dein PB existiert, bzw. machbar ist k.A.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr08.04.0616:02
sYntiq
Okay... das mit den Kensington Locks ist übel...Mist.

Auf der anderen Seite: Ich hab nicht vor den Rechner da allein stehen zu lassen. Es kann allerdings halt vorkommen das man grad mal von jemanden abgelenkt wird und dann auf den Rechner neben/hinter sich guckt. Mehr als ein "spontanes über den Tisch greifen und den Rechner einsacken" soll es ja gar nicht unbedingt verhindern.

Aber rein nach dem Video zu urteilen habe ich das Gefühl das die Locks mit Zahlenschloss sogar sicherer sind....

Ich hatte mir im Apple Store ein Kensington Schloß mit 3er Zahlenkombination gekauft.. Man konnte es in 30 Sekunden öffnen, ohne die Zahlen zu kennen. Man merkte deutlich wie die Ringe einrasten.
ich habe es später verschenkt.

ich habe noch ein weiteres Schloß mit einer 4er Kombination eines anderen Herstellers, das scheint etwas besser zu sein.

Allerdings denke ich, daß nur Schlösser mit einem Schlüssel sicher sind, sofern nicht offensichtlich ist, daß man die mit einem Zahnstocher aufbekommt.

mfg

Stefan
0
Hot Mac
Hot Mac08.04.0616:02
midroth
Die Idee find' ich riesig! Aber ob das für Dein PB existiert, bzw. machbar ist k.A.
Du bist der Dritte.
0
Shogun08.04.0616:02
midroth
Die Idee finde ich auch riesig. Auf was manche leute überhaupt kommen! Das muss doch machbar sein. Du brauchst doch lediglich einen bewegungssensor, Software und und die Funkfernbedienung.
0
Hot Mac
Hot Mac08.04.0616:04
Stefan Lühr
Ich hatte mir im Apple Store ein Kensington Schloß mit 3er Zahlenkombination gekauft.. Man konnte es in 30 Sekunden öffnen, ohne die Zahlen zu kennen.
Ich konnte es schneller öffnen.

0
midroth
midroth08.04.0616:07
Hot Mac: Da siehste mal wie gut die Idde ist...
0
Hot Mac
Hot Mac08.04.0616:12
0
kefek
kefek08.04.0618:49
Verdammt geil (w00t)(w00t)(w00t)

In praktisch jedem Notebook sind Halterungen für diese Kensingston Schlösser (auch an den Billig-Notebooks) und dann nützt es genau gar nix.

naja ok, es nützt ganz wenig. Gelegenheitsdiebe greifen vielleicht nicht so schnell zu, da sie erst das Schloss öffnen müssen.

Aber echt geil (w00t)(w00t)
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Shogun09.04.0613:16
Da sieht man mal wieder, was die Kensington Schlösser bringen- und zwar so gut wie nichts! das ist echt traurig, wenn man so was sieht, wie jemand es ganz leicht aufbringt/-bricht. Da spar ich mir lieber das Geld für so n' Schloss und schlepp es mit mir überall in meiner Tasche mit mir rum.
0
Pseudemys
Pseudemys09.04.0614:20
BTW:

Für das MacBook (steht wohl hier nicht zur Debatte, aber zukünftig sicher) gibt es diese Lösung:


0
Pseudemys
Pseudemys09.04.0614:48
Tatsächlich?

Also, Vier sind wirklich genug.
0
Arclite
Arclite08.04.0612:06
http://orbicule.com/undercover/
Wobei das wenig sinn macht, wenn Automatische Anmeldung deaktiviert ist. Vllt nen zweiten Account machen, der nur während dem Treffen benutzt wird, somit auch nur zugriff aufs nötigste hat, und Automatische Anmeldung hat.

http://www.fscklog.com/2006/04/alarmanlage_frs.html
mit nem Powerbook nicht grade Sinnvoll, aber das viel mir hierzu grade ein.
0
Arclite
Arclite08.04.0614:27
Hab ich oben schon gepostet. ;D
0
Arclite
Arclite09.04.0614:27
Du bist der vierte. ;D
0
seaside08.04.0603:25
Na, wie wäre denn ein Tool, welches viel Lärm macht, wenn der Bewegungssensor länger als 3 Sekunden oder bestimmten Bewegungen meldet?

Will das nicht jemand schreiben?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.