Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Powerbook oder iBook ?

Powerbook oder iBook ?

iArne31.08.0320:20
Moin moin,

was ist eurer Meinung nach eher für die nächsten 2 Jahre unter X besser ?

Ein Pismo Powerbook 400 Mhz oder ein iBook mit 500 - 600 MHz ?

Danke

Arne
0

Kommentare

Bodo
Bodo31.08.0320:28
Da das Pismo auch nen G3 hat, wŸrde ich ein iBook nehmen.
0
iArne31.08.0320:32
Obwohl das Powerbook ein größeres Display und einen größeren Cache hat ?

Arne
0
Peter
Peter31.08.0320:53
Vorteil iBook: Systembus 100 Mhz, leichter, Hübscher

Vorteil Pismo: 2 Monitorausgang, ..., sieht "Professioneller" aus

Gruß

Peter
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
Ralf31.08.0321:02
Habe selber ein Pismo Powerbook, und alles läuft. ABER: Das Modell ist älter, und Apple pflegt die Software für ältere Modelle nicht ewig. Das heißt, neue OS-Versionen laufen auf vor mehr als 5 Jahren eingestellten Modellreihen nicht unbedingt. Da Pismo schon vor einiger Zeit eingestellt wurde, hätte OS-Mäßig das iBook die potentiell längere Zukunft, von heute an gerechnet.

Gruß, Ralf
0
Don Qijote
Don Qijote31.08.0322:18
i-Book. Ausser ein 66mhz Systembus iBook, würde Ich mal sagen.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck01.09.0300:58
Das iBook wird wohl noch länger von Apple unterstützt, da die Modellreihe jünger ist.
Ich habe mir erst ein iBook 600 mit Radeon zugelegt, bin sehr zu frieden, 10.3 läuft wunderbar darauf. Würde eher etwas mehr zahlen für ein Modell mit Radeon, da dann Quarz Extreme unterstützt wird, was bei einem langsamen Prozessor sehr wichtig ist!
0
elnino01.09.0301:30
warum nicht gleich das 12"powerbook, vorrausgesetzt der 12" macht der nichts aus...

grüße
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck01.09.0301:35
elinino
Ich denke, dass ist dem OP zu teuer, oder?
0
elnino01.09.0302:08
op?

also ich arbeite mit einem pismo400. macht spaß und ist recht zuverlässig, nur würde ich davon abraten, da die technik doch schon recht alt ist. 400mhz bei g3 ist auch nicht mehr das gelbe von ei... und vorallem mußt du dir bestimmt einen neuen akku zulegen.

es gibt bei powerlogix nen cpu-upgrade auf g3/900 das würde ich, wenn überhaupt pismo, empfehlen, oder halt gleich nen ibook g3/900 14,1". alles andere macht jetzt und heutzutage kein sinn mehr.

ich werde demnächst mein pismo verkaufen und mir ein 15,2" ti-book zulegen. entwerder 867 oder 1gig. gerade wenn panther aktuell wird, dann geht auch der support des g3 immer langsamer den bach runter. die nächsten ibooks werden dann auch schon g4 beinhalten, sobald die neuen g5-powerbooks auf den markt kommen und das wird bestimmt im sommer 2004 sein.

grüße

0
formac
formac01.09.0302:12
Zur Zeit gibt es immer wieder günstige neue iBooks, z.T. unter 800,00 Euro. Meine Frau hat ein iBook im täglichen Einsatz und ist super zufrieden. Von daher würde ich statt eines alten Pismo immer ein neues iBook nehmen.
0
elnino01.09.0302:35
mendel

gibst du einen aus? du hast gerade 666 teuflische beiträge erreicht!!!

prost!

0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck01.09.0302:26
elinio
OP = Original Poster, also iArne

formac
Meine Meinung!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck01.09.0302:44
elnino
LOL! Da warens 667 Beiträge....
0
Rotfuxx01.09.0313:19
iBook > 700 Mhz haben ja eine ATI Readon. Die kann gepacht werden un dadurch Dual-Monitoring aktiviert werden (Sonst ja ein exklusives Powerbook Feature).

An sich finde ich das Pismo ganz gut. Wir haben in der Lehrredaktion auch eins und mit 10.3 soll es sogar wieder beschleunigt werden.

Du solltest auf alle Fälle das Pismo in die Preis/Leistungskalkulation mit einbeziehen.

Also erst iBook und Pismo Preise vergleichen. Dann den Features Wert zumessen:

Vorteil iBook: Schnellerer Prozi, frischerer Akku (iBook-Akkus sind auch einigermaßen günstig), Dual-Monitoring (ab iBook 700), kompakt

Vorteil Pismo: Größerer Cache, Dual-Monitoring ab Werk, S-VHS-Ausgang, ein PC-Karten-Steckplatz, 14-Zoll Bildschirm, wengleich nicht so schlank trotzdem super hüsch.
0
Maxefaxe01.09.0315:02
Rotfuxx

Du hattest doch dein iBook mit dem Ct-Skript abgeschossen, läufts wieder??
0
ypstheo
ypstheo01.09.0315:36
das pismo ist schon nicht übel...

aber leider nicht mehr up-to-date. ich bin begeistert von meinem. gerade die möglichkeit der nutzung eines externen monitores macht das pismo als dektop-ersatz möglich. natürlich ist die leistung nicht vergleichbar, aber die tatsache das er ohne geräuschentwicklung laufen kann ist traumhaft. das ist der grund, warum ich mir nicht noch einen 1,25 g4 desktop kaufe. das wäre bei dem heutigen preis eine investition wert.
„rulez...“
0
iArne06.09.0318:11
Moin Leute,

ich habe mir jetzt ein Pismo zugelegt, da ich für den Preis nur ein iBook mit 500 MHz bekommen hätte, da ist mir dann aber der größere Cache des Pismo und der größere Bildschirm wichtiger. Vielen Dank für eure Argumente,

Arne
0
formac
formac06.09.0320:04
iArne:
<br>Trotz iBook-Empfehlung viel Spass und Erfolg und was Du Dir so wünscht mit dem "neuen" Pismo. Keep on Macin...
0
Rotfuxx06.09.0320:41
maxefaxe
<br>
<br>läuft wieder ohne Probleme dank des tollen Handgriffs.
<br>
<br>War eigentlich immer ein Sicherheitsfanatiker, aber da ich gerade auf der Suche nach so etwas war, es auch noch ohne Probleme reversibel schien und ich absolut übernächtigt war, habe ich das ct-Script gestartet.
<br>
<br>Bin noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen und das wird mir eine Lehre sein.
0
Rotfuxx06.09.0320:44
iArne
<br>
<br>Ich denke das Pismo war genau der richtige Griff. Mit Panther wird die Kiste noch mal ordentlich beschleunigt und gönn dem PowerBook mindestens 512 MB Ram - obwohl 10.3 ja nicht mehr so gefräßig sein soll wie jaguar.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.