Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Powerbook kaputt. Was nun?

Powerbook kaputt. Was nun?

sYntiq19.04.0511:13
Huhu ihrs.
<br>
<br>Nachdem ich jetzt schon eine kleine Weile Probleme mit einem Wackelkontakt im LineOut (konnte ich mit leben) sowie mit dem DVD Laufwerk habe (Habe jetzt schon 3 DVDs die überall funktionieren, nur nicht im Powerbook) hat sich gestern meine Festplatte verabschiedet. (Er formatiert sie, hat aber gleich nach dem Formatieren wieder einen Fehler drauf, laut "Laufwerk prüfen" und bricht auch die Installation von Mac OS X bei "Festplatte wird zur Instalation vorbereitet" mit einer Fehlermeldung ab.)
<br>
<br>Die Frage ist: Was nun? Evtl blöde Frage, aber ich hatte in meiner gesamten Computerlaufbahn (22 Jahre) noch nie wirkliche Hardwareprobleme mit meinen Rechnern.
<br>
<br>Das Powerbook ist im Applestore gekauft. Wo muss ich da jetzt anrufen? Und was sollte ich parat haben, wenn ich da anrufe (und verstehen die micha uch, obwohl sie in Irland sitzen, wenn ich das richtig mitbekommen habe? Denen meien Probleme auf Englisch zu schildern übersteigt dann doch meine Fähigkeiten)
<br>
<br>Oder kann ich das Powerbook einfach zu Gravis oder Comspot bringen und die machen den Rest? (Was ich mir schwer vorstelle, da Apple trotz mehrfacher Aufforderung mir bis heute keine Rechnung für das Gerät geschickt hat. Gekauft wurde es Ende April letzten Jahres...)
<br>
<br>Letzteres wäre mir lieber, da ich dann selbst nicht den Stress hätte mit "Ich muss anwesend sein, wenn es abgeholt wird, ich muss anwesend sein wenn es wiedergebracht wird"
<br>
<br>Was sollte beim Einschicken/wegbringen (Wenn das mit Gravis etc überhaupt geht) Alles dabei sein? Nur das nackte Powerbook? Mit/ohne Akku, odr mit Netzgerät, DVDs und allem drum und dran? Wie verpacke ich es am besten?
<br>
<br>Ja, evtl. doofe Fragen, aber wie gesagt: Ich hatte bisher nie Rechnerprobleme die ich nicht selbst lösen konnte...
0

Kommentare

MoreliaV
MoreliaV19.04.0511:21
Probleme gibts im Leben...........ruf da an, die sagen Dir alles
<br>
<br>Wenn Sie das Problem nicht mithilfe der Vorschläge in den Online-Ressourcen beheben können, rufen Sie bitte an: 01805 009 433 (Deutschland; 0,12 EUR/min)
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Tequesta19.04.0511:22
Hast Du AppleCare oder ist das Gerät weniger als ein Jahr alt? Dann tu Dir &rsquo;nen Gefallen und laß das Ding von Apple selbst reparieren, die bieten das bei Original-AppleCare-Verträgen selbst an.
<br>
<br>Ansonsten geh wenn irgend möglich nicht zu Gravis... mit denen habe ich bei Reparaturen schlechte Erfahrungen gemacht. Besser: Irgendein kleiner Apple-Händler; frag bei Apple an, die nennen Dir alle Partner in Deiner Gegend.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes19.04.0511:54
syntiq
<br>
<br>Moin, moin,
<br>
<br>da Du aus HH bist, kann ich Dir HAMBURG4 (Johnsallee) empfehlen, da wir ich letztens erst wg. meiner defekten PB-Platte.
<br>
<br>Angerufen - SN durchgegeben - die haben die Platte am nächsten Tag in HH gehabt - 10:00 Uhr Anruf erhalten - 10:30 Reperatur begonnen - 12:00 Fertig!
<br>
<br>http://www.hamburg4.de
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes19.04.0511:55
syntiq
<br>
<br>Was ich vergaß zu erwähnen, GRAVIS wollte das Gerät für 7 Tage, und Comspot für 10 Tage in der Werkstatt haben.
<br>
<br>Indiskutabel!!!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
sYntiq19.04.0512:17
Tequesta: Gerät Ende April bestellt und Mitte Mai erhalten (Letzten Jahres) Kein Applecare.
<br>Gravis wolte icha uch ungern. War nur ein Beispiel. (Dachte sie wären Apple zertifizierter Servicepartner)
<br>
<br>@@Torsten Meves: Danke. Habe eben eine EMail an Hamburg4 geschickt (Telefonieren ist gerade nicht möglich dank Highlife hier im Büro.) 7-10 Tage ohne Rechner ist zwar unschön, aber damit würde ich notfalls auch klarkommen (das Powerbook wird rein Privat eigesetzt. Habe also keinen Arbyteszeitausfall dadurch)
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes19.04.0512:22
syntiq
<br>
<br>Dann hast Du noch Garantie, und die Kollegen bei Hamburg4 werden Dich mit offenen Armen empfangen, auch wenn Du das Gerät dort nicht erworben hast.
<br>
<br>Glück auf!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
sYntiq19.04.0515:08
Doofe Frage. Ist die Seriennummer zufällig die 11stellige Nummer im Akkufach rechts auf dem Aufkleber wo auch die Konfiguration und die Ethernet ID draufstehen?
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes19.04.0515:16
Hmm, keine Ahnung, ich habe sie von meinem PB-Karton. Aber 11-stellig ist sie!
<br>
<br>:-)
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
sYntiq19.04.0515:18
Naja, der KArton liegt zu Hause, das Powerbook hier neben mir, und Hamburg4 ist, wie ich gemerkt habe, nur eine U-Bahnstation entfernt von hier.
<br>
<br>Aber dann wird sie es wohl sein. Danke
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes19.04.0515:45
Na bestens, viel Glück!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
mauko19.04.0516:06
Seriennummer:
<br>Im Apfel-Menu "Über diesen Mac..." aufrufen und mit gedrückter Apfeltaste in die Versionsnummer klicken, voilà!
0
mauko19.04.0516:07
..zweimal, bitte...
<br>;-)
0
sYntiq19.04.0516:08
mauko: Schlecht, wenn der Rechner nicht mehr wirklich läuft...
0
mauko19.04.0516:10
ja genau:-|
0
mauko19.04.0516:11
..aber bei Hamburg4 sehen sie&rsquo;s dann schon...
0
sYntiq20.04.0510:56
So. Habe das Gerät gestern bei Hamburg4 abgegeben. Bei meinem DVD-Problem werde sie wohl nicht helfen können (3 von ca 50 DVDs die das Gerät nicht nimmt sind einfach eine zu schlecht zu reproduzierende Fehlerquelle) aber sonst sollte alles klappen. Blöd nur das dort nach deren Aussage derzeit nur wenig Mitarbyter anwesend sind. "Normalerweise wäre der Rechner in 2-3 Tagen fertig. Aufgrund von derzeitigem Personalmangel wird das aber diese Woche wohl nichts mehr"
<br>
<br>Doof...
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes20.04.0511:07
syntiq
<br>
<br>Hmm, nun gut, daß hält sich doch aber noch im Rahmen. Dennoch scheint das ein Mac-Dealer in HH zu sein, der weiß was er tut, und nicht eine Ansammlung von unmotivierten Hilfskräften.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
JuergenB
JuergenB20.04.0514:08
wenn sie dir schon ne neue platte einbauen, wäre vielleicht für einen kleinen aufpreis eine schnellere platte drin? würde sich in der gesamtperformance positiv auswirken oder hast du eine schnelle?
0
sYntiq21.04.0512:08
Huhu.
<br>
<br>Ich habe gerade eine komische Email von Hamburg4 erhalten.
<br>
<br>"Für eine Garantiereparatur erkennt Apple immer nur ein defektes Teil an . Die nächste Garantiereparatur kann dann erst nach 3 Monaten erfolgen."
<br>
<br>Finde ich ja echt toll.. Vor allem weil ich 2 defekte habe, und ebenfalls nur noch 2 Wochen Garantie...
<br>
<br>Sollte das der Wahrheit entsprechen, würde ich wohl eher das Logicboard austauschen lassen (auch wenn der Wackelkontakt im Line-Out eigentlich ein vernachlässigbarer Fehler ist) udn eine neue Festplatte selbst kaufen und einbauen.
<br>
<br>Frage: Ist es schwierig bei einem 12" Powerbook die Festplatte selbst zu tauschen? Was für eine Platte bräuchte ich? (geht jede handelsübliche 2.5" Platte?)
0
jonez
jonez21.04.0512:22
Das solltest Du nicht tun, weil Du die Garantie verlierst, wenn Du die Festplatte selbst austauscht.
<br>
<br>Ich kenne dieses Argument, aber es wurde gerade in einem anderen Thread von jemanden bestritten.... ?!
0
sYntiq21.04.0512:27
Jones: Naja, der Gedanke des Selbst-Tauschens war auch mit dem Hintergrund,das Apple tatsächlich nur ein Teil repariert. Dann hätte ich bis zur nexten Reparaturmöglichkeit (3 Monate) keine Garantie mehr...
<br>
<br>Aber ich werd ein meiner Mittagspause mal direkt zu Hamburg4 gehen. Irgendwie habe ich das Gefühl bei denen ist etwas durcheinander gekommen.
<br>
<br>Ich habe heute diese Email als Antwort auf eine EMail von mir von Dienstag bekommen.
<br>Ich hatte aber Dienstag schon eine Antwort von jemand anderem bei HH4 erhalten, wo nichts von diesem "alle 3Monate" etc drinsteht.
<br>Ebenso steht in dieser Email: "Zur Reparatur brauchen wir nur das Gerät und die Rechnung/Lieferschein"
<br>
<br>Das Gerät ist aber bereits seid Dienstag bei denen in Reparatur. Ohne das eine Rechnung/ein Lieferschein verlangt wurden...
0
sYntiq21.04.0517:15
Soo. Wieder zurück von Hamburg4. Die neueste Aussage ist jetzt: Während einer "Garantiereparatur" darf beliebig viel repariert werden, aber nur eine Sache ausgetauscht werden.
<br>
<br>Na, dann sollen sie mal die Festplatte "reparieren" ohne sie auszutauschen
<br>
<br>Nun wollen sie ersteinmal gucken was daran nun wirklich alles kaputt ist und was ausgetauscht werden müsste, mich dann informieren und dann das entsprechende Ersatzteil bestellen und austauschen. Wenn mehr als eine Sache ausgetauscht werden muss dann "Müssen wir mal gucken was wir machen"
<br>
<br>Toll das der Rechner immer noch da stand wo er ihn Dienstag abgestellt hat. Klar, er hat gesagt das wird diese Woche nicht mehr fertig, Aber ist ein Überprüfen so zeitaufwendig?
0
sYntiq29.04.0521:00
Huhu.
<br>
<br>Möchte mal ein wenig den aktuellen Stand herstellen udn meinen Unmut loswerden.
<br>
<br>Also: Am 19.4. habe ich mein Powerkook zu Hamburg4 gebracht. Dort hiess es "Wird diese Woche nix mehr, aufgrund von Personalmangel, aber nexte Woche wird es fertig. Wir melden uns dann bei ihnen"
<br>Nun. Bis heute hat sich niemand bei mir gemeldet, also habe ich dort mal angerufen um den aktuellen Stand zu erfahren.
<br>
<br>"Ihr Powerbook steht hier schon fertig rum. Sie können es jederzeit abholen" Toll. Warum sagt mir das niemand?
<br>
<br>Nungut. Also hin da. Dort wurde mir dann mitgeteilt das keines meiner Probleme nachvollzogen werden konnte und mit dem Rechner alles in Ordnugn ist (Warum hab ich dann nen kompletten Tag vergeblich damit zugebracht da ein System raufzubekommen? Er hatte sich immer wieder beschwert das die Festplatte einen Defekt hat...)
<br>
<br>Naja. Ich Rechner eingepackt, ab wieder zurück in die Firma. Rechner angemacht: Er fuhr hoch. Installiert war ein Mac OS X 10.3.5. Ich habe daraufhin das Festplattendienstprogramm geöffnet um mal die Festplatte zu überprüfen. "Volume überprüfen" ging nicht, da nicht von System CD gebootet. (Logisch) Stattdessen ist mir folgendes aufgefallen:
<br>
<br>"S.M.A.R.T-Status: fehlgeschlagen"
<br>
<br>Was bedeutet das?
<br>
<br>Naja.
<br>Ich habe daraufhin von der System CD gebootet, und mal über das Festplattendienstprogramm der CD "Volume überprüfen" gestartet. Ergebnis: Volume-Bitmap kaputt. (Der Fehler den ich VOR Hamburg4 auch schon hatte)
<br>
<br>Nun. Jetzt habe ich mal die Neuinstallation von Mac OS X 10.3 gestartet (Löschen und Neuinstallieren). Mal sehen ob ich auch hier wieder die gleichen Probleme wie vorher habe. (Hoffentlich nicht)
<br>
<br>Zwischenergebnis: Die sind ja alle sehr nett bei Hamburg4. Aber irgendwie scheint da die eine Hand nicht zu wissen was die andere tut...
0
Jaguar1
Jaguar129.04.0521:10
"S.M.A.R.T-Status: fehlgeschlagen"
<br>
<br>heißt in der Regel, dass die Platte kaputt ist.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sYntiq29.04.0522:04
Das habe ich mir fast gedacht. Und das haben die innerhalb von 10 Tagen mit ihren "Diagnosetools" nicht feststellen können?
<br>
<br>Achja. Besonders toll war auch noch folgendes:
<br>
<br>Nachdem er mir am Telefon erzählte das kein Defekt gefunden wurde, meinte ich nur "Oh. Wundert mich, aber ok"
<br>
<br>Als ich das Powerbook abgeholt hatte, lag noch ein Zettel zwischen Deckel und Tastatur mit folgendem Text:
<br>
<br>"Bei dem Gespräch mit ihnen hatte ich den Eindruck das sie meiner Diagnose misstrauen.
<br>
<br>Fals dem so ist, haben sie bis zum 5.5.2005 (Ihr Garantieende) die Möglichkeit, sich direkt an Apple zu wenden und ihr Gerät abholen und zentral durch Apple reparieren zu lassen"
<br>
<br>(Klingt für mich ein wenig nach "Du glaubst mir nicht? Dann hau doch ab")
<br>
<br>Ich glaube das werde ich jetzt auch machen. Hätte zwar viel mehr Lust nochmal zu Hamburg4 zu laufen und denen das mit dem S.M.A.R.T-Status direkt zu zeigen, aber mir läuft doch ein wenig die Zeit davon...
<br>
<br>Auf jeden Fall kann ich Hamburg4 irgendwie, je mehr ich drüber nachdenke, umso weniger weiterempfehlen....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.