Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Powerbook gestohlen. Mac als Sicherheitszentrale

Powerbook gestohlen. Mac als Sicherheitszentrale

blablub26.05.0809:01
Hallo Leute,

bei uns wurde letzten Freitag eingebrochen, zum Glück sind die Einbrecher abgehauen als Sie bemerkt hatten, dass jemand in der Wohnung war. Es wurde ein Powerbook 15" 1,25 GHz, Alu Merkmale: defekte Touchpadtaste und eine Delle am Anschlusskabel und am Superdrive knackst es; Seriennummer: V73473CXNRX) und meine grosse Crumbler-Tasche (Schwarz mit Orangenen Innenteil). Falls jemand in Raum Berlin ein altes Powerbook angeboten bekommt melden.




Jetzt überlegen wir einige Sicherheitsmassnahmen zu ergreifen, damit 1. es nicht noch mal passiert und 2. wenn, dass man dann die Täter erwischen könnte. Ich habe mal gelesen zu haben das man den Mac als Sicherheitszentral machen kann. Welche Möglichkeiten gibt es da? Ruhig alles aufzählen, damit wir uns ein logisches Konzept zusammenbauen können. Danke schon mal.
0

Kommentare

trw
trw26.05.0809:13
Moin,

mein Mitleid!!!!

Ich habe neulich mal nach einigen Sicherheitstools gesucht:
http://www.evological.com/evocam.html (Webcam mit FTP und Bewegungssensor)
http://www.ecamm.com/mac/iglasses/ (verbessert Aufnahmen)
http://christian-kienle.de/Cam2Web/
http://slappingturtle.com/home/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=14&Itemid=58

Und wenn du nach diesen Tools hier im Forum suchst, gelangst du zu noch mehr Tools.
Es gibt auch einen "Bewegungsmelder" mit Alarmton ....

und hier ein Bericht dazu aus einer "zeitschrift":
http://maclife.de/index.php?module=Pagesetter&func=viewpub&tid=1&pid=7584
0
4H3ad26.05.0809:22
Also ich hatte immer iAlertU, das ist an den Bewegungssensor gekoppelt und fängt an zu Hupen wenn man den Mac bewegt. Auch macht es ein Bild und schickt es per Email an die gewünschte Mailadresse, allerdings eben nur wenn das Book Inet hat.

Also da bin ich froh das das Book immer direkt neben meinem Kopf liegt, ich wache hundert pro auf wenn das jmd bewegt xD.

Trotzdem mein Beileid...
0
iBookG426.05.0809:25
Hallo,

also erstmal mein Beileid. Hoffentlich finden sie die Einbrecher.

Maßnahmen die ergreifbar sind:

1. Ein Notebookschloss kaufen und nachts dranmachen. ( )

2. Wenn es zu aufwendig ist vielleicht ein Tresor installieren?

3. Das Book nicht auffällig stehen lassen. Also vielleicht in eine kleine Schublade nicht auf Augenhöhe

4. (nicht ganz ernst gemeint) Das Book unters Kopfkissen legen

5. Bei Macs mit iSight gibt es ein Programm, welches ein Bild macht (den Auslöser kenne ich nicht) und dir als E-Mail schickt oder zumindest abspeichert.

MFG

iBookG4
0
iBookG426.05.0809:26
verdammt bin ich langsam
0
Vermeer
Vermeer26.05.0809:41
Auch mein Beileid

Wenigstens habt Ihr nicht noch mehr Ärger mit den Einbrechern bekommen...
0
Shinzon
Shinzon26.05.0809:58
Bei Macnews.de gibt es auch eine Datenbank gestohlener Macs. Dort kannst Du die Seriennummer auch hinterlgen.
0
Schildie
Schildie26.05.0810:20
Es gibt meines Wissens auch bei Apple eine Datenbank, da würde ich den Mac mal melden … wenns auch die wahrscheinlich nix mehr bringt
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood26.05.0810:35
Das mit den Datenbanken bringt viel, denn wenn der Rechner bei Gravis oder einem anderen Reseller in Reperatur gegeben wird sehen die die Seriennummer und im Idealfall wird der Typ beim abholen gestellt und du hast den Rechner wieder.
0
Jaguar1
Jaguar126.05.0810:58
Also ich würde ja lieber meine Wohnung absichern. Wenn einer in meine Wohnung einbricht, während ich im Bett liege, wäre mir so ein doofer Laptop wurscht!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
blablub26.05.0811:02
Danke für die Anteilnahme.
Wir sind auch sehr froh, dass es nicht zu einem Kontakt kam, sonst hätte das böse enden können.
Als Sie uns bemerkt hatten, haben Sie nur das PB mitnehmen können, einen Mac Pro hatten Sie auch schon abgekabelt,
aber 30 Kg lassen sich halt schlecht beim fliehen tragen.

EvoCam hört sich schon ganz gut an. Ich hab auch ein anderes Programm noch gefunden SecuritySpy , wo ist da der Unterschied?

Ich habe eine Vorstellung wie es sein könnte, weiss aber nicht wie man es kostengünstig umsetzt.
Also, ich würde gern einige Kameras (Webcams? teils per Funk) mit Led aufstellen, die zu einen Rechner gehen. Tagsüber sollten Sie einfach als Livecam agieren und Nachts sollten Sie per Bewegungsmelder aktiviert werden und aufzeichnen, zusätzlich soll es möglich sein auch Online mal in die Räume zu schauen, der Alarm sollte auch gleichzeitig aktiviert werden.
Ist so etwas relativ kostengünstig zu realisieren und das wichtige ist wie?

0
Wowbagger26.05.0811:09
"Back To My Mac" hast Du nicht verwendet, oder? Es gab da schon den Fall, dass der bestohlene Besitzer sich so übers Internet bei dem gestohlenen Gerät einloggen konnte und so die Diebe ausgeforscht werden konnten.
0
aikonch26.05.0811:14
Jaguar1, aha Du meinst Dinge wie in den 30 Stock ziehen, Polizeischutz 24h, Selbstschussanlage usw.? Gegen sowas kann man sich nicht einfach mal so absichern, einbrechen ist nun wirklich keine grosse Kunst, glücklicherweise ist der "normale" Einbrecher nur ein Dieb und haut ab wenn da jemand kommt.

Ich würde ehrlich gesagt nicht solch einen Aufwand betreiben, gefällt allenfalls Deiner Frau und den Kindern wenn vorhanden auch nicht denn irgendwann kommst Du auf die Idee diese auch noch zu überwachen und dann wird Dir mal noch angeboten die Kamerabilder direkt zu den Behörden weiterzuleiten usw....plötzlich lässt man dann die Stasi selbst ins Haus....

Bei mir wurde auch schon eingebrochen...dumm, aber nun ja dafür hat man Backups und eine Versicherung und einen hoffentlich dummen Dieb der nicht auch noch was mit den Daten anzufangen weiss und im idealfall mit dem Ding nichts machen kann, schade ist hierbei eher das Apple hier nur die Variante zwischen hochsicher (FileVault) und gar nichts bietet...so einfach wie bei OS X kann man nichteinmal bei Windows besagten User weiterverwenden....
0
Wowbagger26.05.0811:27
aikonch
Bei einer Wohnung geht es relativ einfach, sich deutlich mehr Sicherheit zu verschaffen. Wenn man nicht im Erdgeschoss wohnt oder einen leicht zugänglichen Balkon hat, ist die Wohnungstüre meistens der einzige Zugang für einen Einbrecher. Eine stabile Tür mit Aufhebelsicherung und Balkenschloss kostet keine Unsummen und kann einen Amateur aufhalten bzw. einen Profi abschrecken, da der Aufwand und vor allem die Zeit die man zum Eindringen braucht die entscheidenden Größen für Einbrecher sind.
In den meisten größeren Städten bietet der Kriminalpolizeiliche Beratungsdienst auch eine kostenlose Beratung:
0
blablub26.05.0811:30
Noch mal zurück zu kommen. Das man einen Einbruch nicht verhindern kann ist schon klar. Aber man kann den Einbrecher es schwer machen, bzw. den Aufwand erhöhen. Wie sieht es mit meiner Vorstellung aus?
blablub

EvoCam hört sich schon ganz gut an. Ich hab auch ein anderes Programm noch gefunden SecuritySpy , wo ist da der Unterschied?

Ich habe eine Vorstellung wie es sein könnte, weiss aber nicht wie man es kostengünstig umsetzt.
Also, ich würde gern einige Kameras (Webcams? teils per Funk) mit Led aufstellen, die zu einen Rechner gehen. Tagsüber sollten Sie einfach als Livecam agieren und Nachts sollten Sie per Bewegungsmelder aktiviert werden und aufzeichnen, zusätzlich soll es möglich sein auch Online mal in die Räume zu schauen, der Alarm sollte auch gleichzeitig aktiviert werden.
Ist so etwas relativ kostengünstig zu realisieren und das wichtige ist wie?


0
trw
trw26.05.0811:41


Ich hab mal testweise mit evocam rumgespielt.
Und da kannst du ja für div. Tage und Zeiten verschiedene "Überwachungseinstellungen vornehmen" ... z.B. tagsüber in der Woche nix, nachts Reaktion auf Bewegung und Senden der Bilder an FTP und am Wochenende komplett "Bewegung" (so wär das doch was fürs Büro).

Ob man div. Programme kombinieren kann, kann ich mir nicht vorstellen (evocam arbeitet aber wohl zumindest mit iglasses zusammen).

Am ehesten erschwinglich scheint mir eine Kombi aus kleinem alten Extra-Rechner zur Überwachung des Raumes mit Webcam, evocam und FTP-Verbindung und eine Alarm-Software auf jdem mobilen Rechner.

Ach ja, und von einem Bekannten kenne ich diesen Link:

Das/der "Bublitz Alarm B1" soll eine sehr gute Technik sein (soll über Luftdruck und "Infraschall" funktionieren; auch wenn die HP nicht so toll aussieht und sicher teurer ist).

0
Wowbagger26.05.0811:51
blablub
Deinen Ansatz finde ich unnötig kompliziert, da müsstest Du ordentlich rumtüfteln, Programme suchen, gutes Equipment kaufen (wenn Du nicht nur verschwommene Webcam-Bilder haben willst) und könntest trotzdem nur nach einem neuen Einbruch, wenn der Schaden schon da ist vielleicht was damit anfangen.
Besser mit einfachen Dingen anfangen: bessere Türe, besseres Schloß, Alarmanlage wenn Du willst und vielleicht noch eine Kamera (kann auch einen Attrappe sein), die Du sichtbar vor der Wohnungstüre installierst. Abschreckung ist hier besser, es gibt genug einfache Ziele für einen Einbrecher, deshalb wird er sich wahrscheinlich lieber so eines suchen, wenn er das Risiko bzw. den Aufwand für zu hoch hält.
Lass Dich wirklich von der Polizei beraten, die kennen sich aus und es kostet nichts.
0
hrk23
hrk2326.05.0812:12
Ich wünsch dir vielGlück, das du das MBP wieder findest. Schau doch mal auf

http://berlin.kijiji.de/f-macbook-Kleinanzeigen-W0QQisSearchFormZtrueQQCatIdZ0QQKeywordZmacbook

Dort soll schon das ein oder andere geklaute Teil von Leuten wieder aufgetaucht sein. Viel Erfolg.

„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
aikonch26.05.0812:17
Wowbagger, aha und das machst Du bei jeder neuen Mietwohnung, das dank Dir der Vermieter sicherlich...
Mal im ernst, einen Profi könnte ebensogut genau dies anlocken....warum hat der gute eine so stabile Tür...hmmmm

blablub, was heisst Kostengünstig...solche Kameras mit WLAN die auch noch drehbar sind kosten schonmal einiges sprich 200€ sicherlich, eher mehr. Die Leds sind allerdings viel zu schwach, sprich wenn es Dunkel ist erkennt man da absolut nichts. Sicherlich lässt sich dann auch alles aus der Ferne überwachen und allenfalls ist Dir auch noch jemand anderes dankbar der die Bilder ebenfalls sieht...wäre ja nicht das erste mal das Einbrecher dank der überwachung genau das finden was sie ansonsten hätten suchen müssen....
0
Jaguar1
Jaguar126.05.0812:51
@@ aikonch

wowbagger
danke!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hot Mac
Hot Mac26.05.0813:37
In meinem Arbeitszimmer haust ein ziemlich böser Hund.
Wenn ich ein Einbrecher wäre, dann würde ich meine Wohnung lieber meiden.
0
Ubu26.05.0814:09
Ich persönlich finde das Konzept hinter diesem Programm gut durchdacht.

Habe aber keine Erfahrungswerte...
0
Wowbagger26.05.0814:18
aikonch
Es kommt darauf an, was Du erreichen willst und wie die Ausgangssituation ist. Wenn Du eine ziemlich stabile Tür hast, dann kann ein gutes Schloss schon einen großen (und erschwinglichen) Unterschied machen. Mit dem Vermieter zu reden kann auch nicht schaden, vielleicht beteiligt er sich daran, er hat dann beim Weitervermieten auch was davon.

Auf einen Einbrecher den Du damit anlockst kommen sicher zumindest zehn, die Du abschreckst und so hoch wird die Einbrecherdichte in blablubs Wohngebiet hoffentlich nicht sein.
0
blablub26.05.0820:46
Also, ich bin der Meinung, wenn man Vorkehrungen trifft kann es nicht schaden.

Ein Hund hat mir die Polizistin auch empfohlen, aber ich mag keine Hunde in Berlin, weil mir die Hunde leid tun.
In einer kleinen Stadt ist das okay, aber Berlin erstickt schon fasst an der Hundescheisse. *sorry

In Moment bin ich für ein zwei konzepte Plan, die fast vollständig unabhängig sind.
Das erste Konzept ist ein Warn/ Alarmanlage die mächtig krach macht und das zweite ist ein Überwachungskonzept mit Kameras.
0
Jaguar1
Jaguar126.05.0820:52
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber was bringen Kameras wenn ihr schlaft?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
dom_beta26.05.0821:11
iBookG4
verdammt bin ich langsam

du bist ja einfach nur ein altes iBook G4
„...“
0
blablub26.05.0821:27
Wenn die Diebe abhauen, dann hat man auch Bildmaterial

0
Jaguar1
Jaguar126.05.0821:39
Na hoffentlich hast dann auch 'ne vernünftige Infrarotbeleuchtung
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
hobbittt26.05.0822:46
blablub:

Frage: Wohnst du irgendwie besonders? Also dass die's gezielt auf die Macs abgesehen haben? Oder war das deiner Meinung nach eher ein Zufall, dass die die Macs klauen wollten / geklaut haben?
0
blablub27.05.0808:22
Naja, unten auf der Strasse steht ein Firmenschild.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.