Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Powerbook-System auf iMac

Powerbook-System auf iMac

Thorben20.10.0401:59
Hallo,

ich habe mir übergangsweise einen iMac besorgt, während mein Powerbook in Reparatur ist. Nun dachte ich, dass ich einfach das System vom PB auf eine FW-Platte kopiere und dann von der FW-Platte den iMac starte.

Das klappt auch soweit eigentlich, nur mein PB-System erkennt jetzt auf dem iMac nicht, dass es sich um einen iMac handelt, sondern meint es wäre ein Powermac8,1 und lässt den Lüfter ständig auf hochtouren laufen. Ich hab echt das Gefühl ich sitz neben einer Turbine

Das iMac System erkennt den Rechner im Profiler ganz normal als iMac G5. Wie kann ich das dem PB-System beibringen (?)(?)
0

Kommentare

rofl
rofl20.10.0410:07
Normalerweise gibt es keine Unterschied zwischen den Systemen, und es erkennt beim Booten die Platform auf dem es läuft.

Wie hast du das System geklont? CCC oder SuperDuper! genutzt?
0
nb
nb20.10.0411:28
Allerdings muss man aufpassen, welches System mit welcher Firmware drauf ist!!! Sonst lässt das sich nicht installieren oder der Mac ist hin!

Wenn es Universal ist, dann ist es okay. Es gibt schon Unterschied.

Oder habe ich was verpasst?
0
Querbeat20.10.0411:47
Das Lüfter-Problem gab es hier glaube ich aber schon einmal..
..da war eines der Startobjekte an den Ständig laufenden Lüftern schuld!!
0
Hßn
Hßn20.10.0412:09
hatte mit meinem neuen iMac G5 genau das gleiche Prob - ausserdem lief der Rechner auch relativ langsam.
Abhilfe brachte nur die Daten/user über das neue Import tool (vielleicht gibts das ja bei Apple zum download) auf dem G5 zu importieren, danach war aller wieder gut:-)
(ist aber wenn du den Rechner nur zeit- bzw. leihweise benutzt nicht unbedingt die beste Lösung)
0
Thorben20.10.0412:31
also ich hab das System wieder Festplattendienstprogramm von der Installations-CD geklont.
Importiert der denn auch eher selten veränderte Daten wie php.ini und meine Websites in root des Webservers mit dem Import-Tool?
0
Grafwiloff
Grafwiloff20.10.0412:51
Hi, wie sieht es aus, wenn ich von einem Powerbook g4 15´ mein geklontes System (mit CCC) auf einen iMac G3 400 DV rüberziehen will.
Geht das? und was muss ich beachten. Der hat schon die neuere Firmware.
Freue mich auf Eure News. Danke Matthias
0
Jaguar1
Jaguar120.10.0422:16
ich hab auch noch einen:
10.3.5 aktuell aus imac g3 350 in imac g4 800 und andersum???
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
derondi
derondi20.10.0422:55
Da ist alles in (fast) bester Ordnung!

Der Powermac8,1 IST der iMac G5 - siehe dazu Gerüchte von vor der Vorstellung des iMac.

Prinzipiell ist OS X so übertragbar, wie du es gemacht hast. Allerdings funktioniert alles eben nur dann, wenn das OS X auf der Platte den Rechner auch schon kennt, und das ist bei 10.3.5 und dem iMac G5 eben noch nicht der Fall. Diese werden mit einer neueren Revision ausgeliefert, die die verwendete Hardware OPTIMAL unterstützt - und dazu gehört eben auch die Lüftersteuerung..
0
Thorben21.10.0401:19
derondi
Da ist alles in (fast) bester Ordnung!

Der Powermac8,1 IST der iMac G5 - siehe dazu Gerüchte von vor der Vorstellung des iMac.

Prinzipiell ist OS X so übertragbar, wie du es gemacht hast. Allerdings funktioniert alles eben nur dann, wenn das OS X auf der Platte den Rechner auch schon kennt, und das ist bei 10.3.5 und dem iMac G5 eben noch nicht der Fall. Diese werden mit einer neueren Revision ausgeliefert, die die verwendete Hardware OPTIMAL unterstützt - und dazu gehört eben auch die Lüftersteuerung..

super, dann weiß ich ja schon mal woran es liegt


und was mach ich jetzt dagegen ???
0
Jaguar1
Jaguar121.10.0402:20

derondi
Da ist alles in (fast) bester Ordnung!


bezieht sich das auch auf meine Frage?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
derondi
derondi21.10.0410:24
Jaguar1:
Nö, eigentlich nicht

Thorben:
Tja, entweder mit den Turbinen leben oder einfach ins vorinstallierte OS X und den Benutzer-Ordner kopieren (also erst User anlegen, dann die vorhandenen Ordner in den User-Ordner reinkopieren).
Dann hast du volle Unterstützung des iMac und deine Daten. Ach ja, die Apps müsstest/könntest du auch noch kopieren...
0
Jaguar1
Jaguar121.10.0415:29
hm...
und wie siehts mit meiner sache aus??
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Bodo
Bodo21.10.0415:47
Es ist ein Problem der "Build-Version". Das Powerbook hat 10.3.5 Build 7M34, wärend der iMac G5 zwingend 10.3.5 Build 7P35 haben sollte. Die beherscht die Lüftersteuerung des iMacs. (Ja ich weis es genau, hier ausprobiert in der Firma)
0
Jaguar1
Jaguar121.10.0419:56
achg menno... in letzter zeit scheint mich keiner zu bemerken bzw mir helfen zu wollen
ich bekomm morgen für meinen arbeitsplatz einen Schreibtischlampen-iMac G4 800. Bis jetzt steht da noch ein Knubbel-iMac G3 350 mit OS X auf aktuellstem Stand. Kann ich die Festplatte aus dem G3 ohne Probleme in die des G4 umhängen oder werden irgendwelche Probleme zu erwarten sein?
Und geht es auch andersrum? Also G4 Festplatte in G3?
Weil wenn das nämlichj gehn würde, hätte ich mir ne menge Arbeit erspart

Dirk
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
derondi
derondi21.10.0421:53
Jaguar1:
Sorry, aber ich dachte das wäre aus meiner Antwort ersichtlich gewesen - deshalb auch "eigentlich nicht"

Wie schon gesagt: ".. funktioniert [..], wenn das OS X auf der Platte den Rechner auch schon kennt ..". Da der iMac G4 geringfügig älter als OS X 10.3.5 ist, macht ein Plattentausch keine Probleme. Zumindest in der Theorie
0
Jaguar1
Jaguar121.10.0422:03
danke ihr 2! jetzt bin ich schon etwas froher!

derondi: sorry hab den ironie-schalter auf aus gehabt
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Murdock21.10.0420:37
Jaguar1
<br>Festplatte zwischen G3 und G4 tauschen geht, da zum Zeitpunkt der Mac OS X Entwicklung es beide Prozessoren schon gab.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.