Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Powerbook G4 startet nicht mehr komplett

Powerbook G4 startet nicht mehr komplett

macmax07.10.0712:17
Hallo,

Das Powerbook meiner Schwester startet seit gestern abend nicht mehr komplett: Beim Hintergrundbild des Desktop ist Schluss. Das Einzige, was noch zu sehen ist, ist der Teil der Leiste oben rechts mit dem Spotlight-Symbol.
Das Hochfahren dauert auch ewig und auf die Tastenkombination zum Neustart reagiert er auch extrem langsam (brauch bestimmt 'ne Minute).
Bevor ich weitere Schritte unternehme und evtl. noch was verschlimmere, wollte ich lieber mal nachfragen, was das sein könnte und wie man das Problem beheben kann.
Mir fällt ein: Gestern abend muss das wohl so ausgesehen haben, dass der Desktop riesig groß dargestellt wurde und beim Bewegen des Mauszeigers der komplette Bildschirm mitgewandert ist! Aber heute sieht man vom Desktop, wie gesagt, nichts außer dem Hintergrund und dem Spotlight-Symbol.

Vielen Dank schon mal!
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte07.10.0712:35
Das sind verschiedene Dinge:

Desktop riesengroß und beim Bewegen des Mauszeigers wandert der komplette Bildschirm mit: Systemeinstellungen @@ Bedienungshilfen @@ Zoom aus; ansonsten (also derzeit) kannst du mit der Maus bei gedrückter Befehlstaste in den Bildschirm hinein- und heraus zoomen.

Dass das PB nicht ganz hochfährt und nur die Lupe zu sehen ist, hatte ich auch schon. Suuuupernervig. Hab dann von der DVD gestartet und die Platte repariert (waren wenige, aber ein paar Sektoren nicht in Ordnung). Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob das daran lag oder an der extrem vollen Platte - beides ist natürlich nicht zuträglich.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
macmax07.10.0713:16
volume überprüfen hat keine fehler gefunden. ein paar zugriffsrechte wurden repariert, aber das bringt natürlich nichts.
desktop stellt sich unverändert dar. es sind noch 13 gb verfügbar. auf meinem macbook noch 5, aber das läuft einwandfrei!
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.10.0713:29
Nanü?



Nochmal zum Desktop: gucke noch mal nach, ob die richtige Auflösung eingestellt ist. Dann ggf.: Bef.-Taste gedrückt halten und ganz nach unten scrollen. Oder den Zoom (s.o.) ausschalten.

Oder meintest du mit „desktop stellt sich unverändert dar“, dass du soweit gar nicht kommst, sondern nur bis zur Lupe, weil der Mac nicht vollständig hochfährt? Daten sind ja wohl hoffentlich gesichert.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
macmax07.10.0713:31
sollten wir eher pram zurücksetzen oder archive and install machen? danach wären nämlich nur noch 3 gb zur verfügung.
0
macmax07.10.0713:34
PS: Desktop stellt sich weiterhin unverändert dar - dh wir kommen nur bis zur Lupe - Daten sind gesichert.
0
macmax07.10.0713:40
zu den systemeinstellungen kommen wir gar nicht erst. vielleicht mal im safe-mode probieren?
0
macmax07.10.0714:20
krass, im safe mode hab' ich den zoom, der aus irgend einem grund an war, ausgeschaltet und nun startet er wieder normal.
allerdings dauert es eeeeewig lange!! 13 gb verfügbarer platz ist doch nicht so wenig?!
jedenfalls eine komische sache das ganze. denn vorher, als wir nur die lupe gesehen haben, schien der zoom nicht an.
0
alfrank07.10.0714:27
Einfach nochmal booten, dann müßte es wieder schnell gehen...
0
macmax07.10.0715:32
jetzt bootet er auch wieder normal schnell!
echt seltsam die ganze geschichte!

danke für die hilfestellungen!!
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.10.0721:52
Nun läuft er wieder, wie schön!

Ja, fand ich auch seltsam… Hatte bei mir auch keine plausible Erklärung gefunden.

stefab
Zum zoomen gehts am einfachsten mit "Ctrl"-Taste (nicht Befehlstaste) und Mausrad dazu.

Also bei mir ist es definitiv die -Taste.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
larsvader
larsvader07.10.0721:58
bei mir ist es auch die ctrl-Taste
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.10.0722:01
Wie komisch. Na, mein Mac ist eben ein bisschen anders.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Stefab
Stefab07.10.0714:45
macmax: Parameter-RAM zurücksetzten kann auch nicht schaden, und mal so schauen, was beim Start alles geladen wird, vielleicht schlechte Kernel-Extensions, oder bei Benutzer, Startobjekte - vielleicht ist da ja auch irgendein Schmarrn drin.
Ausser natürlich es geht schon wieder normal... Zum zoomen gehts am einfachsten mit "Ctrl"-Taste (nicht Befehlstaste) und Mausrad dazu.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.