Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Powerbook G4 gegen MacBook

Powerbook G4 gegen MacBook

fischmac43
fischmac4317.05.0617:41
Tach auch.

Also das MacBook gefällt mir sehr gut. Ich bin jetzt am überlegen ob ich mein Powerbook G4 15" 1,5Ghz,1,5Gb Speicher...usw verkaufen soll und mir lieber das MacBook zulege. Ich bin mir da noch unschlüssig.Spielen tue ich auf dem Leppi nicht, dafür habe ich meinen IntelMac.

Soll ich oder soll ich nicht........
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.05.0617:42
Wenn du darauf nicht spielst, wird das MacBook erheblich schneller sein als das G4-PowerBook, daher könnte es schon sinnvoll sein!
0
fischmac43
fischmac4317.05.0617:47
was denk ihr bekomme ich für mein powerbook?
0
myPod17.05.0617:48
Ich wünschte ich wäre in einer Situation wie du! Aber da ich noch PPC-only Software brauche, kann ich (noch) nicht wechseln, sonst würd ich es sofort tun...

Stabiles, und schön kleines Book, gute Rechenpower, lange Akkulaufzeit und auch die Spiegeldisplays sind nicht annähernd so unerträglich, wie hier viele behaupten. Am besten schaust du es dir vorher mal bei einem Apple-Händler an und entscheidest dann...
0
fischmac43
fischmac4317.05.0618:24
Na ja ich denke "öfter mal was neues" ok ok konsumgeil trifft es wohl auch.

Aber zu meiner Verteidigung: Auf meinem IntelMac "20 läuft noch Windoof unter Bootcamp. Und ich freue mich nun auch Software zu nutzen die unter Macosx nicht möglich war. Das ist schon ein grund vielleicht zu wechseln.Und auf den Bildern sieht das MacBook doch geil aus...finde ich.

Na ja warten wir mal die ersten Tests ab.
0
was
was17.05.0618:31
naja also keine ahnung hab halt das 12er pbook und ich muss sagen, ich hatte vorher ( vor nem jahr etwa ) en dell inspiron mit 1,66 pentium m und der hat in so zeitaufwandssachen schon bissl schneller gemacht als mein pbook ( lieder, filme usw. umkodieren )

deswegen hab ich um ehrlich zu sein 5 Minuten nach der Vorstellung des MacBooks eins bestellt und mein Pbook bei ebay reingestellt ( das allerdings später ) und zocken tu ich wenn ichs mal mache auf ner dose bei mir zu haus - dafür brauch ich kein book!
0
was
was17.05.0618:33
nebenbei bin ich auch konsumgeil... aber das sind wir doch fast alle ;D

ibm dell ibook pbook macbook ( mini macbook pro?)

ipod 3g 4g video ;D
0
myPod17.05.0618:34
was

5 Minuten nach der Vorstellung erst bestellt? Und dazwischen sabbernd vor den ersten Bildern gesessen hoff ich doch
0
was
was17.05.0618:43
Noe die habbi gar nich lang geschaut

EHER AUF DIE APFEL+R TASTE WÄHREND DEM DRÜCKEN GESABBERT :D:D *FREAKAN!!!*
0
phil7born
phil7born17.05.0618:57
Wenn du nicht auf teure PPConly Software angewiesen bist, würde ich es tun.:-)
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
overdoze
overdoze17.05.0619:04
myPod
Ich auch erst nach 5 Minuten, der Apple-Server war so langsam

Im Ernst. Ich war erschrocken, wie hemmungslos ich konsumieren kann. Das kann so nicht weitergehen.

Mein PowerBook 15" steht gerade bei eBay. Wenn ich es diese Tage nicht losbekomme, muss ich dank den gelungenen MacBooks schon ziemliche Wertminderungen in Kauf nehmen. Auch ein entscheidender Grund für mich, jetzt, sofort und gleich umzusteigen.

Daher: wenn Du ein MacBook willst, dann hurtig!
0
Danyji
Danyji17.05.0619:07
andyb
Die Gebrauchtpreise für PPC Macs sinken gerade ziemlich...
Ja, und seit gestern ist vorübergehend Tiefststand. Also ich wollte momentan kein PowerBook verkaufen, auch weil das jetzt viele tun.

fischmac43
Du hast ein Zweit-PowerBook und willst es jetzt gegen ein MacBook quasi tauschen oder schielst du auf Gewinn? Der wird wohl mickrig ausfallen und wenn ich mir eins von den beiden aussuchen dürfte, würde ich ohne zu überlegen zum PowerBook greifen. Dualcore in einem Notebook ist doch überflüssig, wenn man ne schnelle Maschine zu Hause hat. Außerdem traue ich den MacBooks u. a. arge Hitzeprobleme zu. Erst mal die Betatester vor.
0
Blade217.05.0619:13
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein MacBook zu holen, allerdings einfach nur, weil es etwas kompakter ist als mein jetziges 15" AluBook. Hätte jemand Interesse an letzterem? (1,5GB RAM, 1,5GHz, Akku ok, Nichtrauchergerät, leider ne kleine Macke an der Rückseite)
0
fischmac43
fischmac4317.05.0619:31
@ Danyji

Also ich habe "nur" 1 Powerbook.
Und einen Intelmac 20"

Ich denke Gewinn werde ich mit dem Verkauf des Powerbooks wohl kaum machen. Das Teil hat mich 2600 Euronen gekostet.

Aber ich höre mir von euch gerne Angebote an
0
vb
vb17.05.0620:52
blade

bootet dein pbook noch native unter os9?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
ChrisK
ChrisK17.05.0621:10
Ich bin auch am überlegen ob ich mein 12" PowerBook GHz auch gegen ein MacBook tauschen soll, habs erst vor ein paar Wochen gekauft ...

Wenn jemand Interesse hat:
PowerBook G4, 12", 1,33 GHz, Airport Ex., BT, Combo, 768MB RAM, 80 GB HD (selbst eingebaut, Samsung, 8 MB Cache, 5400 U/m), CoreVideo fähige GraKa mit 64 MB VRAM, Nichtraucher Gerät, keine Pixelfehler, OVP, Tiger und iLife'06 vorinstalliert, passende Tucano Second Skin Schutzhülle gegen Aufpreis

~ 870 Euro
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Blade217.05.0621:27
vb
blade

bootet dein pbook noch native unter os9?

Nein, laut Apple: "Will start up only in Mac OS X, but most Mac OS 9 applications can be used with Apple's bundled "Classic" software environment."


0
Blade217.05.0621:32
maxefaxe
Der Witz ist ja das kaum einer die Intelbooks anscheinend zum arbeiten gebraucht.

Das würde ich so nicht sehen, aber nehmen wir mich als Beispiel: Das Notebook ist ein mobiles Ein-/Ausgabegerät (Mail, Präsentationen, Notizen, mal nen LaTeX/Word/Excel-Dokument, OmniGraffle etc.). Andere Dinge (Illustrator, InDesign) mache ich auf meinem PowerMac. Und für das gelegentliche Öffnen einer InDesign Datei wird ja wohl auch CS2+Rosetta ausreichen? Am liebsten hätte ich ja ein 10" Gerät, aber das gibts ja von Apple nicht
0
vb
vb17.05.0621:48
maxefaxe

das stimmt schon, aber liegt imho eher daran, dass es eben noch nicht alles gibt, bzw kaum was gibt. ich meine jetzt the real stuff. ich möchte zb liebend gerne auf intel umsteigen mit meinem audiozeugs, leider ist kombi apple/digidesign noch nicht soweit.
wenns dann mal soweit ist, hat man wohl auch mehr auswahl an mac-modellen und die preis-struktur hat sich auch eingependelt. auf holz klopf.
zumal ich das eine oder andere wohl unter windows laufen lassen muss / werde. deshalb warte ich persönlich auch auf 10.5 oder höher. das bringt sicher nochmals einen schub.
aber ich gebe dir recht, was die pros mit dem g4 angeht: ich bin nach wie vor happy mit mdd dual 1.25. ein blitzsauberer rechner, gutmütig, bei einigen apps wirklich flott und ich mag ihn einfach.
vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
AndyB17.05.0617:45
Verkauf es! Noch kriegst du was dafür! Die Gebrauchtpreise für PPC Macs sinken gerade ziemlich...
0
Maxefaxe17.05.0617:52
Wenn Du auf PPC-only Software arbeitest, (Adobe CS) behalte das Powerbook. Wenn du verspiegelte Displays nicht magst, behalt das PB.

Ich würde das Alubook nicht gegen ein Plaste-Macbook tauschen nur damit ich hipper bin. Das Powerbook ist auf nicht Intel-Software erheblich schneller als das Macbook.

Die Frage ist doch, stört dich etwas an deinem recht jungen Powerbook oder bist Du einfach konsumgeil?(policeman)
0
Maxefaxe17.05.0621:26
Der Witz ist ja das kaum einer die Intelbooks anscheinend zum arbeiten gebraucht. (Wenn ich die Aussagen hier im Forum so querlese, mit welcher Software auch, außer C4D?)

Die meisten geben als Argumente pro Intel Spiele, Videocodierung und son Zeugs (Hallo munteres Raubkopieren) an. Richtig arbeiten kann man mit den Geräten ja bisher in den wenigsten Fällen, mangels nativer Profiprogramme. Und eigentlich sind es ja jene Profiapps die Rechenpower bräuchten.

Aber von den Profis beschweren sich die wenigsten über mangelnde Performance ihrer G4 Powerbooks, die kann man nämlich super für die meisten Anwendungen nutzen (ja ich habe auch schon 3D Sachen auf Powerbooks problemlos gemacht)

Ist halt einfach so das Macs immer weniger Arbeits- und immer mehr Schnulli-Lifestyle-Rechner werden. Dementsprechend hat sich die Klientel ja auch schon hier im Forum massiv verschoben. Hobby-Spaß-User mit riesigen Ansprüchen an Hardware und so gut wie keinen Ansprüchen an professioneller Software.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.