Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Powerbook 12" Performance

Powerbook 12" Performance

unreallity25.01.0505:01
Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Ich such schon ne Weile das Netz nach Infos ab, aber ich kann keine Lösung finden.

Ich habe ein 12" Powerbook der neuesten Generation, hab 1,2 GB Ram drin und der Prozessor ist die 1,33 Ghz Variante.

OSX ist auf dem neuesten Stand, also 10.3.7.

Mein Problem ist, daß es mir einfach zu langsam vorkommt. Wenn ich zum Beispiel Videos anschaue, egal ob mit Quicktime, MPlayer oder VLC, ruckt der Ton ca. alle 3-5 Sekunden und manchmal auch das BIld.
DVDs abspielen ist okay.
Oder wenn ich zum Beispiel ein Spiel spiele, wie zum Beispiel diese 4x4 Evolution Autorennen oder C&C Generals oder eigentlich egal was, stelle ich fest, daß die Spiele irgendwie schon schnell laufen könnten, ich allerdings immer alle 5 Sekunden einen Hänger für 1-2 Sekunden habe, was auf die Dauer doch sehr lästig ist. Ich kann mir irgendwie absolut nicht zusammenreimen, was das sein soll. Macht jedenfalls nicht wirklich Spaß.

DIe Probleme hab ich bisher eigentlich mit jeder Version gehabt, von 10.3.2 angefangen.

Es kommt mir irgendwie so vor, als wenn ich irgendwo einen Stopper drin hab, der bei Video + OpenGL oder Core-Sound immer wieder alles aufhält. Zwischen dem AUssetzen läuft immer alles sehr schnell, so daß ich mir keinen Reim darauf machen kann, woher das kommen kann. Im Prozessmonitor oder mit Top kann ich da auch nicht entdecken.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen?

Bin sonst rundum zufireden mit dem kleinen Silberling, aber dieses Rucken an allen Ecken und Enden ist einfach auf die Dauer "nicht schön".

Viele Grüße

unreallity

PS: Falls ich mit meinem Problem hier falsch bin, wäre es nett, wenn jemand schreiben könnte, wo ich besser nachfragen sollte. Danke.
0

Kommentare

RustyCH
RustyCH25.01.0509:01
Hallo, hast du schon im Kontrollfeld Energiesparen/Optionen die Prozessorleistung von "automatisch" auf "maximal" gestellt?
(das würde ich aber nur mit Netzteil machen, da sonst dein akku schnell ausgesaugt wird)

HJ
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Vermeer
Vermeer25.01.0509:20
1. Auf jeden Fall mal Cocktail oder ein ähnliches Programm drüberlaufen lassen

einfach den Pilot verwenden zum Cache-cleanen, Rechte reparieren etc.
2. Auf Deiner Festplatte sind noch ein paar GB Platz?
0
Klaus
Klaus25.01.0510:01
Normal ist das sicher nicht. Ich habe das gleiche Gerät und bin mit der Leistung absolut zufrieden. Ich spiele zwar nicht damit, kann also zu dem Thema keine Aussage machen, aber beim Abspielen von Videos hakt er nicht alle paar Sekunden. Hast du die Möglichkeit, von einer anderen Systeminstallation zu booten? Damit könntest du ausschliessen, dass bei deinem System irgendwas kaputt ist.
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting25.01.0510:02
Hast du immer seit 10.3.2 ein programm neben her laufen z.b. virusscanner usw.?:-/
0
unreallity25.01.0512:30
Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten

Prozessorleistung auf maximal hab ich schon probiert - dauernd hat aber leider auch nix geändert.

Hab auch mal aus Verzweiflung einen der obengenannten Cachecleaner drüberlaufen lassen. Hat aber leider keine Besserung gebracht.

Festplattendienstprogramm ist auch schon zum hundertsten Male drübergerannt.

Gibt es noch irgendwas was ich tun kann? Eine andere Festplatte zum dranhängen hab ich leider nicht.

Und auf der Platte sind noch ca. 13 GB frei. Sollte also auch nicht das Problem sein.

Das Rucken beim Videoabspielen und beim Spielen ist immer noch da.

Viele Grüße

unreallity
0
chrubi
chrubi25.01.0513:01
Ich habe auch das 1.33 Powerbook, da sollte nichts ruckeln.
Ich würde mal das System aktualisieren. Auch wenn es normalerweise sehr stabil ist, kann dies doch manchmal nötig werden.
Dazu kannst nur die System- CD einwerfen und die Aktualisierung laufen lassen. Diese findet dann alle geänderten Daten und bringt fehlerhafte in Ordnung. Danach musst du natürlich die Updates (am besten mit dem kombiniertem Updater) wieder laden.
Deine Daten werden dabei nicht verändert. Deshalb ist die ganze Sache sehr schnell erledigt. Allerdings solltest du trotzdem stets ein Backup haben, bei solchen Operationen. Wenn das nichts bringt, kannst du immer noch das System ganz neu aufsetzen.
Viel Glück
0
Sindbad25.01.0513:44
Firewire-Platte kaufen
und nacktes System installieren.
Externe Platte (mind. 120 GB) ist als Backup immer sinnvoll.

Wenn Du in der Nähe wohnst, könnte ich mit meiner vorbeikommen...

Sindbad
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg25.01.0510:03
Frag mal Stefan der hat das Gleiche modell wie Du, sein PB geht wie die Sau..
<br>neum@macteens.com
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg25.01.0512:44
Probier dass mal, es hilft, aber alles lesen.
<br>http://www.mactechnews.de/index.php?id=7306
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.