Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PowerPoint - was ist Pack&Go ?

PowerPoint - was ist Pack&Go ?

iKev
iKev23.06.0701:24
Hi

Meine Schwester musste eine PowerPoint Präsentation für die Schule machen.
Sie ist nun fertig.

In den Anweisungen steht, es soll nun als Pack and Go gespeichert werden.
Doch das kann ich nirgends finden..
0

Kommentare

Gerundium
Gerundium23.06.0701:58
Im Mac-BU-Jargon nennt sich das "Powerpoint-Paket" und ist im "Sichern unter"-Dialog zu finden.
0
oloool23.06.0701:59


Ich hasse PP, also vermute ich:

Sie soll einpacken und gehen. Und sie soll sich merken, dass PP der allerletzte Scheißendreck ist.




Ich will mich aber dennoch an meine dunkelsten Tage erinnern:
Pack&Go inkludiert (MS:Vielleicht) Schriften und Grafiken. Ist ein Häkchen unter "Speichern unter" oder "Export Projektor"
0
iKev
iKev23.06.0702:17
 Gerundium

danke, hatte ich auch vermutet

oloool

ich weiß es, sie weiß es, alle wissen es
0
Gerundium
Gerundium23.06.0702:33
Die Unterschiede:
Bei dem Windows-PP gibt es – wie sollte es anders sein – einen P&G-Assistenten, der den Mac-Usern erspart bleibt

Das Windows-PP kann auch einen Viewer erstellen, auf dem Mac kann der Krempel lediglich als QuickTime-Film gespeichert werden. Da QuickTime aber nur auf wenigen PCs zu finden ist …

Vielleicht ist ein Kompatibilitätscheck zur PP-Version der Schule ganz sinnvoll.
0
Wunderkind23.06.0704:50
MS PowerPoint ist ein hervorragendes Programm und unter Mac OS besser zu nutzen als unter Windows.

Ich kenne nichts gleichwertiges (Nein! Keynote ist zwar ausreichend für Präsentationen in der Schule und Kindergarten, aber nicht gleichwertig mit PP), also belehrt mich eines Besseren.
0
Schnapper23.06.0710:15
Sorry, aber PP ist der letzte Dreck, der jeden BWLer dazu verführt, sich als Grafiker zu versuchen - und dann kriegt man plötzlich PP-Dateien, die man als Flyer drucken soll... für mich ist PP einer der Hauptgründe für den Untergang des Abendlandes.

PP ist schrecklich inkompatibel, den Austausch zwischen Mac und PC will ich erst mal gar nicht erwähnen, denn da zerschießt es prinzipiell was - aber selbst auf verschiedenen Windows-Versionen läuft plötzlich mal der Text anders oder Grafiken verschwinden.

PP ist eine Krankheit und hat seine einzige Daseinsberechtigung darin, niveaulose Witzchen zu illustrieren, die man dann per E-Mail an sämtliche Kollegen verschickt. Für professionelle Präsentationen ist Powerpoint Müll.

Für 90% der Präsentationen ist Keynote absolut ausreichend. Für die 10%, die wirklich zu komplexe Anforderungen stellen, was den Präsentationsablauf angeht (wobei man sich da immer Gedanken machen sollte, ob man den Sachverhalt dann nicht einfacher verpacken sollte), verwende ich Flash.

Sehr passend dazu: How not to use Powerpoint. @@
0
kefek
kefek23.06.0711:10
Schnapper
Sorry, aber PP ist der letzte Dreck, der jeden BWLer dazu verführt, sich als Grafiker zu versuchen - und dann kriegt man plötzlich PP-Dateien, die man als Flyer drucken soll... für mich ist PP einer der Hauptgründe für den Untergang des Abendlandes.

PP ist schrecklich inkompatibel, den Austausch zwischen Mac und PC will ich erst mal gar nicht erwähnen, denn da zerschießt es prinzipiell was - aber selbst auf verschiedenen Windows-Versionen läuft plötzlich mal der Text anders oder Grafiken verschwinden.
Immer noch 200000mal besser als Keynote ... Danach ist nämlich alles anders.
...

Für 90% der Präsentationen ist Keynote absolut ausreichend. Für die 10%, die wirklich zu komplexe Anforderungen stellen, was den Präsentationsablauf angeht (wobei man sich da immer Gedanken machen sollte, ob man den Sachverhalt dann nicht einfacher verpacken sollte), verwende ich Flash.

vielleicht wenn du ne Mac zu prsentieren hast ... aber auf windwosystemen ? ...

Keynote sieht viellicht ganz hübsch ist aber genauso wie Pages Müll (für de ich auch noch 80€ ausgegebne habe ...)

(sick)
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Schnapper23.06.0711:34
Immer noch 200000mal besser als Keynote ... Danach ist nämlich alles anders.
Was meinst du bitte damit? Was ist "Danach", was ist "alles anders"? Also, eine Keynote-Präsentation hat's mir noch nie zerschossen. Bei PP ist das der Alltag.

Wenn du wirklich auf Windows-Systemen präsentieren musst: Keynote Quicktime. Und erspar mit bitte den Einwand "Aber da ist kein Quicktime drauf". Auf nem vernünftigen Präsentationssystem ist Quicktime vorinstalliert. Ansonsten mach ich's vorher drauf... oder ich nehm meinen Laptop mit. Das ist mir schon der "aaah"-Effekt wert, wenn die Leute mal vernünftige Präsentationen sehen, nicht die nächste Clipart-Orgie.

90% der PP-Funktionen braucht man NIE (ähnlich wie 90% der Windows-Funktionen, aber das ist ein andres Thema). Der Funktionsumfang von PP verleitet aber die User dazu, diese Funktionen auch einzubauen - einfach, weil sie da sind. Und dann hat man plötzlich Präsentationen, auf denen wild Pfeile durchs Bild schleudern, und "Übergänge" zwischen den Slides, die so scheiße programmiert sind, dass der Rechner beim Abspielen plötzlich fast in die Knie geht. Hab ich erst letzte Woche bei einer wundersschönen *gähn* Schulung zum Thema "Nachhaltigkeit" erleben dürfen: Drei Pfeile flattern unkontrolliert in eine überladene Grafik - und beim Überblenden in den nächsten Screen stockte Powerpoint locker für 3 Sekunden. Und niemand der Anwesenden war in irgendeiner Weise irritiert... man ist's inzwischen gewohnt. Powerpoint ist Dreck.

Ich werd demnächst selbst eine Schulung halten. Thema: "Unsere CI in internen und externen Präsentationen". Werd ich in Keynote machen... und den Leuten erstmal unter die Nase reiben, was aktuell für Müll im Einsatz ist.

Auch Pages ist für den Hausgebrauch ausreichend. Was macht man privat schon mit Word? Mal nen Brief, mal ne Einladung. Selbst für Examensarbeiten ist es geeigneter als Word - da wandern wenigstens nicht die Fußnoten selbstständig durch's Dokument. Aber gut, für einen vollwertigen DTP-Ersatz fehlt bei Pages wirklich noch n bisschen.
0
Rudi23.06.0711:37
Schnapper:-D
ich kann Deine Ausführungen nur bestätigen.
0
Rudi23.06.0711:46
Nachtrag:
Ein Kunde von uns hat mittlerweile 2 iBooks für Vertriebszwecke im Einsatz.
Er präsentiert jetzt in Keynote (Schnauze voll von Powerpoint);-)
Wir bereiten die CI-gerechten Keynotes und dazugehörigen Templates vor.
Das Feedback ist beeindruckend8-). Und alle sind glücklich:-)
0
kefek
kefek23.06.0712:38
Schnapper

Pages für Examensarbeiten

Solang Pages nicht richtig mit Absatzstilen umgehen und kein richtiges funktionierendes logisches durchdachtes IHV erstellen kann ist es für mich gestorben. Pages ist vielleicht fürs schnelle ausdrucken ok aber für ne Arbeit zzz

Das einzige Problem was ich mit Powerpoint hab ist, dass es langsam ist auf einem Intelmac. Wenn man sich an bestimmte Kriterien hält und nicht Eyecandy und "megamssige" Effekte einbaut, dann zerschießt Powerpoint auch keine Präsis.

Blöd dann nur bei Quicktime, dass die Bilder eine Auflösung haben ... macht sich natürlich gut auf Rechner mit anderer Auflösung zzz
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
JustDoIt
JustDoIt23.06.0713:29
Mit Pages mache ich sogar DTP Arbeiten (Millimeter genau positioniert), was mit Word nun absolut nicht funktioniert.

Mich würde wirklich mal brennend interessieren was an Pages Müll sein soll.

Mal abgesehen von der nicht ganz so schönen Oberfläche mit den vielen Fensterchen für alle möglichen Einstellungen komme ich super damit klar, vor allem wenn ich mir den Preis von ca 40 € anschaue ist das eine reife Leistung.

Wieviel kostet Word und PowerPoint zusammen?
Ah ja, falls man es nicht klaut!
0
tk69
tk6923.06.0713:42
Wurde jetzt schon auf die Frage geantwortet?

Hm, also mit dieser Funktion kann man die Präsi so exportieren, dass du sie auch anschauen kannst, wo kein PP installiert ist.
0
Insert Text Here23.06.0713:50
Und es werden allle externen Dateien in der Präsentation gespeichtert und nicht nur verlinkt. Hab schon desöfteren durch die Verlinkung übel aufstossen müssen weil die PPP nicht funktioniert hat. Deswegen Keynote.

Bezüglich Pages:

War früher auch etwas skeptisch was das Schreiben von Arbeiten in Pages anbelangt. Nun aber schreibe ich wirklich gerne damit Arbeiten, die doch shcon etwas länger sind
Einmal eine Vorlage gebastelt, mit den Stilen etc und schon muss man sich um nichts mehr kümmern.
Weshalb das IHV nicht durchdacht ist verstehe ich nicht. Verhält sich fast haargenau wie in Word.
Einzig das fehlen eines automatischen Abbildungsverzeichnisses fehlt mir sehr in Pages.
0
martinmacco23.06.0713:51
tk69
Wurde jetzt schon auf die Frage geantwortet?
Dies ist bei der Thematik anscheinend leider nicht möglich, denn dies artet in diesem Forum fast immer in ein inhaltsloses "Wer-benutzt-das-beste-Office-Programm" Wortgefecht aus. Die eigentliche Fragestellung ist dann egal!
0
Insert Text Here23.06.0714:04
martinmacco

Schon klar, dass zu diesem Thema gleich mehrere Meinungen aufeinander prallen aber die Frage wurde gleich zu Beginn beantwortet. Da die Frage shcon geklärt ist, sei es nun erlaubt etwas auszuschweifen und eine Grundsatzdiskussion zu starten
0
martinmacco23.06.0714:06
Dann weiterhin viel Spass!
0
iKev
iKev23.06.0714:50
Habe die Frage gepostet, bin was essen gagangen.
Und als ich zurückkam war sie beantwortet.

Ich finde NACHDEM DIE FRAGE BEANTWORTET WURDE kann man einen Thread auch ruhig zum diskutieren verwenden.
0
teorema67
teorema6723.06.0715:38
PP ist einer der Gründe, warum ich ein MacSubBook brauche. Dauernd muss ich meinen Mac schleppen, weil meine MacPP Präsentationen nicht vernünftig von WinPP abzuspielen ist.

Pages und Keynote sind an einem bestimmten Punkt tatsächlich insuffizient, aber der Ansatz ist gut. Nur wer soll aus dem guten Ansatz etwas machen? Apple? Das wird nix.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6723.06.0715:38
*sind* sorry
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Schnapper23.06.0716:19
kefek
Pages für Examensarbeiten

Ganz ehrlich: Lieber Pages als Word. Wenn Du einmal beim Binden einer 120-Seiten-Arbeit festgestellt hast, dass sämtliche Fußnoten um eine Seite nach hinten gerutscht sind, und du beim Versuch, das zu korrigieren, fast einen Heulkrampf kriegst (weil es inzwischen nachts um halb 4 und am nächsten Morgen Abgabetermin ist), dann machst du sowas freiwillig nie mehr mit Word.
Das einzige Problem was ich mit Powerpoint hab ist, dass es langsam ist auf einem Intelmac. Wenn man sich an bestimmte Kriterien hält und nicht Eyecandy und "megamssige" Effekte einbaut, dann zerschießt Powerpoint auch keine Präsis.

Ach... wenn man sich an bestimmte Kriterien hält, nicht Eyecandy und "megamässige" Effekte... aber PP ist ein tolles Programm. Haja. *nick*

Mit Keynote scher ich mich nen feuchten Kehricht um "bestimmte Kriterien". Ich mach meine Präsentation und gut is. Nein. Und besser is. Ach: und schneller is. Auch auf Intel-Macs.
Blöd dann nur bei Quicktime, dass die Bilder eine Auflösung haben ... macht sich natürlich gut auf Rechner mit anderer Auflösung zzz

Man kann bei Keynote ja auch keine Auflösung einstellen, einmal gleich beim Anlegen der Präsentation und dann noch ein zweites Mal beim Exportieren, neh? Mal davon abgesehen, dass Bilder immer auflösungsgebunden sind, im Gegensatz zu Grafiken.
0
RSenat23.06.0716:55
Bei Keynote kann man die Auflösung immer ändern. Einfach auf den Info-Button klicken und dann die allgemeinen Infos abrufen. Dort gibt es eine Reihe von Standart-Auflösung und man kann es auch nach eigenen Wünschen anpassen.

Die Seitenvorlagen passen sich automatisch an.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.