Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerMac G5 hängt & Lüfter dreht hoch

PowerMac G5 hängt & Lüfter dreht hoch

repla21.10.0820:47
Hallo zusammen,

Mein PowerMac G5 (2x 2Ghz) beginnt, 3 Minuten nach Systemstart, die Lüfter voll hochzufahren. Anschliessend bleibt er dann hängen.

Hab schon paarmal vom Lüfterproblem mit verschiednene Ursachen gelesen. Jedoch noch nie davon, dass er auchnoch hängen bleibt. Weiss da jemand Rat?

Danke und Gruss
0

Kommentare

repla24.10.0810:17
*push* - hat keiner eine Lösung hierfür?

Gruss
0
Moss
Moss24.10.0816:38
Hallo,

im letzten halben Jahr innen vom PM den Staub ausgepustet?
Steht der Rechner direkt auf dem Boden?

Vermindern lässt sich die Staubzufuhr, wenn der PM auf einem Möbelroller steht.

Für Ausblasen ist Luft aus der Dose gut geeignet.

Direkt oberhalb der PM Füsse ist die Ebene mit dem Netzteil. Dort auch von vorne gut ausblasen.
Bei mir kam hinten eine dicke Wolke Staub raus.

Staubsauger meiden wegen elektrostatische Aufladung (stand 'mal irgendwo im Netz als Warnung).

Viel Glück
0
Brandy
Brandy24.10.0816:59
Er bleibt nicht hängen, weil er die Lüfter aufdreht, sondern umgekehrt. Schmiert die Lüftersteuerung ab, gibt er Vollgas und taktet auf halber Frequenz.

Ist irgendein Softwareproblem, was direkt erstmal nichts mit den Lüftern an sich zu tun hat.
0
osxnerd24.10.0817:05
Dem kann ich nur zustimmen.

Wenn das Betriebssystem abstürzt, geht der G5 automatisch in den Notkühlungsbetrieb. Das muss so sein und ist richtig so.

Mit den Lüftern hat das also nichts zu tun. Du solltest stattdessen die Systemprotokolle durchsuchen, warum das System abstürzt.
0
Brandy
Brandy24.10.0817:19
Boote mal mit gedrückter Shift-Taste, dann werden nur Apples eigene Kernel-Extensions geladen. Wenn es dann geht, hast du schonmal einen Anhaltspunkt.

0
spocintosh
spocintosh24.10.0817:23
Saubermachen ist sicher trotzdem eine gute Idee...wenn er schon mal auf ist. Und darum wirst Du nicht herumkommen.
Crash Reporter auslesen, Logs checken, vielleicht hilft das ja schon mal weiter.
Ansonsten würde ich als Erstes alle Karten einmal ziehen und wieder einstecken. Speicher bis auf einen Riegel entfernen und nacheinander einzeln testen. Plötzlicher Speicherdefekt ist jedenfalls ein sehr gängiger Fehler, dem man damit auf die Schliche kommt.
Mach Dir keine Sorgen, das sollte nichts wirklich Schlimmes sein, immerhin läuft er ja 3 Minuten ordnungsgemäß.
„Don't force me to use UPPERCASE !!!“
0
Dan
Dan24.10.0817:49
Mein Tipp: Arbeitsspeicher!

Rüste mal ab bis auf den Originalspeicher. Ich mach fast eine Wette drauf...
0
repla25.10.0818:18
Danke für die Tipps!

Ich mach mich morgen mal dran, das alles auszuchecken. Melde mich dann!

Schönen Samstagabend!
0
inselkind25.10.0819:18
Hatte ähnliche Probleme bei einem imac und es war die Hauptplatine (defekt). Hast du eine Kopie auf einer FW-Platte? Wenn er davon startet, dann könnte es daran liegen.

LG *sick*
0
repla29.10.0809:40
Es lag also kein Staub irgendwo, hab ihn trotzdem mal mit Luft aus der Dose durchgesprüht. Ausserdem habe ich die RAM-Bausteine mal rausgenommen, überprüft und wieder reingesteckt. Nun läuft der Mac wieder, erkennt jedoch meine über Firewire 800 betriebene Festplatte nicht mehr.

Kann also nicht wirklich sagen, an was es gelegen hat, möglicherweise aber wie beim inselkind ein Defekt an der Hauptplatine, da der Ethernet-Anschluss bereits defekt war (da hab ich einfach eine Netzwerkkarte reingeschoben mit welcher der Mac nun kommuniziert).

Ich nehme nicht an, dass sich ein Austausch der Platine noch finanziell lohnen wird, oder was meint ihr?

Gruss aus der Regenstadt Zürich..
0
unrath
unrath29.10.0810:04
Apple tut zwar so, als tue es etwas für die Umwelt, aber an der langfristigen Verwendung alter Rechner ist es nicht interessiert. Die Hauptplatine dürfte etwa 90% des Preises kosten, den Du damals für Deinen Rechner bezahlt hast.

Kapitalismus schlägt Ökologismus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.