Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PowerMac G5 beschleunigen?

PowerMac G5 beschleunigen?

Mac-Rookie
Mac-Rookie22.01.0811:13
Hallo, wollte mal fragen ob es was bringt, wenn man nicht benötigte *.kext Dateien aus dem "Extensions" Ordner löscht. Meine Überlegung ist, dass dann ja weniger "Treiber" beim Systemstart geladen werden müssen.

Wenn das so machbar ist, gibt es eine Liste von *.kext Dateien die man gefahrlos löschen kann? (oder ggf. in einen anderen Ordner verschieben).

Lg

Mac-Rookie
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0

Kommentare

Maxefaxe22.01.0811:32
Du machst deinem Nickname alle Ehre. Das ist nicht Windows. OS X lädt kext-Erweiterungen nur bei Bedarf, sprich kann diese im laufenden Betrieb aktivieren oder deaktivieren.

Diese per Hand zu löschen ist der sicherste Weg Deine OS X Installation zu killen. Wenn Du den Rechner beschleunigen willst, dann hau RAM rein oder installier ein frisches System Tiger-System.
0
Jaguar1
Jaguar122.01.0811:48
Siehe @@ und irgendeinem langen Thread von vor ein paar Wochen im Forum. Musst mal schauen, finde ihn auf die schnelle nicht.

Aber m. E. nach ist das Voodo. Wenn der Computer zu langsam ist, brauchst du einen neuen (alternativ mehr RAM oder eine schnellere Festplatte).
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
herrmueller
herrmueller22.01.0812:05
Oder leg mal einen neuen User an und schau ob dieser schneller ist. Wenn ja, dann ist Dein Account zugemüllt.
0
söd knöd22.01.0812:12
Was den Start schon ausbremst sind massig aktivierte Schriften, da lässt sich sicher die ein oder andere deaktivieren.
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie22.01.0812:15
Mir geht es um den Systemstart der für meine Begriffe länger dauert (Leopard) als unter Tiger. 4 GB Ram sollten reichen, mehr sind eh nicht machbar. Und die Festplatte ist neu und flink. Hatte erst überlegt ob man event. eine größere CPU einsetzen kann aber das wird den Systemstart wohl nur signifikant verkürzen, event. würde der Rechner etwas schneller werden. Aber man hat mir gesagt, dass ein CPU Upgrade nicht machbar ist.

@Maxefaxe

obwohl mein Wissen über OSX noch nicht sehr groß ist, denke ich, dass ich kein Rookie mehr bin. Aber ich lerne stets was dazu, so wie in diesem Fall. Danke für deine Info! Ich wusste schon, warum ich letztes Jahr endgültig den letzten Schritt zu Mac gemacht habe und auch den allerletzten Windoof Rechner aus meinem Haushalt entfernt habe.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
Jörg
Jörg22.01.0814:25
Weshalb ist dir der Start so wichtig? Einmal hochgefahren für vielleicht 1-2 Minuten (Kaffee oder sonstiges holen), und dann ab in den Sleepmode!

Damit lässt es sich doch leben...

Und unter eine Minute wirst du auch mit extrem schnellen Rechnern nur schwer kommen, da dann eine >=10.000 rpm Festplatte nötig ist. RAM und CPU sind ja schön und gut, aber letztendlich ist beim Starten schon die Platte der limitierende Flaschenhals.

Habe aber auch mal gelesen, dass man z.B. keine großen Dateien auf dem Desktop liegen lassen soll. Gibt da noch ne Menge anderer Tipps, aber wie gesagt, ich bin keiner, dem so etwas wie ein paar Sekunden schneller beim Starten wichtig ist.
0
_mäuschen
_mäuschen22.01.0814:47

Solid State! Und dann bist schneller...


0
Jörg
Jörg22.01.0816:02
Genau, aber das wärs mir nich wert.
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie23.01.0813:32
Der Sleep Mode geht nur bedingt bei mir. Wenn der Rechner wieder "erwacht", funktioniert meine zusätzliche USB Karte nicht mehr....
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
appleboy23.01.0814:17
Schliesse alle Dashboard Fensterchen! Das gibt ordentlich RAM frei.


Auch eine Methode der Beschleunigung.



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.