Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PowerMac 733 mit Soft-RAID empfehlenswert?

PowerMac 733 mit Soft-RAID empfehlenswert?

Steffel
Steffel29.07.0320:58
Hi,

in meinem PM habe ich 2x30GB-HD. Auf der ersten Platte sind System, Programme und fast alle Daten, die ich täglich verwende. Die 2. Platte verwende ich eher selten und dient z.Zt. eher als "Schrottplatz".

Hat bereits jemand Erfahrungen unter MacOS-X gesammelt, wenn man beide Platten als Soft-RAID zusammen schließt?

Eigentlich müßte es doch mehr Speed beim HD-Zugriff geben.

Müssen die Platten vom selben Hersteller/Typ sein?

Wer weiß mehr?

Grüße

Steffel
0

Kommentare

Agrajag30.07.0311:53
@Steffel: Es ist egal, welche Hersteller und welche Größen kombiniert werden. Wenn du zwei unterschiedliche Größen verwendest, dan wird von der Größeren aber auch nur soviel genutzt, wie die kleine bietet.

Pass aber auf, dass du nur Daten in deinem RAID speicherst, auf die du im Zweifelsfall auch verzichten kannst, oder von denen du regelmäßig Sicherungen anlegst. Ich kenne mittlerweile 2 Leute, die ein 2er-RAID mit recht großen (>40GB) Platten zusammengeschaltet haben. Dann ist denen irgendwann eine Platte abgeraucht und alles war weg -- unglücklicherweise hatten sie wichtige Dateien drauf und leider viel zu unregelmäßig bis gar nicht Backups angelegt



@Kmike: 2,5fach ist wohl ein 'bisschen' hoch. Wie groß ist eigendlich die Systembelastung von SoftRAIDs gegenüber welchen in Hardware? Die sollten doch schon um einiges höher sein. Somit sollte sich u.U. ein Hardware-RAID schon lohnen, oder?

Schade, dass es für OSX keine Treiber für SCSI-RAIDs gibt. Ich hätte vor kurzem einen schönen mit 32MB-Cache (bis zu 128MB?) bekommen können

Gruß
Mike
0
Agrajag30.07.0312:09
@Steffel: Ich würde an deiner Stelle die beiden Platten getrennt lassen und lieber die Nutzerdaten auf die zweite Platte packen. Mit dem Netinfo-Manager kannst du den einzelnen Benutzern den Pfad zum neuen Home-Ordner zuweisen.

Es wären mir einfach zu viele Daten, die auf einen Schlag verlohren gehen könnten. Ich hab zwar auch ein SoftRAID, aber auf zwei 9er Platten. Darauf hab ich nix was wichtig ist -- nur das System und Musik von der ich die Originale im Schrank habe. Wichtiges, wie Userdaten, hab ich auf einer weiteren 9er Platte. Programme, die nicht unbedingt im Applications-Ordner liegen müssen und Programme, die nicht nach einer System-Neuinstallation ebenfalls neu installiert werden müssen, hab ich ebenfalle auf der User-Platte. Das betrifft die meißten Programme und es spart im Falle einer Neuinstallation viel Zeit. Viele Programme lassen sich zwar nur in den Applications-Ordner installieren, lassen sich aber problemlos woanders hin verschieben. Der Rest liegt auf einer großen IDE-Platte.

Du kannst das RAID übrigens nicht partitionieren, zumindest nicht mit dem Apple-RAID.

Gruß
Mike
0
kmike30.07.0310:42
softraid ist empfehlenswert. ich hab das bei meinem 933er laufen und die geschwindigkeit ist laut howfast fast 2,5x so hoch wie mit einer platte. Laut test der zeitschrift c´t sollten softraids auch fast so schnell sein wie echte raidcontroler. es handelte sich dabei um so ca. 5 % unterschied.
<br>
<br>versuch einfach mal aber sichere vorher deine daten !!!
0
kmike30.07.0313:46
bei 3 platten finde ich 2,5x garnicht so dolle
<br>was die prozessorbelastung anbelangt, da hab ich noch nicht nachgemessen aber, da stimme ich dir zu, eine seperate karte bringt mehr performance und belastet den prozi nicht.
<br>jetzt kommt es drauf an ob man ein richtig schnelles system benötigt oder zu hause die bestmögliche perfomance (im Vergleich zu der Kosten) möchte. Die Karte ist wohl immer vorzuziehen.
<br>
<br>Ich bin allerdings, wie schon erwähnt, ziemlich zufrieden mit meinem softraid. noch nie probleme damit gehabt. und die geschwindigkeit reicht für meine Ansprüche aus.
<br>
<br>na denn schönen tag noch
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.