Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerMAC 7500 startet nicht

PowerMAC 7500 startet nicht

Goofy_01.10.0423:39
Hallo

Wollte meinen alten PowerMac 7500 für meine Kinder in Betrieb nehmen. Habe ein CD-Rom (3) und 2 HD (5/6) eingebaut (Klammer = SCSI-ID). Nun erscheint beim Start je nach Konfig (welche HD, CD ist auf welchem SCSI-Stecker auf dem BUS.Kabel) nur die Diskette mit dem blinkenden Fragezeichen oder nur die Diskette (ohne Fragezeichen) oder gar nichts. Dia Maus und Tastatur reagieren nach dem Starten (vor dem Start ist's ok) nur, wenn die Diskette mit Fragezeichen erscheint, sonst nicht.

Die letzte HD am SCSI-Bus sollte terminiert sein (wenn ich nichts falsches gemacht habe).

Aufstarten von der CD durch Drücken der Taste C funktioniert nicht. Auch die Kombination ? + Wahltaste + P + R hat nichts gebracht

Hat mir jemand einen Tip, wo ich den Fehler suchen kann?

Danke und Gruss
Atoemchen
0

Kommentare

Ralf Vogt
Ralf Vogt02.10.0400:12
Ist denn auch ein bootfähiges System auf einem Laufwerk? Blinkendes Fragezeichen klingt, als ob die Laufwerke als solche erkannt werden, aber kein gültiges System da ist.
0
MacMark
MacMark02.10.0401:14
Richtig: Blinkes Fragezeichen auf Diskette heißt, daß kein bootfähiges System gefunden wird. Entweder sind also die Platten falsch angeschlossen / gejumpert / konfiguriert / schlagmichtot oder keine der Platten hat ein System 7/8/9 drauf.

Booten von CD: Hast Du ein bootfähiges System 7/8/9 auf der CD?

Der 7500 arbeitet mit SCSI-Geräten (Platten, CD, etc.). Kann sein, daß Du mit Deiner Plattenkonfiguration das CD-ROM lahmlegst durch Doppelbelegung von SCSI-IDs oder Terminatoren.

Zusatzfrage: Weißt Du was "goofy" auf deusch heißt? Ich würde mir diesen Nick im Leben nicht zulegen… echt.

"Aufstarten": Wo sagt man dieses Wort in Deutschland?
„@macmark_de“
0
vote with a bullet
vote with a bullet02.10.0401:56
MacMark
Zusatzfrage: Weißt Du was "goofy" auf deusch heißt? Ich würde mir diesen Nick im Leben nicht zulegen… echt.

"verrückter dämlicher Hund" und...
hast du ein problem damit...
0
Bodo
Bodo02.10.0412:54
System-Platte auf ID 0 setzen, CDROM als letztes Laufwerk, hat meist eingebauten Terminator.
0
MacMark
MacMark02.10.0413:40
vote with a bullet
MacMark
Zusatzfrage: Weißt Du was "goofy" auf deusch heißt? Ich würde mir diesen Nick im Leben nicht zulegen… echt.

"verrückter dämlicher Hund" und...
hast du ein problem damit...
"goofy": "doof; dämlich; albern"
Das Problem hat der, der sich freiwillig so nennt. Wo steht etwas von "Hund"?
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark02.10.0413:55
Goofy_
Wirf mal einen Blick ins Handbuch des Rechners. Ich habe den 7200 der dem 7500 sehr ähnlich ist. Da steht folgendes:

Da die werkseitig installierte interne Festplatte einen Abschlußwiderstand besitzt, darf kein weiteres internes SCSI-Gerät, das an die interne SCSI-Schnittstelle angeschlossen wird, über einen Abschlußwiderstand verfügen. Werden mehrere Geräte mit einem Abschlußwiederstand an der internen SCSI-Schnittstelle installiert, kann die Hauptplatine des Computers beschädigt werden. (Ich hoffe Du hast das nicht gemacht, denn das wäre echt "goofy".)

SCSI-ID --- Gerät
0: ab Werk installierte Festplatte
1,2: frei verfügbar
3: ab Werk installiertes CD-ROM-Laufwerk (optional)
4,5,6: frei verfügbar
7: Power Macintosh Computer

Der SCSI-Anschluß auf der Rückseite des PowerMac greift übringends auf den internen SCSI-Bus zu. Ein weitere SCSI-Bus läßt sich per PCI-Karte realisieren. Im Rechner selbst ist neben CD-ROM und Festplatte noch ein SCSI-Stecker frei sowie ein Laufwerkschacht in halber Bauhöhe, was 49 mm entspricht.

„@macmark_de“
0
GeWoldi02.10.0414:54
Also wenn gar nix geht, würde ich mal -nur- das CD-ROM Drive anschliessen... wenn er dann auch nicht bootet (ach ja, max. 9.1 wenn ich mich recht entsinne), dann miss doch mal die Spannung der Pufferbat. nach.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.