Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerBook-Akku mit 24 Stunden Batterielaufzeit

PowerBook-Akku mit 24 Stunden Batterielaufzeit

Marcel_75@work
Marcel_75@work14.05.0702:44
Hallo,

eine Freundin hat im Rahmen der Akku-Rücktauschaktion vor ein paar Monaten eine neues Akku für ihr 12" PowerBook bekommen.

Dummerweise achtete Sie nicht darauf, dass man dieses vor dem regelmäßigen Betrieb erst einmal kalibrieren soll ...

Nun zeigt es eine Laufzeit von 24 Stunden, nach 5 Minuten aber schon nur noch 18 Stunden usw. - und es hält insgesamt nur noch knapp 30 Minuten ...

Zu allem Unglück hat sie es deshalb in den wenigen Wochen auch schon auf über 150 Ladezyklen geschafft.

Natürlich ist klar, dass ihr Akku auf alle Fälle kalibriert werden sollte (hoffe doch, das geht noch?).

Und natürlich kenne ich die Vorgehensweise, die Apple diesbezüglich empfiehlt:

Wollte nur mal horchen, was ihr denkt: Ist auch ein PMU-, SMC- und PRAM-Reset sinnvoll? Und wenn ja, vor oder nach der Kalibrierungsaktion?

Danke + Gruß,
Marcel

0

Kommentare

Marcel Bresink14.05.0714:37
Ein SMC-Reset ist nicht sinnvoll, denn ein PowerBook ist überhaupt nicht mit einem SMC ausgestattet.

Ein PRAM-Reset ist so gut wie nie sinnvoll, denn Mac OS X speichert neben der Uhrzeit eigentlich nur die Information, von welcher Platte/Partition das System gestartet werden soll, im PRAM/NVRAM ab. Das war vor 10 Jahren mal interessant, als man noch das klassische Mac OS genutzt hat.

Ein PMU-Reset ist in diesem Fall sinnvoll, denn es könnte tatsächlich sein, dass in der Kommunikation zwischen PMU und Prozessor des Akkus etwas nicht stimmt. Das sollte vor der Kalibrierung versucht werden. Möglicherweise ist das Problem damit schon behoben.

Kalibrieren heißt übrigens nur, dass der im Akkumodul eingebaute Prozessor durch Beobachten des tatsächlichen Entladeverhaltens "lernt", wie hoch die aktuelle Kapazität des Akkus in der Praxis ist. Es passiert also nichts mit den Batteriezellen an sich, sondern das ist eine reine Software-/Firmware-Sache. Das kann man beliebig oft und zu beliebigen Zeitpunkten machen. Nachdem der Akkuprozessor die realen Entladedaten "gesehen" hat, passt er seine Schätzwerte für die Kapazität neu an, so dass sie danach wieder besser stimmen.
0
teorema67
teorema6714.05.0714:52
Marcel_75@work
...und es hält insgesamt nur noch knapp 30 Minuten ...

Das ist die entscheidende Information. Denn das Kalibrieren hat, wie auch Marcel schreibt, nix mit der tatsächlichen Laufzeit zu tun, sondern ist lediglich eine Hochrechnung. Wenn also nur 30 Minuten, dann Umtausch in der Garantiefrist, da der Akku ja erst einige Monate alt ist.

Wenn er dagegen 2 bis 4 Stunden hält, wäre Kalibrieren (mindestens 2 Mal) als erster Schritt sinnvoll.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
larsvader
larsvader14.05.0715:06
ich hatte vor einem Jahr auch einen Austausch Akku für mein PowerBook 15" bekommen. Der Akku hat nicht so lange gehalten, wie der 1 1/2 Jahr ältere Akku, deswegen habe ich bei Apple reklamiert, Die haben mir dann einen neuen Akku geschickt. Also einfach mal bei apple anrufen.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work14.05.0715:08
Vielen vielen Dank für diese sehr informativen Antworten, wirklich super!

Na mal schauen, wie es nach der Kalibrierung funktioniert (denn die Angabe "hält nur noch 30 Minuten" kam von dem Mädel, vielleicht war das ja auch nur eine Art panische Reaktion, weil es eben von 24 Stunden auf 18 Stunden in 5 Minuten "runterzählt" ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.