Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerBook 15" oder iBook 14"

PowerBook 15" oder iBook 14"

Big Boy06.12.0515:28
Salut

Heute oder morgen kann ich mir einen neuen Laptop für die Schule aussuchen, da ich Apple-Fan bin kommen nur der PB 15" und der iBook 14" in Frage.

Ich habe gelesen das die neuen PB 15" viele Probleme haben bezüglich Display, Akku, etc. Ist das wirklich so?

Den PB finde ich eben schon besser, aber wenn er Probleme aufweist, nützt er mir in der Schule nix. Ich bin eben auf ein Laptop angewiesen.

Könnt ihr mir näheres über den PB 15" sagen? Ich suchte im Forum nach Treads, ich fand auch welche, aber das ist mir zu wenig Info, um mich zu entscheiden.

Danke im Voraus.

mfg
Big Boy
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0

Kommentare

Torsten Mewes
Torsten Mewes06.12.0515:34
Hi,

was für 'ne Schule ist denn das?

Wenn das eher mit Buchhaltung, o. ä. (also mit office-Anwendungen) zu tun hat, sollte das iBook ausreichen.

Ist es aber die Steven-Spielberg-Academy, so Du Dich den ganzen Tag mit Final Cut beschäftigen musst, rate ich Dir eher zum PB.

Was ich sagen will, was hast Du mit dem Rechner vor???

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
myPod06.12.0515:38
Nicht zu vergessen: die Akkulaufleistung.
Ich kenne zwar nicht die Werte der aktuellen Powerbook-Serie, aber die des iBook sollten schon höher liegen. Wenn du das Book also viel mobil brauchst, eher das iBook.

Hängt aber alles natürlich davon ab, was du damit machen willst, wie @@Torsten ja schon geschrieben hat...
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill06.12.0515:42
Nun, vergessen sollte man auch nicht den Preisunterschied.
Sollte es aber daran nicht hapern, dann würde ich zum 15" PB raten. Sieht besser aus, hat mehr Leistung wenn man sie braucht und vor allem, hat nicht nur einen größeren Bildschirm als das 12", sondern auch eine größere Auflösung.
Will sagen, 12" iBook zu 14" iBook = größeres Bild
12" zu 15" PowerBook größerer Arbeitsbereich!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Big Boy06.12.0515:43
Ich mache eine Ausbildung zum Kaufmann. Also ich arbeite viel mit Office und solche Sachen, aber den Laptop bekomme ich kostenlos und wenn schon neuen Book, dann neuen guten. Aber eben die Problemen des PB 15" machen mich unsicher, ansonsten hätte ich ohne zu zögern den PB 15" genommen.
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill06.12.0515:48
Big Boy
Glaubst Du wirklich, dass alle PB Probleme machen?
Wenn Du Dir eins kaufst und da Probleme sind, dann tausch es halt um!
Das sollte nun doch wirklich nicht vom Kauf abhalten, zumal wenn Du es nicht selbst zahlen musst!
Gruß Till

p.s.: Welchen Chef hast Du? Den will ich auch haben!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
o_sprenger
o_sprenger06.12.0515:50
Wenn der Vergleich nur zwischen iBook 14" und PowerBook 15" lautet, dann ganz klar das PowerBook nehmen. Was willst Du schon mit 1024x768, wenn Du auch 1440x960 haben kannst? Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, da gibt es gar kein Vertun.
0
Big Boy06.12.0515:57

Ganz ehrlich, es gibt Millionen von Menschen die mit den Produkten "arbeiten" und das 10-24 Stunden am Tag. Das kann man nur wenn die Produkte funktionieren. Wie bei jeden technischen Gerät kann immer mal ein Fehler vorkommen, aber dazu hat man ja Garantie und bei Apple bist du wegen Fehlern immer noch bei der Nummer 1 oder 2 am Markt. Also ist die Alternative doch nur nicht zu kaufen.

Ansonsten würde ich mir nie ein 14 iBook kaufen. Den Mehrwert (außer man ist blind und schleppt gerne) gegenüber einen 12 iBook habe ich noch nie verstanden. Das 15 PB kann man alleine wegen der Auflösung und Verarbeitung nicht mit einem iBook vergleichen.

Gruß
Richard[/quote]

Hast ja Recht. Einen 12" würde ich trotzdem nicht nehmen, weil er zu klein ist.


Thrill-Kill

Mein Chef kauft mir den Laptop, weil ich gut in der Schule bin und weiterhin gut bleiben möchte.
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Apfelholgi
Apfelholgi06.12.0516:43
richard

Vorteile 14" iBook gegen 12" iBook

es ist schneller und hat ein superdrive und das Arbeiten einen ganzhen Tag lang ist deutlich angenehmer.

Ich möchte nie mehr ein 12" iBook haben!
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
neu198006.12.0517:05
ich habe heute gerade ein PB bestellt :-D:-D:-D
0
trw
trw06.12.0517:09
Big Boy

Lass dir doch ein Refurbish-Powerbook schenken, dann hast du ein Powerbook zum iBook-Preis und das ist auch noch von Apple "überprüft". ...
0
Big Boy06.12.0517:34
Nee, aussedem muss der Laden einen Support haben, wegen Reparaturen und so.
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill06.12.0517:37
So, ich spreche hier mal ein Machtwort aus: Nimm das PowerBook!;-)
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Hot Mac
Hot Mac06.12.0520:04
Auf jeden Fall ein PowerBook kaufen, wenn man es schon nicht selbst bezahlen muß.
Die geringere Akku-Laufzeit dürfte wohl irrelevant sein, da es in Deiner Schule ja vermutlich Strom gibt.
0
Sindbad06.12.0520:22
Ich hatte 3 Jahre ein iBook 12''.
Seit 10 Monaten habe ich ein Powerbook 15''.

Es kann nur eine Antwort geben: Nimm das Powerbook 15'' !

Gründe:
- Display: 1024x768 ist zu wenig - breites TFT ist klasse insbesondere bei Excel-Tabellen und Filmen (Farbbrillanz und Helligkeit ist auch besser).
- Externer DVI-Anschluss: Powerbook robuster Standardstecker für externen TFT (den ich täglich 2-3 x benutze).
- Haptik des Al-Powerbooks ist geil.
(- PC-Card Slot könnte ein weiteres Argument sein, z.B. Fernsehempfänger)

Fehlerdiskussion im Internet ? Na und ? Ich habe auf Garantie in 2 Stunden bei meinem Händler das Logicboard gewechselt bekommen. Danach wars wieder ok.
(Nutzung: 8-14 h/Tag).

Was beim iBook besser war ? Subjektiver Eindruck: Nichts.

Sindbad
0
heiny
heiny06.12.0520:23
also ich hatte auch erst das 12" ibook und habe mir nun das PB 15" zugelegt .. also wie schon einige gesagt haben ... laufzeit ist beim ibook natuerlich besser .. aber die hoeher auflösung des pb's ist natuerlich sehr vorteilhaft ... und probleme gibts zwar aber apple tut viel dran dass alles schnell von dannen geht mit dem service .. also ich hatte mein pb 2 wochen dann ist der akku gestorben und nach dem anruf bei apple (montag) kam ganz fix (mittwoch) ein neuer ... also saugut ...

wenn das geld da ist nimm das pb .. und wenn du in der ausbildung bist kann du auch bei mac@campus kaufen ... habe mein pb 15" 1GB (1riegel) mit tasche fuer 1914 euro gekriegt .. incl lieferung .. und natuerlich service bei apple ...

also schau dich mal nen bissl um und dann pack dir nen pb!
„nRnP - no Risk no Progress
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill06.12.0523:38
Und halte uns bitte auf dem Laufenden, welches Du Dir bestellt hast!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Big Boy07.12.0512:28
Danke für die vielen imputs. Heute komms raus welches teil ich kaufe. Natürlich halte ich euch auf dem laufenden.
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Vermeer
Vermeer07.12.0512:36
12"-Geräte haben nur einen Sinn, wenn man unterwegs etwas handliches braucht und man am Arbeitsplatz einen 17-20'' externen Monitor anhängt. Als Hauptbildschirm sind 12" zu klein.
Wenn Du also nur vor einem Laptop sitzt, muß der Schirm größer sein. Wenn dann das Geld für ein PB nicht reicht, kannst Du ruhig auch ein 14" iBook nehmen. Aber nur unter der Vorraussetzung, daß es sich um Office-Arbeiten handelt.
Insbesondere für Graphik-Sachen oder alles andere mit vielen Paletten ist das 14"-Display weniger geeignet, weil es die 12"-Auflösung ja lediglich vergrößert.

Für reine Office-Aufgaben jedoch ist das 14" meiner Meinung nach schon geeignet.
0
Big Boy14.12.0512:03
Nach landem hin und her, hat mein Chef sich entschieden mir den iBook 14" zu kaufen.:-((

Er ist auch, habe ihm auc^h ein 1GB Ram geschenkt.
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Davek
Davek06.12.0515:40
ja erzähl uns was du alles machen musst mit deinem laptop?
„Keep the Beat“
0
Richard
Richard06.12.0515:47
<ironie>Also ich würde mir kein Apple Produkt kaufen. Die Berichte im Internet machen mir einfach Angst. Ich würde auch keinen anderen Computer mehr kaufen, den auch die Berichte im Internet machen mir Angst.</ironie>

Ganz ehrlich, es gibt Millionen von Menschen die mit den Produkten "arbeiten" und das 10-24 Stunden am Tag. Das kann man nur wenn die Produkte funktionieren. Wie bei jeden technischen Gerät kann immer mal ein Fehler vorkommen, aber dazu hat man ja Garantie und bei Apple bist du wegen Fehlern immer noch bei der Nummer 1 oder 2 am Markt. Also ist die Alternative doch nur nicht zu kaufen.

Ansonsten würde ich mir nie ein 14 iBook kaufen. Den Mehrwert (außer man ist blind und schleppt gerne) gegenüber einen 12 iBook habe ich noch nie verstanden. Das 15 PB kann man alleine wegen der Auflösung und Verarbeitung nicht mit einem iBook vergleichen.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Maxefaxe06.12.0517:40
Für 1640 € gibt es im refurbished Store neue generalüberholte Powerbooks mit 1.67 GHz mit 12 Monaten Garantie. Die Garantieleistungen sind die gleichen wie bei Neugeräten. Wer die 1440 Pixel nicht braucht ist mit dem Vorläufer gut bedient.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.