Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerBook 1400: Wie ans LAN hängen ?

PowerBook 1400: Wie ans LAN hängen ?

MacMarco Pro
MacMarco Pro14.04.0715:25


Den hier habe ich, möchte auch mal ins Internet über mein Lan. Problem ist aber, das Teil hat keinen Lananschluss. Welche Steckplatzkarte benötige ich da ? Welche Software? Und woher das Ganze?

Vielen Dank!
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0

Kommentare

Martin Springer14.04.0716:14
mit einem USB to Ethernet sowie den richtigen Treibern dazu sollte das Möglich sein. Hat bei meinem iMac auch getan.
0
Martin Springer14.04.0716:18
Ich sehe gerade, das Teil hat ja nicht mal USB Anschluss.
0
NoName
NoName14.04.0716:31
Such mal nach Orinoco Karten. Ich glaube die gab es sogar mal Airportfähig.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
mphase
mphase14.04.0716:40
Orinoco wird nichts bringen, da der PCMCIA Slot des PB1400 nicht CardBus kompatibel ist ...

Eher sowas hier, war vor kurzem auch in den Hardware Kleinanzeigen, ist aber schon weg:

Link zu ebay (USA Verkäufer):


0
MacMarco Pro
MacMarco Pro14.04.0716:51
mphase
Was bedeutet nicht Card-Bus compatibel? Gibts nicht eine nicht-kompatible Karte als Netzwerkkarte ?
Wo schließe ich dan dieses an ?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
mphase
mphase14.04.0717:17
CardBus ist die "neuere" 32-Bit Version von PCMCIA, gab es bei Apple erst nach dem ersten G3 Powerbook.
Es gibt aber wohl auch noch ältere PCMCIA Karten, sogar für 802.11b (klassisches Airport) mit WEP.

z.B. hier



NoName hatte also Recht

Nur keine CardBus Karten kaufen...die erkennst Du am einfachsten an dem meist gold-/kupferfarbigem Streifen an der Oberseite.
siehe auch Wikipedia:
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro14.04.0717:46
die Cardbus (links) von einem WinNotebook passt in der Tat nicht, allerdings sollte es so eine sein, wie die Modemkarte (rechts).

Also dann müsste es so etwas sein: ??
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
mphase
mphase14.04.0717:51
Ja, da kannst Du zuschlagen denke ich.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro14.04.0717:54
...aus Japan schicken lassen

Hat jemand Erfahrung, ob ein halbwegs gescheites Surfen mit so einem alten Powerbook überhaupt geht ? Oder wären da 40 Euronen zu schade für?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
teorema67
teorema6714.04.0721:29
Ich habe früher eine Farallon Ethernet PCMCIA am 1400er PowerBook benutzt. Weiss aber nicht mehr, welche Nummer sie hatte, es gab viele davon. Irgendeine von den 595ern, glaube ich.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro14.04.0722:12
teorema67
haste da nix mehr irgendwo herumliegen ?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
teorema67
teorema6714.04.0722:43
Nee, leider vor Jahren verkauft
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Martin Springer15.04.0701:13
Ist das Powerbook 1400 das Modell vor dem G3? Wenn ja, dann kenne ich jemand der dies Book mal am Netz hatte. Aber das würde jetzt etwas Zeit in Anspruch nehmen das dann ausfindig zu machen.
0
teorema67
teorema6715.04.0701:42
1400 und 2400 und 3400 nahezu gleichzeitig

Dann Ur-G3 im 3400er Gehäuse

Dann G3 Wallstreet

Oder?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.