Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Power Mac G5 Staubsauger

Power Mac G5 Staubsauger

yapse12.03.1115:12
Hallo,
habe gestern einen Power Mac G5 Dual 2Ghz geschenkt bekommen, Betriebssystem (10.3.5) draufgespielt. Alles läuft wunderbar bis auf die Lüfter, die drehen mit der Zeit sowas von durch das es absolut unertragbar ist (habe gelesen das es ein bekannter Fehler ist), unter "über diesen Mac" werden die zwei Prozessoren angezeigt, Speicher müssten auch inordnung sein.

Plastikschutz ist immer genau angebracht.

Der Mac war sehr wahrscheinlich lange nicht im Betrieb, kann es sein das es an der Wärmeleitpaste liegt, oder doch ein System Fehler?.

Hier paar Eckdaten zum Mac:

Power Mac G5 Dual 2Ghz
Verbaut sind 2x512 MB sowie 2x128MB.
160Gb und eine 500 nachträglich reingesetzt (wird nicht erkannt)

Name: PowerMac G5 (Early 2005)
Model: g5_early_05
Group1: PowerMac
Group2: G5
Generation: 4
ModelCode: g5_early_05
introduced test: 2005 (5) 6
introduced test: FOUT
CPU speed: 2.0GHz


http://www.apple-history.com/?page=gallery&model=g5_early_05



Ich hoffe ich kann diesen Fehler mit den Lüftern beheben, wie schon erwähnt, es startet und nach ein paar Minuten will das ding abheben, Apple will nachhause Telefonieren.


LG
0

Kommentare

Oxxle
Oxxle12.03.1115:47
Wenn der Rechner mit offenem Gehäuse betrieben wird, ist das loslegen des Staubsauger-Verhalten ein gewisser Schutz gegen Überhitzung.
Du hast den Rechner vorschriftsmäßig geschlossen?
0
yapse12.03.1116:15
Hallo Oxxle,
rechner ist vorschriftsmäßig geschlosssen, wie schon erläutert, es läuft erst ganz normal, sobald ich eine Anwendung öffne zB. Adressbuch oder so dann geht es los.

Kann mir wer auch sagen es ob mit WK ausgestattet ist oder mit normalen Kühlkörber (Lüftrer)?.


LG
0
Moss
Moss12.03.1116:43
Wie sind Werte der Temperatursensoren und Drehzahlen der Lüfter ? Temperaturmonitor oder iStat Pro laden und beobachten.

Ich würde ganz unten vorsichtig den Staub aussaugen: Oben bei den zwei Festplattenschächten und Ganz unten. In der untersten Ebene ist das Netzteil angeordnet. Eine genaue Anleitung findet sich im Netz.

Es ist empfehlenswert bei einem Teppichboden den G5 auf eine Möbel- oder Pflanzenrollen zu stellen. Das Netzteil saugt knapp über den Fußboden seine Kühlluft ein.

Diese G5 Serie hat einen Serienfehler. Ein Temperatursensor ist genau über den zwei Festplattenschächten geklebt. Er kann leider nicht zwischen Wärme von den Festplatten und der Umgebungswärme unterscheiden. Im Hochsommer mit über 30 Grad gibt der G5 den Staubsauger. Es soll helfen eine Schale mit Eiswürfel oben zu legen, wo der Sensor unten angeklebt ist.

Es ein Pro Gerät und Pros arbeiten natürlich in Räumen mit Klimaanlage

Vielleicht hilft auch ein Update auf 10.5.8.


0
ITT
ITT12.03.1116:44
Lüfter mit Hilfe der Apple-Service-Diagnosic-CD (nicht Recovery-CD) neu kalibrieren. Welche Version, weiß ich nicht auswendig., 2.6.3 war glaub ich für den PowerMac G5 (late 2005)
0
yapse12.03.1116:59
Teppich ist nicht vorhanden "Pfui", werde mal einige Teste durchführen was die Lüfter angeht. Leopard werde Ich dem G5 auch Gönnen, schauen wir mal ob es für ein Raumschiff ausreicht

Das ist echt Furchtbar wie laut das ist, was hat sich Apple bei gedacht , die müssten doch auch einige Rechner vorm Verkauf gehabt haben die den gleichen Fehler verursacht haben.

Ich hatte mal vor einigen Jahren einen selbst gebauten Rechner, 4 Kern Xeon usw.., hatte in das Gehäuse "nicht gelogen" knapp 15 gehäuselüfter eingebaut "15.000 umdrehungen, regelbar" das ding war auch ganz schön laut, doch was der G5 hier leistet ist schon Brutal, vergewaltigung, missbrauch, ohrbluten und und und ich könnt so weiter schreiben


LG
0
yapse12.03.1117:12
ITT
Lüfter mit Hilfe der Apple-Service-Diagnosic-CD (nicht Recovery-CD) neu kalibrieren. Welche Version, weiß ich nicht auswendig., 2.6.3 war glaub ich für den PowerMac G5 (late 2005)

Vielleicht ein Link, wo ich es Downloaden könnte? Leider ist mir so eine Apple-Service-Diagnosic-CD nicht bekannt.
0
Oxxle
Oxxle12.03.1117:20
Das was Du im Moment hörst, ist ja nicht das normale Laufgeräusch.
Dein G5 geht von einem Notfall aus und schaltet den Turbo ein.
0
sunni12.03.1117:23
yapse
ITT
Lüfter mit Hilfe der Apple-Service-Diagnosic-CD (nicht Recovery-CD) neu kalibrieren. Welche Version, weiß ich nicht auswendig., 2.6.3 war glaub ich für den PowerMac G5 (late 2005)

Vielleicht ein Link, wo ich es Downloaden könnte? Leider ist mir so eine Apple-Service-Diagnosic-CD nicht bekannt.

Apple Service Diagnostics gibts nur bei Apple als authorisierter Service Partner. Andere Quellen haben die Software nicht legal ins Netz gestellt.

Reinige doch bitte an der Plastiktüre unten rechts den kleinen Silberstreifen. Manchmal hilft das schon.
0
yapse12.03.1117:57
Also, Lüfter bei den Festplatten ist es nicht, das System an sich läuft wie geschmiert, nur, die Prozessorlüfter fangen dann langsam an mehr Power zu nehmen, drehen dann am ende komplett durch. Wie schon erwähnt das System läuft wie eine eins auch wenn die Lüfter voll durchdrehen, bin mir nicht sicher ob es an den Prozessoren liegt, das würde sich ja bemerkbar machen, oder?.

Kleiner Bericht

angemacht
system startet
betreibssystem startet ohne probleme
alles schön leise
dann fängt es langsam an, lüfter drehen auf 101%
rechner geht automatisch in den ruhezustand, erschein für mich mehr wie ein absturz, doch beim kllick auf die maus ging der rechner wieder an, nur die die anzeige ist ausgefallen
nochmal ausgemacht, angemacht, alles läuft wie geschmiert
lüfter drehen wieder durch (startet immer langsam), diesmal kein absturz oder ruhezustand obwohl ich diesmal am system aktiv war (programme geöffnet usw..)

Ist wahrscheinlichd och ein Systemfehler, hoffe ich doch!.

Bin schwer begeistert wie flüssig dieser alter knacker laufen kann, wenn ich nur das mit den Lüfter nur hinbekommen könnte.
0
Oxxle
Oxxle12.03.1118:43
Für mich klingt das nach einem Temperatur-Sensor der extreme Werte an die Lüftersteuerung meldet.
Aber ich kann Dir keinen weiteren Tipp geben, wie Du vorgehen könntest.
Da hilft evtl. wirklich nur die Lüfter-Neukalibrierung. Mit Software, die ein Anwender aber nicht bekommt...
0
saxmax
saxmax12.03.1120:19
Hallo,
mal mit Tastenkombination cmd + alt + p + r (P-Ram Reset) versucht?
(Tastenkombination sofort nach betätigen des Power-Knopfes und dann gedrückt halten bis Startton 3 mal erklingt!)
Hat bei mir auch schon mal in ähnlichem Fall geholfen.
Sonst mal die Lüfter selbst anschauen, bzw. die Lüfterkanäle (Zu- u. Abluft)

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
Bolg
Bolg12.03.1120:23
Das Problem mit dem Lüfter hochdrehen war derzeit recht verbreitet, wurde dann jedoch durch ein Firmwareupdate behoben. Überprüfe das mal. Apple bietet auf seiner Homepage die alten Updates weiterhin an. Ferner erinnere ich mich dunkel, dass unter 10.3. bei den Energieeinstellungen die Lüftersteuerung auf Maximum gestellt werden sollte. Das hat das Problem ebenfalls behoben.
0
RolfK12.03.1120:38
Ich hatte fast 7 Jahre ein einigermaßen identisches Modell: 2 x 2 GHz, aber frühe Generation (2003-11), und mit 4.5 GB RAM, 2 x 500 GB Disks und nVidia GeForce 6800 Ultra DDL Graphik - und was Du schilderst tönt extrem vertraut! An die Details kann ich mich nicht mehr erinnern, aber es gab mal einen Software-Upgrade der die Lüftersteuerung stark verbessert hat (vorher lief vor allem die "automatische" Regelung der Prozessorleistung nur mit dem "Flughafeneffekt") - ich würde also dringend zu einem Betriebssystem-Upgrade (am besten 10.5.8) raten. Trotzdem habe ich im Sommer meinen Mac nur mit reduzierter Leistung fahren lassen (Preferences Energy Saver), damit liess sich das Ding einigermaßen ertragen. Für normale Auslastung (d.h., wenn Du den Rechner nicht gerade mit Videoschnitt o.ä. auslastest) ist der Unterschied zwischen "voller", "automatischer" und "reduzierter" Leistung nach meiner Erfahrung nicht so relevant.
Unter 10.5.8 gab's den Flughafeneffekt gelegentlich noch - aber das war dann meist ein Zeichen dass der Rechner am Abstürzen war: sobald die Lüfter "unmotiviert" hochdrehten habe ich schnellstens die aktuellen Programme verlassen und nach Möglichkeit den Rechner frisch gestartet - so ließ sich ein Absturz meist umgehen.
„Es gibt keine dummen Fragen, nur schlechte Handbücher und schlechte Software ...“
0
Oxxle
Oxxle12.03.1121:29
Aber yapse beschreibt das Problem doch so, das die Lüfter dauerhaft volles Rohr fahren.
Bolg und Rolfk beschreiben das Problem, aufbrausender Lüfter, welches man durch die Prozessorleistung Minimal oder Maximal in den Griff bekommen kann, da "automatisch" nicht mehr konstant läuft.
Das sind 2 verschiedene Dinge!
0
yapse12.03.1123:11
Habe jetzt mal die CPU beobachtet, scheint auch alles OK zu sein.


Link
0
rex196613.03.1100:05
Hmmm, mir scheint da ein Temp. Sensor wie von anderen Postern schon beschrieben verrückt zu spielen.

Der PM G5 war in sachen Lüftersteuerung nie richtig ausgereift, ich glaube das wurde erst mit den Late 2005 Versionen (DualCore mit PCI-e) besser.
Hatte auch lange einen PM G5 (Early 2005) da sind auch ständig grundlos die Lüfter kurzzeitig hochgelaufen.

Bei Dir scheinen die aber hochzufahren und auf volle Pulle zu bleiben.
0
maczock13.03.1100:39
Falls der noch den Radial-Lüfter neben den Festplatten hat, probier mal ob der Failsafe-Mode ausgeht wenn du diesen Lüfter absteckst. (hat hier damals auch geholfen:
Seems like the G5 fans ignore the failsafe mode when the HD Bay fan is disconnected.
)

Sonst würde ich auch sagen Apple Service Diagnostic CD (irgendwo saugen) und neu kalibrieren.
0
Bolg
Bolg13.03.1111:56
Habe gerade gelesen, dass das Fan-Control Firmwareupdate ab 10.3.3 in der Installation schon enthalten war. Von der Seite bist du also erst mal richtig aufgestellt. Seinerzeit gab es zu dem Problem auch ein kleines Programm, mit der die Lüftersteuerung übernommen werden konnte (vielleicht erinnert sich ja jemand aus dem Forum daran). Allerdings habe ich damit nicht experimentiert, da bei mir die zuvor beschriebenen Hilfsmittel zum gewünschten Ergebnis geführt haben. Auch eine wüste Lösung war wohl, bei laufendem Betrieb die Stromversorgung der Lüfter abzuziehen, das Gerät auszuschalten, Lüfter wieder anstöpseln und neu zu starten. Erfahrungsberichte Überlebender sind mir allerdings nicht bekannt . Ich persönlich würde davon die Finger lassen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.